Rechtliche Grundlage! Schwangere Freundin trinkt

Mamii2014Mamii2014

176

bearbeitet 6. 07. 2014, 00:46 in Karenz & Rechtliches
HALLO

Es handelt sich hier um einen Freund!
Und zwar hat seine Freundin heimlich die Pille abgesetzt nun ist sie Schwanger in der 12 Woche (sagt sie)
Er hat mir heute erzählt das sie am Spring Jam war und auch ich habe auf Facebook gesehen das sie fort geht (und sie hat ein Foto gemacht mit Bierflasche in der Hand) Wenn es nach ihm geht würde er sofort das Baby nach der Geburt bekommen!
Ich schätze sie so ein das wenn sie sich jetzt schon nichts daraus macht dann auch nicht nach der SS!
Hat er denn eine Chance das Baby zu bekommen? & hat es Sinn das Jugendamt darauf Aufmerksam zu machen?

Danke für eure Antworten

Vergessen zu sagen Mittlerweile sind sie auch schon getrennt

Kommentare

  • Hy. Nur weil sie eine bierflasche in der Hand hat heißt es nicht das sie es getrunken hat. Und fort gehen darf sie als schwangere auch oder sollte man sich da zuhause einsperren? Andere gehen auch auf Konzerte oder sonstiges. Und Wen sie ein Bier trinkt z.b ist das ja ihre Sache denke ich mir jez mal. Sry das ich Grad so direkt geschrieben hab. Fühl dich jez bitte nicht angegriffen.
    Das sind aber Dinge die du am JA auch hören würdest Wen du ihnen das so erzählen würdest.
  • @Mamii2014
    also wenn man jeder schwangeren Frau die während der Schwangerschaft mal Alkohol trinkt (was hier ja gar nicht feststeht), das Kind wegnehmen würde (was man dann meiner Meinung auch bei jeder rauchenden Schwangeren machen müsste) dann müsste das Jugendamt rund um die Uhr arbeiten.

    wenn er das Jugendamt einschaltet, werden die kaum was machen. Er kann nach der Geburt die gemeinsame Obsorge beantragen, aber mehr auch schon nicht (ansonsten müsste er eine Kindewohlgefährdung nachweisen), schon gar nicht wegen einer Bierflasche.
  • NAja aber das am Spring Jam gesoffen wird ist ja mal logisch das sie auf den Foto nicht nüchtern ist steht auch fest ..
  • also nur weil man am spring jam ist, sauft man nicht automatisch ;) kenne genug, dies dort auch ohne alk ausgehalten haben. wenns ihm so wichtig ist, sollte er zuerst mal seine rechtfreundliche beratung um rat fragen. der wird ihm dann seine möglichkeiten sagen und ihn auch betreuen, wenn rechtliche schritte notwendig sind. in jeder statt gibt es eine gratis-rechtsberatung bei anwälten bzw am familiengericht - einfach nachfragen, wann das bei euch in der gegend ist.
  • Wens nach dem geht müsste man mir meine Kinder auch weg nehmen. Bin nämlich Ss und hab an dem geb. Von meinem Vater ein Glas Sekt getrunken achja und 3 Zigaretten am Tag rauch ich auch.
    Ich weiß da sind die Meinungen verschieden. Aber wegen einem Bild und dem spring jam kann man doch nicht einer MUTTER das Kind nehmen wollen???
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 5. 07. 2014, 23:03
    Ich nehme mal an das bestimmt mehr vorgefallen ist als auf diesem einen Foto, ansonsten würdest du und dein Freund nicht so über sie denken oder @Mamii2014 ?
    Also glaubt er denn das sie eine schlechte Mutter ist? Oder warum will er das Sorgerecht? Kann es sein das er sauer ist das sie die Pille einfach abgesetzt hat? wenn es so ist, dann ist das natürlich nicht i.o
    Aber leider Gottes kann man sich in Menschen irren..und die Männer kümmern sich nicht so um die Verhütung...Naja ist jetzt auch egal..vlt kann er ja mal normal mit ihr darüber reden wie es jetzt weiter geht..ist das möglich?
  • Achja und vlt ist sie ja garnicht ss....gibt es da irgendeinen Beweis?
    Was das rechtliche anbelangt kann ich dir leider nicht weiter helfen...
    Ich denk mir blos Grad wenn sie wirklich absichtlich Ss wurde dann wundert es mich das sie trinkt..denn sie wollte das baby ja dann offensichtlich und warum sollte sie dem baby dann jetzt schaden wollen...
    daphne
  • jetzt in der Schwangerschaft kann er sowieso nichts machen. Erst wenn das Kind auf der Welt ist, und da muss man auch nachweisen können, dass z.b.: das leben des Kindes in Gefahr ist. Und da ist ein Bier in der Hand echt zu wenig.
    Wartet mal ab wie sie sich nach der Geburt entwickelt. Vielleicht wird die Situation ganz anders als ihr denkt. Bis dahin könnt ihr eh nichts machen.
  • Ich finde den Vorschlag mit der werdenden Mutter (wenns denn wirklich so ist) ein Gespräch zu suchen sehr gut. Vielleicht mit einer neutralen 3. Person die das Gespräch ein wenig unterstützen kann.
    Ansonsten würd ich mich auch mal mit einem Rechtsbeistand/Beratungsstelle in Verbindung setzen um wirklich rechtliche Grundlagen zu klären.
  • Lass sie das Kind mal bekommen. Jeder Mensch hat eine Chance verdient und viele ändern sich komplett mit der Geburt eines Kindes. Und in der Ss kann kann sowieso nichts machen.
  • Sollte sie wirklich in der Schwangerschaft trinken, ist das meiner Meinung nach unverantwortlich! Aber, wie schon die andern geschrieben haben, muss eine Bierflasche in der Hand nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Generell könnt ihr nicht viel unternehmen, wenn sie in ihrer Schwangerschaft trinkt oder raucht (nur so als Beispiel). Für das Baby wärs natürlich alles andere als gut und das weiß auch jeder normal denkende Mensch.
    Das Jugendamt einschalten, etc. kann er erst dann, wenn sie die Betreuung ihres Kindes vernachlässigt bzw. kann er - wenn das Kind auf der Welt ist - natürlich auch das Sorgerecht beantragen, das steht im sowieso jederzeit zu. Wär dann halt ne Sache fürs Gericht. Ob er es bekommt ist fraglich bzw. hängt dann halt davon ab, ob es schon diverse Vorfälle gegeben hat (die auch dem Jugendamt dann bekannt sein sollten), die zeigen, dass sie nicht in der Lage ist, ihr Kind zu versorgen. Und selbst dann wird wohl eher ein geteiltes Sorgerecht zugesprochen werden, als ein alleiniges Sorgerecht des Kindesvaters (ist zumeist so, außer es gibt wirklich grobe Verfehlungen der Kindesmutter, was zum Teil dann auch wieder Auslegungssache des zuständigen Richters ist).
    So oder so, im Moment kann er nicht viel tun. Aber wer weiß, vielleicht ist es alles ja halb so schlimm wie er vermutet.
  • Ich bin auch in der 24. ssw und gehe immer noch auch Konzerte und war erst auf einen Festival wo man ja auch meint alle trinken dort nur. Ich habe seit Anfang der ss keinen einzigen schluck Alkohol getrunken. Es gibt auch FA die meinen hin und wieder ein Gläschen Wein kann nicht schaden, ich halte zwar nichts davon aber jeder muss das selber einschätzen und jede Mutter weiß was gut und was schlecht für sie und ihr kleines ist :-)
  • Liebe Mamii2014,
    ich bin jetzt in der 25ten SSW und war selbst erst von 13ten-15ten Juni am Novarock! Es gibt Fotos wo ich mit knallroten Wangen vor lauter leeren Klopferflascherl sitz oder in einen Campingsessel sitz, mit einer Bierdose im Getränkehalter! Und dabei hab ich dort keinen Schluck Alkohol getrunken! Die Dose war zb von einem Bekannten, der aufgestanden ist um mich sitzen zu lassen, weil ich eben schwanger bin! Ich wurde von all unseren Freunden regelrecht gepflegt, alle haben Rücksicht auf mich genommen!
    So ein Foto beweist kein Fehlverhalten, sie könnte das Bier für wen gehalten haben und ein Betrunkener Freund fand es lustig sie damit zu fotografieren! Am besten wäre es dein Freund würde mit der Mutter seines zukünftigen Kindes sprechen, denn er wird das alleinige Sorgerecht nicht bekommen und als Stiefmutter eines Neunjährigen weiß ich, dass es einfacher ist wenn Kindsmutter und - Vater miteinander sprechen können!
    Tschutschu
  • Also klar ist er sauer auf sie das sie die Pille absetzte ABER er freut sich riesig auf sein Kind deshalb hat er auch so Angst darum! Er war gestern fort und um 3 Uhr läutet mein Handy er meinte ob ich bitte kommen kann seine Ex liegt besoffen am Boden und Kotzt nur noch! Klar hab ich mich auf den Weg gemacht weil ich mir sorgen machte um ihn und um das Kind und die war wirklich stock betrunken so das sogar dann die Rettung gerufen wurde , ich habe auch den Mutterkindpass gesehen also dürfte sie wirklich schwanger sein! (Außerdem war soviel ich weis er immer bei den Untersuchungen dabei als sie noch zusammen waren) sie hat ihn ihren Rausch auch gemeint sie sei nicht besoffen und das sie dieses Baby hasst und ihn das leben zur hölle machen wird! Ich wollte es nach euren Kommentaren auch nicht glauben , aber nachdem ich es dann selbst gesehen habe war ich einfach nur noch wütend
  • das sie da stockbesoffen ist, klingt nicht grad gut. Ich hoffe, dass das Kind keinen Schaden erhält, wenn sie so weiter macht.
    Wenn es so ist, dass sie das Kind hasst, dann kann es ja auch sein, dass sie es dem KV freiwillig gibt. (?) Solltet ihr mal klären.
    Es kann natürlich auch sein, dass sie sich nach der Geburt verändert und lieb wird (?).
    So hart es jetzt auch klingt, ihr müsst sowieso warten bis das Baby da ist. Und wenn da wirklich auch noch nach der Geburt Alkohol im Spiel ist, dann kann das das Jugendamt mittels Tests eh nachweisen. (Denk ich)
  • Na heftig! Aber ich versteh jetzt nicht warum sie die Pille heimlich absetzt und dann sagt, dass sie das Baby hasst?!
    Man kann eh nur hoffen, dass ihr die Sanitäter ordentlich ins Gewissen geredet haben und sie vernünftiger wird, damit das Baby wenigstens keinen Schaden davon trägt.

    und wie @manu82 schreibt, vielleicht überlässt die das Baby nach der Geburt dem KV freiwillig, wäre sicher die beste Variante für den Zwerg.
  • Und warum geht ihr nicht einfach gleich zum JA u fragt welche Möglichkeiten es für JETZT u später gibt? Wäre die einfachste Lösung ...
  • War sie bei der Trennung schon schwanger bzw hat die Trennung etwas damit zu tun?
    Vielleicht kommt sie mit der Trennung nicht klar oder weiß nicht wie sie das alleine mit dem Kind schaffen soll. Kann natürlich auch sein das sie das Kind stellvertretend für den ex Partner hasst, soll jetzt natürlich keine ausrede dafür sein das man in der Schwangerschaft stock besoffen ist.
    Ich würd unbedingt mal das Gespräch mit ihr suchen bevor er zum JA geht und ihr gleich das Kind wegnehmen möchte, vielleicht auch bei irgendeiner Beratungsstelle.
  • OMG schrecklich, das arme ungeboren Kind :-(
    Wenn es sich wirklich alles so abgespielt habe dann würde ich auch jetzt schon versuchen mich beim JA zu informieren, was und ob man da etwas machen kann!

    Aber ich verstehe das auch ÜBERHAUPT NICHT, sie setzt die Pille absichtlich ab und HASST dieses Kind dann????
    Leute gibts echt traurig
  • Vlt wollte sie mit Kind die Beziehung retten, und weil die SS nichts gebracht hat, sie mit dem Partner nicht mehr zusammen ist,
    hasst sie jetzt dieses Kind. So einen Fall kenne ich leider auch! :(
  • bearbeitet 7. 07. 2014, 19:22
    Aber ich versteh jetzt nicht warum sie die Pille heimlich absetzt und dann sagt, dass sie das Baby hasst?!
    Wer sagt denn, dass sie das Kind hasst??

    Nur weil es Frauen gibt die (MÖGLICHERWEISE) während der Schwangerschaft hin und wieder einen Schluck Alkohol trinken und/oder mal an einer Zigarette ziehen, heisst das noch lange nicht, dass diese Frauen ihr Kind hassen.. ;-)

    NATÜRLICH ist Trinken und Rauchen während der Schwangerschaft nicht besonders gesund für's Ungeborene. Aber nur weil es nicht gesund ist, heisst das noch lange nicht, dass es absolut und total gesundheitsschädlich ist.

    Auch da gilt: Die Menge macht das Gift.

    Und: In dem Fall hier ist doch gar nicht geklärt, ob die werdende Mutter ÜBERHAUPT Alkohol trinkt.

    Auf Festivals gehen und sich mit einer Flasche Bier auf einem Bild photographieren lassen ist nun wirklich nicht kindswohlgefährdend und verantwortungslos :-D

    Wer während der Schwangerschaft bereit ist welches (geringe) Risiko auch immer einzugehen, das ist doch jedem selbst überlassen. Egal ob es nun um ein paar Schluck Bier, Skifahren oder Reiten während der Schwangerschaft oder sonstwas geht.

    Es wird sich immer irgendwer finden, der einen für eine Rabenmutter hält. Man kann sich ja schlecht für die Dauer der Schwangerschaft in ein leeres Kämmerchen setzen und sich in Watte einpacken ;)

    Und dass der Kindsvater, der frisch getrennt ist und ungeplant zum Vater gemacht wurde, da nicht der neutralste Berichterstatter ist, das ist ja wohl auch logisch ;)


  • @weißröcken
    Mamii2014 schrieb: »
    Also klar ist er sauer auf sie das sie die Pille absetzte ABER er freut sich riesig auf sein Kind deshalb hat er auch so Angst darum! Er war gestern fort und um 3 Uhr läutet mein Handy er meinte ob ich bitte kommen kann seine Ex liegt besoffen am Boden und Kotzt nur noch! Klar hab ich mich auf den Weg gemacht weil ich mir sorgen machte um ihn und um das Kind und die war wirklich stock betrunken so das sogar dann die Rettung gerufen wurde , ich habe auch den Mutterkindpass gesehen also dürfte sie wirklich schwanger sein! (Außerdem war soviel ich weis er immer bei den Untersuchungen dabei als sie noch zusammen waren) sie hat ihn ihren Rausch auch gemeint sie sei nicht besoffen und das sie dieses Baby hasst und ihn das leben zur hölle machen wird! Ich wollte es nach euren Kommentaren auch nicht glauben , aber nachdem ich es dann selbst gesehen habe war ich einfach nur noch wütend

    so hat es zumindest @Mamii2014 geschrieben
  • @mamii2014 weiss man wie es dem ungeborenen baby geht nach dem rausch?
  • @Favole der Vater von den kleinen meinte das alles gut ist mit dem Kind.. und am Jugendamt war er schon die meinten sie müssen abwarten bis nach der Geburt aber falls uns wieder etwas auffällt sollen wir das sofort melden!
  • @weißröckchen bitte lese meine Kommentare! ;)
    Ina88
  • bearbeitet 7. 07. 2014, 19:53
    das sie dieses Baby hasst und ihn das leben zur hölle machen wird!
    Wenn sie wirklich erst in der 12. Woche ist, dann frage ich mich, wieso sie die Schwangerschaft nicht abbrechen lässt? Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Österreich ja bis zur 16. Schwangerschaftswoche durchaus möglich..

    Ansonsten würde ich versuchen mich von dieser Person und der ganzen Situation soweit wie möglich zu distanzieren. Da scheinen die Gefühle mit allen Beteiligten wirklich ordentlich durch zu gehen.

    Wenn die Schwangere wirklich Probleme hat, egal ob psychische oder mit Alkohol, würde ich den Sozialpsychiatrischen Dienst einschalten. Damit sowohl der Schwangeren als auch dem Fötus geholfen werden kann.

    Falls sie wirklich und nachweisbar regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt, dann hat nicht nur das Ungeborene ein Problem, sondern auch die werdende Mutter. Wenn man der Frau hilft, hilft man gleichzeitig dem Ungeborenen.

    Mit Vorwürfen und dem Verlangen, dass das Kind direkt nach der Geburt in die Obhut des Vaters gegeben wird, kommt man sicher nicht weiter.
  • @weißröckchen echt bis zu 16.woche?? @-)
    Ich dachte immer 12. Oder 13.
  • echt bis zu 16.woche??
    In Österreich werden 14 Wochen ab Befruchtung gerechnet. Also 16 Wochen ab der letzten Blutung.
  • Wahnsinn war mir garnicht klar
  • bearbeitet 7. 07. 2014, 20:30
    Wahnsinn war mir garnicht klar
    Die unterschiedlichen Fristen in den unterschiedlichen Ländern machen, meiner Meinung nach, eh wenig Sinn. Wenn eine Frau abtreiben will, dann wird sie eh irgendwo in irgendeinem Land einen Arzt finden, der auch noch eine sehr späte Abtreibung durchführen wird. In einigen europäischen Ländern ist der Abbruch bis zur 22. SSW straffrei, in manchen Bundesländern der USA wird das noch liberaler gehandhabt.

    Vielleicht ist es der beschriebenen Schwangeren, so wie dir, auch nicht klar, dass sie in Österreich problemlos bis zur 16. SSW abtreiben kann.

    Und mal ehrlich, bevor sie sich und den Fötus voller Hass beide durch selbstschädigendes Verhalten wie übermäßigen Alkoholkonsum zugrunde richtet, wäre ein Abbruch wirklich eine praktikable Option.

    Falls sie das Kind aber ursprünglich wollte und nun irgendwie durcheinander geraten ist, würde ich beim Sozialpsychiatrischen Dienst um psychologische Unterstützung fragen.

    Dass die Frau sich in einer Notlage befindet ist offensichtlich, sonst würde sie nicht dieses für sich und das Ungeborene schädlich Verhalten an den Tag legen.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 7. 07. 2014, 21:44
    Ansonsten würde ich versuchen mich von dieser Person und der ganzen Situation soweit wie möglich zu distanzieren. Da scheinen die Gefühle mit allen Beteiligten wirklich ordentlich durch zu gehen.


    Distanzieren wenn es SEIN Kind ist???? :O Also den Vorschlag finde ich ja mehr als bedenklich.

    Würde das wer machen, dann würds gleich heißen "na der schert sich ja sowieso um nix".

    Ja natürlich gehen da die Gefühle mit einem durch und man macht sich Sorgen....
  • Gestern habe ich kurze mit ihr geschrieben , sie meinte sie war nicht betrunken (deshalb war ja auch die Rettung da) und das ein Bier den Kind eh nix tut ist ja Hefe! ich dachte mir nur so boa und so eine Person hat eine Kindergartenschule gemacht Wahnsinn
  • Hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn sie wirklich betrunken war und die rettung da war und sie wirklich schwanger ist muss die rettung dann nicht irgendwie anzeige oder soetwas erstatten oder das jugendamt vorab schon informieren?
  • @Nici2
    kann ich mir nicht vorstellen, es ist ihr Körper und ihr Baby.
    wenn sie noch ganz am Anfang ist, sieht mans ja auch noch nicht und wenn sies ihnen nicht gesagt hat, außerdem hätte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch die Möglichkeit abzutreiben.
    aber ich hoff mal, die Sanitäter haben ihr ordentlich ins Gewissen geredet!
  • also das jugendamt wird nicht eingeschaltet wenn sie in der ss trinkt. das ist denen egal!
  • Laut Jugendamt sollen wir ''beweise'' sammeln - was ich Idiotisch finde wie will man da denn Beweise sammeln..?
    Sie hat so oder so keine Einsicht .. ich versteh sie absolut nicht , sie wollte ihn ein Kind anhängen weil sie ihn an sich binden wollte , jetzt hat sie das Kind aber eben ihn nicht mehr!
    Er hat Schluss gemacht weil sie nichts getan hat im Haushalt und er aber auf Montage immer war er sagte mal das als er heim kam die Maden in der Küche waren (und das ist nun wirklich nötig) und sie hat ihn geschlagen bzw auch mal eingesperrt im Bad weil sie nicht wollte das er geht .. aber da gibts noch viel mehr Storys..
    das Jugendamt wird wohl erst was machen wenn das Baby da ist...
  • @Mamii2014
    auweh, das hört sich nicht gut an.
    Ich bin zwar eigentlich gegen Abtreibung, aber hat sie das noch nicht in Erwägung gezogen? Sie mag das Kind ja gar nicht, wenn sie so weitermacht, hat ihr Ex gute Chancen später mal das Sorgerecht zu bekommen und sie muss dann für das Baby Unterhalt zahlen. Und vor allem risikiert sie auf diese Weise ein krankes oder gar behindertes Kind zu bekommen und wer weiß, ob der Vater dann immer noch das Sorgerecht haben will.
  • Es wird sich immer irgendwer finden, der einen für eine Rabenmutter hält. Man kann sich ja schlecht für die Dauer der Schwangerschaft in ein leeres Kämmerchen setzen und sich in Watte einpacken ;)

    Keiner muss sich in einem Kämmerchen einsperren und in Watte einpacken, aber hier gehts darum, dass Alkoholkonsum dem ungeborenen Baby schadet, und da ist es klar, dass die werdende Mama Kritik einstecken muss. Ist ja nicht so, dass es nicht bekannt wäre, dass das Kind dadurch Schäden davontragen kann.

    @Mamii2014 so schlimm es ist, zu wissen, dass sie sich in der SS betrinkt, ihr werdet wahrscheinlich nicht viel machen können. Solange das Kind nicht da ist, wird das JA wohl nicht tätig, aber beobachtet es halt dann sobald das Baby da ist genau, wie sie mit ihm umgeht. Wenn sie jetzt sagt, sie hasst dieses Kind, kann man nur hoffen, dass doch noch die Muttergefühle kommen, sobald das Baby da ist :-S
    Ina88Natalie_Noel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum