Schwangerschaftsdiabetes :(

Monika BuMonika Bu

921

bearbeitet 16. 03. 2015, 22:21 in Schwangerschaft
Hat jemand auch das "große Glück "
«134

Kommentare

  • Hast du das beim Zuckertest erfahren?
    Den muss ich erst machen....
  • Hatte, bin froh das es vorbei ist :)
    1und1istgleich4
  • Nati_P schrieb: »
    Hatte, bin froh das es vorbei ist :)

    Dito! ;)

    @Monika Bu was willst wissen ? :)
  • Ich hatte es auch allerdings nicht Insulinpflichtig
  • Favole schrieb: »
    Ich hatte es auch allerdings nicht Insulinpflichtig
    Ich ebenso! :)
  • Ich hatte es auch in der ersten SS, aber ich musste nur messen und dabei war dann nichts mehr, also die Werte immer in Ordnung.
  • Bin auch schon a alter Hase, hatte letzte ss auch. Wollte schaun,ob jemand zum austauschen da ist.
  • Hab am mi zuckertest & richtig richtig angst davor :(
  • Wie lange dauert der Test?
    Und merkt man nur durch den Test das man Zucker hat? Oder hätte man da sonst auch Beschwerden?
  • Es wird nüchtern Blut abgenommen, dann trinkt man die Flüssigkeit, es wird wieder Blut abgenommen und dann nach 1 Stunde und nochmal 1 Stunde.
    Je nach dem wie lange du warten musst dauert es um die 2-2,5 Stunden
    Ich hatte keine Anzeichen oder Beschwerden.
    Hatte trotzdem Insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes.
  • Bei mir war die Kleine zu groß für die SSW. Dann hat mein FA den Test vorverlegt! :)
    Musste auch Insulin spritzen, abends. Angefangen mit 14 Einheiten und zum Schluss waren's 43 Einheiten! 8-} Jetzt ist wieder alles paletti, bin aber gespannt auf die dritte SS... Falls es mal eine geben wird! :-\" ;)
  • Ich hasse Blut abnehmen :-(

    In welcher SSW habt ihr den Test gemacht?
  • In der 26.Woche :)
  • Normalerweise so um die 26-28 ssw. Ich war in der 20 wegen der letzten ss. Ich war beim Hausarzt war nur vom Finger. Aber im kh hatte ich dann a Blutabnahme fürn nüchtern wert.

    Puh so viele Einheiten. Da war ich ja noch voll niedrig. Hatte am abend 8 Langzeit, in der früh 6 und zu mittag 2.
  • Ich bin kein ss diabetiker sondern habe ich mein diabetes typ 1 nach der 1ten ss bekommen meine maus war 1 1/2jahre alt als es festgestellt worden ist (2009) nun bin ich in der 28ssw mit unserem 2ten wunder .... ihr könnt froh sein das ihr es nur in der ss habt und nicht für immer weil einfach ist was ganz anderes .... ich habe langzeit bolus 19,8 und zur jeder mahlzeit meine einheiten / durch die schwangerschaft wurde mir die pumpe genehmigt was ein toller vorteil ist da sie viel besser eingestellt und feinfühliger ist wie die pens .... meine erste schwangerschaft war ein traum... die jetzige der horror .... ich wünsche euch eine tolle rest schwangerschaft und genießt die zeit .... (hoffe es hört sich nicht so patzig an :-) )
  • Oje,das tud mir leid für dich. Wünsche dir,dass der rest der ss schöner verläuft.
  • Hau mich dazu.
    Gestern zuckertest ghabt & 2 werte sind erhöht, einer davon der nüchternwert.
    FÄ hab ich gestern nimmer erreicht, werds heut nochmal versuchen & dann schau ma mal was gemacht wird .. :/
  • Es kommt immer drauf an, wie erhöht die werte sind. vor allem wenns zb nur der nüchternwert ist.
    Ich hab mich mit dem thema zusammen mit meinem FA sehr lang auseinander gesetzt, weil ich eben einen erhöhten nüchternwert hatte.

    So sollte man zb 1 woche vorm test kohlehydratarm essen und ab 18 uhr nichts mehr zu sich nehmen.
    Am tag davor auf Langzeitzucker wie zb fruchtzucker (weintrauben) vermeiden.
    und zwischen 10-14std vor der nüchternwertabnahme nichts essen nur Wasser trinken.
    Das würde einen aussagekräftigen nüchternwert ergeben.

    Meist wird das aber einem vorher nicht gesagt. Da heißts ab Mitternacht nix mehr essen...

    Die wichtigsten Werte sind eigentlich die Differenzen. Zb nüchternwert 80, dann 75mg Zucker pur - wäre ein Anstieg auf 155 (als spitzenpunkt) logisch, weil ja keine Bewegung, etc also kein verstärker abbau von zucker - die differenz zum letzten wert, ist der der am meisten aussagt und zwar wieviel baut mein Körper ohne großes zutun ab, sprich wie geht mein Körper mit dem zucker um.

    Wenn ihr glaubt, dass was nicht passt, redet mit eurem arzt. Es gibt zb die Möglichkeit eines tagesprofils um Klarheit zu schaffen.

    Ps: die deutschen haben ein anderes Messverfahren und andere Grenzwerte.
  • Es fängt bei mir schon da an, dass ich mit einen 'nüchternwert' von 80 schon kreislaufprobleme & unterzuckerung hab. Darum is für mich ein nüchternwert von 106 (so gemessen) normal. Die dame bei der gkk hat mir das logischerweise nicht geglaubt & gemeint ich hätt mich ned dran gehalten mitn essen und trinken :confused: hab um 18 uhr es letzte mal was gegessen & nur noch wasser trunken und um 7.40 bin ich dran gekommen.

    Seit do. Mess ich jeden morgen den nüchternwert (zw. 100 & 112) unter gleichen voraussetzungen wie bei oGTT.

    FÄ hab ich erreicht. Bekomm am mi. Die überweisung ins lkh - auf die frage warum erst am mi (war am do) - 'eine woche auf oder ab is in meinen fall ned gefährlich' ...
    Denke (hoffe) zur absicherung wird nur ein tagesprofil gemacht ..
  • bearbeitet 23. 03. 2015, 11:28
    Drei Punkte hätt ich beizutragen:

    1. wenn du "sonst immer" abends Weintrauben (als Beispiel) ist, aber vor dem Belastungstest nicht, damit dann der eine Wert beim Test im Normbereich liegt, ist das eigentlich verfälscht.

    2. Bei Messung mit der Fingerspitze ist ein relativ großer auf- oder ab-Bereich von den Messgeräten her in der Toleranz. Also an deinem Beispiel: 100 und 112 ist in meiner Wahrnehmung eigentlich der gleiche Wert. Wenn du zuerst rechter kleiner Finger stichst und dann linker Mittelfinger könnten in der gleichen Minute genau diese Werte entstehen. Hab viel Messerfahrung.

    3. Das hilft beim Nüchternwert natürlich wenig - aber bei den Mahlzeiten: gleich nach dem Essen in Bewegung kommen hilft bei mir total! Also spazieren gehen, Sport, aber auch Erledigungen oder Hausarbeit (wirkt Wunder!). Wirkt den BZ-Spitzen nach der Kohlenhydrataufnahme entgegen.

    Ah ja, noch etwas: der Körper gewöhnt sich (bei mir) relativ schnell (ein paar Tage/Wochen) an eine bessere/schlechtere Zucker-Einstellung. Wenn ich höhere Werte habe, beginnt meine Wahrnehmung für niedrigere Werte viel früher. Wenn die Werte besser ausfallen, sinkt die Hypo-Wahrnehmung. (Das ist ein blöder Effekt - man möchte natürlich niedrige Werte mit guter Sensibilität.) Also ich könnte mir vorstellen, dass dir momentan bei einem Wert von 80 zwar schwindelig wird, aber wenn ihr es schafft, deine Werte generell etwas abzusenken, du den 80er locker wegsteckst. ;)

    Ui, sooooo lang - sry!
  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 23. 03. 2015, 11:36
    Zum 2. Punkt ...
    Wennst jz sagst 100 bis 112 sind nach der wahrnehmung eig. Gleiche werte .. dann is ja zwischen 90 und 106 auch ned viel um :confused: ..
    Das bei den fingern unterschiedliche messwerte rauskommen is mir klar :) hab auch bis jz nur an 2 fingern der gleichen hand abgenommen & drauf geachtet dass 1. Die hände sauber sind - gründlich mit wasser ohne seife bzw. Länger nur mit wasser nachgewaschen und 2. 1x desinfektionstuch drüber - stechen - 1. Tropfen mit steriler & trockener WA wegwischen - dann messen.

    Nachn essen bin ich meistens noch viel unterwegs oder mach eben den haushalt ;)
  • Also so eine Ernährungsumstellung wie rdb2011 es schreibt soll man nicht machen das verfälscht den Wert,man soll sich ernähren wie immer auser eben vorher der us ab mitternacht nichts mehr essen usw. Aber so wie ich habe 3 eis um 20 uhr gegessen und um 9 uhr 1 tasse erdbeeren. Ich hatte gar nix passt alles. Man soll ja wissen wie der zucker ist bei der normalen ernährung,also ich habe diese info von keinen Arzt bekommen mit dieser Umstellung 1 woche vorher.
    daphne
  • @Maria903 Du hast schon recht ... also wenn mir einer meiner Werte komisch vorkommt, messe ich ein zweites mal. Der Wert weicht meistens (leicht) davon ab. Seit dem vergangenen Jahr (oder 2013?) wurde der zulässige Toleranzbereich eingeengt - die jetzigen Messgeräte sind schon viel genauer.

    Wenn du aber öfter eher bei 106 als bei 90 misst, dann würd ich mal von dem 106er als "richtigen" Wert ausgehen. ;)

    Wenn deine Werte jetzt eher grenzwertig sind (für Schwangerschaftsdiabetes), ist deine Bauchspeicheldrüse in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch mehr gefordert - der Insulinbedarf ändert sich durch die Schwangerschaft und mit dem Wachstum des Kindes. Deshalb müssen manche Schwangere wohl auch 2x zum Test.

    Alles was du tust (Ernährung, Bewegung) und womöglich nehmen musst (Insulin), unterstützt deine Bauchspeicheldrüse und entlastet die deines Ungeborenen.
  • Ernährungsumstellung vorm zuckertest würd ich auch nicht machen. Meine gyn und auch die damen vom labor haben auch gesagt man soll sich so weiter ernähren wie vorher. Weil das dann deine "wahren werte" sind. Nur halt nüchtern muss man zu untersuchung kommen!
  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 23. 03. 2015, 12:50
    Danke @sugarsugarbaby :)
    Hab halt trotzdem a bisserl "schiss" falls echt was is .. aber wird hoffentlich halb so schlimm :)
    Is ja auch nur s beste fürs zwergerl :)
    @marienkäfer15 :thumbup:
  • Na Maria hast schon einen Termin?
  • Erst um 15.30 bei der FÄ .. :/ bin scho soooo nervös ...
  • Mach dir keinen Stress, bedenklich wird es über 125 du kannst ja bei der Diabetikerhotline anrufen und nachfragen.
    Und du kannst einen Langzeitzuckertest machen lassen. Da weden die letzten 3 Monate überprüft und wenn da alles passt , ist alles gut.
  • 2 werte sind erhöht .. der nüchternwert und (der logik nach) der wert nach 1std. Also denk ich vll echt.nur an ein tagesprofil :)
  • @MagicMoment Langzeitzuckertest macht bei (beginnendem) Schwangerschaftsdiabetes bedingt Sinn - weil die Werte vor 6-12 Wochen ja vielleicht eh noch okay waren. Die Insulinresistenz beginnt erst im Schwangerschaftsverlauf, in etwa zu der Zeit, wenn der Test aut MuKi-Pass angesetzt ist.
  • Hatte heute auch oGtt :( ...War seeeeeehr grausig bei jedem schluck hats mich dermaßen gereckt ich kanns gar niemand sagen he.. mir is noch immer schlecht von dem Saftl :( .. bin sehr froh das das vorbei is, jetzt heisst es warten und bangen bis die Werte da sind :( ... oh mann...
  • @Kate_87 wie lang musst du auf das Ergebnis warten?
  • Bis 1.4.! Da hab ich nämlich 3. Mkp und da erfahr ich dann mehr und bespreche das gleich mit meiner FÄ! Ich könnt den Befund früher auch schon haben aba ich weiss jez nicht ob mir das die Assistentin sagen darf weil die FÄ nicht da is die Woche! Da wart ich gleich bis 1.4.!!
  • @kate_87 hab den zuckertest beim der GKK ghabt und die hat mich 2std später angerufen.und gsagt dass 2.werte ned passen & i des mit meiner FÄ besprechen soll ..
  • Ich weiss nicht wie das meine Ärztin handhabt, keine Ahnung...werd alles am 1.4. Erfahren
  • So :D werte sind da.
    Nüchtern 111 (50-92) - lt. Zuckermessgerät 106
    1std 189 (-180)
    2std 124 (-153)

    Mal schaun ;)
  • Das heißt alle Werte sind erhöht. Musst jz a tagesprofil machen?
  • 50 is aber schon zu niedrig. Dad is ja schon voll der hypo
  • @monika mach morgen einen termin im lkh aus ;) dienstags is dort immer diabetes ambulanz.
    FÄ hat gemeint dass, ein tagesprofil mal gemacht wird und dann bei auffälligkeiten ernährungsumstellung und evtl. Spritzen.
    Ja denk i mir auch mit 50 .. tu mir bei 80 schon schwer :|
  • Bei mir wirds unter 70 komisch. Fang zum zittern an. Mit der Ernährung müsst es gehn,so hoch sind die werte nicht.
  • Ich muss am Donnerstag nochmal zur Kontrolle, wobei ich überall im richtigen Bereich war,... :( Versteh ich nicht...
    Ich hatte 79/163/143 mg%
  • Das ist etwas ungewöhnlich @jay88 aber sicher ist sicher! ;)
  • @1und1istgleich4 ja find ich auch... Vielleicht weil die Werte nicht soooo viel auseinander liegen, also vielleicht nicht so gut abgebaut wird oder so...
  • Der letzte is a bissal erhöht glaub ich.
  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 29. 03. 2015, 10:30
    Der letzte sollte max. 150 haben - also lt. Dem befund den i bekommen hab von meiner FÄ. Also könnte deshalb die kontrolle sein oder/und weils "nur" um 20mg/dl weniger wurde :/
  • @Maria903 & @MonikaBu Danke, na ich werde eh eh sehen, was am Donnerstag raus kommt. Verstehs halt nicht ganz, weil ich eh gesund esse, Bewegung mache usw,... Naja...
  • Hat man bei der 2.ss Zucker, wenn man in der 1. Zucker hatte?
  • Meist kommt der Zucker wieder. In der ersten ss wurde es bei mir nicht getestet. In der zweiten hatte ich ihn und jz wieder. Meine internistin hat erzählt, sie hatten einen Fall :in der ersten ja,in der zweiten nicht und bei der dritten wieder. Kommt aber selten vor.
  • Ab heute abend darf ich zum Insulin spritzen anfangen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum