Bedeutung von Vornamen - ein Sammelthread

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 14. 05. 2014, 20:06 in Kinderwunsch & Babynamen
Ich dachte mir, da ich gerade nach der Bedeutung der Namen meiner Kinder geschaut habe, dass es nett wäre, die hier zu posten. Einerseits iat es einfach interesant und andererseits hilft es vielleicht jemandem bei der Namensentscheidung. Wäre super, wenn die inoder andere mitmacht und auch die Bedeutung des Namens ihrer Kinder oder des ungeborenen Kindes postet.

Also ich mache mal den Anfang

Simon
Herkunft: biblisch. Ursprünglicher Name Petrus' im NT.
Bedeutung: der, der zuhört. Der von Gott erhörte.

Emilia
Herkunft: Aus dem römischen Nomen gentile der Aemilier, welche eine von den fünf bedeutendsten Patrizierfamilien in Rom waren.
Bedeutung: die Kämpferin. Die Ehrgeizige.
Bekannt zb durch die Frauenfigur der Emilia Galotti bei Lessing.
«1

Kommentare

  • Emely
    Herkunft:Lateinisch,, Emely ist eine andere Variante von Emily, welches die englische Form des weiblichen Vornamen Emilie ist.
    Bedeutung: die Rivalin, Konkurrentin, die Nacheifernde
  • Jonas: Hebräisch, Bedeutung: Taube

    Moritz: ursprünglich ein römischer Beiname 'Mauricius' 'der aus Mauretanien Stammende, der Mohr'
    claudschgidaelena
  • FunnyFunny

    2,091

    bearbeitet 14. 05. 2014, 22:30
    Mein Kleiner hat zwei Namen Patrick Georg.

    Patrick: Vorname mit lateinischer Herkunft bekannt als Name des hl. Patrick, des Apostels und Schutzheiligen Irlands (4./5. Jh.) - Außerdem leitet sich der Vorname von der römischen Oberschicht, also den Patriziern, ab. Übersetzt hieße der Name dann, der, der dem Adel angehört.

    Georg: bekannt durch den hl. Georg (3./4. Jh.), legendärer Drachentöter, Schutzpatron von England, einer der 14 Nothelfer - außerdem aus dem griechischen: der Landmann, Bauer

    @Fluffy84 Tolle Idee so einen Thread zu machen. :-bd

    EDIT: Sehr interessant, was man so alles über die Namen seiner Kinder findet, dass man vorher nicht wusste :O
  • Leonie Sophie:
    Leonie= die Löwin
    Sophie= Weisheit

    Jan Luca:
    Jan= Jahwe ist gnädig
    Luca=das Licht

    Niklas= Sieg des Volkes

  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 14. 05. 2014, 22:36
    Dominik = lateinisch " dem Herrn gehörend" ,abstammend von Dominikus,katholischer Ordensgründer

    Benedikt = lateinisch " der Gesegnete",Benedikt von Nursia,katholischer Ordensgründer


  • FLORIAN

    lateinisch florus „blühend“ bzw. „glänzend“, „prächtig“oder florere „blühen“, „mächtig sein“, „glänzend ausgestattet sein“, „prangen“, „schimmern“, „glänzen“

     „der Blühende“, „der Prächtige“, „der Mächtige“, „der glänzend Ausgestattete“, „der Prangende“, „der Glänzende“


    Schutzpatron der Feuerwehr :-)
  • @Funny finde ich auch. Sehr interessant auch die anderen Bedeutungen zu lesen :)
  • Die Namensbedeutung von Melina ist "Die Tapfere".

    Namensgebende Worte können aus dem Griechischen meli (Honig) und aus dem Gotischen amals (tapfer) sein.
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 14. 05. 2014, 22:58
    Daniel

    Herkunft:biblischer Vorname

    Bedeutung:Gott ist mächtig od Gott ist mein Richter
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 14. 05. 2014, 23:48
    Lara (Sophie wurde schon oben erwähnt)

    » arab.: das Mondlicht, die Freude
    » Lorbeerkranz
    » die Unerreichbare, die Siegerin
    » die Loorbeergeschmückte, Loorbeergekrönte
    » griech.: die Gesprächige, Geschwätzige
    » griech.: die Angenehme, Liebliche, Köstliche
    » die aus Laurentum Stammende
  • Ylvie

    Herkunft:

    Altnordisch, schwedisch, skandinavisch

    Bedeutung:

    kleine Wölfin

    Ylvie ist eine Variante des Mädchennamen Ylva, was die weibliche Form des männlichen Vornamen Ulf ist.
    ulv = Wolf (Altnordisch)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 15. 05. 2014, 01:21
    Kerstin

    Der nordische Name Kerstin ist eine niederdeutsche und schwedische Form von Christine und somit die weibliche Form von Christian.

    Die Bedeutung von Christian ist “Anhänger Christi”. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet “der Gesalbte”.
  • Fenja
    ist norddeutsch, friesisch, skandinavisch
    bedeutet: die Friedvolle, Frieden
    es gibt eine Geschichte von zwei wallkühren Fenja und Menja

    Raya
    Arabisch, spanisch, indonesisch
    bedeutet: Paradies, großartig
    in der indonesischen Hymne heißt es: indonesia raya bedeutet eben großartiges Indonesien
  • KILIAN : irisch, keltisch, persisch, schottisch

    Der Name entstammt der keltischen Urform Ceallach und bedeutet Krieg, Kampf, Kämpfer.
    "ceallach" = Kampf o. Krieg, "der Kämpfer", hl. Kilian (irischer Missionar in Franken im 7. Jh.)
    keltisch "herr der Kirche" oder "Mann der Kirche"

    Schutzpatron der Winzer und Weinbauern
    Sein Namenstag ist der 8. Juli, der Gedenktag des Heiligen Kilian
  • Amelie [ˈaməliː] ist ein weiblicher Vorname in der deutschen Schreibweise desfranzösischen Namens Amélie [ameˈliː]. Die ältere Form des Namens lautetAmalie, eine Nebenform Amelia und bedeutet „die Tüchtige“ bzw. „die Fleissige“.

  • @Annika_Marie kleine Wölfin, das ist aber süß :x
  • Super Idee, hab noch nie drüber nachgedacht, was der Name bedeutet :)

    Matthias, aus dem Griechischen stammend, bedeutet "Geschenk Gottes". fälschlicher Weise oftmals angenommen, ist Matthias nicht mit Matthäus gleichzusetzten. Matthias war der 12. Apostel des neuen Testaments, welcher an die Stelle des Judas Iskarioth trat.
    "Gottes Gabe" - hebräisch Mattitjah(u) bedeutet "von JHWH gegeben"

    Geschenk Gottes :x
  • @frühlingskind ich finde die Bedeutung auch so süß, vorallem so passend zu meiner Maus :x
    Sie hätte ja eigentlich Annika heißen sollen, mir hat dann aber im 5. Monat Ylvie so gut gefallen, der Name hat sich bei ihr einfach besser angefühlt, auch wenn ich mit ihr im Bauch geredet habe :)
    Ich finde noch immer das Ylvie zu ihr viel besser passt, Annika gefällt mir aber auch noch immer sehr gut :)
  • @Annika_Marie finde ich auch voll süß. Heißt nicht das Mädl bei Wickie so?
  • Sebastian

    Der Name Sebastinus geht auf den Namen der griechischen Stadt Sebaste, des heutigen Sivas, in Kleinasien zurück. Der Name der Stadt leitete sich von dem griechischen Σεβαστός sebastós „ehrwürdig“ ab, in Anlehnung an Augustus, lat. „erhaben“, zu Ehren eines römischen Kaisers.

    Die Bedeutung des Namens lautet daher „Mann aus Sebaste“ oder „der Erhabene“, „der Ehrwürdige“
    Namenstag ist der 20. Januar, der Gedenktag des Hl. Sebastian.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian
  • Mein Sohn hat zwei Namen: Lion Carlos

    Lion hat zwei Bedeutungen:

    1. leo = löwe; geht zurück auf einen spätrömischen Beinamen auch Kurzform von 'Leonhard' und 'Leopold' bisher trugen 13 Päpste den Namen Leo, Nebenform von Leon, Kurzform von Lionel

    2. althebräisch - Li = Meine, On = Stärke

    Carlos
    ist die portugiesische und spanische Form des männlichen Vornamens Karl oder Carl. Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“.

  • Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich “Gott möge schützen”.
  • wir haben zwar leider noch keine Kinder... aber Namen haben wir bereits *gg*
    die zweiten vornamen sind immer die des taufpaten :)

    Emma-Victoria
    Emma ist deutscher Name, ist eine Kurzform von Erma, das ist eine Nebenform von Irma. Irma kommt von irmin, das bedeutet " gewaltig, groß, erhaben, allumfassend"
    "die Erhabene" oder "die Göttliche" (althochdeutsch oder germanisch)
    außerdem eine Form von Imme -> bed.: die fleißige
    Emma ist eine Form von Emilie

    "die Siegerin" (lateinisch); Victoria (griechisch Nike), war in der römsichen Mythologie die Siegesgöttin.
    Bedeutung im russischen für Erdbeere
    spanisches Wort für Sieg

    Erik-Daniel
    Alleinherrscher, der Reiche, der Mächtige
    skandinavische und niederdeutsche Form von Erich
    Erik: der nach dem Gesetz und Recht Herrschende
    Nebenform: Erek (Name einer Gestalt aus der keltischen Arthussaga)
    Erik bedeutet auf türkisch "Pflaume".

    Gott ist mein Richter!
    Frühere Form im Hebräischen war Dan-el, der Name eines Propheten mit der Bedeutung: Gott richtet
  • Ich schupf den Thread wieder ein Stückchen nach oben ;)
  • annika kristina

    Annika bedeutet "die Begnadete"

    Kristina "Anhängerin des christlichen Glaubens"

    wenn mein mann als überzeugter atheist je erfährt, dass seine tochter, "die begnadete christin" heißt, gehts rund *gg*
    MamaBix
  • @angel ach, ich stecke auch locker weg, dass Simon ein sehr christlicher Name ist obwohl ich Atheistin bin :D
  • Juliana

    lat.: iovilius = dem Jupiter geweiht

    die Jugendliche, die Glänzende, die Heitere »aus dem Geschlecht der Julier

    Benjamin

    ben = der Sohn (Hebräisch); jamin = die rechte Hand, rechts, der Süden (Hebräisch)

    »Sohn der rechten Hand, Sohn des Südens, Sohn des Glücks
  • Liam
    - irisch, isländisch, keltisch, nordisch, schwedisch
    - standhafter/ entschlossener Beschützer

    Ryan
    - irisch
    - kleiner König
  • @Trude ich hab von einer Bekannten, die aus Irland ist, gehört, dass Liam die Kurzform von WilLIAM ist und eben irisch :).
  • @Fluffy84
    Ja von der irischen Seite her ist es die Kurzform, aber wehe jemand nennt meinen Großen William :))
  • @Trude klingt ja auch komisch bei uns :)). Liam gefällt mir aber gut. Diese Bekannte hat das "a" allerdings wirklich als "a" ausgesprochen und nicht als "ä". Fand ich auch interessant.
  • @Fluffy84
    Ich sprech es auch als "a" und nicht als "ä" aus X_X
  • Oh ungewöhnlich @Trude :). Aber cool.
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 19. 05. 2014, 01:34
    @Favole cool jetzt weis ich gleich meine Namensbedeutung ;), danke :)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 6. 07. 2014, 00:57
    Magdalena Michaela

    Magdalena: die aus Magdala Stammende, der Turm (hebräisch), die Erhabene

    Michaela: weibliche Form von Michael, einer der vier Erzengel, "Wer ist wie Gott?"
  • Sophia: Die Weisheit

    Isabella: Die ewig Schöne

    :x
  • Clara: die Schöne (erste Worte zu meiner Tochter)

    Marcel: der kriegerische
    Andre`: der Tapfere und Tüchtige
  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 12. 11. 2014, 22:11
    Elisa
    ist ein hebräischer Name und heißt "Die Gott Geweihte" oder "von Gott verehrt" :x
  • Livia: aus dem Skandinavischen "das Leben" :x
  • Luis = glorreicher kämpfer :x
    sunha13
  • Annika: die Begnadete, er (Gott) war gnädig
    schwed. bzw. niederdt. Verkleinerungsform von Anna/Hannah
    griech.: Nike = die Unbesiegbare
    die Anmutige
  • Leonardo: der starke Löwe :x

    Ich werde übrigens auch beim zweiten Kind darauf schauen, welche Bedeutung der Name hat .... denn zB würden Linus als "der Trauernde" oder Lea als "die Hirschkuh" nicht für mich in Frage kommen, aber da isr glaub ich jeder anders, wie sehr man auf die Bedeutung schaut, oder?
  • Jannik - dänisch - abgeleitet von Johannes -> „der Herr ist gütig“, „hat Gnade erwiesen„
  • LENA


    Lena wird entweder als Kurzform von Helena/Helene oder Magdalena angesehen; in der griechischen Mythologie ist Helena die Tochter von Zeus und Leda

    Bedeutung / Übersetzung
    die Strahlende, die Schöne, die aus Magdala stammende
    die Sonnengleiche
    die Leuchtende, Sonnenglänzende
    die Sanfte, Zarte, Weiche
    das Licht

    :x
  • bearbeitet 21. 06. 2015, 23:36
    @Annika_Marie wäre unser zweites kind ein Mäderl geworden, hätte er auch Ylvi geheißen :D eben auch wegen dieser lieben Bedeutung. Schöner Name
  • Julie (englisch ausgesprochen)kommt von Julia

    römischer Familienname der Julier; vermutlich abgeleitet von Iovilius=dem Gott Jupiter geweiht. Ableitung von Julia, römischer Ursprung, Bedeutung "die Fröhliche","die Glänzende"frazösisch;bedeutet der name "hübsch","die Hübsche"


    Matthias


    Matthias, aus dem Griechischen stammend, bedeutet "Geschenk Gottes". fälschlicher Weise oftmals angenommen, ist Matthias nicht mit Matthäus gleichzusetzten. Matthias war der 12. Apostel des neuen Testaments, welcher an die Stelle des Judas Iskarioth trat.
    "Gottes Gabe" - hebräisch Mattitjah(u) bedeutet "von JHWH gegeben"
    aus dem Griechischen aus den Wort maththias/maththaios = Gabe, Geschenk Gottes also: Geschenk des Herrn
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 22. 06. 2015, 09:41
    Amelia Carina

    Amelia: "Amal" bedeutet auf althochdeutsch "tüchtig, tapfer". Amelia ist im althochdeutschen also "die Tüchtige, Tapfere". Entstanden ist der Name wahrscheinlich durch eine Vermischung der Namen Emilia und Amalia.

    Carina: "carino" bedeutet auf Italienisch lieb, hübsch. Im italienischen kann es also auch die Bedeutung von "die Wertvolle, Treue" haben. Im griechischen heißt es "die Reine", im irischen "Freund". Aus dem Lateinischen wird mit "die Hübsche" übersetzt, woher der Name auch stammt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum