Weihnachten ???

vnvvnv

143

bearbeitet 13. 12. 2010, 17:51 in Smalltalk
mit wem feiert ihr?
was gibt es leckeres?
bescherung vor oder nach dem schlemmen?
geht ihr zur christmette?
habt ihr die familienralley zu den feiertagen?

ich fang mal an

wir feiern bei uns am 24. mit meinem vater, meiner mutter und deren lebensgefährten
was es heuer zu essen gibt ist noch nicht entschieden, mein mann übernimmt das kochen an heilig abend immer ( tendiert aber zu einem truthahn- möchte er mal versuchen)
wir möchten heuer die kindermette besuchen, mal sehen
familienralley haben wir abgeschafft, war uns zu stressig, deshalb laden wir immer zu uns ein, augenommen ist die schwiema die besuchen wir am 26. kurz, feiern dann aber gleich den geburtstag von enya

Kommentare

  • Hi also wir sind am 24. daheim, wahrscheinlich wieder mit der Schwimu, so wie jedes Jahr. Am 25. feiern wir mit seiner Familie, am 26. mit meiner Familie (wo ist noch nicht entschieden).
    Was wir essen wissen wir noch nicht, bevorzugen aber Raclett oder Fondue. Bescherung gibt es bei uns nach dem Essen, eventuell dieses Jahr davor, da der Baum im Esszimmer ist und der Große mit 3 Jahren das jetzt auch besser mitbekommt.
    Christmette ist mir mit den Zwergen zu anstrengend, da es beiden immer zu laut ist und sie da nur brüllen! Ansonsten ist bei uns immer nur Stress, aber für die Kinder ist es halt schön!
  • Wir feiern bei uns zuhause - also Mann, Kiddies und ich!


    Zum Essen gibt es wie jedes Jahr Raclette - aber ein wenig exklusiver (teureres Fleisch,...)


    Bescherung gibt es nach dem Essen - so gegen 6 oder 7 am Abend


    Christmettejein - wenn dann in die Kindermette am Nachmittag!


    Familienralley - ein wenig, ein Tag bei seinen Eltern udn einen bei meiner Familie! Aber es hält sich in Grenzen - weil die meisten vorher zu uns kommen, da Töchterchen ja einen tag vor Weihnachten Geburtstag hat!!

  • bearbeitet 24. 11. 2010, 13:26
    Also wir feiern dieses jahr zum ersten mal bei uns (sonst immer bei bei meinen eltern) allerdings kommen meine eltern zum essen.

    schwi eltern machen wir dann am 25.ten die sind bei der schwägerin am 24sten.


    essen wird es dieses jahr knödel, blaukraut und etwas fleischiges geben (tendenz zu steak) nachtisch steht noch nicht fest.hab ein rezept für champanger gelee mit himbeeren gefunden... mal schauen.....

    bescherung gibt es für den großen vorher und für uns dann nach dem essen, dann ist der große mit spielen beschäftigt und wir können in ruhe genießen ;-)

    die kleine ist erst 3 monate der ist das denke ich mal egal wie und wann :-D
  • wir bleiben am 24. zu Hause und wer kommen will kann gerne kommen (früher haben wir abwechselnd bei meiner Schwester und bei uns gefeiert, aber jetzt sind die Kinder in einem Alter in dem ich sie am heiligen Abend nicht mehr durch die Gegend schleppen will).
    Kindermette möchten wir schon gehen, mal sehen ob der Junior durchhält.
    Bescherung ist bei uns vor dem Essen, was es da gibt, weiß ich noch nicht :-?
    Am 25. sind wir bei meinen Schwiegereltern und der Schwägerin und am 26. bei meiner Mutter.
    Stressig wie immer, aber es will eben jeder auch bei sich mit den Kindern feiern und man weiß ja nie, wie lange es noch geht.
  • ich bin noch total planlos, ich weiß nur am 24. feiern wir alleine, am 25. sind wir bei meinen Eltern Mittagessen. Baum muss ich sowieso in der Nacht vom 23. auf den 24. machen und dann sind wir den ganzen Tag unterwegs, aber wo weiß ich auch noch nicht, das wird dann eher spontan entschieden,...... hmmm.... essen, also bei Mama gibts am 25. einen truthahn, bei uns zuhause werden wir wahrscheinlich fisch mit reis machen. raclette gibts dann zu silvester.
  • Ich hoffe, das ich am 24. daheim bin und nicht mit meinem Mini im KH lieg ;) Prinzipiell wollen wir mit der Schwägerin und ihren 3 Kindern und unserer großen feiern. Männer gehen mit den Kindern in die Kindermette und wir Mamas bauen die Bäume auf und dekorieren und kochen usw.
    Dann gibts essen und dann Bescherung. Dann können die Kinder machen was sie wollen und wir werden uns gemütlich hinsetzen und plaudern. Dann wird wohl die Familyrallye anfangen, halt bei den Großeltern vorbei schaun. Meine Verwandtschaft lebt in Deutschland also sparen wir uns das obwohls sicher toll wär...

    Ach und zum essen... Hmm keine Ahnung...
  • HalloAlso bei uns wird es dieses Jahr sehr stressig!Wir wollten es eigentlich so machen das wir dieses jahr bei meinen eltern sind und dann nächstes jahr bei den schwieger eltern!jetzt ist es so das mein schwager am 25. arbeiten muss und wir es bei den schwiegereltern auch nur am 24. machen können!Leider muss meine mama am 24. immer bis halb 3 arbeiten und hat dann keine lust wieder 30km zu uns zu fahren!Ich will keinen enttäuschen! Was meint ihr was wir machen sollen?
  • hm schwer
    :/

    ich hab mir den stress ja abgewöhnt, hat ihn lange genug und hab dann bei den 2 kleinen beschlossen - nein - mit mir nicht mehr
    möchte die weihnachtsfeiertage gerne in ruhe verbringen

    wir laden ein - somit haben wir "meine familie" auch 2 ruhige tage und müssen nicht von oma zu oma usw.....
    ausnahme ist heuer wie eh schon oben geschrieben schwiema, aber da feiern wir dann gleich den geburtstag

    ich denk mir halt unsere eltern müssen auch verstehen das wir unsere eigenen familien haben, nicht das ich nicht mit ihnen feiern mag ( sogar gerne, deshalb laden wir ja ein ) aber eben keine ralley, so das wir als familie untergehen
  • @mamameli: und wenn ihr alle gemeinsam bei euch feiert (mit deiner Mama und deinen Schwiegereltern). Vielleicht können ja deine Schwiegereltern deine Mama holen oder sie passen auf dein(e) Kind(er)? auf, damit du alles herrichten kannst und dein Mann holt deine Mama und sie kann dann bei euch schlafen?


    Sicher auch eine stressige Lösung, aber dann hättest du gleich alle beisammen.

  • danke für eure hilfe!
    Es ist nicht leicht wenn man es allen recht machen will!
    Die schwiegereltern wollen die bescherung um 17 uhr machen und um 18 uhr sollten wir schon bei meinen eltern sein!
    ach gott ich sag euch was das ist eine katastrophe!
    jetzt ist unser kleiner gerade mal 5 monate und es ist alles so stressig!
    Na also wenn er dann mal alles mitbekommt was da passiert!
    das wird was werden!
  • DU darst es dir nicht stressig machen lassen!!
    Sag deinen Eltern und Schwiegereltern einfach das dir der Ablauf so wie geplant einfach zu stressig ist und denk eich gemeinsam eine für alle passende Lösung aus
    wenn du das jetzt so einreissen lässt erwarten sie es sicher das es immer so läuft und das dann wieder zu ändern wird noch schwieriger und enttäuschender für alle
    auch wenn sie sich im ersten moment vor den kopf gestossen fühlen - du hast ein kleines kind und musst alles gut für dich planen können

    ist meine persönliche Meinung

  • Ich schließe mich da mal vnv an!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum