Probleme mit Vormieter unserer Wohnung!

Mamii2014Mamii2014

176

bearbeitet 12. 08. 2014, 11:49 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem bzw etwas was mich sehr ärgert , wir haben für unsere Wohnung einiges abgelöst weil der Vormieter meinte das er alles neu gemacht hat , am Sonntag habe ich erfahren das er das alles nicht gemacht hat sondern schon sein Vormieter , es steht auch in den kaufvertrag drinnen das er anscheinend alles neu gemacht hat (was sich ja rausstellte das er das nicht tat) Fazit wir haben zuviel abgelöst für Sachen die eig schon älter sind! Eig ist doch der Vertrag jetzt ungültig oder?

Dann heute eine SMS von ihn er holt sich seinen Glastisch wieder ab den er uns aber geschenkt hat! Ich habe es verneint und ihn gesagt nach dieser Verarsche bekommt er den ganz bestimmt nicht wieder!
Jetzt habe ich ehrlich gesagt angst das der bei uns läuten wird und oder einbricht!

Wie würdet ihr Handeln? Brauch bitte euren Rat :(
Bin mit den Nerven deshalb bald am Boden!

Kommentare

  • wenn er läutet, machst halt nicht auf -und einbrechen wegen eines tisches wird er wohl kaum
    wenn er dir nochmal sms schreibst, würd ich ihm mit polizei drohen
    und ich würd AK anrufen, weil wenn man überhoöhte ablöse zahlt (was ihr ja dann getan habt wenn die möbel etc schon viel älter sind)kannst du dir das zurückholen
  • @bika bist du dir da sicher wegen der AK?
  • ja würd auch AK anrufen..die helfen.
  • ich hoffe ich darf mir diesen thread mal ausleihen, wir haben auch grad probleme mit unsere alten wohnung, aber nicht mit dem VORmieter sondern mit dem VERmieter
    würd gern eure meinung wissen:
    vor 3 jahren sind wir in ein privathaus gezogen (4 wohnungen) ,hatten keinen mietvertrag-wurde per handschlag ausgmacht, kaution 1900 euro bezahlt (schriftlich festgehalten). dann hats nach kurzer zeit schon angfangen das immer wieder leute kommen sind, wohnugn anschaun-weil der vermieter das haus anscheinend verkaufen wollte. das ging dann 3 jahre so,immer ein hin und her. jedes mal wenn wir gefragt haben ob nun das haus verkauft wird, hat es geheissen NEIN und er macht das nur wegen seiner frau weil sie das haus verkaufen will. dann hat er es an nen makler übergebn und es sind immer mehr leute zum anschaun kommen. dann wurde uns eines abends ein mietvertrag vorgelegt den wir unterschreibn mussten (weil der makler den brauchte) wir haben allerdings keine kopie. dann wurde unsere wohnung doch verkauft obwohl es immer wieder hieß NEIN usw usw. dann haben wir eine neue wohnugn gesucht (gemeindewohnung) und musste diese natürlich gleich nehmen, kann ja nicht drauf warten dass ich mit nem baby auf der straße lande. als wir in die whg eingezogen sind, haben wir die wohnung nicht weiss ausgemalt übernommen (davon war nie die rede, dass die vormieter das machen müssen) einige wände waren bunt (lila und gelb, blau und grün) und in den KZ waren tixostreifen usw an den wänden -habs nie ausgebessert weil ich die zimmer nicht wirklich genutzt habe-war abstellraum). dann haben wir beim siedeln die bunten wände übermalt und da wo halt irgendwie flecken waren. der vermieter hat es sich angschaut und 100 euro abgezogn wegen dem treppenhaus ( übersiedlungsspuren-ok versteh ich) . er hat gesagt sonst passt alles und wir haben die kaution zurück gekiregt. nun is ein monat vorbei und sie wollen nun das wir die malerkosten der wohnung übernehmen weil lt vermieter die wohnung fleckig is.

    ich mein wieso sagt er das nicht gleich wenns ihm ned passt?davon abgesehn, wieso soll ich alles ausmalen,es war ja vorher auch nicht ausgemalt?!
    600 euro kostet der maler...is das des rechtens?und bitte nicht den tipp geben, zwecks AK anrufen (mit denen bin ich schon in verbindung, weiss aber noch nix)

    also kennt sich da zusällfig wer aus?was sagt ihr dazu?was würdet ihr dem vermieter sagen?war schon mal wer in so einer situation?
    sry für den langen aufsatz
  • Also als ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen bin hab ich auch die Maler Kosten zahlen müssen. War auch so um de 400-500 Euro.
  • nachdem du die kaution zurück hattest?
  • @BiKa also ich war noch nicht in so einer Situation, aber ich finde, sobald du die Kaution zurück hast und die Wohnung übergeben wurde, kann der Vermieter nichts mehr verlangen von dir. Denn wie will er beweisen, dass die Wände auch bei der Übergabe schon so ausgesehen haben? Wenn inzwischen ein Monat vergangen ist, kann der ja weiß Gott was in der Wohnung gemacht haben und probierts halt jetzt bei euch. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der das rechtlich durchbringen würde.
  • ja das denk ich mir auch und was ich nicht verstehe-wenns ja SOOOO scheisse aussieht,wieso hat er denn bei der übergabe gesagt es is in ordnung?ich mein hallo?nur weil die käufer der wohnung das schöner haben wollen oder was?
  • @bika ich bin mir nicht sicher aber soviel ich weiß musst du gar nicht ausmalen außer die farben sind unzumutbar. Habe in meiner alten wohnung freiwillig ausgemalt weil ir drinnen geraucht haben. Mein vermieter meinte dann auch im nachhinein das irgendwas nicht passt und ich die kosten übernehmen soll. Hab ihm dann eben geschrieben das ich mich erkundigt habe und ich gar nicht ausmalen hätte müssen. Hab dann nichts mehr gehört...
  • ja mein mann soll ihm das heute auch noch sagen, ich warte auch noch auf antwort von der AK; aber die sind sehr überrannt mit solchen sachen
    ich reg mich aber die ganze zeit so über die vermieter auf-weil es so dreist is
    3 jahre lang habens gelogen und uns hingehalten damit sie auf die mieteinnahmen nicht verzichten müssen, dann verkaufens 4 wohnungen für ein paar hunderttausend euro und wollen von einer kleinen familie wos e knapp is, noch geld?tzz
  • ja danke,das hab ich schon gelesen :)

    ich find nur niergends was,wo steht was is wenn die kaution und wohnungsübergabe schon stattgefunden hat. gibts da ne frist wo sie mängel noch in rechnung stellen können?
  • hab grad das von der AK erhalten: kann mir das wer auf meine oben genannte Geschichte übersetzen?was genau heisst das jetzt?

    Wie die Wohnung zurückzustellen ist, regelt entweder der Mietvertrag oder das Gesetz.

    Der Gesetzgeber verlangt die Rückstellung im seinerzeit übernommenen Zustand, aber unter Berücksichtigung der normalen Abnützung.

    Bei Vorliegen eines Formular/Standard-Mietvertrages kann sich der Vermieter auch nicht auf eine schriftliche Verpflichtung zum Ausmalen

    berufen – laut ständiger Rechtssprechung des Obersten Gerichtshofes ist eine derartige Verpflichtung zum Ausmalen unzulässig bzw.

    sittenwidrig.

    Sie müssen daher nur dort streichen, wo Sie färbig ausgemalt haben bzw. dann, wenn eine überdurchschnittliche Abnützung oder Beschädigung

    des Anstrichs erfolgt ist; also dann wenn bspw. starke Vergilbungen durch Rauchen, Kratzspuren von Haustieren, Kritzeleien von Kindern vorliegen.

    Bohrlöcher müssen in der Wandfarbe verspachtelt werden. Bei der Qualität des Anstrichs ist als Maßstab die ursprüngliche Ausführung bei Einzug

    anzulegen. Falls möglich, sollten Sie Beweis durch Fotos und ev. durch einen unbedenklichen Zeugen aufnehmen.

    Im übrigen ist der Vermieter beweispflichtig dafür, dass er Ihnen die Kaution rückerstattet hat.





    Freundliche Grüße
  • @bika also ich verstehe das so, dass du es in üblichen zustand zurück geben musst. Wenn die wände wie du geschrieben hast so waren, dann kann im vertrag stehen was will. Dann musst du nicht ausmalen.
    Wegen den fristen steht nix. Nur das der vermieter eben beweisen muss das er dir die kaution zurück gegeben hat.
  • @Bika Ich kenn es so, dass man bei Übergabe der Wohnung zurück an den Vermieter, die Schäden und Abnutzung mit ihm zusammen begutachtet und dann ein Übergabeprotokoll macht....
    Da steht dann drin, welche Schäden festgestellt wurden, welcher Betrag dafür von der Kaution abgezogen wird und wieviel Kaution man zurück bekommt!
    Das müssen dann beide Parteien unterschreiben und der Mieter bekommt eine Kopie davon!
    Danach kann der Vermieter gar nichts mehr verlangen, was nicht in dem Protokoll steht, denn er hat ja mit seiner Unterschrift bestätigt, dass alles soweit passt....

  • ja so ein protokoll haben wir nicht
  • miKkiimiKkii

    6,847

    bearbeitet 13. 08. 2014, 18:45
    also ich würd den nix zahlen.
    weil ihr seits ja quit sozusagen?

    kaution erhalten, und tschüss...
    und da meldet er sich nochmal.

    meine letzte wohnung war rot angemalt und wir habens dan selber angemalt vermieter hat uns die farbe bezahlt die wir wollten als gegenleistung zB.
  • er hat vorhin grad angrufen und sich aufgregt weil mein mann gestern nicht zum malen helfen kommen is
    hahahaha =))
  • na so einer..
  • Ich würde sagen die sache ist erledigt. Der wollte euch nur angst manchen. Vergiss das er kann euch nix.
    Die Wohnung wurde übernommen und er hat die Kaution gezahlt. Hätte er wohl nicht gemacht wenn die Wohnung nicht ok wäre.
    Also abhaken lg
  • Die Wände müssen nicht neu weiß ausgemalt werden da die nur im Zustand übergeben werden müssen wie du sie übernommen hast. Abnutzung ist klar wenn dein Kind die wand beschmiert hat ist das zu beseitigen . Sobald du eine Kaution hast wurde das Objekt besichtig und keine Probleme festgestellt. Jedoch kann er ab kautionübergabe keinen Anspruch an dich mehr stellen.
  • @Mamii2014 weißt du schon was neues? :)
  • danke für die antworten :)
    heute muss mein mann trotzdem nochmal hin,anscheinend haben wir schuhe vergessen
  • Mamii2014Mamii2014

    176

    bearbeitet 14. 08. 2014, 13:17
    Sorry war in Eile die letzten Tage :D

    Ja also ich hab ihn am Montag einen eingeschriebenen Brief geschrieben das er den Keller räumen soll ansonsten wird es eine Firma machen auf seine Kosten! (Wurde mir so vorgeschlagen von der GS) am Dienstag hat er dann alles ausgeräumt und da kam er ja auch auf die Idee alles was geschenkt war wieder haben zu wollen weil ich ihn wegen der Ablöse und was da eben alles war mit den Anwalt gedroht habe , ich habe dann ihn das Gitterbett raus gestellt und dann noch das Maxi cosi und zwei so Hässliche Bilder die auch noch in der Wohnung waren bei der übergabe! Naja da die Wohnungen ziemlich dünne Wände haben habe ich gehört als er das Bett geholt hat das ja alles vor der Wohnungstür stand :D keine 10 Minuten darauf hat er sturmgeläutet woraufhin ich die Polizei geholt habe die ihn dann erklärt haben das in den Kaufvertrag ja auch steht das Die Möbeln vom WZ mit verkauft worden sind und darunter verstanden die Polizisten dann auch eben den Couchtisch was ihn natürlich sehr geärgert hat :D (ich fands aber lustig =)) )

    Bissi undeutsch :D aber er Hat das Gitterbett und den Glastisch zurückverlangt das ja eig geschenkt war! (das bett war mir egal , ich hätte es ansonsten in den keller gestellt) aber der Tisch war bzw ist so toll den wollte ich nicht zurück geben! :D

    und an die AK hab ich mich noch nicht gewendet , aber das mach ich gleich! gg
  • haha des hast super gemacht. und gleich polizei, das er in die schranken gewiesen wird. so a koffer
  • Naja ich hab ma nur gedacht was er kann , kann ich schon lange! Daraufhin hab ich ihn in Facebook **** SMS etc einfach blockiert :D seinen Namen etc hab ich ja noch alles falls es zu etwas kommen würde wegen der Ablöse!
  • ich denke nicht das er wegen ein paar kleinigkeiten da noch so ein aufhebens machen wird, vorallem da er jetzt weiss, du meinst ernst was du sagst (zb mit anwalt oder polizei usw)
  • was steht auf der Vereinbarung drauf Ablöse oder Kaufvertrag ?
  • bzw geht es um eine Gemeinde Wohnung oder Genossenschaft?

    Ich kenne mich ein wenig aus da wir selber Probleme hatten.
  • Habt ihr eine Genossenschafts wohnung oder Gemeinde?
  • Genossenschaftswohnung! :)
  • 1 das erste Problem er darf keine Ablöse verlangen!!!!!

    Deswegen die Frage habt ihr Ablöse oder Kaufvertrag am Vertrag stehen????

    2 wenn du das bezahlst also Möbel ... musst aufpassen weil der Vormieter muss eine Rechnung schreiben mit welche Möbel drinnen sind und wieviel er bezahlt hat dafür und von dem-10% pro Jahr. Das ist der Preis was du zahlen hättest müssen.

  • ich schreib dir privat =)@michelle92
  • So gestern habe ich mein Handy auf Shpock mein Handy zum verkauf reingestellt , erhalte ich folgende Kommentare von ihn!

    ''Brauchst gorned die Kommentare löschen''
    ''200€ gibst heite meiner Frau bis um 2 sonst spielt sa sich anders du falsche..''
    ''das schwör i da mi wirst nimma los solaung sie des ned erledigt hod du abzockerin''

    Polizei tut nix!
  • was?
    hast schon mit der AK geredet?
    was soll denn das?will er dir jetzt angst machen damit du das geld rausrückst?
  • AK waren wir gestern , die meinten da machen sie nichts!
  • ja aber wie siehts rechtlich aus?musst du das geld zahlen oder nicht?`wer is im recht?das werdens ja wohl sagen können?
  • Nein nichts , ich war gestern dort und die Dame am Schalter meinte nur das sie dafür nicht zuständig seien!
    Ich werde mich heute einfach mit meinen Anwalt in Verbindung setzten!
  • ja mach das- wenn der dir sagt das du im recht bist, dann brauchst nix zahlen und wenn er dich bedroht musst ihn wegen dem anzeigen.also wegen BEDROHUNG
  • Ich wollte ihn anzeigen , die Polizei meinte es ist erst eine Bedrohung wenn er mit den Messer vor der Tür steht!
  • So am Montag hab ich ich einen Termin :)
  • So da der gute alte herr uns heute beim Spazieren gehen abgeblitzt hat haben wir ein bisschen geplaudert , er hat es zugegeben das er uns da belogen hat etc meinte aber er wird es beim Anwalt abstreiten , nur blöd das dass alles meine Freundin gehört hat :D

    man hat richtig mitbekommen das es ihn ärgert und er angst hat vorn Anwalt :D
    Mein worte waren immer nur , ich sag nichts dazu , das erledigt mein Anwalt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum