Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Frei und selbstbestimmt lernen – Einblick in eine Alternative: „Lernen ist nicht beobachtbar. Dieser Prozess findet im Innersten des Menschen statt.“

Das vorherrschende Schulsystem steht zurecht in der Kritik. Enormer Leistungsdruck, Fremdbestimmung und ein altes System aus Belohnungen und Bestrafungen, wie wir es in den meisten Regelschulen antreffen, sind entweder nicht zeitgemäß oder bisweilen schädlich für die freien ...

Blog-Artikel am von

Zurück zum Ursprung: Warum es nicht egal ist, welche Lebensmittel wir kaufen (und zwei köstliche vegetarisch-vegane Grillrezepte für den Sommer)

Dieser Beitrag enthält Werbung Was wir essen, woher es kommt und wie es gemacht wird, ist mir wichtig. Mit jedem Kauf setzen wir meiner Meinung nach ein Statement, geht es nun um unsere Gesundheit oder auch um gelebte Werte. Gedanken zum bewussten Lebensmitteleinkauf und zwei k...

Blog-Artikel am von

Salon Mama Lieblinge im Sommer

Ich liebe den Sommer! Vor allem weil es bedeutet, dass ich mehr Zeit in Kärnten am See verbringen kann.  Eigentlich vereisen wir im Sommer eher selten länger, sondern lieber dann im Winter, wenn es bei... Read More ...

Blog-Artikel am von

Weltschmerz: Wie ich damit umgehe und mich abgrenze

Die Welt ist nicht, wie sie sein sollte. Dieser Gedanke schmerzt. Lassen wir ihn zu groß werden, beeinflusst er unser Leben und so auch das jener Menschen, die uns nahe stehen. Es ist wichtig, mich bewusst abzugrenzen, um wieder ganz bei mir anzukommen und bei jenen Dingen, die...

Blog-Artikel am von

Wenn Babys trinken lernen: Über den Umstieg von der Brust aufs Glas

Dieser Beitrag enthält Werbung Babys und deren unglaublich schnelle, immerwährende Entwicklung, die wir staunend beobachten dürfen, überrascht uns jeden Tag aufs Neue. Haben sie eine Sache eben erst gelernt, geht es gleich begeistert weiter: Auf zu neuen Entdeckungen! Auch w...

Blog-Artikel am von

titantina unterwegs in den hohen Tauern - Berghotel Rudolfshütte *Anzeige

Die Spannung steigt. Unser erster Urlaub zu fünft, erstmalig mit dem Frühlingskind, welches vor kurzem sein 4. Lebensmonat beschritten hat, an der Seite, steht in den Startlöchern. Unsere angepeilte Urlaubsdestination für unseren ersten Familienurlaub liegt, so der Route...

Blog-Artikel am von

DIY: Abschiedsgeschenk für den Kindergarten

Die letzten Tage im Kindergartenjahr stehen an, bevor unser großer Urlaub beginnt. Da wir dann später in einer neuen Gruppe starten, musste ein kleines Abschiedsgeschenk für die Pädagogen her. Und was liegt in einer "Naturgruppe" näher als eine Sonnenblume als Geschenk? Im g...

Blog-Artikel am von

Es sind die kleinen Dinge: 15 Slow Summer Moments für deine Familie (und eine sommerliche Verlosung der Limited Edition Feel Good Shower von Weleda)

Dieser Beitrag enthält Werbung Besonders im Sommer machen viele Familien sich auf zu großen Abenteuern – die heißen Monate wollen genossen werden! Oftmals sind es aber gerade die kleinen Momente des Alltags, die zu unserem Wohlbefinden beitragen und das “Everyday Life...

Blog-Artikel am von

Eine Mama erzählt: Zum zweiten Mal schwanger | Hausgeburt nach Kaiserschnitt?

Pia* ist zu zweiten Mal schwanger. Ihr erster Sohn ist per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Im Nachhinein gesehen einer, der vermutlich nicht notwendig war aber glücklich ausging. Nun ist sie wieder schwanger, besser informiert, mehr bei sich selbst denn je und sie erzählt ...

Blog-Artikel am von

Basteln mit Naturmaterialien | Wunderschöne Blätterkrone für Waldelfen, Waldgeister, Prinzen und Prinzessinnen

Im Urlaub haben die Mädels im Wald begeistert verschiedene Blätter gesammelt und dann genau begutachtet, wie unterschiedlich sie doch sind. Nun hatten wir unendlich viele Blätter und mir waren sie viel zu schade, um sie wegzuwerfen. Daraus entstanden sind zwei wunderbare Blä...

Blog-Artikel am von

Ein halbes Jahr Haus & Garten [Rückblick]

Vor fast genau einem Jahr sind wir in unser "neues" Haus gezogen und zwischenzeitlich ist viel passiert. In den letzten 6 Monaten ging es an den Feinschliff (Bad im Obergeschoss) und auch der Garten benötigt viel Aufmerksamkeit. Mitunter ist dies ein Grund, warum ich aktuell kei...

Blog-Artikel am von

Babys Schlaf

Schlaf bei Babys Schlaf & Babys. Ich kann ein Lied davon singen. Eines, das sich aus unterschiedlichen Strophen zusammensetzt: Mal laut, mal leise, mal schnell und mal langsam. Der Refrain ist die einzige Konstante. Das Lied beginnt rasch und hetzend, jedoch pe...

Blog-Artikel am von

Herr L. testet | NINTENDO LABO Test – Videospielen mal anders + GEWINNSPIEL

Ich gebe zu, Supermario am Game Boy fand ich ziemlich cool als Kind. Ich hatte auch Tetris und noch irgend so ein Jump an Run Spiel mit Gespenstern auf einer Burg. Danach ist mein Wissen über Spielekonsole und Gaming in den 90ern  irgendwo zwischen Tetris und Mortal Combat ste...

Blog-Artikel am von

Diy Stilleinlagen - Tutorial

Zum Thema Stilleinlagen selbermachen gibt es bereits jede Menge Inspiration im Netz, wenn das Wörtchen aber nicht wäre. Vor einigen Jahren habe ich sämtliche Tutorials durchforstet, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, Stilleinlagen ein "hipperes" Aussehen zu verpassen. Für...

Blog-Artikel am von

Kochen für Babies | BLW Rezept | Vegane Pancakes

Seit einer ganzen Weile interessiert sich unsere Mau genau gar nicht mehr für Brei. Alles was man selbst angreifen kann a la BLW ist doch viel besser und zwar bevorzugt, wenn wir das gleiche am Teller haben. Weil ich Ei erst ab ca. einem Jahr geben möchte, habe ich vegane Rez...

Blog-Artikel am von

Detektiv-Trail Wien *Anzeige

Das Flair von Großstädten ist schon etwas ganz besonderes. Der Charme von Wien ist eine Klasse für sich. Geschichtsträchtige Städte und deren Altstadt, Kunst und Kultur haben mich seit jeher in den Bann gezogen. Hätte mich jemand in meinen Jugendjahren gefragt, ob ich jem...

Blog-Artikel am von

Wien Tipp: Wiener Prater mit Kindern | Mit der Kids Card von Eskimo

Für Kinder werden im Prater irgendwie immer Träume war. Es gruselt, es wuselt, es macht unglaublichen Spaß, die nackten Zehen am Ringelspiel in den Wind zu halten, sich im Spiegelkabinett die Nase platt zu laufen oder in der Geisterbahn erschrecken zu lassen. Auch als Erwachs...

Blog-Artikel am von

Trauer, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl: Impulse für Kinder und Erwachsene (mit Video: Psychologe und Achtsamkeitslehrer Dr. Tobias Glück im Gespräch)

Das eingebettete Video enthält Werbung. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, kann das Hinterbliebene mitunter völlig orientierungslos zurücklassen. Leben wir mit Kindern zusammen, gilt es auch in so schweren Zeiten, sie einzubeziehen, und gemeinsam weiterzumachen. Aber wie? Hier...

Blog-Artikel am von

Sicher in der Sonne: 8 Tipps, wie wir den Sommer unbeschwert genießen (mit Infos zu dem Stehaufmännchen Edelweiß und natürlicher Sonnenpflege)

Werbung Schon morgens kitzeln die Sonnenstrahlen in der Nase, die sagen: Raus mit dir! Die Sommerzeit wollen wir genießen, deshalb habe ich Tipps für eine unbeschwerte Zeit draußen gesammelt, sowie Wissenswertes über UV-Schutz und ein ganz besonderes Pflänzchen. Außerdem t...

Blog-Artikel am von

Gift of resilience - Widerstandskraft fördern *Anzeige

In einem sind wir uns Eltern einig. Wir haben für unsere Kinder einen Wunsch, welcher von Geburt an bis ins hohe Lebensalter für uns allerhöchstes Gut ist: die Gesundheit. Die Widerstandskraft unserer Kinder zu stärken, und das von Anbeginn an. Jedoch sind wir nicht immer g...

Blog-Artikel am von

Mein Geschenk an euch: Heute für Morgen vorbereiten

*werbung Der Slogan „Das Beste für dein Baby“ hat sich mittlerweile in nahezu allen Bereichen des Elternwerdens und Elternseins manifestiert. Man empfindet so viel Liebe für dieses kleine schützenswerte Wesen, dass man sich von Anfang... Read More ...

Blog-Artikel am von

Die Buntique - titantina unterwegs *Anzeige

Kirchengasse 26. Eine gefühlte Ewigkeit war ich - inzwischen zur Landpromeranze mit ausgeprägtem Hang für die Ruhe in der Natur mutiert - schon nicht mehr in der City. Meine Liebe zum Selbstgemachten und allem Kreativen hat mich heute dazu bewogen, das Pflaster des altbekan...

Blog-Artikel am von

Entelterung: Wie du erwachsene Beziehungen auf Augenhöhe führst – auch mit den eigenen Eltern

So viele Menschen sind unsicher in der Gestaltung der Beziehung zu den eigenen Eltern und anderen nahestehenden Erwachsenen: Du fragst dich, wie weit du deinen eigenen Weg gehen darfst, wenn er deinen Eltern nicht gefällt. Du übernimmst Verantwortung, die du nicht tragen müss...

Blog-Artikel am von

Mein gefühlsstarkes Kind verstehen und begleiten (und 8 typische Merkmale gefühlsstarker Kinder)

Gastartikel von Nora Imlau Eins meiner drei Kinder war von klein auf anders als andere: feinfühliger, empfindlicher, sehr schnell überreizt. Aber auch wilder, energiegeladener, rebellischer. Von jedem Gefühl schien es nur in der Extremvariante zu kennen: größte Freude, tief...

Blog-Artikel am von

Diy Kindergeburtstag Einladungskarten Eis

Kindergeburtstag heißt im Hause titantina auch: wir werden kreativ. Und zwar alle zusammen. Es wäre doch viel zu schade, wenn die Kinder für ihr eigenes sehnsüchtig erwartetes Fest nicht auch hautnah beim kreativen Prozess mit dabei sein und selbst Hand anlegen könnten, un...

Blog-Artikel am von