Kann ich mir mein Baby leisten?

bearbeitet 22. 12. 2014, 13:31 in Schwangerschaft
Okay, sorry, meine Lieben, aber ich werde nervös. Mein ET ist der 22.1.2015. Ich habe schon einiges zusammen fürs Kinderzimmer, aber es wird knapp. Ist bei mir leider immer so. :-/

Und ich habe jetzt, wenn ich hier so lese, was noch alles auf uns zukommt, ein bissi Angst, dass es auch finanziell knapp wird. Mein Freund sucht gerade Job, das hat sich leider blöd überschnitten und war nicht so geplant. Wir müssen also echt aufs Geld schauen. Wir haben auch leider nicht viel Verwandtschaft mit Kindern und können wenige Sachen ausborgen.

Also vielleicht könnt ihr mir mal einen Anhaltspunkt geben, wie viel das Leben mit Baby wirklich kosten kann ... ?

Kommentare

  • also, ich hab ganz viel beim babybazar gekauft. ich schau auch immer wiedermal auf Kinderkram.com oder willhaben
    ich find schon, das nicht immer alles neu sein muss, vor allem sind´s halt auch sachen, die man net so lang braucht, wie zB die Babywanne beim KiWa.

    Kopf hoch... das wird schon werden! :)
  • FelixMamaFelixMama

    194

    bearbeitet 22. 12. 2014, 13:50
    Es wird halb so schlimm >:D< Mach dir so kurz vor der Geburt nicht solche Sorgen!
    Wenn du vor hast voll zu stillen, kostet dich die Nahrung für dein baby die ersten sechs Monate keinen Cent mehr, und dann benötigst du auch nicht viel. Das bisschen brei was dein Baby die nächsten Monate braucht ist minimal, hab immer selber gekocht und für ein Monat eingefroren, war echt günstig! Mit der Zeit wird es mehr brei, aber wenn du nicht nur Gläschen kaufst kostet es echt wenig. Die säuglingsmilch kostet schon ca 10€ Pro Packung, ich brauchte aber nur wenig davon, habe sonst gestillt oder Brei gefüttert.
    Je nach dem wie oft du wickelst sind die Kosten für Windeln, aber das sind auch nur wenige Euro die Woche!
    Bebrauchte Kleidung ist so gut wie neue, ich bin noch beim ausmustern, wenn dir noch was fehlt habe ich vl noch was zum verschenken (oder gebe es dir sehr günstig)!
    Viel Kleidung braucht man auch nicht, 2-3 Stück von allem sollte reichen!
    Kinderarzt kostet mal nichts!
    Ein öffentlicher kindergarten kostet dann ca 80-90€, aber da ist Essen schon dabei, also sparst dir das Essen kaufen!
    Viel kosten Kinder erst ab der Schulzeit, z.b. Ausflüge, coole Kleidung, größere geschenke... Aber wer weiß wie es euch bis dahin geht ;)
    Liebe Grüße
  • Hallo,
    mach dir da mal keine Sorgen. Ihr bekommt ja auch Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe. Gewand kannst du gebraucht kaufen. Vorallem bei den kleinen ist das so gut wie ungetragen. Auch bei den Windeln kannst du sparen in dem du z.B. keine Pampers kaufst. Die billigen Eigenmarken sind eigentlich genau so gut. Einige hier im Forum schwören auf die vom Müller, die scheinen die günstigsten zu sein, ich habe mit denen aber keine Erfahrung (habe die vom dm).
    Bei der Beikost kannst du viel sparen, wenn du selbst kochst anstelle von Gläschen. Ein Sack Kartoffeln oder Karotten kostet nicht so viel. :)
    Generell lege ich dir einfach ans Herz viel gebraucht zu kaufen, das spart echt Geld uns das Zeug ist so gut wie ungenutzt.
    Natürlich kann man das ganze auch übertreiben. Wir haben einen gebrauchten Kinderwagen gekauft und die Dame, der er gehört hatte sagte, der hat 1.500€ gekostet. Aber es geht auch um einiges Billiger. Auf willhaben gibt es tolle Kinderwägen so um 50€.
    Lass den Kopf nicht hängen, das bekommt ihr schon hin.
    Liebe Grüße
    Antonia
  • Hm normalerweise überlegt man sich sowas vorher, ohne jetzt gemein sein zu wollen. Ich kann dir nur sagen, man kann schon billiger davon kommen wenn man möchte aber es ist auch so, dass Kinder je älter sie werden, immer teurer werden. Wenn ihr/du wollt, bekommt ihr das sicher in den griff und schafft das. Sei dir auch nicht zu schade um Unterstützung anzusuchen wenn nötig. Mehr als eine Absage passiert dir nicht.
    tanja1993
  • das kommt sehr darauf an, welchen standard du bieten möchtest.

    wir haben den kinderwagen, kleidung etc. gebraucht gekauft und geben es weiter. auch tragehilfen bekommt man so zu erschwinglichen preisen.
    spielsachen ebenso bzw. muss es da nicht viel sein. wir verwenden vieles aus dem haushalt, basteln es selber. und es gibt ja auch tauschmöglichkeiten - eventuell mit anderen eltern?
    wenn du stillst, ersparst du dir viel geld für milchpulver und auch selberkochen ist günstiger als gläschen. bei windeln kannst du mit stoffwindeln sparen oder sogar windelfrei andenken. ansonsten gibt es da auch immer günstige angebote, da kannst du dann auf vorrat kaufen. auch bei den babyclubs gibt es immer wieder schnäppchen und prozente. feuchttücher braucht man nicht wirklich, oder man kann sie selber machen.

    ein baby braucht nicht viel, es wird einem nur eingeredet, dass man alles schon perfekt haben muss mit bett, zimmer etc. wenn das nach und nach kommt, auch kein problem. auf facebook werden bei share&care auch immer wieder kindersachen verschenkt, da kannst du auch anfragen.
  • Ein Baby braucht vielleicht nicht viel, aber ein Baby bleibt auch nicht für immer Baby....
    kathistarKleines_Vögelchen
  • bearbeitet 22. 12. 2014, 15:13
    @TanjaSonneblume ich kann dich gut verstehen, vor dem ersten kind hatte ich auch solche gedanken. aber es ist wirklich nicht so arg, wie man es sich vorstellt. du kriegst so viele sachen gebraucht, und wenn du voll stillst, hast du im halben jahr bis jahr kaum kosten für essen. außer für dich ;-)

    über die windelkosten wird auch viel geschimpft, das ist aber wirklich nicht so tragisch. ich habe mir das jetzt mal überschlagsmäßig für die letzten paar monate angeschaut, was ich beim bipa eingekauft habe. da sind natürlich auch ein paar cremen und taschentücher für mich und sowas dabei, aber der größte teil sind windeln. und da kommen auch nur gut 33 euro im monat raus.

    ich wünsche dir jedenfalls einen guten start als mami und deinem freund viel glück bei der jobsuche!!!
  • natürlich bleibt ein baby nicht klein, aber auch wenn sie größer sind, verschlingen sie keine unkosten. wobei es immer davon abhängt, was man bieten möchte oder als mindeststandard sieht. da gehen die ansichten ja weit auseinander.

    ich habe es so verstanden, dass es jetzt einmal um die erste zeit geht und nein, da braucht ein baby nicht viel. und in ein paar jahren kann alles ganz anders ausschauen....
    daphne
  • Hallo,
    wollte mich hierzu auch äußern.
    Habe ET am 16.2.15 und schon fast alles zusammen was man braucht und davon sind ca. 80 % gebrauchte Sachen. Heutzutage, wo es Internet gibt, ist es ja ganz easy zu bekommen angefangen von Gewand bis hin zu den Zimmermöbeln.
    Ich habe mir am Anfang der SS auch viele Gedanken darüber gemacht, ob es finanziell überhaupt machbar ist, aber glaube mir, es geht wenn man will. Und heutzutage ist es für viele sehr schwierig, jedes monat mit einen + auszusteigen.
    Also, Kopf hoch, das wird :)
  • Ich kann nur sagen, wir haben das Kinderzimmer nicht eingerichtet, haben eine tragbare wickelunterlage und die Maus schläft bei uns im Bett! Außerdem einfach bei müttern mit Babys nachfragen ( bekannte aus dem Ort), hat bei mir gut funktioniert, also was Gewand betrifft. Normalerweise geben die das weiter bzw du dann auch weiter an die nächste Mutter. Und flohmärkte abklappern zahlt sich auch aus! Und wenn dein freund keinen Job hat, dann kann er dir auch viel mit deinem zwergi helfen ;-)
  • Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich weiß ja, dass ich mir die Sorgen vor einem Jahr hätte machen sollen und nicht jetzt, aber tja ... Irgendwie habe ich Nestbautrieb kombiniert mit Nestbaupanik. :-D

    Aber ihr habt völlig recht. Ich werde stillen und unser Schatz wird am Anfang auf jeden Fall bei uns schlafen. Ein Tragetuch will ich noch, aber da schau ich noch in den Börsen, die ihr genannt habt.

    Windelfrei kann ich mir nicht vorstellen, Stoffwindeln ... weiß nicht so recht. Und was du ausgerechnet hast @MamaTamara schockiert mich jetzt nicht so. Führst du da immer genau Buch oder was?
  • Niemand braucht dir da Vorwürfe machen, es gibt so viele Situationen, dass sich eine anfangs augenscheinlich perfekte Situation für ein Baby schnell ins Gegenteil ändert. Das habe ich selbst oft erlebt und gehört durch meinen ehemaligen Job. Da geht nun darum zu schauen, wie es euch gut geht und wo man helfen kann. Aber nicht darum zu sagen: Hättest halt früher.....

    Wir führen auch ein Haushaltsbuch, daher sind die Ausgaben für die Kinder recht gut nachzuvollziehen. Das kann ich dir nur raten, da siehst du schnell, wofür du Geld ausgibst und wo man einsparen kann.
    Und sie halten sich in Grenzen, auch bei unseren älteren Kindern.
    Wenn es dann um Fremdbetreuung geht, gibt es auch Unterstützung und Befreiungen vom Essensbeitrag etc. Ebenso bei Schulen. Und die Familienbeihilfe deckt einen Großteil ab, Kurse für Kinder müssen nicht immer 300€ pro Semester kosten, sondern können schon für kleines Geld gut sein (sofern man überhaupt welche besuchen möchte).

    Und es gibt ja auch Unterstützung, hast du dich schon bei Schwangerenberatungsstellen erkundigt?
    daphne
  • Oh weis kann mann dazu sagen.wie @flufy schon sagte ein baby bleibt nicht immer ein baby.ich habe drei kinder 16j 10j und 11monate.der 16 jährige kostet wahnsinnig viel.diesen monat zb.haben wir über 600 € nur für ihn angegeben ;) schulsachen, schiwoche, winter Ausrüstung ein speziell Taschen rechner der jeder in der klasse haben muss dieser hat 160 € gekostet, und das ist nur ein Beispiel. Kleinere Kinder kosten viel weniger aber die werden auch groß in meinem fall muss ich das 3mal durch.
  • ja, große Kinder kosten mehr, aber bis ein Kind 16 ist vergehen 16 Jahre. Bis zu dem Zeitpunkt kann sich die ganze Sache schon wieder ganz verändert haben. Ihr Freund findet bestimmt bald wieder Arbeit und was in so weiter Zukunft sein wird, kann man jetzt nicht sagen. Wenn ich danach gehen würde, ist jeder der ein Kind bekommt vollkommen unverantwortlich.
    Liebe Grüße
    Antonia
    daphne
  • @TanjaSonnenblume haha, nein, ich führe nicht buch. ich zahle aber immer mit karte und kann mit george einfach nach den umsätzen beim bipa suchen. keine hexerei. ;-)

    mach dir wirklich keinen stress mit dem geld. und wenn du mal hilfe brauchst, gibt es ganz viele anlaufstellen, die dich beraten können, eltern-kind-zentren u.v.m.
  • @micky das kommt bei meinem zehnjährigen auch schon vor wenn Viel zam kommt (Verein Fußball, schule, Kleidung, v.a. Schuhe usw). Da ist nix mehr mit Hosen um max. 10 Euro wie bei meiner Tochter ;).
  • Leider nicht jeder kann dieser Anlaufstellen nutzen, wir zumindest haben noch nie was bekommen.
  • Bei größeren kindern gibt es nicht was mann bitten möchte sondern was gerade zurzeit in ist der trend, sonst fühlen sie sich wie Außenseiter ;) traurig aber war.es gibt auch nix gebrauchtes. Finde einfach die Jugend von heute schrecklich verwöhnt wir versuchen wiklich unsere kinder so gut es geht zu erziehen aber leider die Außenwelt ist einfach der Wahnsinn. .
  • @micky da stimme ich dir zu. Bei kleinen Kindern ist es noch leicht zu sagen, da zieh ich nicht mit aber irgendwann geht es nicht mehr. Auch wenn man möchte. Und ja, sie sind alle verwöhnt. Habe bis jetzt noch keine Ausnahme gesehen im Alter meines Sohnes. Wir leben nunmal voll in der Konsumgesellschaft.
  • Die Konsumgesellschaft wird man morgen wieder unter den Christbäumen sehen….

    Und unsere Kinder freuen sich auf einen gemeinsamen Ausflug, das gemeinsame Schmücken des Baumes, das Wunschessen und eine kleine Bescherung mit singen und musizieren. Geschenke gibt es pro Kind 2 und die sind selbstgemacht…Und ich wünsche mir, dass das noch lange so bleibt.

    Man kann nicht alles verwehren, darum geht es auch nicht. Und das finde ich auf nicht gut. Aber muss auch nicht alles finanzieren - ich musste halt arbeiten trotz Schule, um mir gewisse Sachen zu kaufen, die ich unbedingt wollte und dann nicht brauchte.

    Aber wenn die Frage kommt, ob man sich ein Baby leisten kann, dann würde ich sagen, ja. Und dann hat man noch Jahre Zeit, bis der Druck von außen durch Freunde etc. kommt. Bis dahin kann sich noch vieles ändern und das wünsche ich @TanjaSonnenblume von Herzen. Eine unbeschwerte Zeit bis zur Geburt, frei von Ängsten und Sorgen. Freu dich auf dein Baby und habt ein schönes Weihnachtsfest!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 23. 12. 2014, 11:03
    @familiennest also übertreiben tun wir es auch nicht. Aber als mein Sohn noch klein war habe ich immer gedacht, bei uns wird dasnicht so. Ich werde ihm dies und jenes nicht so früh kaufen oder erlauben usw usw. Im Endeffekt sollte man sich nicht zuviel vornehmen, denn es kommt anders als man denkt :). Ich finde es generell ja nicht so schlimm, die Gesellscahft heutzutage ist eben anders als noch vor 30 oder 50 Jahren und wenn wir uns ehrlich sind, sind wir ja auch nicht anders. Wie sollten es dann die Kinder sein? Nur PS4 liegt bei uns keine unterm Baum :P
    Das wünsche ich ihr natürlich auch. Ich wollte nur eine realistische Einschätzung geben jenseits vom Babyalter. Aber klar, bis dahin hat sie noch Zeit. Die wird sie dann wohl dafür nutzen, dass es besser wird.
  • Falls du dich angegriffen fühlst, es war gar nicht auf dich bezogen, sondern generell.

    Meine Kinder bekommen da immer große Augen wenn sie sehen, was andere Kinder haben und bekommen, sagen aber selber, dass sie das nicht wollen, weil sie es nicht brauchen. Das finde ich schön. Die großen Wünsche bleiben bisher aus, auch, wenn ihnen die Großeltern einen Besuch im Spielzeuggeschäft aufdrängen. :-)

    Die heutige Generation ist anders, auch wir, natürlich. Aber ich muss nicht bei allem mitmachen, ich kann auch durchaus kritisch hinterfragen und den Umgang vorleben. So mache ich es selbst und rede dann mit meinen Kindern darüber, die jetzt in dem Alter sind, wo sie auch nachfragen oder die Unterschiede langsam erkennen.
    Was meine Kinder einmal daraus machen, kann ich nicht sagen, aber ich rechne damit, dass sie all unsere Werte einmal in Frage stellen. Und dagegen protestieren. Das ist gesund und gehört dazu, damit sie eigenständige Persönlichkeiten werden. Und wir sparen für diese Zeit schon mal! :-)
  • @familiennest nein überhaupt nicht, so schnell fühle ich mich nicht angegriffen :)!
    Ja ich weiß was du meinst und bis vor ein, zwei Jahren war das bei unserej Sohn auch einfacher. Also das Reden.momentan grüßt die Vorpubertät und reden wäre das falsche Wort für unsere momentane Kommunikation. Er will was, wir sagen nein und bevor wir es ihm erklären können, knallen die Türen. Tja....aber irgendwann hat er vielleicht selber Kinder und kommt in den Genuss >:). Wird aber langsam off topic glaub ich. Obwohl es ein sehr interessantes Thema ist, wie weit man mitzieht und wann Schluss sein muss. Nicht zuletzt ein finanzielles Thema natürlich.
  • Meine große ist 14. War mit ihr bis sie 9 war alleinerziehend und ich hatte keinen guten Job bzw war immer wieder mal arbeitslos. Wir hatten wenig, aber schulische veranstaltungen konnte sie immer mitmachen. Dann hab ich woanders eingespart. Irgendwie geht's immer. Jz hab ich einen guten Job, einen Mann und bin mit dem dritten Kind schwanger. Auch wenns manchmal nicht so einfach war oder vl auch wird, meinen Kindern sollen alles haben was sie brauchen.
  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Ihr macht mir so viel Mut!

    Ich weiß eh, dass ich überreagiere. Es spukt mir halt viel im Kopf herum so kurz vor dem ET. Aber nächstes Jahr werden wir schon zu dritt Weihnachten feiern, und ich bin sicher, es wird uns an nichts mangeln, solange wir alle glücklich und gesund sind! <3<3<3
  • Hallo Tanja....mein ET ist der 24.01. :))) mach dir keine Sorgen...du kannst auch viel gebraucht oder günstiger kaufen...z.B. bei Ebay Kleinanzeigen oder Babykreisel...du wirst am Anfang nicht viel brauchen...am günstigsten ist es die ersten 6 Monate zu stillen...ein paar strampler, Bodys...viel braucht man am Anfang nicht...es gibt auch Kinderflohmärkte...müsstest du im Internet nachschauen...ich wünsche euch viel Glück...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum