Alleine nach Papamonat

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann geht im April wieder arbeiten und ich werde alleine mit unserer Kleinen sein. Ich habe total Angst davor, da mein Mann mich sehr stark unterstützt (beispielsweise schläft unser Baby oft bei ihm, damit ich mehrere Stunden am Stück schlafen kann). Ich hatte einen Kaiserschnitt und habe erst jetzt (nach 3 Wochen) so langsam das Gefühl, dass ich das Baby normal heben kann und nicht so eingeschrenkt bin. Dennoch überfordert mich der Gedanke die ganze Nacht und den ganzen Tag alleine mit ihr zu sein (wir haben getrennte Schlafzimmer) und ich frage mich, wie ich mit dem Schlafmangel umgehen soll. Bis jetzt hatte ich schon Mastitis und eine Erkältung, mein Körper scheint die Müdigkeit nicht gut wegzustecken.

Falls es Mamas gibt die das durchgemacht haben und Tipps haben, wäre ich euch super dankbar. Es ist mein erstes Kind und auch wenn ich die Zeit mit ihr wunderschön finde, empfinde ich die schlaflosen Nächte als brutal (an schlechten Nächten alle 90 Min Füttern).

Liebe Grüße,

Vanessa

Kommentare

  • Hallo Vanessa. Ich versteh dich soo gut. Ich weiß noch genau wie es mir ging als der Papa Monat von meinem Partner vorbei war.
    Mein Freund hat mich Nachts auch total unterstützt und die ersten Wochen hat er sogar komplett die Nächte übernommen, weil mir die Umstellung so schwer gefallen ist.
    Meine Angst vor dem "alleine sein" mit Baby war riesig.
    Generell hab ich die Neugeborenen und Babyzeit als schwierig empfunden.

    Was ich dir aber sagen kann ist dass man sich schneller einspielt als gedacht. Man bekommt eine Routine und die Tage vergehen wie im Flug.
    Noch dazu wird das Wetter jetzt immer angenehmer, da kannst du ganz viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

    Mein Partner hat mich natürlich auch nach dem Papa Monat noch gut unterstützt, eventuell könnt ihr euch hier auch die Nächte noch etwas aufteilen sodass ihr beide genug Schlaf bekommt. Ich hab dann meistens am Wochenende einen Tag ausschlafen können und so neue Energie getankt.
    Wien_2023
  • danke dir für dein Feedback :)
    Mommy_of_a_Girl
  • Hallo

    Ich habe 3 Kinder u war nach jedem Kind gleich alleine nach dem Krankenhaus, da mein Mann nicht so lange zu Hause bleiben kann.
    Man wächst da eig gut rein u gewöhnt sich auch an weniger Schlaf.
    Ich bin von Mo-Fr sehr oft alleine weil er im Ausland ist u am Anfang dachte ich auch ich schaff das nicht, aber ich hab einfach einen Tagesablauf geplant u mich, so gut es geht mit 3 Kindern, daran gehalten.
    Ich lad mir auch regelmäßig meine Tante u meine beste Freundin ein, die mich dann auch sehr gerne unterstützen :)
    Du schaffst das :)
    Wien_2023
  • Hallo :) ich kann dich so so so gut verstehen! Ich konnte anfangs gar nicht alleine sein, habe immer jemanden bei mir gebraucht weil ich nichts anzufangen wusste und mit jeder Kleinigkeit überfordert war. Jetzt knappe 10 Wochen nach der Geburt hat sich schön langsam eine Routine eingeschlichen. Vormittags und nachmittags ne große Runde spazieren gehen hilft auch extrem. Mein Partner hat meistens so 14h Dienste und da zieht sich der Tag schon etwas, lade mir aber oft jemanden ein oder fahre jemanden besuchen. Wie schon erwähnt wurde, vergehen die Tage wirklich wie im Flug und irgendwann hat man sich an das alles gewöhnt 😊
    Wien_2023
  • Warum bist du denn den ganzen Tag und die ganze Nacht alleine mit ihr? Was für einen Job hat denn dein Mann?

    Nur weil er arbeiten geht heißt dass ja nicht dass er sich in der Nacht nicht mehr um die Kleine kümmern kann. Er geht ja wahrscheinlich auch nur 40 Stunden arbeiten.

    Bei unseren Großen als auch bei den Zwillingen hat mich mein Mann immer unterstützt wenn er zu Hause war. Mit der Zeit pendelt sich sowieso alles ganz von alleine ein. Es kommt die schöne Jahreszeit, da geht man gerne auch bereitwilliger öfters mit dem Kinderwagen raus und fühlt sich nicht so isoliert.

    Die Situation annehmen ohne Angst ist glaub ich das wichtigste für diese Zeit.
    Wien_2023KaffeelöffelMommy_of_a_Girl
  • Ich verspreche dich sehr gut. Ich hatte riesige Panik davor mit Kind alleine zu sein, wenn mein Partner wieder arbeiten geht. Und das obwohl ich eh nur tagsüber 7 Stunden alleine war. Nachts war ich nicht alleine, da wir zu dritt in einem Schlafzimmer geschlafen haben. Mich hat auch der Schlafmangel extrem belastet. Generell bin ich ja in eine Depression nach der Geburt gekippt. Hab mich dann gleich in Behandlung begeben und es ist relativ schnell bergauf gegangen und ich bin recht bald damit klargekommen. Geholfen hat mir auch viel mit dem Baby rauszugehen. Ich hatte ein Sommerbaby, das war dahingehend praktisch. Ich war viel spazieren, in der Stadt, hab die Kollegen im Büro besucht und mich mit einer Freundin, die damals noch in Karenz war, auf dem Spielplatz getroffen.
    Wien_2023
  • wir haben aktuell ein Schichtsystem, manchmal ist sie die ganze Nacht bei ihm (ich habe aktuell eine heftige Erkältung und muss mich auskurieren) und er schläft dann bis Mittag (sie ist dann ab 7 oder so bei mir). Dieses System funktioniert aber nur weil er nicht arbeiten muss. Ich vermute, dass sie nach dem Papamonat von 22 Uhr- 18 Uhr bei mir sein wird, damit er nicht k.o in die Arbeit muss und seine 8 Stunden machen kann.
  • AurynAuryn

    6,872

    bearbeitet 20. März, 19:47
    Liebe @Wien_2023 du arbeitest genauso (Care arbeit) und bist auch übermüdet dabei..und hast keine Pause
    Dein Mann hat das gleiche Recht auf Carearbeit und Müdigkeit wie du ;)
    Hab da gerade auch eine schöne Folge beim Podcast Eltern ohne Filter gehört..

    Folge 01 Alexandra Zykuniv

    Da beschreibt sie, dass ihr Mann das Kind von 18 bis 22/23 Uhr bekommen hat.. sie hat geschlafen..danach wurde gewechselt und um 5 bis er arbeiten gehen musste wieder zurückgewechselt..

    Das erste Jahr ist hart..für alle.. aber ihr schafft das..und gemeinsam mit geteilten Schlaf sicher besser als wenn nur 1er ausgeruht ist

    Wien_2023
  • Und die Geburt ist auch erst drei Wochen her, aber dein Körper wird in der nächsten Zeit noch schneller heilen und die Hormone stellen sich so bis zur 6ten Woche um und dann ist man auch wieder belastbarer. Glaub daran du schaffst das sicher, es geht immer. Und wenn's mal nicht geht alleine ist mal weinen und eine Freundin anrufen und sich auskotzen auch in Ordnung. Morgen ist wieder ein anderer Tag und die Zeit heilt alle Wunden. Dafür ist die Entwicklung im Ersten Jahr auch die allerschönste. Schon so ein Baby Lächeln kann süchtig machen :)
    Wien_2023
  • danke für eure Unterstützung :)
  • Meiner hat trotz 40h Job nachts auch gemacht. Außer er macht was wo man mit schweren Geräten arbeitet und es gefährlich wird bei übermüdung muss er da wohl auch durch. Ich bin auch jemand die schlecht mit Schlafmangel zurecht kommt, aber durch die hormone oder so gings eigentlich. Finde es jetzt nach 6 Jahren schlimmer wenn ich mal früher aus dem Schlaf gerissen werde.
    Ich hab mir auch damals gedacht wo ich alleine war, was mach ich nur daheim. Mein Kind hat kiwa am Anfang gehasst und ich habe mich nicht getraut spazieren zu gehen, nur mit trage. Nach paar Tagen habe ich mich getraut, wo sie schon geschlafen hat. Rein und schnell los gelaufen. Bei Sommer Baby auch einfacher, braucht man nicht fusssack und decken, dick anziehen usw. Und es hat geklappt, hab dann meinen Freund voll stolz angerufen und gesagt wir waren große Runde spazieren. Ich habe mich dann auch schnell bei Gruppen Sachen angemeldet. Babyschwimmen zb. Da war auch mit hinfahren, schwimmen, umziehen, zurück fahren fast der ganze vm um. Und sie war immer total ko hat noch geschlafen bevor ich los gefahren bin. Konnte sie da noch mit maxicosi ins Haus tragen und hatte dann oft noch Pause für mich.
    Wien_2023
  • Ich kann dich so gut verstehen, hatte auch einen kaiserschnitt und mein Mann war 1 Woche (pflegeurlaub) zu Hause und ich hatte keine ahnung wie ich das schaffen sollte.

    Da mein Mann immer länger wach war abends hat er dann auf mausi geschaut bis ca. 12, bis sie aufwachte und ich bin um 8 ins Bett.
    Ganz ehrlich schlafen konnte ich da nicht weil ich es so früh auch nicht gewohnt war aber zumindest liegen und ausrasten.

    Auch tagsüber wenn sie geschlafen hat konnte ich nicht mitschlafen denn bis ich eingeschlafen bin war sie wieder wach und dann war ich noch mehr kaputt.

    Was mir sehr geholfen hat war nachmittag spazieren gehen, mausi hat im kiwa geschlafen und ich konnte einfach nix denken, komplett abschalten. Manchmal hab ich mich auf eine Bank gesetzt und den kiwa mit dem fuss hin und her geschoben.

    Es war extrem anstrengend aber es wird besser, am Anfang war es für mich auch einfach durchhalten aber es wird besser
    Wien_2023
  • sosososo

    6,242

    bearbeitet 3. April, 06:34
    Was ich definitiv empfehlen kann, wenn man allein ist, hol dir Unterstützung! Verwandte, Bekannte, Caritas Essen auf Rädern, Haushaltshilfe, Leihomas, die Frühen Hilfen ... Es gibt da mittlerweile echt viele tolle Angebote, du musst da nicht allein durch!
  • Hallo! Ich habe bisher eine Tochter, war auch ein Kaiserschnitt. Mein Partner war nicht im Papa Monat, sondern eine Woche auf Urlaub nachdem wir aus dem Krankenahsu gekommen sind und dann noch eine Woche in Pflegeurlaub für mich, da ich auch noch nicht wieder so konnte wie ich wollte.
    Er war einen Tag im Home Office nach dem Pflegeurlaub und das hat mich so gestört, dass ich ihn dann am 2. Tag ins Büro "geschickt" habe. Er war einfach keine Hilfe vorm PC, hatte dauernd das Gefühl wir stören ihn und ich kam doch ganz gut alleine klar. Das war 3 Wochen nach der Geburt und es war definitiv zu stemmen. Er ist so einer, der gerne mal Überstunden gemacht hat, das hat er dann Anfangs gelassen, damit er nach der Arbeit übernehmen kann und ich ausruhen kann, sobald er da ist.
    Haushalt habe ich auch anfangs komplett liegen gelassen, das war mir einfach wurscht, da hat auch mein Partner einiges gemacht. Wäsche hat die Schwiegermutter für uns viel gewaschen. Nicht alles, aber immer mal wieder was.
    Also es ist definitiv möglich, das auch allein zu schaffen. Hab mich auch sehr gefürchtet wie das wird, aber wenn ich so daran zurückdenke, wars damals leichter, also heute mit dem 17 Monate altem Wirbelwind :#
    Nur Mut, ihr werdet das bestimmt super machen, einfach nicht zu viel auf einmal vornehmen, Haushalt kann warten, hauptsache ihr 2 kommt gut durch den Tag :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum