Was machen aus... Resten und Übergebliebenem...

mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 10. 2013, 14:06 in Haushalt & Technik
Hallo!

Vielleicht geht es euch auch manchmal so, euch bleibt von irgendetwas ein Rest übrig, zum wegwerfen ist es zu schade und ihr wisst aber auch nicht wie man das sinnvoll verwenden kann. Mir jedenfalls passiert das öfter, deshalb dachte ich ich frage hier mal in die Runde :)
Ich dachte den Thread kann man verwenden für Sachen aus der Küche und Handarbeitsdinge (gerne auch mit Foto bei Stoffresten zB), wenn euch noch was einfällt ist das natürlich auch willkommen :)

Also los geht's, was kann ich machen aus:

- übrig gebliebenem Reis (ich koche prinzipiell viel zu viel ^^)?

- Wollresten?

Kommentare

  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 7. 10. 2013, 12:31
    Reis mit faschiertem Rindfleisch, Zwiebel und Gemüse in der Pfanne anbraten.
    Wollreste heb ich immer für die Kinder auf. Die brauchens in der Schule oder zum Weben oder zum Bommel basteln usw..
  • Resteverwertung

    Reis
    - entweder am nächsten Tag nochmal braten und dazu reichen
    - ein Dessert aus Aprikosen, Reis, Milch, Zucker und Ei :)
  • Ich füttere es meiner Katze auch manchmal :))
    ansonsten auch mit ei drüber :)
  • Wollreste (kommt drauf an wieviel) zB für Babsocken zum verschenken! Oder so Applikationen (Blumen oder so) für eine Haube...

    Das mitn Reis ist eine gute Frage... ;-) Passiert mir auch immer!
  • gibts ein rezept zum dessert aus reis???
  • Reis:

    *einfrieren
    *mit thunfisch (dose)
    *Gemüse nach Wahl weich.dünsten putenfleisch anbraten od.Faschiertes od shrimps od od od und mit dem reis mischen. mit zbsp curry abschmecken.
    *Zwiebeln anrosten Tomatenstücke (frisch od dose) dazu blattspinat dazu u.mit reis mischen*eine sauce aus frischkäse u Gemüse mit zbsp Schinken herstellen u dazu reis
  • @familiennest
    Warte ich such es dir rein. Habe nämlich ein tollen "Wir schmeißen nichts weg" Buch :)
  • @familiennest. - ich Koch ihn mit Milch und Schlagobers auf (50:50) + je nach Menge etwas Maißstärke, gib geriebene Mandeln dazu und oder Beeren. In Glasschüsseln gefüllt und kaltstellen. Schmeckt ähnlich wie Pudding
  • Boah, und ich habe grad keinen Reis über =P~
    Hätte halt nicht fragen sollen :))
  • 2 EL Mehl
    2 Eier
    300g Reis
    100g Butter
    100g Aprikosen
    Zucker nach belieben

    Butter und Zucker schaumig schlagen

    Alles dann miteinander mischen und im Ofen bei 200°C 35 min Goldbraun backen :)
  • Mit Wollresten mach ich immer Babydecken :D
    Fringl
  • Aus Wurstrestln zb fleckerlspeis
  • Ich schneide Gemüse, das übrigbleibt immer klein, und frier es ein. Da hab ich dann immer mein eigenes Mischgemüse :)
    Aus Nudeln mach ich Nudelsalat.
  • Super Idee mit dem Gemüse @Conny35! Auf die einfachsten Sachen komme ich nie...
  • Ja, ich hab mich auch immer geärgert, wenn ein Stück Zucchini oder Karotten, usw. Übrig war. Bis ich dann mal gedacht hab, das Mischgemüse wächst ja auch nicht schon im Sackerl auf Bäumen =)) Und so war die Idee des Einfrierens geboren. Ich hasse es, Lebensmittel wegschmeißen zu müssen!
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 24. 01. 2014, 23:46
    Hier ist der Thread! :-)


    AUSGRAB
  • Die frage wurde zwar schon länger gestellt aber ich mach mit übrig gebliebene reis immer reis suppe. Einfach mit gemüse oder rinderbrühe aufgießen... mhmmm.... schmeckt mir sogar besser als reis in "trockener" form.
  • Wir schmeißen auch nix weg, wenn Brot über bleibt das schon a bissl hart ist entweder essen es meine hunde oder ich gehe enten füttern. Auch beim essen ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen und da wurde immer viel gekocht, das ist mir geblieben außer das wir nur zu zweit sind. Ich friere immer Portionen weiße ein und wenn noch was über bleibt bekommen es die hunde. Aber so schmeiße ich nie was weg!
  • Super Thread!!
    Her mit euren Tipps :)
  • Wenn mir Pizzakäse übrig bleibt frier ich den ein und nehm ihn dann für Auflauf, Lasagne & co.
  • Dachte hier passt es vielleicht am besten :-?
    Habe Tomaten für einen Auflauf gekauft, aber nur 4 gebraucht....glaub es sind noch so 8 Stück da. So isst die eigentlich niemand.
    Hab überlegt morgen spaghetti Bolognese zu kochen und die Tomatensauce selber zu machen, damit ich die Tomaten nicht wegwerfen muss. Weiß jemand wie man aus den Tomaten die Sauce selber macht? (Mach das bisher mit passierten Tomanten aus dem Tetrapack)
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 26. 01. 2014, 23:53
    @__christina__ am besten ist du ritzt gegenüber vom Strunk ein Kreuz ein und kochst sie dann ganz kurz auf. Somit lassen sie sich leicht schälen/abziehen. Dann klein schneiden, und den Rest kannst du dann wie gewohnt machen. :)
  • @__Christina__ Wenn dir die Schale nix macht, dann sag ich dir wie ich es immer mach!
    Ich schneid sie nur klein, brate Zwiebel an, Faschiertes dazu, dann zum angebratenen Fleisch die Tomatenstücke dazu, köcheln lassen, etwas Tomatenmark rein und wennst zu Hause hast passierte Tomaten dazu, würzen, Knoblauch dazu und fertig... ;-)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 27. 01. 2014, 00:05
    Wir machen aus allem immer irgendwelche Aufläufe.

    Trockenes Brot zb das nehm ich, schau, dass ich draus noch Scheiben oder Würfel machen kann, schneid Zwiebelringe, leg dann ne Schicht Brot, ne Schicht Zwiebel, Brot, Zwiebel und da drauf pack ich noch übrig gebliebenen Käse (meist gouda-Scheiben) drauf + bissl Schnittlauch, gieß ne Hühner/Gemüsebrühe drüber (genug damit sich das Brot damit vollsaufen kann), schiebst ins Rohr und wenn der Käse goldig is nehm ich's raus und fertig :D nomnomnom =P~

    Im Endeffekt hab man dann nen (ich nebns so) Zwiebelsuppengatsch :)) schmeckt aber suuuuuuuuper =P~

    Ansonsten mit Obers und Käse alles in ne Form und in den Ofen :) kommen lecker Sachen raus =P~
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 27. 01. 2014, 18:20
    Aus angezogenem Weißbrot kann man z.B. total leckeren Scheiterhaufen machen. Und mit hartem Brot mach ich Brösel. Ich nehm jede Art von Brot - Laugenbrot ist total lecker als Schnitzelpanier.
    Wem es nicht zu viel Arbeit ist, ist Knödelbrot schneiden auch eine Alternative.

    Mit übergebliebenen Reis mach ich eigentlich wie @mimi78

    Und mit Fleischgericht Resten mach ich entweder Reisfleisch, also einfach gekochten Reis dazumischen. Oder ich leg das Fleisch mit Sauce auf einen Toast, eine Scheibe Käse drauf und ins Rohr. Schmeckt total lecker. :)

    Mit übrigen Kartoffelpüree, das aufgewärmt nicht mehr schmeckt, hab ich jetzt schon ein paar Mal Kartoffellaibchen gemacht. Einfach Dotter und Mehl zum Püree geben, mit einem Löffel kleine Patzen in eine heiße Pfanne mit Öl geben, flach drücken und langsam in Öl anbraten. Schmeckt total lecker zu Gerichten mit Sauce.
  • Bei uns ist salami (aufschnitt) über geblieben vom frühstück - jemand ne idee was ich damit anfangen könnte!?
  • @happy_mom pizzabrötchen?
  • @emilia :) danke auf das bin ich gar nicht gekommen... war so nudel fixiert :))
  • ... Sauce Hollandaise, außer zum Spargel???
  • Sagt mal was kann man mit strizl machen?
  • Vielleicht in einen Scheiterhaufen einbauen statt Weißbrot?
  • Wie geht der =))
    Ich bin ne Miete :((
  • Hat vor kurzem jemand im Rezeptethread gepostet, ich weiß das auch nicht ohne nachsehen ;)
  • Cool danke
  • Ich liebe diesen Thread! :D

    Leider kann ich dir nicht helfen @mokey aber ich hab was "neues"

    Ich liebe Parmesan aber es bleibt bei nem 100g Packerl ja doch immer einiges übrig und daraus mach ich am nächsten Tag risotto, ohne Alkohol einfach mit Suppe u verschiedenen Gemüse, letztens gabs spinatrisotto mit frischem Spinat heute gabs Spargelrisotto u Champignonrisotto hab ich auch schon mal gemacht =P~
  • *schupf

    Was mache ich mit fertigem Krautsalat (der im Küberl wie man ihn zb bei Spar kriegt) außer als Beilage essen? Hatten ihn jetzt schon drei mal wo dazu und der blöde Kübel ist noch mehr als halb voll 8-|
  • In ein Sieb rein und den Essig mit Wasser rausspülen und ein Szegediner Gulasch drum herum basteln...
    mokey
  • ich hab Reste vom Brathendl und gekochte Erdäpfel von gestern - kann man daraus was zaubern? Hätt sonst noch anzubieten: TK-Gemüse, Tomatensauce, geriebenen Käse, Quimic Saucenbasis, Creme fraiche, Jauseneier, Nudeln, Reis, Ebly, ein Glas Fisolen, Mais, Dosenbohnen.. Hat wer Tips?
  • @andromeda spontan hätt ich gsagt an gemüsereis mit hendlfleisch und vl an erdäpfelsalat dazu :)
  • @mijo jetzt kann ich mich nicht entscheiden, mein Papa hat gemeint an Geflügelsalat =P~ :))
  • uhh hendlsalat mit gemüse und an tupfer mayo =P~ wann soll ich wo sein? :))
  • Wie macht ihr geflügelsalat? Rezept bitte!
  • @kisskiss ich hab Ebly gekocht und dann eunfach die Reste vom Brathendl und Gemüse nach Lust und Laune zusammengeschnitten (Tomaten, Paprika, Dosenmais, Perlzwiebel) alles vermischt, Dressing drüber und fertig. =P~
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum