Stillen-nach Bedarf oder nach Plan?

RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 13. 09. 2013, 11:43 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Mamas ;)
Also ich hab mal eine Frage.

Ich Stille ja voll und zurzeit nach Bedarf.
Also wenn meine Maus aufwacht dann kommt sie zuerst mal an die Brust und wir haben halt keinen Rhythmus.

Manchmal trinkt sie einmal eine Brust alle drei bis vier Std und dann gibt's Tage da mag sie beide Brüste auf einmal oder dann wieder so ein bissi und dafür dauernd.
Oder wenn Besuch da ist braucht sie die Brust zum einschlafen.
Sicher wenn ich dann mal leer bin geb ich ihr den Schnuller aber sonst Leg ich sie immer an.

Ich Stille sooo gern und es macht mir nix aus und bei der stillberatung und der Hebamme haben sie es mir so gelernt.

So aber wir waren beim Kia und der hat mich voll zusammen geschimpft :(
Was ich mit meinem Kind aufführ und das ich ihr was falsches beibringe (Essstörung, Suchtverhalten usw )
Und ich soll sofort umstellen auf alle drei Std stillen aus einer Brust.
Er sagt das die kleine eine Sucht nach der Brust entwickelt hat und wie ein süchtiger ist und net ohne kann :O
Und das es immer schlimmer werden wird!

Ich wollt ja nix falsch machen :((
Und ich kann die kleine ja net Hungern lassen!
Außerdem was is wenn sie Durst hat?!
Na furchtbar! Ich will ja nix schlechtes für mein kleines Mäuschen :((
Mir kommen immer wieder die Tränen, vor allem weil ich so gern Stille!

Kommentare

  • also jetzt mal als nichtstillende mama: das is völliger blödsinn. wir dürfen/durften die pre auch nach bedarf geben - also warum soll das beim Stillen ein problem sein?! die stillmamas in meiner umgebung haben anfangs alle nach bedarf gstillt. irgendwann legt sich deine maus eh einen rythmus zu. lass dich nicht runterziehen von deinem arzt!! du weißt eh, was für deine maus am besten ist!! fühl dich gedrückt >:D<<br> schau vl mal zu einem anderen arzt... und eine stillberaterin is für mich in dem belangen sowieso der bessere ansprechpartner als ein arzt.
  • So ein Blödsinn. Was ist denn das für ein KiA bitte... Deine Kleine hat von Rythmus keine Ahnung, wenn du sie nur alle 3h anlegst, kann es sein, dass du ihr Hunger antrainierst und sie dann glaubt, das muss so sein - und dann trinkt sie nicht mehr gscheit und nimmt nicht vernünftig zu. So hat´s mir mein KiA erklärt.
    Stille nach Bedarf und nach Gefühl. Nicht immer will sie trinken wegen Hunger. Manchmal ist es Durst, manchmal einfach die Nähe.
    Du machst das super, dass du so viel Geduld hast!
  • Das ist doch ein blödsinn. Wie kann so ein kleiner Zwerg ein sucht verhalten aufbringen. Ich geb meiner Maus das Flascherl auch nach bedarf. Manchmal sind es alle 3-4 Stunden manchmal alle 2 Stunden. Lass dich nicht verunsichern :) Du weißt am besten was gut ist für deine Maus :) Das ist doch genau das selbe wenn alle zu mir immer sagen ich soll meine Maus nicht zu viel tragen sondern immer ins Bett legen weil ich sie sonst verwöhne. Ich hab noch nie gehört dad man ein 1 Wochen altes Baby verwöhnen kann.
  • Such dir am besten einen neuen Kinderarzt!!! Der hat ja mal absolut keine Ahnung!!! X(

    Stillen nach Bedarf ist das Beste was du für dein Kind machen kannst!
    Ich mach es schon seit 22 Monaten so. Und von Essstörungen, Sucht oder sowas hab ich noch nix gemerkt :D
  • Meine Güte, sowas hab ich ja noch nie gehört! Wie soll denn bitte so ein kleiner Zwerg schon SÜCHTIG nach etwas sein? @-)
    Still ruhig weiter nach Bedarf, deine Maus weiß schließlich, wann sie Hunger hat und wieviel sie dann "essen" muss oder mag. Schau vielleicht wirklich mal zu einem anderen Arzt oder einer Stillberatung.
    Lass dir da nichts einreden! Fühl dich gedrückt! >:D<
  • I ab nach Bedarf gestillt meine Schwester nach Plan aber im Ende kommts doch aufs gleiche raus schau was für euch gut geht. Hör auf deinen bauch Du musst di mit da Entscheidung wohlfühlen
  • leider haben die KiÄ oft so eine Einstellung... mir habens im Krankenhaus auch gesagt, da war meine Maus glaub ich so 3 Monate, dass in dem Alter 6 Mahlzeiten reichen!!??!! vergiss das einfach!!! ich hab auch nach Bedarf voll gestillt! deine Maus weiß schon, was sie braucht! ich hab dann mit der Zeit (wie es so heiß war) angefangen, Wasser dazu zu geben, muss aber auch nicht sein. Allerdings tu ich mir jetzt mit Beikostbeginn leichter, dass sie Wasser trinkt. Es regelt sich eh von allein! ich merke es jetzt extrem durch die Beikost, dass ich teilweise einfach voll bin mit Milch, weil sie jetzt so selten trinkt. u meine Maus hat von Anfang an immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit getrunken! jedes Kind ist anders u es regelt sich eh von selbst! das passt schon so! u wenn sie einen Schub hat u du hast das Gefühl, dass sie dauernuckelt, dann lass sie! dann braucht sie es auch u nach ein paar Tagen kanns schon wieder anders sein!

    Lass dich nicht verrückt machen! bei solchen Meldungen hab ich immer nur "ja, ja" gesagt, mir meinen Teil gedacht u es so gemacht, wie es mir mein Gefühl gesagt hat! u nimm es als positiv, dass du stillst, dass du deine Maus durchs Stillen beruhigen kannst u zum Einschlafen bringen kannst! sie werden sooo schnell groß u irgendwann will sie deine Brust eh nicht mehr! oder sie beißt dich, so wie meine Maus ;) u deine Maus is ja noch so klein!!! sie braucht ja die Brust auch zur Beruhigung u Nähe! Rhythmus findet sie noch früh genug! meine Maus is jetzt 5,5 Monate u jetzt schön langsam pendelt es sich bei uns ein!

    schick dir eine Umarmung!!!! >:D<
  • Blödsinn, das ist eine veraltete Lehrmeinung, such dir einen neuen Kinderarzt, oder erzähl ihm einfach nicht, wie du es machst....
    Ich weiss gar nicht, wie manche Ärzte auf solche Gedanken kommen???? Schon mal ein Tier gesehen, dass sein Junges nicht säugt, wenn es will, sondern noch abwartet? Jahrtausende lang hatten die Menschen keine Uhren und trotzdem ist eine Generation nach der anderen groß geworden, ohne Stillpausen. Und die Naturvölker, die noch immer keine Uhren haben, ich glaub nicht, dass die alle Essstörungen und irgendwelche Suchtverhalten haben...
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 12. 09. 2013, 22:25
    Also ich würde mir einen anderen Kinderarzt suchen.....
    Trinkt er etwa nur zu bestimmten Zeiten? Ich trinke wenn ich Durst habe und nicht wenn es Zeit ist!
    Kinder, die nach Bedarf gestillt werden haben später ein besseres Sättigungsgefühl und haben weniger Probleme was Essstörungen etc. betrifft.....
    Hör auf dein Bauchgefühl, du machst das richtig :-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 12. 09. 2013, 22:20
    Such sir bitte einen neuen Kinderarzt. Du machst es wie du es beschreibst prima!!! Nur weiter so!
  • Ich schließe mich den anderen an und rate dir, dir dringendst einen neuen Kinderarzt zu suchen!!
    Natürlich hat dein Baby noch keinen starren Tagesablauf, es ist doch noch sooo klein. Und Stillen bedeutet ja nicht "nur" Nahrungsaufnahme und Durst, sondern deckt auch das Saugbedürfnis ab! Insofern machst du's genau richtig! Lass dich von solchen Meinungen nicht aus dem Konzept bringen!!
  • Mah Du Arme. Ich kenn das wenn man nach dem Besuch beim KiA voll fertig ist. Hab bei meinem, was das Stillen betrifft auch voll daneben gegriffen und nach dem letzten Besuch beschlossen zu wechseln. Das würde ich Dir, wie alle Schreiberinnen vor mir auch schon, raten.
    Ich hab auch immer nach Bedarf gestillt und plötzlich hatten wir einen Rhythmus nach dem man fast die Uhr stellen konnte. Mittlerweile sind wir da aber wieder weit entfernt davon.
    Du merkst selbst am besten obs Deiner Maus gut geht. Hab mir das nach dem Arztbesuch auch immer wieder selbst gesagt.
  • Omg du Arme! Das muss ja ein ganz schrecklicher Arzt sein, der dich da so zusammenschimpft! Es liegt noch immer in der Hand der Mutter,die Ernährung des eigenen Kindes zu bestimmen! Ich kann nur allen anderen Müttern recht geben. Stille dein Baby , wenn du und sie es für nötig haltest! Ich liebe es genau so wie du und ich mach es auch nach Bedarf und das von Anfang an! Meine Ärztin weiß das auch und hat nie etwas dagegen gesagt! Genießt diese schöne und intime Zeit und lasse dich nicht verunsichern :-) Kopf hoch!
  • bearbeitet 12. 09. 2013, 23:36
    Lass dir bitte nichts dreinreden!!! Ich würde echt den Kia wechseln!!
    Auf jeden Fall nach Bedarf, dein Baby weis am Besten wann es Hunger/Durst hat!!
    Du kannst es nicht überfüttern.
    Ich stillte auch immer nach Bedarf, wurde auch bei uns im KH empfohlen. :)

    Früher bestanden alle darauf alle 2 Std zu stillen, völliger Blödsinn! Bei einem Frühchen, wo man aufs Gewicht achten muss etc. ja, aber so auf keine Fall!

    Dass deine Kleine keinen Rythmus hat ist völlig normal, und es kann sich auch noch oft ändern. Der Rythmus kommt schon ganz von allein.

    Alles Gute! :)
  • Danke Mädels :-*
    Jetzt fühl ich mich schon besser!
    Hab mich beim Kia eh voll zamm reißen müssen das ich net zum weinen anfang, erst dann im Auto.

    Aber wieso machen Ärzte sowas bzw warum verunsichern sie einen so schlimm?
    Ich bin erst Mama geworden und will halt das beste für mein Baby und dann is sowas wie ein Schlag ins Gesicht :(!

    Na ich werd ma da auf jeden fall einen anderen suchen, jetzt habt ihr mich in meinem Mutterinstinkt bestätigt >:D< !
    Und eben die stillberaterin und die Hebamme haben zu mir gesagt das eben das Baby meisten den "Rhythmus" ausmacht und das es meistens eben die Brust will wenn es schreit (egal ob Durst, Hunger oder eben Nähe)

    Ich werd ihr auch weiterhin das geben was sie will :)
  • bearbeitet 12. 09. 2013, 23:41
    Bitte hör bzgl. Stillen nicht auf deinen Kia! Die haben leider Gottes meistens überhaupt keine Ahnung davon! Glaubt der das jedes Baby automatisch alle 2 oder 3 Std. Hunger/Durst hat??? Bzw die Babys suchen doch nicht nur die Brust wenn sie Hunger/Durst haben. Sollst du dauernd auf die Uhr schauen? Der spinnt doch... :-O

    Deine Stillberaterin, Hebamme und vorallem Du weist wie es richtig ist. :)
    Deine Kleine ist ja noch sehr klein, klar dass sie deine Nähe sucht und die bekommt sie am Besten durch das Stillen. :) Es wird sicher Tage geben wo sie die Brust ständig sucht und dann wir es auch wieder leichter werden. Vorallem die ersten Monate sind ein Auf und Ab. Aber das ist völlig normal und okay so!

    Du machst alles richtig, glaub mir!
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 13. 09. 2013, 00:07
    Mal ehrlich, wir essen doch auch dann wenn wir an Hunger haben und nicht nach einem fixem Zeitplan. Mein Zwerg kommt auch wann er will und irgendwann kommt schon ein Rythmus rein. Das braucht einfach seine Zeit, deine kleine ist doch erst 2 Wochen alt oder?
    Machs einfach so, wie du es für richtig hältst. Kiä sind nicht auf sowas spezialisiert, dafür gibts ja extra die Stillberaterinnen ;)
    Geh nach deinem Gefühl, es ist dein Kind und du weißt was das Beste für sie ist. Momentan sind sie eher noch mehr am schlafen und Essen, wirst sehen in ein paar Tagen oder Wochen wird dann das Umfeld interessanter und dann denkt sie nicht mehr so oft ans trinken ;-)
  • Bitte lass dich nicht verunsichern, du machst es völlig richtig. Dein Kinderarzt ist ein ***** der keine Ahnung hat. Hör auf dein Kind, still nach Bedarf und wenn du Unterstützung brauchst, gerne!
  • das ist wirklich Schwachsinn... ein Rhythmus kommt von allein. hab das mit den 3 Stunden genau eine Woche gemacht und dann bin ich auf Bedarf umgestiegen. mittlerweile hat sich unter tags ein ungefährer Rhythmus eingestellt, in der Nacht lässt sie eine Mahlzeit aus, weil sie durchschläft. die pumpe ich ab.

    würde mir auch einen neuen KiA suchen, so braucht niemand mit dir umgehen.
  • also eine entfernte bekannte von mir hat sich ganz genau an die drei stunden gehalten - hat den kleinen unter tags sogar aufgeweckt wenn er tief und fest geschlafen hat, weil ja die drei stunden wieder um waren - und wenn er geschrieen hat wie am spieß weil er hunger hatte und die 3 std noch nicht um waren hat er weiterschreien müssen... also ganz ehrlich bevor ich mir bzw meinem kind das antu...?! niemals...
    is doch absoluter blödsinn - eine suchtentwicklung bei einem neugeborenen diagnostizieren zu wollen... wenn sie später bei allem emotionen essen zur beruhigung bekommen ist da wieder was anderes, aber dein zwerg is ja noch keine 6 monate alt... pff..

    such dir einen neuen Kinderarzt !!... und lass dich nicht verrückt machen !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum