Betti123

Über mich

Betti123
Betti123
User
Beigetreten
Besuche
4,223
Zuletzt aktiv
Punkte
52
Wohnbezirk
-
Beiträge
309
Auszeichnungen
5
  • wasservergiftung bei Kleinkind?

    Ich glaub hier werden ein paar Sachen vermischt..

    Von einer Wasservergiftung spricht man ja umgangssprachlich, wenn der Natriumgehalt unserer Zellen verringert wird, weil das osmolytische Gleichgewicht gestört ist. Man "wäscht" sozusagen das Natrium mit dem Wasser raus.
    Das passiert aber nur bei Wasser, nicht bei Premilch oder beim Stillen (weil diese Flüssigkeiten ja auch eine gewisse Ionenkonzentration haben und daher das Gleichgewicht nicht stören).

    @Kaffeelöffel Muttermilch/Premilch würden keine Wasservergiftung verursachen, daher ist es unerheblich wieviel ein Kind davon trinkt.

    @Mimi1997 Solidstarts.com (die arbeiten solche Themen sehr wissenschaftlich korrekt auf) sagt, dass für Kinder von 12-24 Monaten eine Wasseraufnahme von bis zu 950mL normal ist.
    Dein Kind ist ja schon älter, also würd ich mir keine Sorgen machen, wenn sie weniger als 950mL trinkt und natürlich solange sonst alles normal ist. (hier die Quelle: https://solidstarts.com/water/)
    winnieKaffeelöffelawavonni7Lila2022Mimi1997melly210
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Miriam0207 meine ist 15 M und wir waren vor 4 Monaten bei der Schlafberatung. Ich kann aber nur von meiner Situation erzählen, jedes Kind ist anders.

    Uns wurde geraten, dass das Kind am Abend liegend im Bett, ohne große Stimulation (Stillen, Tragen, Wagerlfahren) einschlafen soll. Kuscheln und singen etc sind erlaubt. Je mehr man das reduziert, desto mehr wird daraus ein "im Bett alleine einschlafen".
    Den ersten Abend hat sie 1 Stunde geweint, am zweiten Abend 20 Minuten und dann gar nicht mehr (manchmal raunzt sie ein bisschen). Der Arzt meinte sie ist am Anfang einfach frustriert, weil sie müde ist, aber ihr "gewohnter" Weg einzuschlafen ist nicht verfügbar.
    Ab dann hat sie schon besser geschlafen, ich hab sie aber in der Nacht noch gestillt.
    Mit 13M hab ich dann in der Nacht abgestillt und seit dem schlaft sie durch bzw wach 1-2 mal auf (abgesehen von Nächten, wo sie Fieber oder starken Husten hat).

    Ich glaub es gibt so viele Zugänge - du musst einen finden, den du gut vertreten kannst und auch durchziehst (bzw setz dir eine Grenze - ich hab mir damals gedacht, wenn es nach 4 Abenden noch immer ein Kampf ist, dann lass ich es bleiben..)
    Miriam0207
  • Schlafberatung Steiermark

    Die Stadt Graz bietet kostenlose Schlafberatungen an. Die Beratung wird von einem Arzt (Pädiater) gemacht, der jahrelang das Schlaflabor des LKH geleitet hat und Kinderschlaf ist sein Spezialgebiet.

    Uns hats ganz gut geholfen :)

    Ich häng dir hier den Link an: https://www.graz.at/cms/beitrag/10230042/7752042/Beratung_bei_Schlafproblemen.html


    (falls du nicht in Graz wohnst, könntest du bei dem Arzt anfragen, ob du in seine Praxis kommen kannst)
    whataboutme
  • Kleinkind (15 Monate) will nicht mit Papa schlafen gehen

    Wie geht sie denn untertags schlafen?
    Vielleicht wäre der Übergang leichter, wenn sie es zuerst gewohnt wird den Mittagsschlaf mit Papa zu machen.

    Nur eine Idee :)
    Stella89
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    @KatrinWWW wir hatten rotaviren, 6-fach und pneumokokken auch an einem termin.
    meningokokken etwas später.
    hatten bis jetzt aber auch noch so gut wie keine impfreaktion, nur einmal bissl erhöhte temperatur und da haben wir dann ein benuron gegeben..
    KatrinWWW
  • Daktarin bei Mundsoor - Alter und Anwendung

    Hi, meine Tochter war mit 1 Lebenswoche stationär im Krankenhaus (wegen etwas anderem) und die Krankenschwestern meinten auch, dass sie einen beginnenden Mundsoor hat und haben ihr auch das Daktaringel auf den Schnuller gegeben.

    Es sollte unter 4 Monate also wirklich kein Problem sein. Oft nehmen keine jüngeren Babies an den Studien teil und dann dürfen sie es offiziell nicht für jüngere verkaufen. Aber wie gesagt - das Krankenhaus hats bei uns auch gegeben. ("off label" )
    cherie
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Stella89 vor dem stillen (oder ausstreichen) wärme und nach dem stillen kühlen haben mir gut geholfen .
    soso
  • Selbstständiges Trinken und Essen mit Besteck

    @Jigsawdani solid starts hat ein paar interessante artikel zum selbstständig essen und trinken:

    https://solidstarts.com/transitioning-from-spoon-feeding-to-finger-food/
    https://solidstarts.com/cup-drinking/

    vielleicht sind da ein paar ideen zu Maßnahmen dabei :)

    meine tochter ist 10 monate und trinkt selbstständig aus dem strohhalmbecher; ein normales glas schüttet sie aber aus 😅
    Jigsawdani
  • Netflix Serien - Empfehlungen #2

    @yve412 weil sich Netflix die ausstrahlungsrechte (die sind zeitlich begrenzt) pro land kaufen muss und manchmal bekommen sie sie nicht bzw müssen sie halt wirtschaften und nehmen dann bewusst mal serien aus dem programm.
    yve412
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Nadine_ eine schneiderin/ begabte näherin kann dir noemalerweise von einem Kleidungsstück den Schnitt "abnehmen" (= abzeichnen).

    ich denk es sollt auch möglich sein, den schnitt dann in einer größe größer neu zu zeichnen..
    Nadine_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum