Allgemeine Fragen zur Pille (Vergessen & Co)

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 26. 07. 2014, 12:54 in Gesundheit & Pflege
Da ich momentan nicht dauernd in den Frage-Antwort-Thread schreiben möchte, eröffne ich einen allgemeinen Thread für explizite Pillenfragen.

Bei uns ist ja momentan einiges los - ich hab jetzt in der 2.Woche drei Pillen durch den KH-aufenthalt von alice vergessen, eine pille in der 3.woche weil ich selbst erbrochen habe. Ab zwei vergessenen pillen soll der schutz ja komplett weg sein, aber warum? Ist es für einen eisprung nicht jetzt schon zu spät? Und wie lang müssen wir im nächsten monat verhüten? Anscheinend ist das vergessen in woche 1 und 3 am schlimmsten. Wir hatten aus gewohnheit halt schon zweimal ohne kondom, kann da jetzt überhaupt noch was passieren?

Kommentare

  • Ist es für einen eisprung nicht jetzt schon zu spät?
    Nein. Bei der Pille wird der Eisprung durch die künstlichen Hormone der Pille unterdrückt. Wird nun eine oder mehrere Pillen vergessen, dann ist der Hormonspiegel nicht mehr hoch genug um einen Eisprung zuverlässig zu unterdrücken. Das heisst: Dein Ei kann theoretisch jederzeit springen.
    kann da jetzt überhaupt noch was passieren?
    Ja. Wenn eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe wäre, würde ich zu Notfallverhütung (Pille danach oder Spirale/Gynefix danach) raten.

    Ansonsten kannst du 18 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen, um zu schauen ob die Verhütungspanne zu einer Schwangerschaft geführt hat oder nicht.
    Und wie lang müssen wir im nächsten monat verhüten?
    Der Pillenschutz ist erst wieder da, wenn du 7 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast.
    Geschützt in die Pillenpause gehen kannst du aber erst, wenn du mindestens 14 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast.

    Was ich an deiner Stelle tun würde:

    Den nächsten Pillenblister einfach ohne Pause dran hängen. Also die kommende Pillenpause auslassen.

    Die kommenden 7 Tage mit Kondomen zusätzlich verhüten.

    Nach 18 Tagen auf einen Schwangerschaftstest pinkeln, um eine Schwangerschaft auszuschliessen.

    Die Blutung während der Pillenpause hat KEINE Aussagekraft darüber, ob man schwanger geworden ist oder nicht. Die Blutung in der Pillenpause ist KEINE Menstruation, sondern eine Hormonentzugsblutung.
    Das heisst: Dadurch dass der Spiegel der Pillenhormone im Blut während der Einnahmepause absinkt, kommt es dazu, dass (Teile) der Gebärmutterschleimhaut abbluten.

  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 26. 07. 2014, 13:15
    @weißröckchen ah okay, danke für die genaue erläuterung :)
  • Eine absolute katastrophe wärs eh nicht, zwar nicht grad passend aber kein weltuntergang :)

    Wird das mögliche ei aber dann nicht mit der entzugsblutung abgestoßen?
  • Wird das mögliche ei aber dann nicht mit der entzugsblutung abgestoßen?
    Das ist keiner der Verhütungsmechanismen der Pille und funktioniert so nicht ;)

    Die Pille wirkt indem:
    - der Eisprung unterdrückt wird
    - der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut unterdrückt wird
    - sich der Schleimpfropf am Gebärmutterhals verdichtet

    Vergisst man die Pille nun so, dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt wird, dann ist der Verhütungsschutz mit Pech weg.
    Kommt es zu einem Eisprung und zur Befruchtung des Eis, dann kann sich das Ei auch einnisten. Das führt dazu, dass die Blutung entweder ausbleibt oder man eben nur schwach blutet.

    Die Blutung hat aber eben deshalb keine Aussagekraft über eine mögliche Schwangerschaft, da viele Frauen unter der Pille eh nur leicht bluten. Und sich zum anderen das befruchtete Ei so tief in die Gebärmutterschleimhaut eingraben kann, dass es eben nicht mit abblutet.
  • Nochwas: Du rauchst, oder?
    Je nach der Wirkstoffkombi erhöht sich schon allein durch die Einnahme der Pille das Thromboserisiko signifikant.
    Durch Pille + Rauchen erhöht man das Risiko einer Thrombose nochmals stark. Aber das wird dir dein Gyn vermutlich eh gesagt haben :)
  • Nagut, dann muss ich halt ein bisschen warten und schaun was da rauskommt. Optimal wärs halt nicht, aber ja. Wenns passiert freu ich mich trotzdem :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum