Kindersitze

145791017

Kommentare

  • Hallo! :)

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    habt ihr Erfahrungen mit dem Privia Recaro? Ich würd ihn mir gerne anschauen weil er ja Testsieger war, aber irgendwie finde ich den online nur bei Toys r us und da gibts keine Isofix Station :-?
    Hat jemand Tipps wo ich den sonst finde?

    Lg
  • woher kommst du denn? @Asako
  • frag mal beim gutwein nach...
  • Dankeschön für den Tipp! :)
  • Wir suchen eine guten aber nicht übermäßig teuren reboarder! Unser kleiner wird fürs maxi cosi fast schon zu groß (außerdem mag er nicht drin sitzen...)! Gibts da was? Isofix-fähig ist unser Auto!

    hat jemand von euch beim Kika einen reboarder gekauft?
  • kika hat nur 2 soviel ich weiß... woher kommst du denn?
  • @vanderbilt bin aus bad Waltersdorf!
  • Ich bin 10 Min von Graz entfernt, bei mir hättest eine große Auswahl, hab momentan 15 verschiedene Reboarder hier zum Testen, Probeeinbauen und kaufen...
  • Mal so eine frage - preismaessig wo beginnen da die reboarder? Da ja jetzt abverkauf der 2014 Modelle ist - vielleicht ergattern ich da was???

    Der roemer Duo plus kostet zB nur noch 220 (leider kein reboarder)
  • Falls wer eine Babyschale sucht.
    Ich hab einen Römer Babysafe in Grau mit pinken Sternen + Belted Base zu verkaufen.
  • bei 250 fängts an...
  • @vanderbilt wo genau denn?
  • Gleich bei der Abfahrt Wildon von der A9
  • schau einfach mal auf meine Website www.sotrala.com (dann auf den Unterpunkt Reboarder), dort findest Du die Infos :)
  • Wir haben den cybex mit den tischerl und die kleine mag den überhaupt nicht! sie weigert sich mit händen und füßen und schreit wie am spieß hat noch wer die probleme??
  • manche Kinder akzeptieren den Fangkörper einfach nicht...
  • @Sarah2013 mochte meiner auch nicht, daher hab ich den gar nicht gekauft .
  • Ja wenn man das vorher wüsste wir haben ihn gar nicht ausprobiert haben nur geschaut welcher der sicherste ist :-(
  • @Sarah2013 na wir hatten unseren Zwerg einfach mit und ihn rein setzen dürfen.
  • Na wir haben ihn bestellt naja nach dem ersten Kind is ma immer gescheiter ;-D
  • Weiß jemand zufällig ein gutes Geschäft in Tirol??
  • Hat wer erfahrung mit dem Maxi Cosi Tobi oder Axiss? :)
  • @Sandra88 wir haben den Axiss als im Auto von meinem Mann und in Omas Auto - sind sehr zufrieden hast du genaue Fragen?
  • Welchen Kindersitz ab 18 kg könnt ihr empfehlen? Evtl auch mit Hosenträgergurten, da meine Tochter erst 2,5 Jahre alt ist. ;;)
  • AB 18 Kilo mit Hosenträgergurten gibt's nur von Römer den Advansafix, der wird mit Gurt UND Isofix UND Toptether befestigt. Toptether-Ösen findest Du im Auto (wenn Dein Auto TT hat) auf der Rückseite der hinteren Sitzbank oder im Kofferraum.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 23. 06. 2015, 13:09
    @vanderbilt darf ich dich bitte auch was fragen ;;)

    Unser Sohn wird im Juli jetzt 3, hat ~ 16kg und wir sind nun auf der Suche nach einem Folgesitz (den reaboarder bekommt der kleine und noch einen reaboarder für ein Jahr will ich mir nicht leisten)
    Mir wäre ein 5 Punkt Gurt ganz recht. Auch isofix sollte er haben. Was kannst du mir empfehlen? Rein vom Sicherheitsaspekt gesehen, Handhabung (was Ja auch in so Testergebnisse einfließt) ist mir egal.

    Vielen Dank im Voraus!
  • vorwärtsgerichtet mit 5-Punkt-Gurt über 18 Kilo hinaus gibt es nur einen einzigen Sitz, das ist der Römer Advansafix, der braucht im Auto Isofix, Gurt UND Toptether-Befestigung. Da musst du schauen, ob das bei euch alles vorhanden ist. Alternativ wäre rückwärtsgetrichtet ein Minikid eine Möglichkeit, in dem Sitz ist mein Sohn bis knapp 6 gesessen, das wären bei euch auch noch 3 Jahre... Sicherer ist der Minikid auf jeden Fall.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 23. 06. 2015, 16:03
    @vanderbilt weißt du zufällig wie das ist, wenn das Kind schon 18 kg wiegt aber rein theoretisch noch in die "kleinen" Kindersitze passt. Meine Tochter ist zwar erst 2,5 Jahre passt auch noch in ihren Sitz (Römer King eig. Bis 4 Jahre) aber sie hat 17,5 kg. Deyhalb war/bin ich auch auf der Suche nach einem Folgesitz ab 18 kg.
  • die sitze dürfen nur bis 18 Kilo verwendet werden. Isofix hält auch nur bis 18 Kilo Kindergewicht (bzw MUSS nur bis dahin halten) - wenn das Kind am Sitz befestigt ist Danach MUSST du einen Sitz nehmen, der eben auch die Gruppe 2 zugelassen hat. Ich rate da sowieso zu einem Reboarder, zB dem Axkid Minikid, wenns unbedingt vorwärts sein soll, ist der Advansafix der einzige mit 5-Punkt-Gurt.

    Ich hallte es für absolut ausgeschlossen, ein Kind mit 2,5 Jahren nur mit 3-Punkt Gurt zu transportieren, da die Kinder weder die Vernunft haben dass sie *ordentlich* sitzen bleiben, noch die Körperspannung, die sie dafür benötigen.
  • FunnyFunny

    2,091

    bearbeitet 23. 06. 2015, 23:19
    Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen von OSANN? Da gibt's ja die von 9-36 Kilo wie zB den hier
    http://www.baby-walz.at/OSANN-Kindersitz-Comet-Design-2014-5591910.html?group=125162825311&ordernumber=5591902

    Wir möchten gerne einen Zweitsitz fürs andere Auto bzw. wenn er mal bei den Großeltern ist. Da wir, wenn das Zweite Kind groß genug ist, in den Reboarder zu wechseln, sowieso einen Vorwärtssitz brauchen, da für einen zweiten Reboarder kein platz hinterm Fahrer ist, wenn mein Mann fährt, wollt ich gleich einen kaufen, den wir länger nutzen können. Mein Sohn hat jetzt mit 20 Monaten gute 14 Kilo und ca. 90 cm und ich möchte eigentlich keinen Sitz der bis 18 Kilo geht, da wir dann ja vermutlich bald wieder einen kaufen können. Oder dauerts mit den 4 Kilo dann doch noch lange??? Will ihn aber auch noch nicht ohne den 5-Punkt gurt anschnallen und der o.a. Advansafix kann im Auto nicht montiert werden, da der Toptheter fehlt.

    Bitte um Tipps von den Kindersitzspezialisten.

    Edit: Wie sind denn die Erfahrungen mit den Maxi Cosi Priori oder Rubi? Sollte es doch eine Gruppe 1/9-18 M werden.

    Edit Nr. 2: Den Link hier hab ich grad beim Internetstöbern entdeckt.
    http://www.autokindersitz.at/content/
    Vielleicht sind die ein oder anderen nützlichen Infos dabei.
  • Der Osann-Sitz darf auch nur bis 18 Kilo mit 5-Punkt-Grut verwendet werden... Das steht zwar in der Beschreibung nicht, aber auf der Osann-seite kannst du die Anleitung runteladen und dann lesen...
  • und Osann-Sitze sind beim ÖAMTC meist recht weit unten in der Bewertung zu finden...
  • Muss ich dann also mein Kind, wenn es 18 Kilo hat mit einem Sitz ohne 5-punkt gurt sichern? Auch wenn er noch nicht alt genug wäre bzw. Ich das eigentlich nicht will?
    Gibts echt nix gscheites mit 5-P Gurt ab 18 Kilo, wo ma nit an schniggschnagg braucht zum montieren im auto?
  • Axkid minikid, ein reboarder...
  • oder auch andere reboarder, da gibt's einige, die auch die Gruppe 2 abdecken...
  • Wir haben schon einen minikid. Ein zweiter hat nicht platz im auto und ist meinen Mann als "zweitsitz" auch zu teuer.

    Ein osann wirds dann wohl eh nicht. Mal schaun. Muss ja jetzt eh nicht sofort sein.

    Stimmt es eigentlich, dass man die Kindersitze die nicht mehr der Aktuellen Norm entsprechen nicht mehr verwenden darf? Also wenn die Zahl auf der orangen plakette mit 01 od. 02 anfäng gar nimma und bei 03 nur mehr bedingt?
  • @vanderbilt welchen würdest du mir empfehlen, ganz unabhängig von meinen wünschen, bzw welchen würdest du für dein Kind nehmen?

    Weißt du was der minikid ca kostet? Und ab und wieviel kg geht der?
  • Kindersitze mit 01 und 02 hinten dürfen garnicht mehr verwendet werden, die mit 03 hinten dürfen noch verwendet, aber auch nicht mehr verkauft werden (auch nicht privat also über Willhaben, kinderkram oder sonstige gebraucht-Plattformen nicht). Ich gebe immer zu bedenken, dass ein Kindersitz ja aus Kunststoff besteht und dieser Kunststoff ist - wenn er im Auto ist - enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Im Winter hats mal -20 Grad, im Sommer im Auto leicht mal 70-80, wenns in der Sonne steht. das ist ein Temperaturbereich von 100 Grad, der von dem Kindersitz *ausgehalten* werden muss. Dass da ein Material nach 10 Jahren Verwendung nicht mehr so *gut* funktioniert wie ein neues, finde ich irgendwie logisch. Meistens geben die Hersteller an, wie lange ein Artikel verwendet werden *darf* und da handelt es sich meistens um eine Aussage wie *2 Generationen Kind*, das wären bei einem Gruppe-1-Sitz rund 6-8 Jahre. Gruppe 2/3-Size würde ich persönlich nicht für 2 Kinder nacheinander verwenden.

    Wir müssen ja alle bedenken, wir erfüllen mit der Verwendung eines Kindersitzes ja nicht nur ein Gesetz, sondern wir wollen ja unser Liebstes bestmöglich schützen. Solange kein Unfall passiert, ist es relativ egal, womit ein Kind transportiert wird - aber WENN ein Unfall geschieht, dann soll das Kinder-Rückhaltesystem auch wirklich gut funktionieren.
  • @satru minikid kostet ca 350€ was ich weiß und geht von 9-25kg
  • @satru mein Sohn ist bis 5 Jahre und 10 Monate im Minikid gefahren, er war total glücklich drinnen (fragt jetzt noch - also ein Jahr später - ob er nicht doch noch reboard fahren darf)

    Der Minikid kostet 379 EUR, geht von 9 - 25 Kilo (realistish bis etwa 1,25 -1,30m Kind, wenns noch nicht die 25 Kilo hat) und ist auch für die Kinder wirklich bequem.
  • @satru Wir ham auch an Minikid. Hat ca. 380 Euro gekostet. Ich würd mir auch sofort einen zweiten Kaufen, aber im Auto ist hinterm Fahrersitz einfach kein Platz mehr dafür. Und da des Auto noch nicht so alt ist, kaufen wir jetzt auch kein neues.

    Fazit: Daumen hoch fürn Minikid :D
  • @vanderbilt Jetzt muss ich bitte nochmal lästig sein. :D Hab auf der AXKID Seite den Duofix und den Kidzone entdeckt, die mir beide sehr zusagen würden. Muss nur meinen Mann davon überzeugen, nochmal soviel Geld für einen Sitz auszugeben. Den Duofix kriegt man nur mit der Isofixbasis? Oder auch ohne? Wären diese Sitze eine Alternative zu einem Reboarder?
  • Und was macht man wenn das Kind absolut in keinem reboarder sitzen will & man kein top tether hat? Ich mein das ist ja eigentlich ein Witz, das die keine ordentlichen Sitze mit 5 punkt gurt machen - wie soll man ein 3 jähriges Kind dann transportieren? Am besten gar nicht oder wie
  • DUofix und Kidzone sind beides Reboarder, die zur Not auch vorwärtsgerichtet verwendet werden dürfen. Würd ich aber nicht empfehlen...

    Das mit *nicht im Reborde sitzen wollen* kenn ich eigentlich von garkeinem Kind, ich hatte einige Eltern hier, die genau aus diesem Grund auch noch mit 3 einen Reboarder für die (voerher vorwärts fahrenden) Kinder gekauft haben und es war kein Problem. Bei der Frage der Sicherheit haben Kinder m.E. nicht wiklich ein Mitspracherecht. Sie dürfen entscheiden, ob der Sitz rot, blau der grau ist, nicht aber, welcher Sitz es wird (Meine Meinung).
  • Ja unser Sohn hasst auto fahren allgemein sehr. Wir haben uns schon mal einen Reboarder geborgt und hatten den eine woche im test. Und es war einfach unmöglich, er hat sich gesträubt beim reinsetzen, und hat wie am Spieß gebrüllt. Hat um sich geschlagen und wollte sich kaum anschnallen. Das theater wurde beim fahren auch nicht besser, hab ihn versucht abzulenken und zu beruhigen - aber er steigerte sich nur noch mehr rein! Bis er sich schlussendlich vor lauter schreien angespuckt hat!

    Und ich glaub kaum das ich mir das nochmal antue! Allein schon weil ich mich dann alleine gar nicht mit ihm fahren traue! Wie soll ich mich da auch aufs fahren konzentrieren, wenn das Kind einen Wutanfall sondersgleichen hat.

    Mir ist bewusst das es sicherer ist - aber nur so weit das Kind ruhig ist und nicht das halbe Auto zerlegt während des fahrens!

    Also bitte komm nicht immer mit dem jedes Kind sitzt in einem Reboarder - muss dich leider enttäuschen ! Ich hab eine ausnahme zu hause sitzen >_< und es gibt sicher noch genug andere!

    Ich werde beim zweiten wieder versuchen einen Reboarder zu kaufen - aber wenn es nicht geht dann kann ich es ja schlecht zwingen und schreien lassen.
  • @vanderbilt: sorry - bist schon mal 3h mit brüllendem Kind gefahren;) Meine hasst Reboarder - und JA sie darf mit entscheiden....Unkonzentriert zu fahren erhöht die Sicherheit ja nicht wirklich.....
    suse
  • @Barbara73 danke. Wusste ja mein Kind kann nicht das einzige sein das es hasst rückwärts zu fahren. :'D
  • bevor ich mit meinem nichtmal 3-jährigen Kind in einem Sitz nur mit 3-Punkt-Gurt vorwärts gesichert fahre, wo ich genau weiß, dass ein Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Verletzung oder den Tod des Kindes zur Folge hat, fahre ICH lieber entweder garnicht oder das Kind fährt reboard. für MICH gibt's da keine Alternative...
    Annika_Mariesweetheart127
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 24. 06. 2015, 14:29
    Schön für dich dass Du anscheinend keine weiten Strecken fahren musst und deine Kleinen So gut im Griff hast @vanderbilt;-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum