Wir werden Eltern. Ein paar Fragen zur ungewissen Zukunft

bearbeitet 12. 02. 2016, 02:03 in Karenz & Rechtliches
Hallo Liebe Mütter und Väter

Ich bin 23 Jahre alt und habe soeben gestern erfahren das ich Vater werde :)
Ich freue mich sehr auf das baby aber ich habe etwas sorgen bezüglich der Finanzielen Situation

Deswegen möchte ich auch nicht lange um den heißen brei herumreden sondern gleich zur Sache kommen

Vater (Ich)
Erwerbstätig ca 1300Netto im Monat
Monatliche Ausgaben: 550€ + 303€ (Wohnung)
= 750€ (Bleiben.Übrig)

Gerechnet ohne Benzin für die Arbeit und Lebensmittel Die.grossen Angaben stammen von einem.Kredit den ich leider habe der alleine macht 220€ Monatlich aus und läuft noch 5Jahre

Mutter
Arbeitslos ca 550€ vom AMS
Lehrzeit Abgeschlossen aber noch keine Lehrabschlussprüfung

Wir haben vor gemeinsam.eine Wohnung zu bekommen so um.die 500€ dann würden sich meine Kosten wenn man das durch die Hälfte teilt ca um 50€ reduzieren

Man muss aber Berechnen das ich mein Auto für den Arbeitsweg benötige somit fallen ca 150-200€ Spritkosten an

Jetzt meine Allgemeine Frage wieviel wird meine Freundin bekommen Familienbeihilfe etc. Und vorallem kann man so ein Kind erziehen mit den Einkommen ich habe ehrlich gesagt Angst das wir mitte des Monats nichts mehr zum.Essen haben und den/die kleine nicht ernähren können und das könnte ich nicht Verkraften den mein Baby steht bei mir an erster Stelle und Abtreiben kommt.einfach für uns nicht in Frage

Die.Frage ist halt nur wenn das Baby da ist fällt.ja das AMS geld weg von meiner freundin aber irgendwas muss sie doch bekommen das wir um.die Runden kommen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kommentare

  • Hallo,
    also alleine mit deinem Gehalt sollte man prinzipiell über die Runden kommen können. Deine Freundin bekommt natürlich auch noch Geld. Wenn das Baby da ist, dann bekommt ihr Familienbeihilfe. Ich glaube, das müssten jetzt um die 160€ im Monat sein. Zusätzlich könnt ihr Kinderbetreuunsgeld beantragen. Je nach dem, wie lange ihr es beantragt, fällt es unterschiedlich hoch aus. bei der kürzesten Bezugsdauer sind es knappe 1.000€ im Monat, bei der längsten Bezugsdauer sind es nur noch 300 oder 400€ im Monat, das dafür dann über einen Zeitraum von drei Jahren.
    Prinzipiell kostet ein Baby nicht viel. Wenn man stillen kann, fallen in den ersten Monaten eigentlich nur die Kosten für Windeln an. die Ausstattung, die man für ein Baby braucht, kann man sehr günstig gebraucht kaufen. Oft bekommt man fast neuwertige Sachen so gut wie geschenkt.
    Falls ihr euch trutzdem Sorgen macht, dann beginnt jetzt schon damit, Geld, dass euch am Monatsende überbleibt auf die Seite zu legen, so habt ihr dann einen Polster. :)
  • Danke meine Sorgen sind nun etwas niedriger geworden also.unterstützt der staat uns eh auch gott sei dank
  • Ich nehme mal an ihr seit Österreicher? Also anspruchsvorraussetzungen muss man logischerweise erfüllen ;)

    Aber familienbeihilfe bekommt man generell und dann eben kinderbetreuungsgeld (abhaengig davon wie lange ihr bezieht 1-3 jahre ist der Betrag hoeher oder niedriger)

    Zusaetzlich gibt's auch soziale Unterstützungen die man beantragen kann.

    WICHTIG in Österreich bekommt man nur was wenn man dafuee einen Antrag stellt ;) also auf fristen usw achten und Mutter kind pass untersuchungen brav machen sonst wird geld auch gestrichen.

    Ihr koennt auch beim ams und bei der ak erkundigen wie das speziell in euer situation aussieht.

    Alles gute fuer eure familie! Wenn man nicht unnoetig geld beim Fenster rausschmeisst gejt sich das schon aus ;)
  • Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft! =)

    Also wenn deine Freundin noch AMS-Bezug hat, dann bekommt sie auch 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt auch Wochengeld. Wenn dann alle Mutterkindpass-Untersuchungen erledigt sind (unbedingt machen, sonst gibts kein Karenzgeld) dann könnt ihr euch zwischen diversen Modellen entscheiden wie die beiden vor mir schon geschrieben haben.

    Hier vielleicht kurz ein Link dazu, dann kannst du schon mal mit deiner Freundin hineinschauen: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080601.html

    Zusätzlich gibts eben noch die Familienbeihilfe die ihr auch beantragen könnt, hier der Link dazu, wie hoch diese ist, aktuell mit Jänner 2016:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080714.html

    Mach dir keine Sorgen erstmal, ich weiß ist nicht so einfach, aber das klappt schon =)
  • Danke ihr helft mir sehr meine Sorgen zu lindern ich möchte ja ein guter dad sei.
  • Wirst du bestimmt =)
  • Könnte mir wer noch einen gefallen tun und zwar mit sagen.wie ich meinen namen ändere bzw das dsr nachname nicht da steht es soll noch nicht jeder wissen und ne freundin hat es grad durh das forum .erfahren ^^
  • Auf dein Profilbild klicken und dann Profil bearbeiten, da kannst du deinen Nutzernamen ändern =)
  • Ja das klappt leider nicht ist grau hinterlegt
  • Ohje, dann weiß ich leider auch nicht weiter :-/
  • Na toll hoffe man kann das ändern :/
  • @Christian Artlieb ich glaube, das geht nur über @admin (am einfachsten ist es wohl, wenn du ihm eine PN schickst) :)
  • Ja habe ich bereits getan danke für eure Hilfe

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum