🌼 März 2024 #1 - kleine Wunder, großes Glück - unsere Krümel wachsen nun Stück für Stück

1568101133

Kommentare

  • Ich würd gern im KUK in Linz entbinden, da steht aber man muss sich nicht zur Geburt anmelden :) Muss mich da aber nochmal direkt erkundigen, fand ich etwas komisch.
  • Wir wissens noch nicht genau, bzw. werden wir uns sowohl in Wien als auch in Mödling die Tage anmelden (:

    und zwecks dem nicht anmelden müssen, kann mir schon gut vorstellen dass Spitäler/Einrichtungen gibt wo man das nivht muss weil genug Kapazität da ist :) aber bin gespannt wae du berichtest
    Danie
  • Ich werd in Innsbruck in der Klinik entbinden - da muss man sich online anmelden, damit sie die Daten haben... und dann geht man mit Wehen hin oder wird ab ET eh vom Gyn geschickt...

    Einkommensabhängiges KBG bekommst du auch wenn du in frühzeitigen Mutterschutz gehst - zuerst bekommt man Wochengeld bis 8 (max 16 Wochen) nach der Geburt und dann das eaKBG - Voraussetzung ist, dass du vir Beginn des Mutterschutzes 26 Wochen +1Tsg durchgehend in Ö versichert warst und du zur Geburt in einem Anstellungsverhältnis bist... beantragen ab der Geburt, das geht recht einfach...

    Bzgl Karenz haben wir uns noch nicht wirklich was überlegt- würden gerne 2 Monate miteinander verreisen und um die Förderung für die Kinderkrippe zu erhalten müsste mein Mann 6 Monate in Karenz gehen... da ich mich beruflich verändern möchte, weiß ich aber nicht, ob ich das Familieneinkommen 6 Monate allein einbringen kann... möchte dieses Mal auch länger Stillen als 14 Monate... aber mal schauen, was sich ergibt...
    bin beim ersten nach 11 Monaten für 3 Monate 100% mit Nachtdiensten arbeiten gegangen und mir ist die Trennung sehr schwer gefallen... 😉 mit 16 Monaten hab ich wieder regelmäßig gearbeitet/mein Mann 120% und das ging ganz gut!
  • Danke dir für die Info (:

    Also ich bin seit über 11 Jahren in der Firma durchgehend und eben auf Grund meiner Konisation bekomme ich in der 16 SSW die Bestätigung/Freistellung von meiner Frauenärztin, welche ich dann eben bei der ÖGK einreichen muss (wie lange das dann dauert bis das genehmigt wird - weiss ich natürlich nicht) Nehme an das ich ja auch bei vorzeitiger Freistellung noch immer ein aufrechtes Dienstverhältnis habe ?! weil sowie du sagst Karenz beginnt ja erst nach den 8 Wochen nach der Geburt.

    Weiss auch nicht wie dass dann danach ist sobald die Freistellung durch ist zwecks Auszahlung des Geldes, wie viel das ist etc.
    Fragen über Fragen

    Lass ich mich vorzeitig Freistellen, gebe ich die Freistellung gleich ab oder warte ich (insofern das überhaupt gehen würde) 🙈




  • Wenn du die Freistellung hast, musst du sie auch abgeben - bei mir gat das dann immer ab sofort gegolten (auch Konisation) - wenn es dir gut geht und die Zervix passt/du noch arbeiten möchtest spricht aber nichts dagegen... ich werd noch n paar Wochen mehr bleiben, weil mir das arbeiten gut tut, auch wenn es anstrengend ist...
    Geld bekommst du dann das Mittel der letzten 3 Monatsbezüge +ich glaube 14-21% durch die Tage - das ist dann dein jeweiliger Tagsatz... also etwas mehr, als di jetzt gerade verdienst... das ging bei mir auch recht zügig, wird von der Krankenkasse ausbezahlt...

    KBG gibts dann glaube ich 80% vom Wochengeld, aber maximal ca 2000€

    8 Wochen nach Geburt ist normale Schutzfrist, 12 Wochen bei Kaiserschnitt, maximal 16 Wochen bei Frühgeburtlichkeit...
  • Ja na das meinte ich ja wenns mir gut geht dass ichs ja dann nicht zwingend sofort abgeben muss, weisst wie ich meine ?
    sondern bekomme die Bestätigung sagen wir jetzt am 10.10 fühle mich aber in der Lage noch ein paar Wochen arbeiten zu gehen und merke dann ok geht nicht mehr und gebs dann 4 Wochen später ab ... ob das gehen würde ...
    weil sobald ichs abgebe ist ja ab der Genehmigung von der ÖGK so das ich dann daheim bleiben muss ..

    Das es von der Krankenkasse ausbezahlt wird wusste ich, aber halt nicht wie es berechnet wird (und dazu habe ich bis dato auf den ganzen Seiten auch nichts aussagekräftiges gefunden gehabt) 🙈 also danke danke danke dir jetzt bin ich schlauer 😊

  • Mein Mann war bei unserem Sohn im Papamonat, werden wir dieses mal nicht mehr so machen. Haben dadurch ca. 6.000€ verloren. Er hat sich den März mal mit Urlaub vollgemacht und wechselt dann aus. Also wenns Baby noch keine Anzeichen macht zu kommen dann streicht er Tag für Tag den Urlaub aus und wird auch wenns dann soweit ist den Urlaub auf ZA umstellen und die erste Woche in Pflegeurlaub gehen. So wird er auch 3-4 Wochen zuhause sein, das wird schon passen.
    (Papamonat hat uns 6.000 gekostet weil man dann auch weniger Sonderzahlungen hat, das wussten wir im vorhinein nicht. :/)

    Ich nehme das pauschale, bin ja noch in Karenz haha. Jetzt hab ich das einkommensabhängige und da ich auch vor hatte 2 Jahre daheim zu bleiben, hab ich die Hälfe immer auf die Seite gelegt damit ich die dann nächstes Jahr verbrauchen kann.
  • @JacquiErdbeerchen das wollt ich das letzten Mal auch so machen - ging aber nicht - die Gyn hat gemeint, sie kann es maximal 1-2d vordatieren...
  • *reinschleich* glaube auch, dass der vorzeitige Mutterschutz nur mit exaktem Datum geht. Zumindest stand auf meiner Freistellung ein genaues Datum drauf 😊
  • ja dann schau ich einmal wie das dann ist beim Termin & gegenfalls muss ich dann nochmal hin
    weil ehrlich bin etwas "überfordert" mit Freistellung so zeitig und ja ... 🙈

  • Bei mir kams auch sehr unerwartet ab der 17. Woche zu einer Freistellung und es war ein krasser Umstieg, aber ich sag dir, es war eine wirklich tolle Zeit. Sich einfach nur um sich selber kümmern und auf die eigenen Bedürfnisse achten und aus dem Dauerstress raus kommen - es hat diese Schwangerschaft einfach noch bewusster und schöner gemacht. ❤️
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 29. 08. 2023, 19:24
    @Bimi
    Bitte danke erklär mir das noch genauer mit den Sonderzahlungen....welche meinst du da und warum gleich 6000 euro?

    @Danie ja genau ist so..KUK Linz ist die ganz normale Frauen und Kinderklinik, da musst dich nicht anmelden.

    Ich werde wsl. in Schärding entbinden..und da wir Bezirk Schärding sind, müssen die mich ja nehmen oder? (Einziges KH in Schärding) ...nähe ist dann Passau, falls was sein sollte.
  • Durch den Papamonat war er dann eben das eine Monat nicht in der Firma angestellt und die Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und bei ihm auch Gewinnbeteiligung) werden dann nur aliquot gerechnet. Hätten wir uns vll e auch denken können aber wenn man das nie gehört hat, haben wir soweit nicht gedacht. Mein Mann verdient recht gut 2.500 netto ca. pro Monat
    Also einmal statt 2.500 nur die 700 und der rest auf die 6.000 war der Unterschied von den Sonderzahlungen also im Vergleich zu den Jahren davor. Da hatten dann sogar die Lehrlinge mehr bekommen als er. Und wir haben halt mit dem Geld wie üblich gerechnet als es dann soviel weniger war, wars schon ein kleiner Schock.

    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 30. 08. 2023, 07:40
    @Bimi okay danke dir 👍🍀🤗

    Gewinnbeteiligung hat mein Freund nicht, aber Urlaubs-und Weihnachtsgeld, ja das stimmt. Ich sags ihm mal. 👍 Ich hoff ja noch, dass sie bis dahin das doppelte Zahlen😉 Da es unser erstes Kind ist, hab ich keine Ahnung was auf mich zukommt im Wochenbett..also find ichs so super, dass er von sich aus gehen mag 🍀♥️
  • Habs auch beim kleinen toll gefunden! Vorallem beim ersten ist es wirklich sinnvoll den Papa bei sich zu haben. Durch dass ich unseren Sohn vollgestillt hab ohne irgendwie abzupumpen und mit fläschchen was geben war ich halt auch fast den ganzen Tag an die Couch/Bett gebunden weil sie am Anfang soo viel und häufig an die Brust wollen. So hat mein Mann mich gut mit Essen und Trinken versorgen können haha.

    Und er bleibt auch bei #2 3-4 Wochen zuhaus sonst würd ichs glaub ich nicht schaffen.
    Herzchenla_natsch
  • @Bimi Danke für die Info - da müssen wir genau fragen, mein Mann verdient nämlich etwas mehr als deiner und wir dachten, dass lediglich eben der Differenzbetrag wegfällt - nicht dass sich dass auf die Sonderzahlungen auswirkt.
  • @Danie Ja das dachten wir auch.. also unbedingt ordentlich erkundigen.
    Lernt aus unseren Fehlern 😅
  • Ja danke - wir haben eh einen Termin bei GKK und AK ausgemacht da werden wir das erfragen.
  • @Danie sag uns dann Bescheid ♥️🍀😉
    Danie
  • DanieDanie

    1,828

    bearbeitet 30. 08. 2023, 13:34
    Mach ich ist aber erst Oktober/November gg Hätten den GKK Termin nächste Woche, aber mein Mann ist da jetzt auf Montage, jetzt müssen wirs verschieben.

    Wie gehts euch so? Bin heute in die 12 SSW und langsam etwas beruhigter. In 13 Tagen seh ich endlich unser Baby wieder, mein Mann wird zum Mukipass mitkommen, das Ersttrimesterscreening wird er leider nicht schaffen. Seit vorgestern bin ich einfach soooo hundemüde, könnt nur schlafen und Rückenschmerzen. Sonst geht mir gut und die Übelkeit wird auch weniger.

    Ab heute lass ich ganz langsam Arefam ausschleichen, gibt mir ein sicheres Gefühl :)

    Vorgestern haben wir sogar das Gitterbett geholt und mein Mann hats gestern einfach schon aufgebaut, stand fix fertig im Kinderzimmer als ich heimkam - es wird einfach so real gg :)
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 30. 08. 2023, 14:57
    Was sagt ihr zu wellness in der Schwangerschaft? Hab unseren wellnessurlaub von vor 2 wochen auf die 22 ssw verschoben...da ist wellnessen dann kein Problem mehr oder? Weil 1.Trimester soll man ja nicht oder?

    @Danie sehr lieb von deinem Freund ♥️🤗

    Und zwecks arefam frag ich am MO beim combined nochmal den arzt dort und werds dann auch absetzen..bin dann ja 13+4 🤗♥️🍀

    Das mit den Rückenschmerzen kenn ich auch..immer mal ziehen im unteren rücken...
  • bearbeitet 30. 08. 2023, 15:16
    danke ganz gut - heute etwas mehr Müde als die letzten Tage, meine Brüste tun weh insbesondere in der Nacht beim schlafen 😅 - Tipps & Tricks ?

    @Danie
    oooh wie schön & toll von deinem Mann 😊
    wir sind auch gerade dabei den KaTen abzubauen etc.

    darf ich euch fragen was arefam ist 🙈
    Montag haben wir ja auch den Combined Test bin schon gespannt & am Dienstag dann nochmal blutabnahme
    wisst ihr wielange die Ergebnisse dauern vom Combined Test ?

    @Herzchen ich finde Wellnessen toll & glaube sollte kein Problem sein aber wenn du dir unsicher bist am Montag beim Combined Test nachfragen :) aber denke mir wenns dir gut tut das entspannen wieso nicht 😊
  • Also wellnessen dürfte absolut kein Problem sein (auch anfangs nicht, man sollte jedoch Wirlpools wohl meiden, wegen der Infektionsgefahr). Ich muss sagen ich war da im Sommer was Baden angeht recht verwöhnt, weil wir einen Pool zu Hause haben und mein Mann wöchentlich die Werte gecheckt hat ob eh alles passt, bevor ich da rein bin :)

    Wir haben auch für Dezember ein Wochenende Babymoon Wellnessen gebucht, würd mir da persönlich nichts denken :)

    AREFAM ist Progesteron, das wird bei künstlichen Befruchtungen immer gegeben meist bis zur 8/10 oder 12 Woche. Ich sollte es nach der 10 Absetzen, da mein Mukipass erst in 13 Tage ist war mir das zu unsicher jetzt nehm ich die Packung fertig :) Aber der Arzt letzte Woche meinte es ist alles gut und ich kanns ohne Probleme sofort absetzen.

    Ich hab leider keinen Tipp zwecks Brüste :D Meine wachsen gefühlt garnicht und tut sich auch nix :D War nur am Anfang die Nippel sehr empfindlich und steinhart, hat sich gott sei Dank gelegt :)
  • Ich hab mal eine Frage .. bei uns wissen nun fast alle Bescheid, dass ein Baby auf dem Weg ist. Ein paar Bekannte, Freunde die ich nicht so häufig sehe fehlen noch.. denen sag ichs alle beim nächsten Wiedersehen.
    Ich hab eine ziemlich gute Freundin die Anfang des Jahres eine FG hatte und sie wünscht sich so sehr ein Kind.. jetzt sitzt der Schmerz sehr tief. Seit ein paar Wochen kommt es ihr auch wieder häufiger "hoch" denn jetzt im August wäre der ET gewesen. Ich will ihr nicht in so einer schweren Phase sagen, dass es bei uns wieder so weit ist. Wir sehen uns in 2 Wochen wieder zu ihrem Geburtstag. Da sag ichs ihr nicht.. ist ja ihr Tag.

    Wie würdet ihr da vorgehen? Lieber übers Handy mal sagen, damit sie eventuell gemischte Gefühle sortieren kann oder ist es recht blöd übers Handy weil sie ja doch so eine enge Freundin von mir ist? Finds grad ganz schwierig da irgendwie einen guten Weg zu finden ..

    Bin für alle Vorschläge offen!!
  • @Herzchen Ich war einen Tag vor ET noch im Tropicana in Bad Schallerbach haha der Kleine hat noch keine Anzeichen gemacht zu kommen also haben wir die Zeit zu zweit noch genossen. Ich hab immer gut gespürt was mir zu viel ist und was mich entspannt! Hab auch von Anfang an in der Schwangerschaft mit ihm weiter heiß gebadet obwohls nicht empfohlen wird. Die Sauna-Geherin war ich sowiso nie und auch in der Schwangerschaft dann nicht.
    Würd sagen, wenns dir gut tut dann machs! Und wenns dir zu viel wird dann hör auf dein Gefühl und dann kann man immer noch eine Pause einlegen bzw. abbrechen. ☺️
    Herzchen
  • FefiFefi

    1,848

    bearbeitet 31. 08. 2023, 20:47
    @Bimi ich würd deinenen inneren Konflikt ehrlich mit ihr kommunizieren - kannst du sie vll vor dem Geburtstag noch kurz persönlich treffen?
    Würde ihr einfach sagen, dass es dir schwerfällt ihr die Schwangerschaft mitzuteilen, weil du ihren Schmerz nachvollziehen kannst und ihr nicht wehtun möchtest und dass sie eine wichtige und gute Freundin ist, die du trotzdem an deinem Leben teilhaben lassen möchtest... ich denke, gute Freunde verstehen das, auch wenn sie vll kurz mehr traurig ist...

    wir haben ne Gruppe von Mamas mit frühverstorbenen Kindern und bei uns hat jede immer verständnisvoll auf eine neue Schwangerschaft reagiert...
    JacquiErdbeerchenDanieBimi
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 31. 08. 2023, 21:52
    @Bimi also wenn ich da jetzt nur von mir und meinen Erfahrungen ausgehe (2x früher Abgang, 1xMA in der 11SSW) und es auf der Geburtstagsfeier keiner sonst weiß, dann würd ich bei der Geburtstagsfeier noch für dich behalten und es ihr danach gleich mal sagen.
    Ich hätte dich dann beispielsweise nicht dabei haben wollen oder besser gesagt können weil mich hat meine FG Ende 1.Trimester und meine anderen Abgänge so sehr getroffen, dass ich keinen Kontakt zu schwangeren haben konnte leider, war sehr down, sehr traurig. Wenn der ET näher rückt (unserer ist morgen am 01.09 🌟) ist es nicht leicht...

    Aber vl. ist deine Freundin anders und kann damit besser umgehen. Ist kein leichtes Thema...ich sags einer Freundin die auch lange bastelt auch erst dann nach dem.combined am MO (bin dann 13+4) ..und per ****...weil dann geht die Schule wieder los und wir sind alle besser abgelenkt, sie ist auch traurig darüber, dass es nicht mehr geklappt hat bis jetzt....ich hätte es von Gesicht zu Gesicht nicht ausgehalten..aber jeder ist anders...meine Freundin sagte sogar zu mir sie würde sich für mich freuen..aber wie ist es dann wirklich.k.a

    Echt nicht leicht. Wsl. wird dir jeder nen anderen Ratschlag geben♥️🤗
    Bimi
  • Ich hätte auch ne Frage...meine Frauenärztin fragt mich immer ob unten rum eh nichts juckt oder komisch riecht oder komischer Ausfluss oder so...bis jetzt ist mir garnichts aufgefallen da unten und sie macht auch immer nen Abstrich..alles ok bis jetzt (letzter Termin vor 1,5 Wochen)😉

    War jetzt aber trotzdem im pool uns viel auf fremden WCs und so...will irgendwie unterstützen..wär da omnibiotic was? Wenn ja welches?
  • Hallo 🤗 vorab ich habe nachgefragt, ob die Werbung hier erlaubt ist.

    Ich mache Schnullerketten (bald auch andere Sachen) & würde mich über Follower freuen 🥰

    Falls jemand aus dem Forum eine Schnullerkette braucht würde ich sie zu einem Aktionspreis von 13€ anbieten ✨

    Hier ein paar Beispiele:

    https://instagram.com/lulliloo_schnullerketten?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
    JacquiErdbeerchenDanie
  • Hallo @Mommy_of_a_Girl

    also ich habe schon eine Schnullerketten gesehen die mir sehr gut gefällt inkl.
    dem passenden Name 🤭( mein Mann ist von ihm jedoch noch nicht überzeugt 😅)

    Also ich werde sicher auf dein Angebot zurück kommen & bin schon gespannt was da noch kommt 🥰





    Danie
  • Danke für eure Nachrichten! Hat mir aufjedenfall weitergeholfen such um selber dabei meine Gedanken zu sortieren!
    Ich werd es ihr dann mal nach ihrem Geburtstag mitteilen. Damit falls sie danach etwas abstand benötigt den auch ohne schlechtes Gewissen einfordern kann.

    So weiß ich e dass sie sich sehr für mich freuen wird aber eben so wie du @Fefi sagst sie vermutlich doch dann mal trauriger ist als e schon..
    JacquiErdbeerchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 3. 09. 2023, 17:55
    Hallo Mädls! Wie geht es euch? Was tut sich?

    Ich bin wieder nervös vor morgen, morgen is combined Test bei 13+4 ..drückt uns die Daumen🍀🤗
    BimiJacquiErdbeerchenDanie
  • @Herzchen Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀
    wir sind morgen auch beim combined Test (12+1 morgen) & schon gespannt
    HerzchenDanie
  • Drück euch zwei die Daumen für morgen! Wird alles gut sein ☺️

    Puuh hatte die letzten 2 Tage wieder stärkere Übelkeit und musste auch brechen. Appetit hab ich keinen, muss mich richtig zum Essen zwingen .. naja ist halt jetzt so.

    Sonst nervt mich nur, dass unsere nächste Untersuchung erst Anfang Oktober ist. Die Zeit von der einen auf dir nächste Untersuchung vergeht garnicht.
    Aber bald beginnen wieder die Krabbelgruppen mit meinem Kleinen, vielleicht sind die ja ganz gut zum Ablenken zwischen den Terminen 🙈
    JacquiErdbeerchen
  • @JacquiErdbeerchen alles gute auch dir für morgen und danke :)

    @Bimi danke 🤗 und ja das glaub ich dir...besteht die Möglichkeit noch für einen Termin zwischendrin?

    Ich werde hoffentlich morgen beruhigter sein, wenn alles passt🍀♥️ nächster Termin ist dann auch Anfang Oktober
    JacquiErdbeerchen
  • FefiFefi

    1,848

    bearbeitet 3. 09. 2023, 22:05
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Termin morgen! @Herzchen @JacquiErdbeerchen

    @Bimi das klingt anstrengend! Hoffentlich hilft bisserl Ablenkung und dass, die fortschreitenden Wochen es schnell weniger werden lassen mit der Übelkeit! Bis Oktober ist echt lang... ich glaub, ich würd mir dazwischen nen Termin besorgen...

    Mir ist auch immer noch übel, aber zumindest nur mehr sporadisch und nicht mehr 24/7... beim combined Test letzte Woche war alles ok, kein Präeklampsierisiko und meine Geschlechtsschätzung war falsch 😉

    Am Freitag fahren wir für ne Woche weg - darauf freu ich mich sehr!

    Schöne Woche euch allen!
    JacquiErdbeerchenBimi
  • @Bimi @Herzchen @Fefi danke euch 💚

    @Bimi ich habe meinen nächsten regulären Termin auch erst Ende Oktober & ich verstehe dich das ist doch ganz schön lange 🙈

    @Fefi in welcher Woche warst du beim combined Test ? und schönen Urlaub 😊

    und Mädls glaubt ihr dass die Ärztin morgen ggf eine Vermutung abgeben kann was es wird weil bis Ende Oktober warten - weiss nicht ob ich das aushalte 😅 ich mein muss ich und nicht mal da ist sicher ob meine FA mir sagen kann ob Bub oder Mädel und klar das Hauptsache gesund, aber dennoch möchte man es ja wissen ☺️
  • @Fefi uhhhh wie spannend...möchtest du uns sagen was die Ärzte sagten, ob Bub oder Mädl?
    (Musst aber nicht)
    Aber sooo super, dass alles gepasst hat🤗🍀♥️

    & @JacquiErdbeerchen ahhh ..jetzt bin ich noch aufgeregter, ob die morgen was wegen Geschlecht sagen, mein Freund will es ja unbedingt wissen, ich würd mich ja mittlerweils überraschen auch lassen😛🥰

    Ich hoffe wir können morgen auch gutes berichten 🥰♥️🍀🤗👍 Habe erst am Nachmittag Termin.
  • Hallo :) Wow da ist ja einiges los bei euch! Ich hab jetzt noch 8 Tage bis ich endlich zur Mukipasskontrolle darf (waren dann 5 Wochen seit dem letzten Termin 😳) und 3 Tage später dann ETS. Mal schaun wies dann weiter geht, da ich allgemein sehr spät dran bin was die Termine angeht, k.a wieso alle so spät legen - anscheinend gibts aktuell soviele schwangere, dass sie kaum Termine haben.

    Ich halt euch allen die Daumen für eure Termine :)
    JacquiErdbeerchenBimiHerzchen
  • @Herzchen

    das glaube ich dir & ja deswege meine Frage weil weiss nicht ab wann dürfen die Erste eine Prognose abgeben/sagen was es wird 😊 und mein Mann meinte nur er wills endlich wissen weil er will keine Unisex sachen mehr kaufen 😅 also kormal bin kch ja die ungeduldige aber in diesem Fall mein Mann - obwohl ich sagen muss ich möchts auch wissen weil bis 19.10 ist schon noch lange 🙈
    wann hast du Termin ? also ich um 13:30

    & wirst sehen wir werden alle heute gutes Berichten 🍀💚

    @Danie ja die Zeitabstände dazwischen sind schon lange, auch wenn die Zeit schnell vergeht anfühlen tut sich das ewig überhaupt dann kurz vorm Termin 🤭
    bei mir und dem ersten MuKiPass Termin waren es auch 4 Wochen zwischen 1.Termin zur Schwangerschaftsfeststellung, dem 2. Kontrolltermin & der 1 MukiPass Untersuchung 🙈 aber wirst sehen die Zeit vergeht dennoch schnell auch wenn sichs ewig anfühlt für dich 💚

    Danke schön 😊
  • Wir bekommen ein Mädchen 🥰
    Aber das bekommt wihl fürs erste die Kleidung vom großen Bruder... da ist eh viel grün und beige und bunt 🤣🤣

    Wir haben auch den Praena Test gemacht, da ist die Geschlechtsbestimmung fix... beim Ersttrimesterscreening kann man aber ne recht gute Prognose über den Winkel des Genitalhöckers abgeben...

    Unsere Untersuchung war in der 13. Woche...

    Wünsche euch schöne Termine heut!
    JacquiErdbeerchenDanieBimiHerzchen
  • @Fefi oooooh gratuliere euch 🥰
    klar wieso auch nicht sind ja "neutrale" Farben und außerdem wieso was neu kaufen wenns vom Geschwisterchen was gibt :)

    Praena Test ? welcher ist das genau ?
    danke dir für die Info, dann werde ich sie ggf. Fragen ob sie was sieht und eine Tendez abgeben kann 😊

    Wir sind heute 12+1 also quasi 13. Woche
    aber ich werde berichten ob sie uns was sagen konnte oder nicht 🤭
  • Ohh wir haben ETS an 13+2 vl sieht man da schon was 😍🥰
  • Danie schrieb: »
    Ohh wir haben ETS an 13+2 vl sieht man da schon was 😍🥰

    drücke euch die Daumen 🍀😊
    Danie
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 4. 09. 2023, 09:18
    @Fefi maaaah wie lieb ...ein Mädchen💗

    Bin schon sehr gespannt, ob sie uns heute was sagen 🤗🍀 bin heute 13+4 🥰

    @JacquiErdbeerchen wir haben um 14:15 Uhr 🥰

    @All
    Ich hab jez dann auch wieder 4 wochen bis zur 2.muki dann bei 17+4 ....werd mir aber wieder nen Zwischentermin ausmachen wsl. Muss ich noch schauen....ich hoffe nur, dass heute alles passt...freu mich aufs Baby schauen...💗
  • *reinschleich*

    @Danie ich freu mich immer noch so, dass es dir so gut geht 😊

    Bezüglich KUK: man muss sich wirklich nicht anmelden. Sobald es losgeht einfach hin 😜
    Wir waren sozusagen "vorangemeldet", da unser Zwergi ja einen Herzfehler hat(te) und wir auch immer Kontrolltermine in der Pränataldiagnostik und Kinderkardiologie hatten.
    Die Hebammen im Kreißsaal und die Schwestern auf der Station waren Engel - ich kanns wirklich nur empfehlen.

    Alles Gute weiterhin ❤️

    *rausschleich*
    HerzchenDanie
  • @Schmuffi Ohhh danke 🙏

    Haha okay na super dass dass so unkompliziert klappt.

    @all Wenn ihr so Zwischentermine habt wie macht ihr dir den aus? Unter nem „Vorwand“? Bezahlt ihr die dann selbst?
    Schmuffi
  • FefiFefi

    1,848

    bearbeitet 4. 09. 2023, 10:30
    @JacquiErdbeerchen im Praena oder Harmony Test werden (soweit ich das verstanden habe) aus dem mütterlichen Blut Anteile der kindlichen Chromosomen herausgefiltert und man kann nach Trisomien/Turner Sy. etc schauen... und weiß eben auch das Geschlecht... da gibt es dann verschiedene Pakete - ich hatte nur Trisomie 21/Geschlecht aufgrund meines Alters... den relevanten Rest sieht man wohl in der Sonographie...

    @Danie ich mach einfach mit meiner Gyn aus, wann ich das nächste Mal komme...
    Danie
  • @Fefi

    danke dir für die Information
    also den Test haben wir nicht ausgewählt, wusste gar nicht ehrlich gesagt dass es den gibt 🙈 oder ist der vergleichbar mit dem NIPt den sie dir raten zu machen wenn beim Combined Test ungereimheiten auftreten ? wir machen heute mal den Combined Test & hoffe dass der postiv und ihne auffälligkeiten verläuft 🍀🙏🏻 und unsere Info ist eben der Combined Test dient dazu um die Wahrscheinlichkeit/Gefahr auf Trisomie 21,18,13 festzustellen u.a. - hoffe habs richtig wieder gegeben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum