Baby Erstausstattung

racingbaberacingbabe

5,890

bearbeitet 31. 08. 2015, 00:55 in Schwangerschaft
Ich hoffe meine Frage passt hier in den Thread.

Hattet Ihr für die Erstausstattung eine Liste die Ihr abgearbeitet habt? Gibt's vielleicht eine gute im Internet?

Mit welcher Kleidergröße habt Ihr angefangen? Was meint Ihr, wieviel Stück man pro Kind so braucht? Ich habe jetzt mal ein bisschen geshoppt, aber habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wieviel ich von was brauchen werde bzw. was man so haben sollte.

Genauso wie ich mich gefragt habe was die Babys zB zuhause im Winter tragen. Reicht da ein Strampler mit Füßen oder muss da noch was drüber?
«1

Kommentare

  • @Admin Eigentlich habe ich das Thema in "Schwangerschaft" gestellt, kann man das vielleicht verschieben, bitte?
  • @racingbabe: Hab das Them unsortiert. Schau mal da rein wegen Checklisten, ist von uns. :)

    http://www.schwanger.at/checklisten.html
    azurblau
  • Mag hier niemand seine Tips preisgeben?
  • größe: 56 im ersten Monat. 50 würd ich nur bei bedarf nachkaufen. bei hosen/pullis durchaus auch 62, da kann man anfangs ein bissl Ärmel/beine umkrempeln. listen gibts eh viele im internet, würd mich eher zurück halten beim kaufen und nachkaufen bzw online bestellen wenn du dann nicht so mobil bist. dann weißt du was du brauchst.
    die Grundregel fürs anziehen is: das baby trägt immer eine Schicht mehr als du. also wenn du zu hause im winter nur eine Hose und ein Oberteil anhast, sollte das baby trotzdem noch einen body dazu tragen.
    praktisch find ich bodies (weil die nicht raufrutschen können). am angenehmsten sind wickelbodies. bin persönlich kein fan von Stramplern (weil ich find dass zwischen den Druckknöpfen bei den beinen so viel Luft reinkommt) - aber das is auch ein bissl Geschmacksache. außerdem kann man bei Zweiteilern leichter was an/ausziehen um die Temperatur anzupassen. Hosen mit beinen bzw Strumpfhosen sind praktisch weil die Socken gern verloren gehen (Socken braucht man aber auch, oft noch drüber, babies haben oft kalte füße). der Nachteil is - wenn dein baby große füße hat - passt das Gewand zwar noch aber die füße sind ev schon zu klein.
    wieviel is echt schwer zu sagen, manche babies spucken viel, manche gar nicht. und kA wie oft du wäschst...
  • also unser Raphael war bei der Geburt cm und mit der Größe 56 konnten wir wirklich überhaupt nichts anfangen. Haben dann alles nochmal in 50 gekauft. Würde von beiden Größen etwas kaufen für den Anfang und dann, wie Kea schon geschrieben hat, nachkaufen wenn man es genau weiß was passt :D
    Wickelbodies kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da muss nichts über den Kopf drüber, da unseren das am Anfang überhaupt nicht geheuer war wenns kurz finster wurde.
  • Wir haben so ziemlich 95% der Bekleidung von einer bekannten gebraucht erstanden. Die kleinen wachsen ja eh so fix heraus und somit ist die Kleidung ja noch großteils neuwertig. Dazu wurde sie auch schon mehrmals gewaschen was alle eventuellen schadstoffe herausgewaschen haben sollte. Und noch dazu kommt man auch spotbillig.

    Da unsere kleine nicht herumspuckt sondern nur ab und an mal aus dem Mundwinkel ausrinnt müssen wir sie nicht so oft umziehen. Wir waschen ca. 1x die Woche, ich brauch i.d.R. täglich einen Body. Bei Überbekleidung hab ich noch kaum Erfahrung da ihr ganzes Leben bisher nur Hitzewellen herrschten. XD
    Kleidergroße jetzt zu beginn großteils 50-56. 2 Bodys haben 46, die passten allerdings nur so richtig in den ersten 2 Wochen nun sind sie etwas knapp...
    Wobei ich auch das Gefühl hab dass viele Kleidungsstücke unterschiedlich ausfallen.

    Beim Thema Wickelbodys kann ich nur zustimmen, die Ärmchen durch die Ärmel bekommen ist da auch noch echt einfacher.
  • Danke Euch schon mal für Eure Antworten. Wieviel Stück von welchen Teilen hattet Ihr denn zu Anfang? Also wieviele Strampler, Bodys usw? Musstest Ihr was nachkaufen oder was das von der Menge her genau richtig?
  • So da du ja auch zwillinge hast - wuerd ich gr 50 schon auch kaufen. Aber bei uns hat das ca 2wo gepasst (anfangs wars etwas gross) kleinere sachen hab ich nicht gekauft.

    Was sie im Winter anziehen:
    Wickelbody, strampler fuer zu hause such dir praktische teile aus - du musst ja alles mal 2 machen.

    Strumpfhosen und langarmbody. Pullis und so hab ich gar nich angezogen.
    Ist zwar suess aber nicht praktisch.

    Fuer draussen einen Overall und da steckst dus gleich mit dem Gewand von drinnen rein und fertig. Ev dicke soeckchen je nachdem wie der Overall beschaffen ist.


    Menge:
    Hatte in gr 50 ca 4 bodies (Rest groesser - kann ja notfalls auch 56 anziehen)
    Ca 6 strampler in gr 50

    Gewaschen hab ich jeden 2ten tag - mit den stoffwindel dazu

    Hauben fuer jeden eine ev eine als reserve.

    Man brauch fuer zwillinge net immer alles mal 2 oft reicht eines als reserve.

    Kommt halt draufan wieviel gespuckt wird. Und welches waermeempfinden deine haben.

    Gebraucht kaufen ist bei den ersten groessen schon zu empfehlen - die hat man zT wirklich nur 2-4 wochen an.

    Ab gr 68 bzw bei uns 74 hat sich der Zeitraum wesentlich erhoeht.
  • @doppeljackpot_83 Das mit dem gebraucht kaufen ist sicher eine gute Idee, habe ich auch schon gemacht, Flohmarkt und übers Internet, da sind oft günstige Sachen dabei und es tut einem nicht wirklich leid, wenn sies wirklich nicht lange anhaben.

    Das habe ich mir auch gedacht, dass ich auch ein paar Sachen in Größe 50 kaufen werde, eben weil Zwillinge und möglicherweise kleiner.

    Bei Wickelbody, Strampler für zuhause, heisst es entweder oder, oder? Also, entweder einen Body mit vielleicht noch einer Hose und Socken oder einen Strampler, aber nicht Body und drüber dann den Strampler?

    Overall habe ich schon zwei ganz herzige gebraucht gekauft, da sind Handschuhe auch gleich drauf. Die kurze Zeit die sie die tragen werden sind die glaube ich ideal.

    Die Mengen die Du geschrieben hast, ist das pro Kind gerechnet oder für beide?
  • So wenn ich heute nochmal fuer twins einkaufen muesst - was man braucht:
    (fuer beide)

    Gr 50
    4 langarmstrampler
    2 aermellose

    Der Rest gr 56
    Wickelbody langarm ca 6
    Kurzarm ca 4
    Weste 2
    Soeckchen 4 (werden ja net dreckig)
    Strumpfhose 2
    2 jockinghosen mit fuesserl
    2-4 wirkliche Hosen (ab 1mo)

    Anfangs hatten wir an:
    Body (kurz) + langarmstrampler
    Od. Body lang + strampler aermellos
    Ev. Westerl wenns mal etwas kühler ist
    Und ev noch soeckchen

    Grad in 50/56 versuchen nix uebern Kopf anziehen - danach (also gr groessen) ists nimma so tragisch.

    T-shirst oder langarm shirts brauch man eher erst ab 68? (also fuern sommer - sonst sind bodys einfach wesentlich praktischer)

    Also body + Hose + Weste reicht als standart.

    Also ich hab 2 jungs (du ja auch? Oder) also kleidchen und co braucht man da net ;)

    Wenn dus guenstig bekommst kann man natuerlich ein paar mehr bodies haben - aber wie gesagt ich hab halt alle 2 tage gewaschen (hatten aber eh genug waesche - stoffwindel fuers stillen etc)

    Meine beiden sind 4wo zu frueh geschlüpft (47 u 48cm) - wir hatten 3wo die 50iger an danach ca 4wo 56

    Mit vollen 3mo haben wir auf 68 gewechselt

    Nur damit du ca eine ahnung hast wie lange was passen koennte (wenn man eben soviel hat zieht mans teilweise gar net an)

    Achja ab gr 62 hatten wir dann auch schlafanzuege - die erste zeit hab ich sie nicht fuers nachtschlafen umgezogen - haben ja quasi "dauernd" geschlafen.
    Fuers nachtritual haben wir eben dann mit den schlafanzuege begonnen (hatte ich nur in gr 62 anfangs waren's halt noch zu gross aber das macht ja nix)
  • Das finde ich von der Menge her jetzt eher wenig.

    Jeden zweiten Tag waschen würde ich vermutlich nicht, hab keinen Trockner ;) Außer natürlich wenns notwendig wäre.

    Nein, ich krieg ein Mädchen und einen Jungen :3

    Ich hab wie gesagt die Sachen bis jetzt gebraucht gekauft, da wäre mir dann auch nicht leid drum, wenn sie nicht alles tragen sollten. Das hab ich mir schon gedacht, dass grad die kleinen Größen nicht lang passen werden, auch das war ein Grund für mich gebraucht zu kaufen. Neues bekommt man dann vermutlich eh von Verwandten und Freunden geschenkt.
  • Kann ja auch ruhig mehr sein - ich wuerd mal sagen das ist das "minimum"

    Ich hatte auch irre viel gebraucht gekauft - aber zum teil so blödsinnige sachen (einfach ohne erfahrung) - also eben T-shirts.

    Also strampler, wickelbodys, westerl oder so mit solchen Dingen liegt man net so falsch.
    (ich hab ah kan Trockner - aber hatte halt sommerkinder)
  • Erfahrung hab ich auch keine, wie man an meinen Fragen sicher erkennen kann ;) Ich hab bis jetzt hauptsächlich Strampler oder halt Shirts und Hosen in größeren Größen gekauft.

    Bei Sommerkindern ist das mit waschen und trocknen natürlich super =)
  • Wann sollen deine kommen? (sorry Habs mir net gemerkt)

    Weist eh alles im leben hat seine vor und Nachteile ;)
    Ich wollte unbedingt ueber den winter die babywanne am Kinderwagen benutzen - weil sies ja dort wärmer haben.
    Habens dann "nur" bis maerz geschafft
  • Kein Problem, bei den vielen Usern hier kann man sich nicht alles merken. Termin wäre 10.01., denke aber dass es vermutlich Dezember werden wird.

    Oja, das stimmt, alles hat Vor- und Nachteile, was Entscheidungen manchmal erschweren.
  • Also meine Tipps:
    Gebraucht kaufen( ich habs ned mal geschafft alles anzuziehen, Hitzewelle sei dank hatte sie nie was warmes an)
    Wickelbodies und alles was man vorne gut aufmachen kann, besonders bei schlafanzügen unbedingt drauf achten, dasst die ganz aufmachen kann, auch an idealerweise beiden beinen, der erleichtert das nächtliche windel wechseln
    Geschäfte schneiden unterschiedlich gross, H&M eher kleiner. C&A eher grösser, ich wasch 2mal in der woche(ohne trockner) wegen den stoffwindeln die sind obwohl ich 20 Stück hab schnell mal aus

    Ich find pullis westen mit kapuze total geschickt :) sonst meine Kleine passt mit 3 Monat in 56-62 genau rein, hatte 46-50 etwa 10 Bodies, 2 westen und hosen, 4 Socken( ich hab ich selber beim Wickeln oft verschmutz ;) ) 2 Hauben, sie ist eher eine kälteempfindliche also in Sommer oft Langarmbody und hose oder nichts unten mit Socken, kurzarm sind hslt wenn ma drüber was anzieht viiiiiel leichter!

    Hoff das bringt dir was :)
  • @racingbabe
    In welcher groesse hast du den jetzt overalls?
    Glaub in deinem Fall wirst 56 (eh klar) aber ev 62/68 auch noch brauchen.

    Ab gr 74 wuerd i dann eher sommersachen nehmen
  • Hello Mädls .
    Ich hät mal eine Frage... Ich hab vom Baby Gewand fürn Anfang mal alles aber für die Babypflege und die restlichen Kleinigkeiten hab ich noch nicht gekauft . Habt ihr das übers Internet gekauft und wenn ja wo im Internet habt ihr das bestellt ?
    Danke.
    Lg Bianca
  • @biancae für die Pflege reicht ganz normales Wasser. Zu Beginn solltest vor allem drauf achten so wenig wie möglich feuchttücher zu benutzen. Eincremen mit Mandelöl oder Kokosöl. Hin und wieder hatten wir einen roten popo. Das bekommst du super mit Eichenrindentee oder Heilwolle weg. Für den Notfall kannst du dir die inotyol Salbe holen.

    Mehr brauchst du nicht
  • Was meinst du mit den restlichen Kleinigkeiten? Flascherl, Schnuller oder was anderes?
  • @biancae: ich schließe mich @Jara an. Babypflege brauchst du keine, den Popo kannst du mit warmen Wasser auswischen (eventuell gibst du einen Schuss Olivenöl dazu), gerade anfangs würd ich sowieso nur mit Wasser baden, da kannst du übrigens auch ein paar Tropfen Muttermilch hineintropfen, das macht die Haut total schön weich <3<br> Danach mit Mandelöl eincremen, das reicht vollkommen!

    Solltest du dir vorgenommen haben zu stillen, würde ich weder Flascherl noch Fertigmilch Zuhause haben. Anfangs kann es oft schmerzhaft beziehungsweise mühsam sein, da greift man viel schneller drauf zurück, wenn man alles da hat. Und sollte es wirklich nicht hinhauen, kann dein Partner in die Apotheke fahren und holen, was du brauchst ;)
  • @himbeerblüte Darauf, dass man die Sachen vorne aufmachen kann habe ich versucht drauf zu achten, vermutlich sind nicht alle Teile so, aber das war mir - als Anfängerin ;) - schon wichtig. Danke für Deine Mengenangabe.

    @doppeljackpot_83 Ich weiß jetzt leider nicht auswendig in welcher Größe die Overalls sind, glaube aber 62. Ich habe bis jetzt auch nur Sachen bis Größe 68 gekauft und da auch drauf geachtet, dass die alle lange Ärmel haben, da wird noch Winter bzw. wird es kühler sein.
  • @himbeerblüte bist du dir sicher dass du dich jetzt nicht vertan hast? Ich hab den Eindruck dass c&a klein und h&m groß schneidet. Und zwar wirklich durchgehend bei allen Sachen. Meine Kinder wachsen in jeder Größe als letztes aus den h&m Sachen raus.
  • kea schrieb: »
    @himbeerblüte bist du dir sicher dass du dich jetzt nicht vertan hast? Ich hab den Eindruck dass c&a klein und h&m groß schneidet. Und zwar wirklich durchgehend bei allen Sachen. Meine Kinder wachsen in jeder Größe als letztes aus den h&m Sachen raus.

    Echt bei mir ist es umgekehrt, h&m passt 56 gar nimmer bei c&a locker, meine is eher kürzer vom rumpf also mehr kugelig als stabförmig... Vllt macht das den unterschied! Aber das bekommt ma dann eh ins gespür!

    @pflege: mandelöl und inotyol reichen, wir reinigen mit warmen wasser und zellstoff/watte ubd trocken popo mit den kleinen handtücher vom ikea(babyabteilung 10 st 3euro) ab, jetzt haben wir zum haare waschen so babyshampoo gekauft, aber nur weils schon 4 cm lang sind und die mit nur wasser bei der hitze nicht mehr gut rochen( erst nach 8 wochen) feuchttücher nehm ich nur für unterwegs, schnuller und flascherl hab ich zwar aber die kleine nimmt weder das eine noch das andere! Eine GUTE babynagelschere is find ich wichtig!
  • himbeerblüte schrieb: »
    meine is eher kürzer vom rumpf also mehr kugelig als stabförmig...

    lol super Beschreibung!

    aber ja kann sein dass das den unterschied macht, meine zwei sind ganz dünne burschen, vor allem der große. vielleicht schneidet h&m schmäler.
  • @jara und @Mami1989
    Danke für die Infos und zur Frage welche Kleinigkeiten ich meine anbei zwei Screenshots was ich mein . Kurz zur Info: ich hab einen geplanten Kaiserschnitt durch meine Epilepsie und ich darf durch meine Antiepileptiker nicht stillen.
  • Also jetzt mal zur Nahrung:
    ich war eine reine Stillmama (bis zur Beikost natürlich ;-) )
    meine Maus hat aber abgepumpte Milch im Flascherl bekommen, wenn ich mal nicht da war (war eh ur selten)
    hatte ursprünglich die Avent natural Linie - die wollte sie gar nicht
    ich hab ein reines Mam Kind und bin daher auch ein ganz großer Fan der Mam Produkte
    Sauger zu Beginn halt die 1er (tropffest), die Anti-Kolik-Flascherl sind toll, weil amn die auch so super reinigen kann
    Schnuller nur Mam perfect (online bekommst du den sogar als Night - ein Traum in der Nacht)
  • Und wo kann ich solche Sachen online bestellen ?
  • baby walz babymarkt amazon
  • Sterilisator find ich sehr praktisch, den Beikostwärmer hätt ich mir sparen können
    Schnullerkette ist schon praktisch, wenn dein Kind einen Schnuller nimmt - gerade unterwegs, weil dann der Schnuller nicht dauernd runterfällt
  • @. Milchnahrung

    Verwende das was sie im KH haben.
    Wir hatten zB beba und die wurde gut vertragen.

    Wenn du flascherlmama bist wuerd i dir auf alle faelle einen vaporisator empfehlen - wir hatten den von avent - dauert 3min.

    Wasserkocher den du ev auf temp. Einstellen kannst (gibt's zB von philips) also wasser aufkochen abkühlen und dann wenn dus brauchst nur nochmal auf 40 grad erwärmen. War nachts top.
  • jetzt zum zweiten:
    Also diese Stoffwindel kann man mMn nie genug haben... ich glaub ich hab da min dreimal welche nachgekauft....
    Ständer für die Badewann brauchst nicht, wenn du kein Problem hast daneben zu sitzen (mir war das sogar lieber)
    rutschfeste Wanneneinlage hatte ich erst für die normale Badewanne als sie schon gehen konnte
    keine Ahnung, was eine Waschschüssel sein soll - so wichtig kann's also nicht sein =))
    Kapuzenhandtücher find ich super, aber schau, dass du welche in der Größe 100x100 bekommst... die Standard 80x80 sind einfach so schnell zu klein
    Nasenschleimabsauger - sinnloser Schwachsinn, wenn du mich fragst
    Babyhaarbürste - hab ich bei meiner Maus nie gebraucht, aber sie war auch nicht gard das haarigste Kind
    Babynagelschere brauchst du, aber ich find die 0815 vom dm super.. mit der von Nuk kam ich gar nicht klar
    Babyfieberthermometer ist super - da gab's auch mal von babylove einen ganz tollen, aber ich find den nimmer... Hände weg von den Schnullerthermometern und den Ohrenthermometern, die sind einfach nur ungenau - jeder Kinderarzt möchte die Rektaltempi wissen
    Waschlappen mag ich so gern die vom Toysrus... das ist so ein 5er Pack, die find ich echt super
    Lisa_Maria
  • Ein super Onlineseite meiner Meinung nach ins Baby walz. Hier gibt es wirklich ALLLES.

    Erstausstattungen kann man auch bequem bei Erstings Family bestellen oder persönlich in einen Shop gehen.
  • Ich bin mit den größen so unsicher ^^
    Ich selber war ja ein großes Kind, hab in 50 nie rein gepasst, und in 56 wirklich nur ganz kurz!

    Jetzt möchte ich gern auch so einen Plüsch Overall für draußen kaufen und da mit der größe unsicher. Ob 56 passt oder zu klein ist? Besser gleich 62?
  • Also Overall für den Winter würd ich schon eher gleich groesser kaufen. Den 56 passt oft auch nur 1 Monat oder so - und der Winter dauert ja länger

    Was ev praktisch ist einfach ein fellsack da brauchst drunter nur normales gewand. Grad so einen Winzling wirst ja eh kaum im Winter draußen herumtragen - die sind eh im Kinderwagen btw maxi cosi und dort gut verpackt
  • @doppeljackpot_83 Weil Du von Overall und Fellsack gesprochen hast. Da gilt auch das Motto entweder oder, oder? Also, entweder normales Gewand und dann in den Fellsack oder eben Overall und vielleicht noch eine Decke im Kinderwagen?

    Gibt's bei den Fellsäcken verschiedene Größen oder wie ist das gestaffelt?
  • @racingbabe
    Ja entweder oder - bei so kleinen ist der fellsack wohl die bessere variante.

    Beim fellsack gibt's schon kleine auch - eben fuers maxi cosy bzw fuer die babywanne.

    Meine wurden im ersten winter ca 1/2 jahr und wir hatten dann in der babywanne Overall + lammfell zum drauflegen + decke zum zudecken (notfalls)

    Kommt wohl auch draufan wie du die beiden traegst. Dh wenn du sie in der wg in denn fellsack packen kannst ists super. Ich musste sie immer ins EG tragen - dazu hatte ich eine bauchtrage und dazu muessen halt die Beine anwinkeln koennen waere mit Sack net gagangen.
  • Hab erst vor kurzem gesehen irgendwo im Internet, dass es warme flauschige Anzüge bzw Overalls jetzt auch gibt die man in den maxi cosy einlegen kann, dann die Gurte sozusagen innen schließt also am Körper wo sie hingehören, und dann den Overall schließt. Ich hätte das Recht praktisch gefunden
  • Wann habt ihr angefangen euch um die Erstausstattung zu kümmern? Also zuhause einrichten, Sachen besorgen,...usw.
    Und wann hattet ihr alles komplett und wart startbereit? =)
  • BugseyBugsey

    2,600

    bearbeitet 22. 09. 2015, 14:35
    @Angie84 Ich hab mir relativ früh mal alles zusammengesucht und preise verglichen da das budget begrenzt war und ich wohl nie ausgekommen wär wenn ich das nicht getan hätte.. Das war so in der 15 woche.. Kiwa haben wir früh gekauft da es ein angebot gab wo er um 200€ billiger war.. Fertig mit allem waren wir anfang juli.. Also ca 2 monate vor et.. Wollte nicht hochschwanger im sommer alles besorgen ;) und bei der hitze dieses jahr war das auch gar keine schlechte idee..
  • @Bugsey Danke! Ich bin jetzt in der 15.SSW und irgendwie mache ich mir schon total viele Gedanken darüber. Ich beginne schon mir Checklisten zusammenzusuchen :D
    Ich hätte auch gerne alles einige Zeit vor dem ET erledigt, Termin ist im März. Andererseits sollte ich aber noch Weihnachten und meinen Geburtstag im Dezember abwarten, da ich damit rechnen muss, dass wir einige Sachen geschenkt bekommen. Und dann ist aber schon Jänner und die Zeit wird immer knapper und dann sollte bald alles zusammen sein :o
  • Was könnt Ihr denn für einen Sterilisator empfehlen? Besser für Mikrowelle oder ist das egal? Vorzugsweise natürlich einen wo man auch Schnuller und so sterilisieren kann.
  • Hab den von avent - kann man unabhaenig nutzen, also ist net auf eine bestimmte Marke von flaeschchen bestimmt.

    Gibt gr und kl gefaess - Dh schnulli, sauger flaschen etc innerhalb von ein paar min fertig.

    Kostets halt 65 euro (bei babyone bekommst aber 10 prozent zwillingsrabatt)
  • Und der ist für die Mikrowelle?
  • Nein ein selbstständiges geraet
  • Ah ok, danke.
  • bearbeitet 25. 09. 2015, 21:07
    http://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D7747311/philips-avent-3-in-1-dampfsterilisator.htm?expa=gglpa&adword=google-producta/{campainid}/{adgroupid}/{keyword}&ef_id=VTovaAAABD6@DJOs:20150925190426:s


    googel einfach mal
    Philips® AVENT 3-in-1 Dampfsterilisator

    net billig aber wenn man wirklich viele flascher hat ist er sein Geld wert. ich hab ihn aktuell noch stehen - nur den kleinen teil halt und sterilisier einmal die Woche schnullis und trinksauger
  • Danke für den Link =)
  • Ich hab von Avent einen Mikrowellensterilisator.
    Hab ich gebraucht her, ist ein recht altes Modell aber erfüllt seinen zweck.
    Durch den löchrigen Einsatz kann man da auch unabhängig alles hineingeben. Hab darin bisher alles sterilisiert.
    Das wären die aktuellen Modelle:
    http://www.philips-shop.at/store/catalog/sterilisatoren/category/MCC_STERILIZERS_SU2_AT_SHOPPUB/AT/de?navCount=0

  • Danke. Der Unterschied ob Mikrowelle oder nicht ist vermutlich Gedchmackssache oder gibts sonst Vor- und Nachteile?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum