Annie

Über mich

Annie
Annie
User
Beigetreten
Besuche
458
Zuletzt aktiv
Punkte
2
Kinder
ein Junge
Wohnbezirk
-
Beiträge
188
Auszeichnungen
10
  • Trotzphase: wie damit umgehen?

    @Lisi87 @Kaffeelöffel

    Na, das wusste ich, dass hier die Gutschi-Gutschi-Mamas anspringen. :D
    Mein Sohn ist ja auch schon 4 (keine 2 mehr) und leider nicht doof und probiert seine Grenzen bei mir aus. Und manches wirklich bewusst. Nur um zu schauen, wie ich reagiere oder um Zeit zu schinden. Wenn ich dann widerspreche, geht das mal schnell. Bei seinem Perfektionismus bin ich geduldiger, aber wenn ich ihm nicht helfen darf und angeschrien, gar geboxt werde, muss er alleine klar kommen. (Heist ja nicht, dass ich nicht da bin.)
    Das hat mit "Liebesentzug" nichts zu tun, wenn ich ihm meine Grenzen zeige.
    Es macht ihn eher wahnsinnig und provoziert seine Wut noch, wenn ich auf ihn einrede. Das bringt gar nichts. Kinder müssen manche Sachen mit sich alleine ausmachen. Ich reagiere sicher nicht immer perfekt, jede Situation ist anders, aber ich weiß, im groben ist es gut so.
    Und mal ehrlich, was wäre so schlimm daran bei einem 4 jährigen normale menschliche Reaktionen zu zeigen. Nur so können sie lernen. Vor allem, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind und große Ich-bezogene Tyrannen werden. Glaube eh, dass ich ihn manchmal unterschätze.
    Ich denke auch, dass intuitive gewaltfreie Erziehung bei den meisten am besten ist. Mamas, bitte verkopft euch nicht so! ;) Es gibt hier kein schwarz und weiß.
    Waugi777susecoco1
  • Trotzphase: wie damit umgehen?

    Ja, meiner hat so Phasen seit er 2 ist. Ist jetzt 4,5 Jahre und findet immer wieder was, was ihm nicht passt. Denke, das ist ganz normal. Bei Kleinigkeiten geh ich auch die Vermeidungsstrategie, aber so, dass er es nicht merkt. Lasse mich nicht so gerne überreden bei manchen Sachen, weil er es dann öfter probiert mit Diskussionen. Aber es gibt auch Dinge, die nun mal so sind wie sie sind und dann muss er da halt durch. Wenn ihm das aber gegen den Strich geht, kann er schon mal wütend werden. Oder sein Perfektionismus kommt durch und es klappt was nicht, dann darf ich aber auch nicht helfen. Er projiziert seine Wut dann auch gern auf die nächste Person, die bei ihm ist, aber wenn er anfängt zu hauen und ganz böse Worte sagt, darf er in sein Zimmer. Genau wie bei derben Widerworten. Wenn er sich beruhigt hat, darf er raus kommen und wir sind wieder alle Freunde. Manchmal erkläre ich ihm das später noch mal, was da nicht so gut gelaufen ist. So kommen wir aber recht schnell aus dem Wutanfall raus und können weiter machen.
    susecoco1
  • TdW - Bonding nach der Geburt

    @Nasty Gott sei Dank hat es jemand ausgesprochen.
    Ich konnte meinen Sohn schon am Tag 4 für 2h auf die Brust bekommen. Extremfrühchen mit 16 Wochen Krankenhaus. Er wurde mit Plazenta per Kaiserschnitt geholt und ich hab ihn glaub nach 40min oder gar 1h das erste Mal gesehen und konnte ihm meinen kleinen Finger reichen. Er war intubiert auf dem Weg zur Kinderintensiv und komplett verkabelt. Habe ihn dann leider erst 8h später wieder gesehen, als ich fit genug war mit Rollstuhl hin gebracht zu werden. Wir waren täglich da, in meiner Nähe war er deutlich stabiler und Papas schnarchen hat ihn auch beruhigt. Leider war die Zeit auch nicht ganz ohne Komplikationen und es gab 3 Wochen, in denen es nicht ging. Später habe ich nachts auch eine Fütterrunde an die Schwester übertragen, dass ich mal länger als 2h schlafen/ruhen konnte und nicht einen Stillversuch mit Wiegen und Aufsondierung machen musste. Habe selbst da 6 Wochen gewohnt und hatten kein Einzelzimmer.
    Er war nie ein Tragekind, aber ein Genießer beim Stillen. 😩 Es musste perfekte Ruhe herrschen und hat ewig gedauert. Er ist aber ein Fan von Lesen und Singen, vll weil er sich dann eher an meine Stimme orientiert hat. Im 2. Jahr war er häufiger krank (Kita) und er hat dann nachts fast nur bei mir geschlafen. Das hat sich auch erst ein Jahr später gelegt. Aber wenigstens hat er dann mich auch schlafen lassen.
    Ich hätte mir eine unkompliziertere Zeit zu Beginn gewünscht und kabelfreies Bonding, bin aber heute heilfroh, glücklich und dankbar den Ärzten und Schwestern des LKH, dass wir heute so gesund und munter und unkompliziert normal leben können.
    lasuseNastybasia
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @arti000 ja war nur ein Gedanke.
    längerfristig muss man da planen. Wenns so lange dauert bis alles wieder halbwegs normal läuft, kann man doch auch schon mal anfangen auszubilden. Vll auch für jüngere Kinder mit Aushilfen unterstützen.
    Und wenn die Klassen kleiner sind, bringt man vll auch Stoff effektiver rüber und braucht nicht so viel Nachhilfe und könnte das Personal auch für Unterstützung nutzen. Ich bin der Meinung in der Bildung wird sich schon seit Jahrzehnten zu wenig investiert.

    @BiKa ich auch nicht
    soso
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Vielleicht wird ja so das Bildungssystem endlich dazu gezwungen kleinere Klassen zu machen. Das wäre mal was, oder?
    melly210SunshineGirl
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Ey nun bleibt mal auf dem Teppich Leute, das ist ja nun eine Extremsituation. Es gibt Verordnungen, die ja nicht zu 100% überwacht werden können und es gibt Empfehlungen, was keine Verbote sind. Das alles mit dem Ziel, die Übertragung auszubremsen. Was wirklich hilft und was nicht, ist ja auch noch nicht alles bekannt.

    Nun sind die Zahlen in Österreich ziemlich gut, aber wir brauchen ja nun auch wieder eine gewisse Ansteckungsrate und die Wirtschaft soll wieder anlaufen. Es werden also wieder Möglichkeiten geschaffen. Man kann, aber muss ja nicht sein Kind in die Kita bringen. Man darf, aber sollte nicht unbedingt ausgibigen Kontakt zur Risikogruppe haben. Manche sagen, ich hätte das Virus lieber gehabt, dann bin ich damit durch, und andere sagen, ich will das nicht. Die nächsten Montate bedeuten tote Hose, man sollte nicht ständig sich mit zig verschiedenen Leuten treffen, das Maß muss aber jeder für sich abwägen und für seine Situation sehen.

    Klar gibt's doofe Rebellen und nicht alle Argumente sind falsch. Es wird auch weiterhin Todesfälle und schwere Fälle geben, was man keinem wünscht.
    SDL611kastanie91melly210
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Ich glaub, ich muss morgen noch schnell einkaufen. Bin leider alleinerziehend und meinem 3jährigen will ich die Maske nicht antun. Und die WHO empfiehlt das GAR nicht. Am WE kann mir vll jemand was mitbringen.
    SunshineGirl
  • 4. Kind?

    @Nasty Find ich cool eurer Leben
    @melly210 ja, ich glaub auch, das ist so ist
    @Lura Ja Großeltern in der Nähe sind super. Meine sind leider weit weg und auch noch berufstätig. Kita ist nicht billig, so dass er eigentlich nur das Mindeste angemeldet ist, obwohl es ihm so gefällt. Ab Oktober wird er aber länger gehen "müssen". Kohle reicht dann nicht mehr.
    @kea Und Alleinerziehende sollten nicht so benachteiligt werden beim Thema Karenz. Aber du meinst wegen des progressiven Steuersatzes und die Frau kann bis 11T dann frei verdienen? Bei ähnlichen Gehaltsniveaus mag das stimmen.
    @MiniMi1111 Naja klingt schon nach einer normalen Verteilung. Du bist halt mehr zu Haus nach der Karenz als dein Mann. Fünf aber schön, dass er dir Kinder hat, wenn du arbeitest.

    @all ich wär für ihn auch noch gerne länger zu Hause geblieben (noch 3-6 Monate) nach der Karenz, aber das ging mit meiner Arbeit gar nicht mehr und Geld natürlich auch und eigentlich hab ich mich auch drauf gefreut. Und die Kita startet ja auch immer nur zum Schuljahres-Wechsel. Am besten alle Kinder würden auch nach dem Schulkalendern geboren. Bin aber froh, dass ihm die Kita so gefällt. Und er hat da auch echt viel Bereicherung.
    Nasty
  • 4. Kind?

    @all Es ist schwer sowas zu formulieren, ohne, dass es wer irgendwie negativ auffasst entweder in die eine oder andere Richtung.

    Ich mag große Familien, wie waren 3. Bei mir wird es wohl bei einem bleiben aus verschiedenen Gründen, aber sag niemals nie.

    Aber ich meinte es genau wie schon kommentiert, dass es leider schwer ist besonders große Familien mit einer anderen Rollenverteilung zu haben. Selten geht doch Papa auch in Teilzeit. Ich hatte mich auf meinen Wiedereinstieg gefreut und musste sehr dafür kämpfen meinen Job zu erhalten. Manchmal würde ich mich heute gern zweiteilen.
    Kaffeelöffel
  • Alleinerziehende Mütter oder Schwanger und Single

    Ich klinke mich auch mal wieder mit ein. Hab mich ja damals auch getrennt als ich im 2. Monat oder so war. Musste ihm sogar in den Arsch treten auszuziehen mit der Drohung, dass ich sonst gehe und er die Wohnung nicht zahlen könne. Er hat dann auch recht fix ne WG gefunden und eine Woche nach seinem Auszug hab ich es ihm gesagt.

    Ich muss dazu sagen, dass wir 4 oder 5 Jahre vorher schon nen Tiefpunkt hatten und die letzten 2 Jahre eigentlich auch schon nicht mehr gut liefen, aber die Schwangerschaft war dann das I-Tüpfelchen. So wie er damals drauf war und Kind, das wär nicht gesund gewesen. Ich muss aber sagen, dass ich finanziell immer die stabilere war und ich diese Abhängigkeit nicht hatte. Kann mir aber vorstellen, dass es einem Angst macht.

    @lovelyparents Ich hatte eher Angst vor dem alleine sein, alles zeitlich zu schaffen, es meiner Familie zu sagen usw. Aber ich dachte dann auch wieder, ist ja wurscht was die anderen denken und ob ich alles perfekt mache. Es ist ja mein Leben und von dem Kleinen. Lass in dieser Zeit deinen Verstand entscheiden, nicht deine Ängste oder Hoffnungen. Ich war auch beim IFS zur Trennungsberatung. Die hören einem erstmal zu, können einem auch erste Fragen beantworten. Und sind rechtlich nicht ganz ahnungslos.

    Heute bin ich alleinerziehende Mama von einem 1,5 jährigen Jungen und der Papa kommt 3x to Woche vorbei. ZZ läuft es so gut, dass er ihn betreut weil er krank ist und nicht in die Kita kann, während ich paar Stunden arbeiten gehe. Das waren aber viele kleine Schritte bis dahin.

    Ich wünsche dir als gute in der Schwangerschaft und viel Kraft für die kommende Zeit.
    aryaKathiS

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum