19 Monate - will nicht mehr alleine schlafen

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 10. 07. 2014, 15:18 in Entwicklung & Erziehung
Hallihallo.

Mein Kleiner Schatz hat mit ca 15 Monaten angefangen durch zuschlafen und ist auch immer alleine eingeschlafen.

Nun ist es so, dass er seit ca 5 Wochen nicht mehr alleine einschlafen will.
Mich persönlich stört das nicht wirklich- ich leg mich halt a halbe Stunde dazu. Nur ist das Problem, dass er jetzt Krabbelstube geht und da wäre es wichtig, dass er alleine einschlafen sollte, denn sonst darf er über Mittag nicht mehr bleiben.

Wie kann ich ihm helfen?

Kommentare

  • ich kenn mich absolut nicht aus :-) aber zwei Ideen:
    erstens, wie is das denn in der krabbelstube? schlafen da nicht eh alle kinder nebeneinander? dann wär er doch eh nicht allein
    und zweitens - geht er schon in die Krabbelstube? oder fangt er erst an? ich hab nämlich gehört dass viele kinder in der Krabbelstube kein problem mit (ein)schlafen haben - Gruppendruck, vorbilder, etc
  • Hii also mein Großer (2) hat auch wieder eine Phase wo er nicht alleine einschläft. Allerdings wenn ihn mal meine Freundin niederlegt und ich nicht da bin, funktionierts alleine! Hast du das mal versucht, wie das ist wenn du nicht da bist?
  • Wäre auch für Tipps dankbar denn Bei uns ist das selbe. Aber es funkt auch nicht wenn mein Freund sie hinlegt und ich "in der Nähe" bin. Am Samstag wollte mein Freund sie hinlegen weil ich noch etwas mit den Nachbarn zusammensitzen wollte. Nach einer halben Stunde kam er weil sie total gebrüllt hat. Bei mir schlief sie dann aber nach nichtmal 5min.
    Sie weint auch relativ bald auf wenn ich aufstehe. Z.B. beim Mittagsschlaf: Ich leg sie hin und sie schläft innerhalb von 5min ein. Wenn ich liegen bleibe, schläft sie 2-3 Stunden aber wenn ich gleich aufstehe ist sie in einer halben Stunde wach.
  • Mein Sohn kann auch nicht alleine einschlafen,.... Es muss sich jemand dazu legen - ich, Oma, etc.
    In der Krabbelstube funktioniert es aber einwandfrei - die haben ihre Tricks ;)
  • @laroma wenn ich in der Nähe bin funktionierts auch ned - ich darf ned in der Wohnung sein xD
    Elias braucht bei mir oft relativ lang bis er einschläft und wenn er eingeschlafen ist muss ich noch ca 10-15min liegen bleiben bevor ich aufstehen kann - sonst ist er auch gleich wieder wach!
  • @kea
    Am 1.7. hatten wir den 1 Tag in der Krabbelstube- also für 1h und ich war dabei.
    Vorgestern und gestern war er jeweils für 1 1/2h alleine dort.
    Bis 1.8. sollte er sich daran gewöhnt haben, dass er von Mo-Fr jeweils von halb 8 bis 14 Uhr dort ist inkl.Essen und Schlafen....

    Nächste Woche versuchen wir zum ersten mal, dass er oben schläft.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er KO sein wird und schlafen wird, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nach mir weint.

    Vor ca 2 Wochen war er über Mittags spontan bei meiner Tante (musste ins KH) und das hat länger gedauert und Maximilian war müde und hat ohne irgendwelche Anstände bei ihr geschlafen, obwohl er noch nie alleine bei ihr war.

    Ich mach mir nur gedanken, dass ihm das zuviel ist im Moment. Ich steh total unter Druck von den Ämter hern und mir ist klar, dass er das auch merkt..
    Dann noch die Krabbelstube dazu...
    Mir passt das alles auch nicht so, aber ich kann nix machen.. es muss sein, denn wenn ich ihn nicht dort unterbringe dreht mir das AMS den Hahn zu und Job - Suche gestaltet sich schwieriger als ich dachte.... wollen alle nur flexible Mitarbeiter in Gastro.. bzw Spätdienst.. und das geht noch weniger zwegs der Betreuung... ich weiß langsam nicht mehr wie ich was machen soll..
  • Frag beim AMS nach einer Umschulung oder Erkubdige dich nach dem 2.Bildungsweg. gastro allein mit Kind stell ich mir ziemlich... unmöglich vor.
  • @malinarco das Problem bei uns (Tourismusgebiet Sommer/Winter) ist (ich zitiere): "In der Gastro werden so viele Leute gesucht, das wir aus Ihrer Laune heraus keine Umschulung für sie finanzieren!!!"
    Denen ist leider egal was wir mit den Kindern machen. :( Sorry für OT. ;)
  • @laroma genau so ist es.
    Ich habe schon mehrmals um eine Ausbildung ect gebeten. Darf ich nicht. Im September darf ich einen Kurs machen wo mir gezeigt wird wie man einen PC einschaltet!
    Ich möchte gerne was im Büro machen... 1. ist es Körperlich nicht mehr so anstrengend und ich habe meine fixen Zeiten bzw könnte ich im Notfall mal ne Arbeit zu Hause machen. Aber nein..die wollen das nicht und dann ist das so.
  • Und als Quereinsteiger bewerben? Bzw eben 2. Bildungsweg?
  • 2. Bildungsweg geht, wenn man eine gewissen Zeit in dieser Branche gearbeitet hat. Normalerweise. Ich wollte vor meiner SS eine Ausbildung in der Gastro machen, da hieß es aber man müsse 2 Jahre den selben Arbeitgeber haben. Das hatte ich durchs Saisonarbeiten aber nicht.
    Jetzt will ich die Gastro nimmer. Weil ich nicht mehr flexibel bin u aus gesundheitlichen Gründen diesen Job meinden sollte. Doch das interessiert das AMS nicht.
  • beim ams wechselt man doch regelmäßig Betreuer oder? frag den nächsten nochmal. ich glaub da kommts viel auf den Betreuer an.

    wg dem schlafen würd ich das mal auf mich zukommen lassen. schau mal wie's klappt in der Krabbelstube bevor du dir deswegen zuviel sorgen machst (grad wenn du eh noch so viel anderes am laufen hast). wenns dann nicht geht red mal mit den Kindergärtnerinnen, die haben sicher Erfahrung mit so was und können dir tipps geben was du mit ihm zB üben sollst.

    und nachdem du eh noch keinen job hast nimmt das eh druck weg oder? dann muss es auch nicht sofort klappen in der Krabbelstube.
  • Ich bin beim AMS in einer "spezial Abteilung" aufgrund meiner MS. Also ist ein anderer Betreuer nicht möglich.
    Ich hab so an Stress, dass das alles sofort klappt, weil das AMS mir so enormen Druck macht. Im März lief meine Karenz aus und im Juni wollten sie mir die Notstandhilfe streichen, weil man anscheinend nur 3 Monate nach der Karenz stempeln darf.
    Dann hieß es, wenn ich im Juli keine Vollzeit Betruung fürn Maximilian hab, dann streichen sie mir das Geld.
    Dann hatte ich endlich den Krabbelstubenplatz hieß es, ich würde keine finanziell Unterstützung vom AMS erhalten, da meine Betreuuerin mich im September für irgendeinen Kurs eingeschrieben hat.
    Dann hieß es, sie würden doch zahlen, aber nur bis ende August und dann im September nur für die Stunden während ich den Kurs besuche. Das heißt, ich muss jetzt eine 20h Betreuung haben, gewöhne Maximilian daran, dann im September geht er dann wieder anders in die Krabbelstube, denn der Kurs geht ja nur 2h am Tag oder so... also ganz fein alles zusammen. Als ob sich da Maximilian noch die Krabbelstube sich dieses hin und her gefallen lassen würden!
    Und wenn das AMS dann wirklich nicht mehr zahlt, müsste ich es selber zahlen, was mir aber nicht möglich ist, das heißt ich habe dann keinen Krabbelstubenplatz mehr und das wiederum heißt, dass ich den Forderungen vom AMS nicht nachkomme und sie mir die Notstandhilfe streichen.

    So... und da soll ich mich jetzt auskennen, oder mir keinen Stress machen*gG*
  • bearbeitet 20. 07. 2014, 17:28
    Bitte was?
    Andere bleiben nach Kündigung jahrelang mit Notstandshilfe zu Hause und eine Mutter mit Kind kriegt nur 3 Monate nach Karenz Geld?!
    Soso.. "Soulzialstaat Österreich"...
    Manchmal denk ich mir echt, wir Mütter müssten eine Einrichtung erfinden, die gemeinsam "von uns, für uns" finanziert wird, damit wir nach Karenz weder Zeit- noch Gelddruck haben, bis wir wieder einen Job haben, der mit Kleinkind vereinbar ist.
    Habe gehört, in Indien gibt es Komunnen, wo die Leute sich gegenseitig wie eine große Familie helfen. Schade, dass die westliche Welt nicht inmanchen Dingen östlich denkt. Dort ist es auch ganz normal, dass Kinder bis 2-4 Jahre bei ihren Eltern schlafen, hab ich gelesen ..
    daphne
  • @JMarionL ... aber nach der Notstandshilfe kommt doch die Misi oder ? also gar kein geld geht ja nicht bei einer mama... :-O :-/
  • Die Misi ist so ne Sache... ich hab n Leasing Auto.... Aber ich will auch die Misi gar nicht.. ich geh ja gerne wieder Arbeiten und hoffe sehr, dass sich da jetzt bald was tut! Morgen hoff ich, dass sich der Hofer meldet.. da würd ich genug verdienen in Teilzeit!:-)
  • beim hofer hab ich auch mal gearbeitet - sie zahlen gut, is aber echt ein knochenjob find ich ... nicht ohne dort - aber wie gesagt, der verdienst ist gut ! drück dir die daumen ! :)
  • Seit 53 Minuten liegt mein Kleiner im Bett und schreit und jammert nach den unterschiedlichsten Dingen.. Kakao, Schnuller, Decke, Bär, Stuhl, Auto ect... bin gespannt wie lange er heute aushält....
  • Hier mal ein typischen Abend von meinem Kleinen und mir:

    Statt um 19 Uhr geht er jetzt um 20 Uhr ins Bett.
    Ich mach ihm ne Flasche, leg ihn rein und geh raus.

    Bis vor einiger Zeit ist er dann mit der Flasche eingeschlfen.

    Jetzt trinkt er nicht mal mehr die Flasche im Zimmer... Innerhalb von Sekunden steht er im Wohnzimmer.
    Ich leg ihn wieder zurück, geh ins Wohnhzimmer, setz mich hin und da steht er schon wieder da.
    Das geht dann so ca 15-20 Min lang.
    Irgendwann fängt er dann an "mama heia" jammern an.. OK...ich leg mich dazu.
    Im Bett gehts dann los mit rumgewebse, gehüpfe.
    Dann fliegt mal die Decke raus- natürlich schreit er dann, dass er die Decke haben will.
    Während er nach der Decke schreit, fliegt sein Bär aus dem Bett vor lauter Wut. Dann hol ich ihm den Bären, und währendessen landet der Schnuller irgendwo. Natürlich such ich dann wie ne Bekloppte nach dem Schnuller.
    Manchmal find ich ihn, aber hin u wieder kommt es vor, dass ich Maximilian frage wo er ihn denn hingeschmissen hat, dann kanns ganz gut möglich sein, dass er ihn plötzlich in der Hand hält und frech "DA" sagt.
    Gut... nach dem üblichen geblärr und Geschrei ist es erst mal ruhiger.
    Dann kommt das ganze nochmal. Immer dieser blöde Schnuller!!! Des macht mi noch wahnsinnig!!!
    Mittlerweile ist es schon 20.45 Uhr

    Wenn ich dann einfach wieder aussn Zimmer gehe, schreit er natürlich. Nach ca 5 min leg ich mich wieder dazu und komischerweise schläft er dann innerhalb von wenigen Minuten ein.

    Ich verstehs nicht... Es nützt auch gar nix, wenn ich mich von Anfang an dazu lege...

  • Viele Kinder die ich kenne inklusive meiner Tochter hatten um die Zeit ein einschlaf- und oder durchschlaforoblem. Hat angeblich mit der Entwicklung zu tun ... Genau weiß ich jetzt nimma warum genau aber eigentlich egal, denn es geht vorbei!!

    War damals echt verzweifelt, weil das Einschlafen so problematisch plötzlich war. Die Kleine von einer Freundin wollte überhaupt zu der Zeit nirgends schlafen und hat nur Theater gemacht, bis sich ihr Mann mit ihr ins Gästezimmer gelegt hat und lauter so "Spinnereien". Nimms locker, es geht vorbe genauso wies gekommen ist und dann wartet schon die nachste Phase auf euch ;-)
  • Komisch is nur,dass er auswärts besser schläft...hmmm..
    Wird schon werden:-)
  • Das leidige Thema Schlafen... ich kenne es nur allzu gut... ach, mein Kind wird wahrscheinlich nie gscheit schlafen... :((
  • Ich bräuchte mal eure Meinungen zu unserem Problem:-)
    Mein kleiner (22 Monate) schläft Ja nach wie vor weder alleine ein geschweige denn durch. Eine Besserung ist auch nicht in Sicht...eher wird's schlimmer. Seit einigen Tagen brüllt er bis zu 5x die Nacht nach seinem kleinen Licht (steht neben dem bett und ist AUS) er ist komplett wach. Anfangs dachte ich, dass er vl. Angst hat und hab das Licht versucht anzulassen beim einschlafen. Nachdem das gurbihn aber bedeutet hat, dass es Zeit zu spielen ist, hab ichs wieder ausgemacht. Ich habs dann halt mitten in der Nacht eingeschaltet, wenn er eben aufgewacht ist und nach Licht gejammert/gebrüllt hat.leider brachte das auch nichts. Egal ob um 23 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr..sobald das Licht an war, bedeutete es für ihn, dass es Zeit ist zum aufstehen.
    Wenn ich dann sage, dass jetzt noch geschlafen wird.. dann hab ich den Salat...dann wird noch mal lauter gebrüllt...er strampelt und hautbum sich, schreit "aussi" und wirft seinen Bär u schnuller rum- das wiederrum bedeutet nochmals mehr gebrülle, weil ohne dem geht das schlafen Ja noch weniger. Langsam verzweifle ich.
  • Und wenn du ein Nachtlicht installierst, das gerade genug Licht gibt, damit man keine Angst haben muss, aber zu wenig, um irgendwas großartig zu beleuchten?
    Anfangs hab ich zum Stillen nachts die Nachttischlampe verwendet, aber ein schwarzes Baumwollunterleiberl drübergehängt, war ein sehr schwaches Licht, grad genug, um zu sehen, was ich nachts tu...
    Dann nahm ich das schwache Licht des Handys...und nun wohn ich woanders, da reicht das Mondlicht, die Vorhänge dunkeln nicht ganz ab.
    Vielleicht gäbe es auch ein Kuscheltier, das nachts irgendwie leuchten kann ohne Geräusche...?
  • Hab ich alles schon probiert.
  • Wie ausgepowert ist dein Kindchen denn am Tag? Was spielt es denn?
  • Mo-Fr geht er jeweils von 8-11 Uhr Krabbelstube. Von 12-14 Uhr geht er dann schlafen.- was er auch sehr braucht.
    Am Nachmittag haben wir verschiedene Programme.
    Spielplatz, Spazieren mit BobbyCar od 3Radler, Oma besuchen, einkaufen, in den Wald gehen,Indoorspielplatz ect.
    Dass wir mal einen Nachmittag zu Hause bleiben ist eher selten. Entweder weil wirklich schlechtes Wetter ist, oder weil es mir mal nicht gut geht. Aber eher die Ausnahme.
  • Und man kann ihn nicht animieren, dass er nachts wenigstens alleine etwas spielen würde?
    Meiner ist noch soooo klein und ich kenn mich noch nicht so aus, ist mein erstes Kind, erst 5 Monate alt, aber ich denk mir halt, wenn man tags etwas ganz anstrengendes macht, eben viel durch den Wald spazieren oder Spielplatz, wie du gesagt hast, müsste er doch nachts müde sein o.O
  • Ja, der Meinung bin ich auch.
    Aber alleine spielen, dass ist eine Seltenheit... Das tut er nur, wenn ich ihn echt mal ignoriere und ihm sage, dass die Mama jetzt zbsp die Küche sauber macht.
    Es macht vom schlafen gehen her auch absolut keinen Unterschied, ob wir unterwegs waren oder zu hause waren.. Mittags merke ich das schon mehr, also wenn er am VM nicht Krabbelstube war und wir am VM mal zu Hause sind, dann schlaft er schwerer ein.
  • Heute 4:40Uhr. Mein Kind raunzt, schimpf und jammert..."aufstehen,aufstehen, aufstehen"
    Kein "komm wir schlafen noch a bissi", "mama ist noch müde" ect bewegt mein Kind dazu damit auf zuhören.

    Nun ist es 5:40 Uhr, er hat seinen Kakao und liegt auf da Couch.

    Einen wunderschönen guten Morgen!:-)

    Aber ich muss zugeben, dass er um kurz nach 20 Uhr geschlafen hat, bis Ca 2 Uhr und dann eben bis 4:40 Uhr.
  • Also ich hab nicht so ein Kind das nicht durch schläft aber sie wird mal 1 mal in 2 Monaten nachts munter und da gibts nachts kein aufstehen und wenn sie reden will dann Red mit dir selber... einfach Es ist Nacht und da gibts kein spielen oder aufstehen
    daphne
  • Schön, wenn das bei dir funktionier, aber soll ich ihn ans bett ketten oder festhalten damit er noch lauter schreit?
  • @nessi ich hab auch ein Kind das durchschläft (zum Glück) aber ich glaub in der Situation in der @JMarionL ist, bringt das nicht viel, zu sagen es ist Nacht, schlaf jetzt! Das ist jetzt kein Ratschlag den sie umsetzen kann/möchte

    Ich würde dir gerne einen sinnvollen Ratschlag geben, aber du hast ja wirklich schon alles versucht
  • Wir hatten auch eine Phase (gefühlte Ewigkeit) da ist mein kleiner in der Nacht munter geworden und war mindestens 2 Stunden munter, ein paar mal sogar 4 Stunden!!! Aber da ist er am Abend alleine eingeschlafen im Gitterbett mit Nachtlicht, Musik und fetzi und natürlich zuzzi... Seit 1 Monat schläft er nur mit mir ein, sprich Gitterbett und ich muss neben stehen und ihn solang streicheln bis er schläft (zwischen 10-30min, ist auch kein Problem für mich) und dann kommt er in der Nacht möchte Sein Flasche und dann schlafen wir zusammen im Wohnzimmer weiter.. Da hab ich keine Chance das er im Gitterbett wieder einschläft.. Und um ca halb 6 ist Tagwache.
    Gestern war er wieder 2 Stunden munter... Ich versteh dich gut.. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber du bist nicht allein.
  • Oje oje... Das kenn ich woher:-) aber dass er 2-3h wach ist, kommt nur sehr selten vor und dann bleibt er aber auch im bett liegen und ich kann zumindest vor mich hin dösen:-)

    Heute Mittag hats Keine 10 min gedauert und er war im Land der träume:-) hat so wie normal 2 h geschlafen.... Ich dachte, er würde bestimmt länger schlafen, aber so passts auch.
  • Gott sei dank kommt's bei maximilian jetzt auch eher selten vor das er aufbleibt nach seinem Flaschi, aber gestern war wohl sein "ich muss unbedingt munter sein-sonst verpass ich was" Tag
  • Also heute Nacht ist Ja mal wieder katastrophal!
    7x hats jetzt schon was gegeben und ich lag aber daneben! Und jetzt reicht es mir... Fängt er doch an zu schreien, weil er 2 schnuller UND 2 Bären haben will!!!
    Woher soll ich nen 2. Bär nehmen?

    Ich hoffe meine Nachbarn haben nen guten schlaf.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 4. 10. 2014, 12:53
    Kenn ich alles :D

    Echt schlimm diese Phase des Schlafentzuges :(

    Aabbeerrr ich hab nen Tipp:

    Den Mittagsschlaf kürzen.... Und um ne 1/2 Stunde oder so noch vorverlegen.

    Das hat bei uns total geholfen...
    Und mittlerweile schläft sie zuhause nur mehr zu Mittag wenn wir wirklich früh aufgestanden sind und ich seh sie braucht ihn diesmal... Oder beim Autofahren... Je nachdem

    Ansonsten gar nicht mehr...
    Aber sie ist ja schon 2 1/2

    Als sie so alt wie deiner ca. war, hat das kürzen und vorverlegen echt was gebracht...

    Ich muss dazu sagen, wenn wir lea hinlegen bleiben wir bei ihr bis sie schläft und gehen dann wieder raus, wenn sie nicht müde genug war, war das manchmal echt sehr sehr mühsam... Bis zu 45 Minuten :o

    Ich hoffe es wird besser bei euch und du findest die passende Lösung für euch :)
  • Leider muss ich dich enttäuschen:-)

    Wenn er krabbelstube geht, die 3 Tage, geht er 30-40 min ins bett...
    Am Abend gibs aber die gleichen Probleme....

    Den Mittagsschlaf komplett weglassen geht auch nicht... Hmmm...

    Vl ist die Phase bald vorbei... Ich hoffe es zumindest...
  • Ooooooooo sole mio!!:-)
    Er hat durch geschlafen!
    Wo schreib ich das denn hin?!:-)
  • oh das is super!
    ich bin neidisch. meiner hat noch nie durchgeschlafen :-((
  • Oje wie alt ist er denn?
  • 13 monate... aber normalerweise beschwer ich mich eh nicht, er schläft schon viel besser als früher!
  • So sahen unsere letzten 3 Nächte aus:
    20 Uhr ins bett.
    Vor Mitternacht einen "ich will 2 schnuller" Alarm. Ok.
    Zwischen 1-3 Uhr steht er auf: " moagen Mama. Kakao!"
    Natürlich muss och dann nen kakao machen, sonst schläft Chef Ja nicht weiter. Die ganze Aktion, bis der kakao fertig ist und er doch weiter schläft dauert so um die 2h.
    Samstag und Sonntag ist er jeweils um 5-6 Uhr aufgestanden.
    Heute wo wir um 8 in der krabbelstube seien sollten, stand er natürlich erst um 7.30 auf... Grrr
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 20. 10. 2014, 10:53
    Kakao würde ich vorm Schlafengehen u in der Nacht nicht machen....der putscht auf.
    Noch dazu kann die Milch schwerverdaulich sein u das führt auch zu Schlafschwierigkeiten.
  • Er trinkt kakao seit über ein halbes Jahr... Jeden Morgen...jeden Abend. Ich habs ihm auch noch nie in der Nacht gemacht, weil eben Zucker drin ist, aber letztens... Sahbivh keinen Ausweg mehr.
  • @kea willkommen in meiner welt :( nono war auch noch nie ein guter schläfer. wir haben seit dem 1. geb. gute und schlechte phasen.. zum glück sinds nur phasen.
  • Unsere guten Phasen, sind so selten, dass ich mich kaum erinnern kann....:-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum