Nuva Ring: Erfahrungen gesucht

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 29. 01. 2015, 10:54 in Gesundheit & Pflege
Hat jemand von euch den Nuva Ring als Verhütungsmittel? Ich überlege mir das grade, obwohl ich keine Hormone mehr nehmen wollte, aber da ich Endometriose habe und daher starke Schmerzen waren Hormone und fehlender Eisprung eigentlich gar nicht schlecht. Wie ist das genau mit dem Ring, den wechselt man alle drei Wochen oder? Und was ist damit beim GV? Kann man ihn drinlassen oder auch rausnehmen kurz? Wie seid ihr generell damit zufrieden?

Kommentare

  • Ich hatte ihn in meiner Jugend jahrelang als Verhütungsmittel.
    Mit der Handhabung war ich sehr zufrieden. 3 Wochen bleibt er drinnen, dann wird er entfernt, die Blutung setzt ein und nach einer Woche setzt man einen Neuen ein.
    Ich hatte keinerlei Probleme damit. Hab ihn nie verloren (Toilette), hatte keine Probleme beim Rein- Rausgeben (auch anfangs nicht) und beim Sex nie gespürt.
    Mein damaliger Freund meinte, dass er ihn ab und zu gespührt hat, ihm war das aber völlig wurscht. Hat ihn weder gestört, noch wars für ihn eigenartig oder so...

    Mein heutiger Mann kam damals nicht damit klar. Ihn hat schon der Gedanke wohl "gestört", dass da "was drin ist" und beim Sex hat er ihn dementsprechend IMMER gespürt und ging dann soweit, dass er eine richtige Abneigung dagegen entwickelt hat -.-

    Hab vor 4 1/2 Wochen entbunden und werde dann wohl mit der Pille verhüten, da für mich Spirale (noch) nicht in Frage kommt und ich sonst andere Möglichkeitein für mich ausgeschlossen habe (Pflaster, Stäbchen..).
    Am liebsten wären mir keine Hormone, da in 2-3J ein zweites Kind geplant ist.. aber naja. Schwer.
    Jedenfalls hätte ich, wenn schon Hormone, wieder mit dem Ring verhütet. Also ich bin ein absoluter Fan davon.. Nur mein lieber Mann ^^.
    Ihm zu Liebe (und zu Liebe meines sonst nicht existenten Sexlebens ^^) wirds die Pille ;-)
  • Also ich hatte ihn 3 Jahre drinnen und war immer sehr zufrieden :)
    Manchmal ist er beim Sex raus gegangen aber das muss man dann halt schnell kontrollieren und ihn gleich wieder einsetzen.
    Generell stört er überhaupt nicht finde ich.
    Das einsetzen ist am Anfang ein wenig schwer weil man auch unsicher ist ob er auch sitzt aber das hat man schnell heraußen.
    Man muss ihn aber immer um die gleiche Uhrzeit umsetzen.
    Also zb am Freitag um 12 Uhr raus und (ich glaub) 7 Tage später wieder um 12 Uhr rein.
    Hatte überhaupt keine mens Schmerzen und meine Tage hatte ich meistens ganz ganz leicht 1 oder 2 Tage.
    Herrlich :)
    Dann wurde ich trotz ring schwanger und 3 andere Frauen auch, keine Ahnung woran das liegt, mein fa verschreibt ihn seither nicht mehr so gerne ;)
  • Die Hormonspirale wär nix für dich? Bleibt immerhin 3 Jahre drin und du hast deine Ruhe..
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 29. 01. 2015, 11:24
    Das mit derselben Uhrzeit hab ich meistens nicht geschafft..
    Dachte mir auch immer "also jetzt ist er eine ganze Woche draußen, da kommts doch nicht auf eine Std an" ^^. Naja egal :-)

    Eig hieß es immer, er sei sicherer als die Pille, da idente Hormone mit weniger Möglichkeit für "Anwendungs"fehler (jeden Tag dran denken, Durchfall, Ebrechen egal...)

    Aber mit jeder Verhütungsmethode gibts die Ü-Ei Kinder ;)
  • Ich hatte auch den Nuva Ring und wollte nix anderes! Er ist easy zu händeln und natürlich kannst du ihn beim GV drin lassen! Wenn es dich oder den Partner stört kann man ihn raus tun.. für max 3 Stunden! Die Handhabung selbst is wie bei der Pille: 3 Wochen drin,eine Woche raus! Man kann nix vergessen,muss nicht 10x nachgucken ob man eh die Pille genommen hat (ich War da immer ganz paranoid).. echt klasse der Ring! Was noch dazu kam is das auch mein Ausfluss besser wurde (mit der Pille War das ne Katastrophe)...

    Jetzt wo ich schwanger bin hab ich ihn zwar wieder,den netten Ausfluss, aber gut.. jetzt leb ich halt damit ;)

    Also Ja.. ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen!!
  • Also ich kann ihm nur empfehlen.

    Bin jetzt mit zweiten Kind schwanger und da ich auch diesmal stillen werde , wohl auch länger verhütungsfrei. Zumindest hormonell.

    Aber er ist total Super zum Händeln.

    Du gibst ihm rein (gar nicht schwer) wenn der erste Tag der Regel ist (also Beginn wie Pille) dann bleibt er drei Wochen drin.

    Dann gibst ihm raus und hast deine Regel. Eine Woche später gibst ihm wieder rein. ( unabhängig davon ob du noch leicht blutest oder nicht. Sieben Tage später neuer Ring rein!!)

    Und so geht das dann immer weiter. Mir hat's gefallen nicht ständig dran denken zu müssen. Wie bei der Pille zb.

    Achja. Die selbe Uhrzeit hab ich aber nie gewechselt. Hab's einfach immer gewechselt wenn ich dran gedacht hab und hat auch gepasst. ( der Tag muss natürlich schon passen. Ich mein die Uhrzeit. )

    Beim Sex war's bei uns so das mein Mann es nur bei bestimmten stellungen( wo er halt tiefer eingedrungen ist ) gespürt hat aber wenn's echt stört nimmst ihm raus. Und wascht ihm nach dem Sex vorher unter warnen Wasser ab und gibst ihm wieder rein. Fertig.

    Das ist wir bei der Pille. Wennst ihm gleich wieder reingibst passiert nix.

    Wennst natürlich vergisst ja Dan ist's blöd. Aber wie gesagt bei ca. 1-2 Stunden GV ( länger geht's ja oft eh net gg) kannst ihm auch rausgeben. Leg ihm daneben auf ein Taschentuch dann siehst ihm auch und vergisst net

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 29. 01. 2015, 15:47
    Danke euch schon mal!!! Hilft mir sehr. Und noch eine Frage: er ist schon sehr sicher oder? Wir wollen nämlich kein Kind mehr.
    Und wie sieht es kostenmäßig aus?

    Hormonspirale möchte ich nicht glaub ich aber ich werde mich auch noch darüber informieren.
  • Ich hatte ihn auch bevor wir uns für ein Kind entschlossen haben 3 Jahre und passiert is nix. Total leicht zu händeln und schon ziemlich sicher. Als ich noch absolut kein Kind wollte, war er mir trotzdem zu unsicher (wie die Pille auch) und wir haben doppelt verhütet! Aber da bin ich a bisi übervotsichtig. Als Kind dann für mich ok gewesen wäre aber wir noch nix beschlossen haben war dann nur mehr der Ring aber passiert is trotzdem nix! :)

    billig is er halt nicht, hab zum Schluss dann schon 53€ bezahlt für 3 Monate... Aber mir wars das wert...

    werd dann nach stillen und eventuell Baby nr 2 auch wieder mit Ring verhüten wahrscheinlich...
  • @Fluffy84 Eine Vasektomie kommt für deinen Mann nicht in frage? Bei uns wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen wenn wir mit dem KiWu fertig sind. ;)
    Dann müsstest du auch nicht mehr hormonell verhüten. :)
  • @mini nein ;). Niemand von uns kann sagen wie es mal kommt und saß wäre uns zu endgültig. Nicht unbedingt in Bezug auf uns sondern was wenn wir uns irgendwann trennen würden und er trotzdem noch Kinder möchte. Davon gehen wir nicht aus aber wie gesagt, niemand weiß wie es kommt. Ich würde an mir operativ auch nichts machen lassen was die Fruchtbarkeit verhindert. Ich weiß, eine Vasektomie kann rückgängig gemacht werden aber ich glaub das ist dann dennoch keine Garantier dass es wieder funktioniert oder?
  • @Fluffy84 Die Wahrscheinlichkeit das es dann wieder funktioniert ist dennoch hoch, aber es ist okay wenn ihr das nicht wollt. Ich wollts nur in den Raum werfen. :D
  • Also ich hatte den Ring sehr sehr lange und es is auch kein Unfall passiert!!

    Nach dem absetzen des Rings bin ich jedoch sehr bald Schwanger geworden,also "schleißig" darf man nicht damit umgehen!!

    Auch wenn man z.b Durchfall hat oder dir Kotzeritis ist der Ring sicher!!!! Da man ja nix rausbrechen kann wie die Pille z.b!!

    Und er ist auch sehr leicht einzuführen... du nimmst ihn zwischen Daumen und Zeigefinger und drückst ihn zusammen, dann rein damit und er sucht sich den platz von allein!!

  • Um das Einsetzen mach ich mir keine Gedanken, ich benutze auch monatlich eine Mens Tasse und da hab ich den Dreh auch schon lang raus ;).
  • Ich interessiere mich auch für den Ring. Bei uns ist die Kinderplanung definiert abgeschlossen. Leider kann ich keine Spirale verwenden und mein Mann kann sich mit dem Gedanken einer Vasektomie (noch) nicht anfreunden.
    Eure Kommentare sind schon sehr hilfreich. Mich würde aber noch interessieren, wie sie der Ring bei längerer Nutzung auf Gewicht und Haut auswirkt?
  • Das interessiert mich auch @MamaBix
  • hatte den Ring für 2 oder 3 Jahre, danach fast 4 Jahre mit aufpassen + fruchtbare Tage beachten - weil ich gar keine Hormone mehr nehmen wollte. Der Ring war relativ unkompliziert, hab ihn fürs Herzerln auch mal raus genommen, bzw wenn es sich komisch angefühlt hat (zB wenn der Ausfluss mal stärker war ) kurz raus - mit klarem Wasser abwaschen und dann wieder einsetzen. Hatte sogar weniger Regelschmerzen mit Ring als ohne. Haut war gut, könnte auch nicht sagen dass ich extrem zugenommen hätte. Lass dich vom FA beraten und probiers aus
  • bearbeitet 18. 05. 2015, 01:37
    Hatte den Ring auch 2 jahre lang.
    da ich auch bei der Anwendung von NuvaRing immernoch starke Regelschmerzen hatte, durfte ich den Ring ohne Blutungs-Pause wechseln. Das hab ich dann auch für ein paar Monate so gemacht.
    Es war schon bequem keine Blutung und keine Schmerzen zu haben, habe dann aber ein komisches Gefühl dabei bekommen (so als wäre ich nicht mehr weiblich oder so).
    Da ich damals aber immerwieder zu Depressionen neigte (ohne Grund) habe ich mich schlussendlich dazu entschieden den NuvaRing abzusetzten.

    Ich habe dann das Gefühl gehabt das ich mich selbst wieder besser "spüre"...
    Hab danch angefangen auf meinen Körper zu hören und zu beobachten, was sehr interessant war und ist...

    Trotzdem kann ich dir den nuvaRing empfehlen, da es verhältnismäßig weniger Hormone an deinen Körper freigibt und somit deinen Organismus nicht so stark wie die Pille belastet. Du wirst dadurch warscheinlich auch weniger Nebenwirkungen als mit der Pille bemerken und musst dir bei Speibereien und dergleichen keine Gedanken machen.

    Beim Sex habe ich auch nie etwas davon gespürt...und zugenommen habe ich vielleicht 2 Kilo (also kaum)

    LG


  • Hallo Mädels,

    hab mir den Ring von meiner FA verschreiben lassen und bin jetzt in der 1. Ringpause.
    Wollte jetzt noch Fragen, wie viele Tage nach dem Entfernen des Ringes setzt den die Periode ein?
    Bei mir wars nämlich so, dass ich morgens meine Periode bekam und abends den Ring einsetzte. Allerdings nahm dann die Blutung schnell ab und am 3. Tag war sie ganz vorbei. Hab mir dabei nix gedacht, da bei Hormoneller Verhütung der Körper immer etwas braucht um sich daran zu gewöhnen.
    Aber jetzt hab ich den Ring schon den 3. Tag herausen und noch immer keine Blutung. Langsam werde ich nervös :-SS
  • bei mir kam die blutung immer am 4. ringfreien tag @MamaBix
  • Bei mir war's glaub ich auch immer der 4. oder 5. tag
  • Hatte den Nuvaring schon ein paar Jahre vor meiner zweiten Schwangerschaft und jetzt auch wieder seit ein paar Monaten ...

    Kann ihn auch nur empfehlen, einfache Handhabung, alle 3 Wochen wird am Kalender notiert und fertig ... Wechsle auch oft ohne Ringpause, grad jetzt wo wir wöchentlich Babyschwimmen haben und viel ins Schwimmbad gehn, da kann ich meine Tage echt nicht brauchen ...

    Regelblutung bei Rausnehmen des Rings kommt meist am 4. Tag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum