Erstausstattungszuschuss - bekomm ich sowas?

bearbeitet 28. 08. 2014, 20:22 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr. Ich bin total Neu auf diesem Gebiet und meine SS war jetzt doch sehr überraschend da ich eigentlich PCO-Patientin bin und mir gesagt wurde, dass ich auf natürlichen Wege nicht schwanger werden kann! Nun ist es soweit!! :-) Ich und mein Mann/Freund sind schwanger!

Nun ist es leider so, dass ich Ende Juni gekündigt wurde und somit Arbeitslosengeld beziehe.
Gibt es in Österreich/Niederösterreich sowas wie eine Erstausstattungsförderung? Und wenn ja, wo kann ich diese beziehen bzw. beantragen?? Ich blicke in diesem Amtswege-Chaos kaum durch und finde diesbezüglich leider auch nichts.
Komme aus dem Bezirk Neunkirchen! :-)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

Liebe Grüße
Mel & das Terrorzwergi :-) (Terrorzwergi deshalb - weil "Es" jetzt schon rebelliert und Mama schööönneee Sodbrenn-Stunden verschafft! ;-) )

Kommentare

  • ahoi :) herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!! :)

    gibts in niederösterreich natürlich auch und kann beim zuständigen sozialamt beantragt werden :) am besten dort einen termin vereinbaren und gleich durchbesprechen, was du sonst für möglichkeiten/ansprüche hast :)
  • Vielen lieben Dank!! :-*
    Danke für die rasche Antwort!
  • ich nehm mal an ein normalverdiener bekommt diesen zuschuss nicht oder?
  • @nothingxtoxlose wie die verdienstgrenzen sind, weiß ich nicht. aber ich denke nicht :(
  • @Terrorzwergi passt zwar nicht zu deiner Frage, aber für dein Sodbrenn-Problem hab ich einen Tipp, wenn du keine herkömmlichen Tabs nehmen möchtest. :)

    Ganz normales Basenpulver von der Apo besorgen, 1 TL in 1/8l Wasser einrühren.
    2x täglich trinken, wenns ganz arg ist, dann 3x wobei das 3. Mal dann vor dem Schlafen gehen ist. :) Hilft suuuper und geht nicht zum Bauchzwerg über. :)
  • Ina88 vielen lieben Dank für diesen Tipp... ich bin schon am überlegen gewesen was ich machen soll - da ich nicht gerne Tabletten nehme und jetzt halt schon gar nicht mehr wenns nicht nötig ist. Da nehm ich auch gerne etwas Sodbrennen + Kopfschmerzen in Kauf!!

    Kann mir von euch vl noch jemand sagen wieviel diese Erstausstattungsförderung in etwa sein kann?? Freund ist ebenfalls Arbeitslos derzeit - der fängt erst Mitte Sept. wieder mit Arbeit an!

    Lg
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 28. 08. 2014, 21:20
    @Terrorzwergi bitte gerne :) hoffentlich hilfts dir so gut wie mir. :) Anfangs hat noch Milch/Joghurt bzw. Mandeln geholfen, aber das war dann leider auch vorbei. :) Alles Gute dafür!! :)
  • gibts das in oö auch bin derzeit leider auch arbeitslos und wenns alle andren in Anspruch nehmen wieso dann nicht ich auch ;)
  • Folgendes ist bei mir hier gerade Stand der Dinge!
    Ich habe das ganze beim Land NÖ beantragt. Bis gestern kam leider nur ein Brief dass es bearbeitet wird. Nun habe ich nochmals mit der Auftrag-Nummer die ich erhalten habe nachgefragt und habe gestern dann sehr rasch ne Antwort via Mail erhalten.

    Die haben gerade viele Anfragen - im Februar bekomme ich einen Brief nach Hause mit einem Termin. An diesem Termin kommt eine Bearbeiterin direkt zu uns nach Hause um alles weitere dafür aufzunehmen! Sprich es kommt eine Kontrolle und guggt vor Ort was wir haben und was wir nicht haben! Danach wird entschieden ob und wieviel Geld wir bekommen!

    Sooo ist das bei uns hier... Falls jemand damit Erfahrungen hat bzw. andere Erfahrungen hat - gerne bei mir melden!!

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum