Tragehilfen selbstgemacht

bearbeitet 19. 06. 2013, 10:11 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hab keinen Thread in die Richtung gefunden, sollte es trotzdem einen geben entschuldige ich mich...

Nachdem ich mich ausgiebig in das Thema Tragehilfen eingearbeitet habe, ist mir natürlich auch nicht verborgen geblieben, dass eine geschickte Leute diese auch mit etwas Spucke und Grips selber nähen.... find ich echt klasse... bastle und werke sehr gerne... fürs Nähen und Häkeln hatte ich zwar bisher eher weniger Geduld aber man wird sehen...

Also hab ich mich erprobt und einen Meitai probiert... 1. Veruch mäßige Begeisterung... obwohl der Stoff gut ausgesehen hat (Leinenbindung) verwuzelt er total und ist eher steif obwohl er dünn is...

aber naja, ich gebe noch nicht auf... und bis ich mal den richtigen Schnitt gefunden hab werd ich mir keine teuren Stoffe zulegen... also für Veruch Nummer 2 hab ich mit ein Bettzeug in Mikrofaserlinon besorgt... 100% Cotton und angeblich im Sommer schön kühl... jetz muss mich nur noch Zwergi auch mal 5 Minuten am Stück nähen lassen :)

Außerdem hab ich mir bei ... (darf ich Firmen nennen?) im Internet Ringslingringe bestellt und ein Kreuzköper-TT und mach mir ein Ringsling... das müsst ich hinkriegen... :)

Dachte mir, wenn es unter euch Gleichgesinnte gibt, können wir hier Tipps und Tricks austauschen und unserer Werke präsentieren!!! ????

Hoffe es gibt wen der Interesse daran hat, denn ich bin Feuer und Flamme.... :x
«13

Kommentare

  • klingt interessant und find ich toll nur leider bin ich gar nicht begeistert was das nähen betrifft und habe 2 linkeHände :))
  • klingt toll mich würden bilder interessiern wie deine werke aussehen :)
    ob ich mir wirklich die arbeit mache und für mich eins nähe weiss ich noch nicht aber ich hab in einem anderem Forum gelesen da haben die mamis tragesachen für ihre kinder genäht das sie die puppen tragen können das werde ich dann mal ausprobieren!
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 10:39
    Als Puppentragehilfe würde ich dir das "System" von das Babytuch empfehlen... diese 2 Schärpen sind schnell selbst gemacht und angelegt!

    http://www.babytuch.com/de/der_shop/puppentuecher

    @ admin... wenn ich auf Produkte verweise um Beispiele zu nennen oder etwas zu veranschaulichen, gilt das nicht als Werbung oder doch?
  • maitei's würd ich auch nur mit TT's nähb! und als muster einen dekostoff drauf. tolle schnittmuster und stiffe findet ihr auch auf dawanda
  • ja... hab mir ein ebook bei dawanda besorgt... is gut :)

    Ich finds aber superblöd das man keinen TT-Stoff also Kreuzköper und so als Meterware bekommt...
  • ja... und ich werd schlussendlich den /die Meitai/s mit TT-Stoff machen aber den Prototypen, bis der ausgereift is und ich sag ja so passt, ... wird mit billigerem stoff gemacht, weil sonst bin ich bald arm!!!
  • Super idee! Hab mir auch schon überlegt das ebook bei dawanda runter zu laden. Bräuchte aber auch mal Zeit und das wichtigste...eine Nähmaschine :).

    Aus unsrem Amazonas Tuch hab ich mir einen Sling genäht und einen Pouch für schnell mal bis zum Auto oder so.

    Da wir ja den Mysol haben, war ich eher am überlegen mir einen FB zu nähen.
  • Bitte was ist ein Pouch? Irgendwas mit Sack oder? Kenn das nur von OPs hihi...
    und FB?

    Der Mysol interessiert mich auch... daran hab ich meine erste Näharbeit orientiert...
    schaut ja eigentlich recht simpel aus der Aufbau... aber das muss man mal so hinbekommen!

    Woher hattest du das Material und was hats gekostet?
  • Der pouch ist eine schlaufe, also wie das babytuch. Find ich wie gesagt fur sitz und laufalter und wirklixh ganz kurze anwendung toll.

    Ein fb ist ein fullbuckle, also sowas wie manduca. Schulter und Hüftgurt mit schnallen.

    Ich hab zun nähen unser tragetuch der Marke Amazonas genommen. Bei den Stoffpreisen, find ich das Amazonastuch preiswert. Ein neues 4,70x0,7m zahlst du 45-50 euro. Gibt auch viele gebrauchte, die um die 20 euro gehandelt werden.
  • Das Amazonas is in Kreuzköper wenn ich mich richtig erinner?
    Ja das woran ich grad arbeite wird auch ein fullbuckle (sagt mir schon was stand nur etwas auf der Leitung!!!)... bin schon gespannt... wie willst dus angehen? lg
  • Hab ein Gesuch auf die Pinnwand gesetzt... :)
  • Amazonas ist auch Kreuzköper ja. Ich würde ja dafür ein Hoppediz Panama suchen, hab mal eines um 25,- gesehen und jetzt beiß ich mir in den Arsch, dass ichs nicht genommen hab!

    Bin noch am Überlegen wie ich es angehe, aber ich tendiere eher dazu eine abgewrackte Manduca oder Ergo zum teil wieder zu verwerten. Also den Hüftgurt und die Schultergurte und das Rückenpanell aus TT Stoff. Mir Würde da das Prinzip der emei gut gefallen. Müsste ich aber nochmal in Natura sehen wie das aussieht und ob das gut umsetzbar ist.
  • Da gibt Facebookgruppen da werden Tücher für deine Zwecke verkauft, falls dir der Tipp was hilft. ;-)
  • @Tschutschu kennst du eine Gruppe oder wie findet man die?
  • Mein Facebook is leider kaputt... :-\"
  • Ich weiß die Mysol is kein Fullbuckle aber mann könnte ja das Prinzip verwenden und "einfach" die Enden statt zum Binden mit Schnallen versehen! So geh ich das an!
    Den Hüftgurt hab ich mit Isomatte "gepolstert" is weich aber halbwegs vormstabil... wobei ich da noch was besseres finden musss... aber fürs Erste muss langen!

    Sollte man nicht gerade den Rückenteil aus TT-Stoff machen?

    Auf willhaben hab ich jetzt neue TT aus Polen entdeckt... was hältet ihr davon? 45.- glaub ich...

    Falls du Gurte brauchst... hab mir so Koffergurte besorgt... die sind recht günstig und du hast je eine Schnalle einen "Zurrer" und ca. 1,7 Meter Gurt! Farbauswahl is auch enorm! Gibts auch bei Amazon sehr günstig...

    Ich hoffe meine Bestellung kommt bald... dmait ich endlich durchstarten kann!!!! :)

    lg
  • Emei ist vom system her ein beidseitifer sling
  • Das ist auch ein guter Ansatz @danielaundlukas.

    Jaja, das Rückenteil eh aus TT. Ich meinte nur eine alte, schlissige Manduca wo ich die Gurte verwende, dann bräuchte ich mich mit der Polsterung usw. nicht herumplagen. Würde das Rückenteil raus machen und durch eines aus TT ersetzen. Bin ja absoluter Nähanfänger und das ist schon eine Herausforderung stell ich mir vor.

    Werd mal schaun ob ich so ein schlissiges Teil finde und sonst würd ich auf die Koffergurte zurückkommen.

    Hm, hast du da einen Herstellernamen bei den Tüchern aus Polen?

    @patz21 das Prinzip von der emei ist mir schon klar. Ich hab nur keine da um zusehen wie das vernäht ist, wo ich was festmache und wie genau die Ringe da durchgehen.
    Dachte mir nur, dass dieses Prinzip am längsten nutzbar wäre. oder eben einfach wie bei der Mysol nur noch breiter den Steg und dann eben auch bänder zum enger machen.
  • danke @mijo ! In der unteren, TT-Gruppe, bin ich eh auch :). Die obere kannte ich noch nicht.
  • hab ich durch zufall gefunden :) bin ganz begeistert, weil die immer so tolle tragen haben bzw ich dort ENDLICH meinen hop tye stockholm gefunden hab. nur findet er seinen weg aus D sehr langsam zu mir :-S ..ich hoff, er kommt bald - ich freu mich schon sooo drauf :)
  • Billige, gut und einfache Polterung... mit zusammengelegten bzw. -genähten Fliesdeckenteilen... aber pass auf unsere Nähmaschine schafft max. 4 Schichten... reicht aber eh...

    Aber die Idee mit Abwracktragen is schon super!

    ... die Firma heißt irgendwas mit little Frog... hab nach Ringslingringen gesucht gehabt...
  • @__Christina__ Bin am Samstag wieder am Computer. Dann schau ich dir nach.
  • ah, Fliesdecken sind auch eine super Idee, auf das wäre ich nicht gekommen #-o
    Hätte mich da mit Füllwatte oder ähnlichem geplagt.

    Ah, Little Frog, die sollen ganz gut sein. Hab selbst noch keine Erfahrung damit, nur davon gehört.
  • Is die Idee meiner Mutter gewesen, die is der Nähprofi... ich stümper nur so dahin :D

    Es gibt auch eine französische Firma bei der kann man KK in glaub 6 verschiedenen Farben (uni) als MW kaufen...hoch qualitativ (Öko und so)... allerdings hohe Versandkosten!

    Aber wenn wir eine Sammelbestellung machen würden wärs überlegenswert!

    http://www.echarpe-portage-colimacon.com/

    lg
  • Hab eine Weberei gefunden, die richtigen TT-Stoff in KK herstellen würde... allerdings ab 60 lfm ... preislich angeblich viel besser als Dydimos, Storchenwiege und co. bei entsprechender Qualität...

    wenn sich also mind. 12 Personen finden würden, die ein TT mit 4,6m haben wollen würden, könnt ich bestellen!
  • vielleicht gibts auch wen der sich für Ringslings interessiert ... ginge ja auch!! :)
  • es gibt auch auf FB eine Gruppe falls es euch interessiert!

    https://www.facebook.com/groups/138630413008048/
  • bin nicht auf FB...
  • Bin eh fleißig am Werken aber es is daweil noch nix rausgekommen, was es wert wäre hier präsentiert zu werden!! :\">

    Warum eigentlich Sicherheitsschnallen... hat z.B.: die Emei auch nicht... nur die Manduca, was ich weiß... aber bei der wird auch mit Gummibändern gearbeitet die die Schnallen falls sie aufspringen "auffangen" sollen!
    Kennt ihr bzw. könnt ihrs euch vorstellen... oder soll ich ein Foto machen?

    glg
  • Na super! Wenn du dann soweit bist, freu ich mich schon auf Fotos :-)

    Hätte an Sicherheitsschnalle gedacht, weil ich es eben von manduca kenne. Müsste abermit normalen neuen steckschnallen auch gehen. Die von meinem alten Rucksack hatten zwar die richtige breite, aber sind schon bisserl ausgeweckert, sodass sie leicht aufgehen.

    Wenn du so schnallen wie beim Militärgürtel meinst, will ich nicht nehmen für den MySol, da ich denke, dass der Stoff drunter leidet. Girasol Tücher neigen von Haus aus zu knubbeln und fadenziehern. Ich möchte meine halt wenn wir sie nicht mehr brauchen wieder verkaufen. Die hat immerhin 140 € gekostet und da wäre es ärgerlich, wenn der Hüftgurt wegen schnallen zerfranst wird. Möchte eben aus dem Grund keine schnallen die ich festnähen muss oder so.
  • An der frl Hübsch sind auch so Schnallen aufgefädelt. Vielleicht kriegt man die dort?
  • Müsste man mal anfragen!

    Was anderes... es gibt Speichelechte Stoffarbe von Ökonorm... nur find ich nix wo man das herkriegt!! Eine Idee?

    lg
  • Da hab ich mal eine deutsche Firma im Internet gefunden, weiß jetzt aber nicht auswendig wie die heißt....müsst nochmal googeln. Die Farbauswahl ist nur leider nicht sehr groß.
  • und was meint ihr zu normalen Stoffarben vom DM z.B.?
  • Der dm hat ja die Simplycol, die sind eben nicht speichelfest und selbst Simplycol schreibt, dass man damit keine Babykleidung färben soll!!! :-O
    Also ich hab im Internet folgende Seiten gefunden, bei beiden kann man WEJA Öko Farbe kaufen, andere Textilfarben habe ich noch nicht gefunden:

    http://www.lebensfluss.de/oeko-textilfarbe-baumwolle-und-leinen-p-1710.html

    http://www.livos.de/produkte/livos-creative/textil-farben.html
  • ooookkkk....
    danke vielmals... die sind eh ganz schön die Farben...
    werd ich gleich bestellen...
  • @danielaundlukas wie gefällt dir das Hoppediz Panama?
    Mir gefällt die Farbe total gut, hab schon mal ein super günstiges verpasst, jetzt hab ich grade wieder eines gefunden, nicht ganz so günstig wie das damals aber immerhin.
    Na langer Rede kurzer Sinn, falls es dir gefällt, könnten wirs ja teilen? Lt. Angaben des Verkäufers ist es 5,20m und ich glaube nicht, dass ich soviel für eine Mei tai brauche.
  • @danielaundlukas ich habs zwar selbst nicht probiert, aber die meisten muttis in meinen diversen trageforen auf facebook verwenden dylon-farbe zum tuecherfaerben. Ist angeblich auch speichelfest...
  • bearbeitet 12. 07. 2013, 09:29
    @__Christina__
    eh das oder?...

    ja bin ich prinzipiell nicht abgeneigt... was solls den kosten?
    Wohnst du im Raum Nö, W, Bgld, zwecks abholen... mir gehen die Versandkosten schon am Nerv.... hab sicher die letzten Monate rund 300.- Versandkosten gebrennt, so viel wie ich bestell...
    X(

    @rena Hab mir auch (vom DM) die Dylonfarbe besorgt... auf der Packungs steht nix von speichelecht aber ich werd das noch recherchieren!!!

    @all !!!!! Mein neuester Nähversuch ist bald fertig... nur noch ein paar Knopflöcher für die Zugbänder und die FRont vom Rückenteil annähen!!! Wenn Jr. mich lässt wirds vlt. heut noch was!! Und egal wie das Ergebnis aussieht... ich stell dann mal Fotos davon rein...
  • Hab jetzt an Dylon geschrieben mal sehen was kommt!
  • Ja, genau das mein ich. Ich hab die schonmal angeschrieben, dass ich Interesse hab. Mal schauen ob sie sich meldet und das Tuch noch zu haben ist.

    Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass dylon auch nicht speichelecht ist.
  • Achso, ja und ich wohne in Wien. Fahre so ungefähr jedes zweite we nach nö (A5 Richtung mistelBach). Da lässt sich bestimmt ein Treffpunkt finden?
  • @__Christina__ Wir wohnen im Bezirk Baden, aber mein Mann arbeitet in Hietzing und würds sicher holen! ;)

  • bearbeitet 12. 07. 2013, 11:59
    So... hier die ersten Fotos meines gerade fertiggestellten FB aus Baumwollleinen und einem Teil von dem Pouch von Rena :) ... daweil noch nicht probiert (mit Kind), weil Baby noch im TT schläft! aber sobald erwacht, gespeist und trockengelegt... wirds getestet und dann gibts Fotos mit Kind!!!

    Bild 1 Vorderseite mit zurückgeklappten Kopfteil (sticken mit der Nähmaschine ist echt schwer!!)
    Bild 2 andere Seite des Kopfteils mit Nackentunnelzug
    Bild 3 Alle Tunnelzüge gerafft (Steg, Flanken, Nacken und Kopfteil)
  • schaut sehr toll aus. Gefällt mir gut. :-bd
  • bearbeitet 12. 07. 2013, 12:20
    Ja schaut gut aus.... is aber ned gut!!!!! Es gibt keine Fotos mit meinem Zwerg, weil der darin heillos überspreizt is!!! Ich bin mit noch nicht im Klaren warum, der Steg lässt sich nämlich von 50 auf 25cm verkleinern aber in das Ding steck ich ihn so nicht mehr rein!!!! Mal sehen ob sich was umnähen und damit retten lässt!!! Wär toll, weil from the very beginning on ist es echt ein langer Weg!
  • bearbeitet 12. 07. 2013, 12:21
    X( :((
  • oje. halt dir die Daumen das du es hinbekommst. :)
  • Schaut cool aus! Toll wenn man so naehen kann... :-bd
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum