Stillen in der Öffentlichkeit

bearbeitet 4. 11. 2013, 20:24 in Ernährung & Stillen
Halli hallo...

Habe mich hier angemeldet aus dem grund hoffentlich hilfe zu bekommen!!!
von den stillmamis.Meine maus ist 4 Monate ich tue nur stillen.
Ich tue mir so schwer sie irgendwo zu stillen es ist mein erstes kind und ich kann das einfach nicht so wenn da viele menschen sind.aus diesem grund bin ich mit ihr nie shoppen oder so...der einkauf wird schnell.schnell erledigt wenn sie grad schläft und das ist für mich nur stress.
wenn sie aufwacht heult sie meistens und ich weiss nicht was ich machen soll da wird ma gleich von jeden angeschaut.. ich kann den einkauf nicht schleppen, sie am arm und kinderwagen schieben :((
wenn ich dan auch zum arzt muss bin ich total nervös und weiss nicht wie ich das schaffen soll..mein mann ist arbeiten und ich hab keinen der mir helfen kann...von freunden ist da auch keiner da.. ich weiss nicht was ich noch schreiben soll. mein mann ermutigt mich immer und sagt ich soll nicht auf andere schaun das ist mein kind und wenn es grad hunger hat ist es so und ich soll mich nicht schämen aber ich bin leider nicht der typ das ich es einfach so mache :((

Kommentare

  • Hallo :D

    Also ich kann dir nur sagen, wie ich das immer gemacht hab. :) hab immer ein T-Shirt oder ähnliches angehabt, wo sie der Ausschnitt so dehnen ließ, dass ich ihn über die Brust runter ziehen konnte. Hab mir dann immer eine Stoffwindel unter den Bh-Träger gesteckt u damit meine Tochter u meine Brust zugedeckt. So hat niemand was gesehen. Es gibt immer wieder Leute, die dumm schauen, aber so hab ich niemandem meine Brust gezeigt. Ich hatte auch eher positive Erfahrungen, was das Stillen in der Öffentlichkeit angeht. Wurde meistens eher angelächelt weil es für die meisten doch was Positives ist, wenn man sein Kind stillt :)

    Am Anfang hat es mich auch ein bisschen Überwindung gekostet, aber dann war es mir nur mehr egal :)

    Alles Liebe für dich
  • Stille auch so wie @Bettina0510 in der Öffentlichkeit. Mit einer Windel lässt sich alles gut verdecken.
    Wenn wir in den Einkaufzentren sind gehen wir in den Stillraum - gibt's ja schon fast überall!

    Ich war mir anfangs auch unsicher ob das gut ankommt, aber es ist nunmal so dass unsere Kinder Hunger haben und wenn das keiner sehen kann ist das nicht unsere Problem!!
    Ich entblöß mich ja nicht! :-))
  • wo gibts diese in wien?? danke euch
  • bearbeitet 4. 11. 2013, 20:29
    @Schneeflocke Ich hab auch in der Öffentlichkeit gestillt, hab mich meist mit dem Rücken zu den Menschen gesetzt oder so, aber versteckt hab ich mich auch nicht - du trinkst oder isst ja auch in der Öffentlichkeit wenn du Hunger oder Durst hast, das hab ich immer als Antwort parat gehabt wenn mir mal jemand blöd gekommen wär - aber ich hab nur positive oder gar keine Reaktionen bekommen.
    Nur Mut, und erhobenen Hauptes raus in die Welt mit deiner Maus - viel Spaß! :)>-
  • @schneeflocke

    Ich kann nur von Linz, Wels sprechen
    Plus City, SCW , Max Center, Möbelhäuser wie Lutz z.B.
    Da sind überall Wickel- Stillräume!
  • @Schneeflocke: im Donauzentrum zB gibt's einen großen Wickelraum, in dem du auch stillen kannst. Dort ist es ruhig und gemütlich und es ist immer ein Plätzchen frei!

    Ich hatte nie Probleme damit, meinen Sohn in der Öffentlichkeit zu stillen, verstehe aber, wenn es dir unangenehm ist. Wie oben schon beschrieben wurde, könntest du dir vielleicht eine Stoffwindel drüber legen? So seit ihr vor Blicken geschützt! Du solltest es dir so angenehm und stressfrei wie möglich machen, dann ist auch dein Baby ausgeglichen :)
  • im dz gibts einen wunderschönen stillraum im ganz neuen teil
    ansonsten eigentlich in fast allen einkaufszentren. Wobei der in der scn ist katastroohal aber in der not tuts der auch ;-)

    mir ging es auch immer so hab dann immer ein stilloberteil angezogen und eine weste drüber damit ich mich nicht ganz ausziehen muss und noch ein tuch zum verdecken

    einmal waren wir zum geburtstag ins gasthaus eingeladen und ich wollte da nicht vor allen stillen, dann hab ich mich einfach aufs klo gesetzt :D
  • Hi Schneeflocke,
    ich hab eine Riesenmullwindel von Aiden and Anais (bekommt man zB auf Amazon), die kann man als Stillcover nutzen, da sieht man gar nichts. Da kostet zwar eine soviel, wie bei anderen eine Großpackung. Aber es lohnt sich. DIe sind sehr weich und auch super als Badetuch, zum pucken, als dünne Decke usw. Es gibt auch andere Stillcover, die sehen aus wie eine Schürze, darunter verschwindet Baby und Brust ohne Probleme.
  • meiii.. ich danke euch für tipps.ich muss mich einfach überwinden
  • In der scs im dohnal gibts einen gemütlichen still- und wickelraum;-)
  • Ich still zwar noch nicht aber da ich Februar auch dran bin habe ich mich schon ein bisschen damit beschäftigt weil ich glaube ich auch Probleme damit haben werde und habe den Tipp bekommen ein stillschal oder ein loopschal zu verwenden findet man bei google einige :)
  • bettibetti

    203

    bearbeitet 4. 11. 2013, 21:31
    im g3 hast du bei jedem wc einen still und wickelraum, die sind suuuuuper, sonst muss ich sagen ist da meine Hemmschwelle auch riesig...vor allem bin ich mit stoffwindel zu tollpatschig, ist dann immer runtergfallen :(

    sonst bin ich immer ins Auto gangen, oder im gh war dann oft ein Raum der leer war...

    Aja und mein Zwerg kann das leider gar ned leiden wenn ihm beim stillem was im Gesicht baumelt, oder mittlerweile lenkts ihn zu sehr ab
  • Was mir unheimlich geholfen hat die "Scham" zu verlieren, war unsere Stillgruppe. Da war ich einmal die Woche und glaub mir, wenn dann alle nacheinander ihren Busen auspacken findest das nach ein paar Wochen auch so normal.

    Zumindest gings mir so.

    Das ist mir mal so als Tip eingefallen! Alles Gute!
  • es geht mir auch drum wenn ich grad unterwegs bin..bus.ubahn..oder ich warte.das ist so blöd
  • Ich würd mir da a keinen Kopf machen. Ich bin da ziemlich offen gewesen meinen Mann hat das immer gestört und wenn er das gefühl hätte jemand schaut unangemessen. Hat er eine stoffwindel über meine Brust und den Junior gelegt.
    Es ist einfach etwas natürliche, ich habe mich immer auf meinen Kleinen konzentriert und um mich gar nix mitbekommen. Mit der Zeit sinkt auch das Schamgefühl. Einfach nicht über die anderen nachdenken ;) genießt die Nähe
  • Also ich hatte am anfang auch das Problem. Bis es mir dann einfach egal war. Hab mir beim h und m diese stillshirts gekauft und hab einfach angefangen zu stillen...den Leuten wars meiner Meinung nach ejer unangenehm und haben weg geschaut somit war des überhaupt kein Problem und mit den stillshirts schauts aus als ob man das kind nur hällt es fällt keinem auf auch wenns direkt neben dir stehen. Nur Mut. Du schaffst es....mit den Tüchern bin ich zb gar nicht zirecht gekommen...die shirts sind super und gar nicht teuer
  • danke für eure tipps..
    mich nervt das leider sehr manche leute müssen einfach überall hinschaun.
  • @schneeflocke hast ja schon viele tipps bekommen hier, aber bezüglich Arzt kann ich noch sagen: einfach die Sprechstundenhilfe fragen. Ich hab zwar meistens einfach im Wartezimmer gestillt, aber winmal beim Hautarzt war so viel los und es war so laut, dass ich einfach gefragt hab, ob es wo eine Möglichkeit gibt. Die Sprechstundenhilfe hat mich dann in den Aufenthaltsraum vom Personal gelassen, da durfte ich auf der Couch stillen. Einfach fragen, die meisten sind wirklich sehr nett. Meine ist auch so eine Dauersäuferin, kann Dich also verstehen. Und noch ein Tipp beim Einkaufen: wenns keinen Stillraum gibt, einfach was zum Anprobieren schnappen als Alibi und in der Umkleidekabine stillen - da gibts eigentlich fast überall eine kleine Sitzmöglichkeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum