Gänseblümchen7

Über mich

Gänseblümchen7
Gänseblümchen7
User
Beigetreten
Besuche
302
Zuletzt aktiv
Punkte
49
Beiträge
739
Auszeichnungen
10
  • Kindermund #3

    Beim Heimweg vom Kiga entdecken Sohnemann (4 J.) und ich, dass die Nachbarn offensichtlich einen Lebensbaum für ihr vor kurzem geschlüpftes Kind angesetzt haben. Wir sprechen über unsere eingepflanzten Lebensbäume und Söhnchen sagt: „Stimmt’s Mama, der Baum von A. (kleiner Bruder) wächst so gut, weil ihr darunter das Fruchtfleisch eingegraben habt’s 🤔🤪😅.

    (Ich muss lachen und Sohn korrigiert sich dann selbst - „also die Plazenta mein ich“🤭.)
    Leni220619
  • Entwicklungsverzögerung?!

    Bei Unsicherheiten bezüglich Entwicklung kann man sich die „validierten Grenzsteine nach Michaelis“ anschauen (findet man, wenn man googelt z.B). Da sind all jene Fähigkeiten oder Fertigkeiten aufgelistet, die 90% aller Kinder mit diesem Alter schaffen und sich somit noch in der Breiten Norm der Entwicklung befinden.@kathilein91 Da wirst du sofort sehen, dass sich deine Tochter ganz unauffällig entwickelt 😊!
    melly210
  • Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

    Verfolge das Thema seit Beginn und überlege schon die ganze Zeit, ob ich mich auch zu Wort melden soll - das ganze ist nämlich quasi mein täglich Brot - bin seit über 10 Jahren als Ergotherapeutin im Kinderbereich tätig - vom Grundberuf Elementarpädagogin und auch SI Therapeutin. Tu mir jetzt schwer, nur eine kurze Stellungnahme abzugeben - bin aber gerne offen für diverse Fragen!

    Zum Thema, wie das ganze im Kiga abgelaufen ist (Pädagogin beobachtet Dinge; ist sich unsicher; holt sich durch die SOKI quasi eine Zweitmeinung, bevor sie die Eltern über ihre Beobachtungen und Empfehlungen informiert) - ich kenne das auch so als gängige Vorgehensweise.

    Wie dann kommuniziert wurde, ist auf jeden Fall nicht optimal. Ich fände es hier ganz wichtig, dass da ein Gesprächstermin vereinbart wird und dann in Ruhe gemeinsam darüber gesprochen wird, sodass ein guter Austausch von Eltern und Pädagoginnen bezüglich Beobachtungen, Einschätzungen und evt. weiterführenden Maßnahmen stattfinden kann.

    Thema Gewichtsjacke: Nach meiner Erfahrung gibt es solche Jacken, Säcke, Schlangen etc. bereits in den meisten Kindergärten - die Kinder lieben diese Angebote und nicht selten wird darum gestritten, wer eine anziehen darf etc. Das Gewicht solcher Utensilien erzeugt einen Tiefdruck und dieser wirkt auf das System regulierend - genießen wirklich sehr viele Kinder - diese "Maßnahme" würde ich nicht überbewerten.

    Thema Wahrnehmungsstörung (jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich kurz halte :) ) Jede/r von uns hat seine Stärken und Schwächen im Bereich der Wahrnehmung- jedes Gehirn verarbeitet die entsprechenden Reize halt einfach anders - und auch viele von uns hatten/ haben so eine "Störung" - also ich z.B. eine taktile - ich halte z.B. Mehl und Sand kaum auf den Händen aus- brauche "Strategien" beim Backen und finde es ganz unangenehm - liegt daran, dass mein Gehirn den Reiz zu wenig filtert - ich kann aber gut damit umgehen, insofern brauche ich keine Therapie. Genauso ists bei den Kindern - therapiebedürftig ists immer dann, wenn ein Kind seine "Aufgaben" die es im Alltag erfüllen möchte oder soll/ muss nicht ausreichend genug oder erschwert nur durchführen kann. Weil auch manchmal das "Reizwort" ADHS gefallen ist - eine SI Störung und ADHS sind zwei verschiedene Dinge!!

    Ich verstehe die Angst von Eltern bezüglich "Schubladendenken" oder "Stimatisierungen" - muss aber auch sagen, dass ich das so überhaupt nicht erlebe. Das pädagog. Personal ist heutzutage einfach schon besser informiert und sensibilisiert, sodass diese öfter und schneller (als früher) zu weiterer Abklärung oder Therapie raten und insgesamt finde ich das auch gut. Tatsächlich ist es nämlich so, dass je früher Maßnahmen getroffen werden, umso kürzer meist die Behandlung dauert und das Kind somit weniger Leidungsdruck erfahren muss. Meist brauchen die Prozesse nämlich eh sehr viel Zeit vom Erstgespräch im Kiga bis zur ersten Therapiestunde - da die Wartelisten sowohl bei Ambulatorien als auch bei niedergelassenen Therapeutinnen lange sind (3 Monate - 1,5 Jahre). Und somit kann ich auch gerne das Argument aus dem Weg räumen, dass eine Ergotherapeutin sicher Therapie empfehlen wird, da dass ja ihr "Geschäft" sei - aboslut nicht - ich schicke regelmäßig und sehr gerne Eltern und ihre Kinder wieder weg - weil wir gemeinsam beschließen, dass aktuell keine Therapie nötig ist.

    Vielleicht wäre eine mögliche "Lösung" oder ein Weg für dich und deinen Mann, dass ihr euch einen Ersttermin (ohne Kind) bei einer Ergotherapeutin vereinbart und einfach mal die Situation besprecht - eure Beobachtungen und die des Kiga schildert ... bei Wahrnehmungsstörungen kann man meiner Meinung nach schon wirklich sehr viel über Anamnese abdecken und muss nicht unbedingt sofort das Kind involvieren.

    in aller "Kürze" :D ein paar Worte von mir - alles Gute für euch!
    Talia56ReyhaniahafmeyjaitchifyBetti123Floriellamelly210CorniAmreitweety85und 20 andere.
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    Danke für eure Rückmeldungen bezüglich Bindehautentzündung @ricz @Talia56 @Kaffeelöffel! Das hat mir ein etwas alltagsnäheres Bild davon gegeben 😉.
    ricz
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

    @MinaTaliesin Hab leider jetzt erst gesehen, dass du auch gehackt wurdest. Mir ist das Anfang Juli passiert. Hab’s auch so wie du gemacht - Passwort sofort geändert und alles gelöscht. Trotzdem konnte derjenige noch irgendwie Handy Nr austauschen und haben über WA weitergeschrieben und hat den Betrug durchgezogen. Kurze Zeit später ist die Polizei vor meiner Tür gestanden mit einer Anzeige gegen mich 🥴. Vielleicht magst du’s sicherheitshalber noch bei willhaben melden- das hab ich im Nachhinein auch gemacht.
    MinaTaliesin
  • März 2023 Babys #1

    Hallo @Forumianerin ! Mir geht’s ja ganz genauso wie dir … überleg auch schon wochenlang einen Thread zu eröffnen- bin aber auch nur mit dem Handy online und auch nicht täglich aktiv hier … 🙊🥴

    Tausche mich aber voll gerne hier aus und freu mich auch, falls sich noch jemand für eine Liste findet 😅Danke, dass du mal einen Startschuss gegeben hast 😁
    Forumianerin
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Flammkuchen mit viel bunten Salat
    yve412arti000
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Gestern: Mangold- Gorgonzola Risotto

    Heute: Schafkäse im Speckmantel auf Blattsalat, dazu Bruscetta
    yve412arti000Angelika89
  • Hibbelmädels #96 ☀️ Bald kommt die schöne Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🌺🍀

    @ParamedicGirl Tut mir sehr leid, hätte mich sehr für dich gefreut, wenn’s heute 2 deutliche Striche gegeben hätt ☺️!

    @Susie93 Daumen sind gedrückt 🍀👍🏻
    Susie93
  • Hibbelmädels #96 ☀️ Bald kommt die schöne Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🌺🍀

    @Forumianerin ET ist ca 20.3.23 - du bist mir ca eine Woche voraus oder?

    @Herzchen Vielen lieben Dank und alles Gute für dich!! 🍀

    @ParamedicGirl Gibts bei dir was Neues?
    sunshine02

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum