Mindestsicherung wenn keine Alimente?

nina1991nina1991

100

bearbeitet 14. 10. 2014, 16:08 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr!
Ich hab vor ca 2 Mon die Mindestsicherung beantragt und habe alle Dokumente mit der Post geschickt. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass ich die Bestätigung für die Alimente nachreichen muss. Aber ich bekomme keine. Was soll ich jz machen? Kann ich ohne Alimente keine Mindestsicherung beziehen? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Kommentare

  • @nina1991
    Mindestsicherung ist eine sekundäre Sozialleistung, das bedeutet, dass man zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen muss.
    Wenn man Anspruch auf Unterhalt hat, dann muss man den auch einfordern bzw einklagen, wenn man das nicht tut, dann kann man dadurch den Anspruch auf MiSi verlieren.
    und ein Kind hat eigentlich immer Anspruch auf angemessenen Unterhalt vom Vater.

  • Man kann auch einen Vorschuß Beantragen falls das einklagen zu lange dauern sollte für´s erste. Der Vater muss dann halt an´s Jugendamt die Beiträge dann zahlen. So kenn ich das bei meinem Mann und seiner Ex, wir wir finanziell schlecht da standen hat das Jugendamt vorgestreckt und sich es bei Ihm dann wieder geholt. Vielleicht hilft dir die Info etwas? Und warum bekommst Du keine Alimente?Zahlt er nicht oder kann er nicht oder wie?
  • Ich hab jz angerufen. Mein bearbeiter war zwar nicht da aber einer der es ihm weiterleiten wird, meinte dass man eigentlich keine alimente beziehen muss um die mindestsicherung zu beziehen.

  • Wie viel bekommt man überhaupt die mindestsicherung mit einem kleinkind?
  • @reeni
    Er wae früher arbeitslis gemeldet hat nur 600 bezogen... und deswegen hab ich drauf verzichtet... ich hab mich mit ihm das letzte mal vor 6 monaten gehört und da hat er gerade beim hofer zu arbeiten begonnen. Er verdient dort 1150 netto. Aber er hat eine kreditrate in höhe von 470 euro... und ich weiß nicht ob ich etwas bekommen würde?? Außerdem mit diesem menschen hab ich nur probleme deswegen hab ich auf alles verzichtet nur dass der kontakt weg ist...
  • @nina1991 du bekommst zu 100% was egal ob und wieviel er verdient, du bekommst sonst vorschuss vom JA und die holen sichs schon, kontakt hast deswegen auch net
  • Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung (2014) besteht aus 2 Teilen:  610,49 € Grundbetrag und  203,50 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 813,99 €

    für Kinder gibt es jeweils  146,52 €, ab dem 4. Kind  122,10 € Die Bundesländer können höhere Beiträge sowie Ergänzungsleistungen auszahlen,

    Würde ich dann 960 bekommen oder wie?
  • @favole wie viel bekommt man ca. Wenn er 1150 netto verdient? Wird seine kreditrate 450€ berücksigtigt?
  • Hmm und auf wien.gv.at steht dass man pro kind 200 euro bekommt? Kennt sich jemand aus wien damit aus? Würde ich dann 813 + 200 für das kind bekommen?
  • Kommt drauf an wie alt das Kind ist, Kreditrate wird nicht eingerechnet, ist sein Problem!
  • @Julietta
    15 Monate.. wo steht das aber? Es steht nur pro kind 200.. es steht nirgends dass das auf das alter bezogen ist
  • für die Steiermark gibts da einen eigenen Rechner - aber das mit der MiSi ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
    http://www1.graz.at/bmsrechner/einleitung.php
  • war auf die alimente bezogen, mindestsicherung kenne ich mich nicht aus
  • @nina1991
    wenn er pro Monat 1150€netto verdient, dann kannst du dir den Kindesunterhalt davon ausrechnen, vom Gehalt + Urlaubs- und Weihnachtsgeld und davon 16%.
    sollten ca 200€/Monat an Unterhalt sein.
  • Ob er was zum zurückzahlen hat, insolvent ist oder sonstiges zählt nicht! Das Kind geht vor! Du kannst bestimmt sogar rückwirkend was holen. Und wie gesagt, das JA streckt vor! Nutz das, damit lebst du ja auch leichter mit paar Euro mehr in der Tasche. :)
  • Hmm wusste ich nicht! Aber von wo soll er mir das zahlen, wenn die rate 500 ist... und ihm bleiben nur 650 euro noch... ich meine er muss auch die wohnung usw bezahlen...

    Ich meine ich will ihn nicht im schutz nehmen... es interessiert mich nur wie das abläuft??

    Oder zahlt mir das das JA und er zahlt das irgendwann wenn er geld hat dem JA zurück?
  • Und was würde ich dann bekommen also 813 + 200 pro kind - 200 alimente= 813 oder wie?
  • Was du bekommst weiß ich nicht. Aber das JA kümmert sich dann schon darum das die das Geld bekommen von ihm. Mach Dir nicht so viel Gedanken um ihn;). Denk an Dich und Dein Kind und lass dich doch mal beraten im Bezirksgericht. Bei uns ist immer an einem Tag kostenlose Info möglich. Bei uns muss man nur frühzeitig da sein, sonst wartet man ewig ;).

    Ich würde da nicht darauf verzichten außer man kann sich im Guten mit ihm über paar Euro oder was ähnliches einigen, aber so würd ich drüber rauschen...
  • Ich würde auch nicht drauf verzichten, wie er seine Sachen regelt ist nicht dein Problem und er war beim machen auch dabei also soll er wenn er so schon net grade steht wenigstens finanziell zu seinem Kind stehen
  • Ich würde ihm auch nix schenken.... Du brauchst das geld doch auch du musst dein kind versorgen und hast auch deine
    Fixkosten. Kontakt musst du keinen mit ihm haben hat mein mann mit seiner ex auch nicht geht alles über das JA und Gericht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum