Villacherin

Über mich

Villacherin
Villacherin
User
Beigetreten
Besuche
2,839
Zuletzt aktiv
Punkte
24
Wohnbezirk
Urfahr-Umgebung (Linz)
Beiträge
1,049
Auszeichnungen
11
  • Ansparen/Anlegen für Kinder

    @KeinNutzername und hier auch
    KeinNutzername
  • Freuden des Alltags

    Ich geh mit einer Freundin morgen zu Hawi live und wir haben das Meer&greet gewonnen. Freu mich riesig, obwohl ich auch seeeeeeeehr aufgeregt bin
    KaffeelöffelViola82Carina2210
  • Ansparen/Anlegen für Kinder

    Ja genau, hier gibt es unterschiedliche Emittenten, die diesen Index nachbilden. Grundsätzlich alle sehr ähnlich.

    Ich habe den Ftse all Word von Vanguard (IE00BK5BQT80) und Msci world von ishares (IE00B4L5Y983).

    Auf justetf.com und extraetf.com kannst du dir ETFs heraussuchen und vergleichen
    sulmtalerSarah6
  • Ansparen/Anlegen für Kinder

    @Sarah6
    Ich kann dich gut verstehen. Mir ging's auch oft so.

    Ich hab mit dem Buch von Finanzfluss angefangen "das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest" die Begriffe zu verstehen bzw mich Mal reinzulesen. Finanzfluss hat auch viele YouTube Videos und einen Podcast.

    Als ich die Grundbegriffe verstanden habe, hab ich angefangen Leute im Umfeld zu fragen wie sie investieren um Mal ein Gefühl zu bekommen.

    Ich denke man macht nichts falsch, wenn man bei einer Online Plattform wie Flatex oder TradeRepublic ein Konto eröffnet und dort monatlich einen ETF wie Msci World oder Ftse all World bespart. (Hier kann man fixe Sparpläne einstellen).

    Den Kauf von Einzelaktien würde ich gerade am Anfang eher nicht in empfehlen. Da ist der Einstieg mit ETF wesentlich leichter und riskoärmer.

    Und je länger man dann dabei ist, desto mehr kann man dann sein Portfolio auch erweitern mit weiteren ETFs, Krypto, Einzelaktien

    Ich hab viele Voest Aktien. Hin und wieder kauf ich mir "Spassaktien" dazu. Ist vom Spassgeld, also nicht schlimm, wenn's weg wär und fühlt sich ein bissel nach Monopoly an. Da freu ich mich, wenn sie raufgehen, es bricht aber auch keine Welt zusammen, wenn sie runter gehen. Is halt Zocken
    Lynni87
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    Ab Donnerstag 23.11. hat Hofer Puppenküchen, Werkbank und Eiswagen aus Holz (€ 39.99). Im aktuellen Flugblatt ist auch einiges an Spielzeug drin
    Leni220619
  • Ich zünde ein Licht an für...

    Für den kleinen tapferen Elias der nun endlich frei ist von seinen Schmerzen 🕊

    @Strohhutpiratin für Elias wollte ich auch gerade ein Licht anzünden ❤️❤️
    Strohhutpiratin
  • Kinderhotels Österreich

    @Christina91
    Wo hab ich geschrieben dass wir seit 15 Jahren ins gleiche Hotel fahren? 😉😉

    Im Cristallo waren wir heuer zum 3. Mal im Sommerurlaub. Ich bin ja eine in OÖ lebende Kärntnerin und verbring daher den Sommerurlaub gern in Kärnten. Hauptgrund warum wir wieder hinfahren ist, weil's dem Junior dort so taugt - er kennt das Hotel schon, weiss was ihn erwartet, kennt die Betreuung und die Betreuerinnen.

    Der Junior kommt nach der Woche immer zu Omi und Opi auf Sommerfrische - da ist das Hotel für uns auch super gelegen dass meine Eltern keine stundenlange Anfahrt haben.

    Für uns passts (derweil?) noch ganz gut so
    Christina91
  • Einkommensabhängiges KBG, Bildungskarenz, etc.

    Find's gut dass das Papamonat finanziell aufgepolstert wird.

    Noch wichtiger finde ich allerdings dass da Geld vom Papamonat bei späterer Väterkarenz nicht mehr abgezogen wird. Das fand ich bei uns damals sehr unverständlich - hat ja das eine nichts mit dem anderen zu tun
    MamaLamaitchifyLenaBananaDaniebikebaby
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Haben wir eine Steuerberaterin hier?
    Hätte eine steuerrechtliche Frage bezüglich Kapitalertragssteuer.

    Hab in Falkensteiner investiert und bekomm jährlich 7,5 % ausbezahlt in Hotel-Gutscheinen. Wie schaut das steuerlich aus?

    Nachdem alles in Ö passiert, müsste es ja im Anlassfall eh schon vor Ausgabe der Gutscheine versteuert sein oder muss ich mich hier extra um was kümmern?
    (Hab erst heuer investiert, daher noch keine Rendite erhalten)

    winnie
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    Thalia. 2 Tonies für € 25
    _bluub

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum