4 Fehlgeburten ein Windei

Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mehrere Fragen ich habe eine Tochter von meinem Ex Mann.

Mit meinem jetzigen Mann habe ich 3 Fehlgeburten und ein Windei.Jede Fehlgeburt würde in der 4 Woche beendet jetzt meine letzte Schwangerschaft war ich bis zur 8 SSW.Dieses Mal waren wir uns sicher daß es geklappt hat weil wir über 4 Wochen waren und es kam keine Blutung.

Aber leider musste ich erfahren das es ein Windei ist es hat sich einfach nicht entwickelt.Mein Körper war Schwanger aber man hat kein Baby gesehen es war einfach nur leer.Es hat uns einfach das Herz gebrochen ich weiß nicht mehr weiter.

Wir haben auch ein Spermiogramm gemacht es war normal.Aber der Arzt hat gesagt es gibt beschränkte Spermien aber laut Richtlinien ist es ok.

Ich habe auch viele Blutabnahmen gemacht bei mir war auch alles OK.Wir werden jetzt ins AKH gehen und schauen Mal weiter.

Hat jemand vielleicht solche Erfahrungen gemacht.Weil ich werde ja Schwanger aber es endet einfach immer.

Liebe Grüße an euch und Danke !

Kommentare

  • Hallo @miri_ ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Insgesamt 5 Fehlgeburten, davon 1x Windei, 2x normale Abgänge und 3x Curretage (auch das Windei wurde operativ entfernt).
    Ich war damals auch am Ende, wusste nicht weiter und hab alles durchchecken lassen. Einen 100%igen Grund gab es nicht. Ich hab Frauenarzt gewechselt und er hat mir ThromboAss verschrieben, weil er meinte, dass dadurch der Körper besser durchblutet wird. Außerdem hab ich auch gleich Progesteron dazu bekommen, trotz Schwangerschaftsvitamine.
    Mittlerweile hab ich eine Tochter, die bald 8 Monate alt wird.

    Das Wichtigste ist - nicht aufgeben. Du kannst mir auch gerne privat schreiben, falls du Fragen hast.

    Es tut mir auf jeden Fall sehr leid. Ich weiß, wie du dich fühlst. Leider gibt es dafür nicht die richtigen Worte, aber fühl dich gedrückt und gib nicht auf. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht unterkriegen.
  • Ich habe auch bereits 5 FG erlebt. Aber inzwischen 2 Kinder an der Hand💕

    Bei mehreren Fehlgeburten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Ursache als die „Laune der Natur“ und Fehler bei der Zellteilung vorliegt generell höher als bei nur einer 1 FG wo man ausgeht es liegt daran weils generell sehr oft vorkommt. Da machen jetzt Untersuchungen jedenfalls Sinn.

    ich Persönlich würde nun mal Gerinnung und Schilddrüse und Hormone untersuchen lassen. Auch eine genetische Untersuchung von euch beiden wäre möglich. Wenn hier alles unauffällig ist wäre die Immunologie interessant.

    Es gibt in Wien auch einen Arzt, er kann bei einer Ausschabung Material von der Fruchtanlage entnehmen und genetisch untersuchen lassen. Dann weiß man zb ob es an einen chromosomendefekt lag. Da würde sich dann „PimP my eggs“ anbieten…

    Ich habe alle og Untersuchungen durch, bei mir wurde erst bei der Immunologie etwas gefunden, das evtl ursächlich war. Die letzte Fehlgeburt wurde aber auch genetisch untersucht und hat eine Trisomie ergeben als Ursache… letztlich hab ich bei meinem ersten Sohn nur Schilddrüsenmedikamente, Selen, Progesteron und eine spezielle Folsäure genommen, bei meinem 2. Sohn dazu noch davor PimP my eggs gemacht, Immunglobuline, heparin, progesteron, cortison. Ob es daran lag oder nur Zufall war, dass es geklappt hat weiß ich nicht. 🤷‍♀️

    der beste Rat ist definitiv nicht aufgeben! Ich kenne sehr viele Frauen mit mehrere n Fehlgeburten und alle haben inzwischen Kinder.

    Alles gute 🍀
  • Hallo @Lela2307 danke dir das freut mich das es geklappt hat bei euch 😊

    Ja es ist sehr schwer ich hoffe nur das wir irgendwann erfahren was los ist. Ich werde meine Frauenärztin drauf ansprechen wegen den Medikamenten.

    Meinen Mann belastet es auch sehr uns würde vorgeschlagen ein Termin zu IVF zu machen ob die das rausfinden was wirklich los ist.Meine Frauenärztin hat gemeint das ist unötig weil ich ja schwanger werde.

    Liebe Grüße
  • Liebe @blubbblubb

    Ich habe schon diese Bluttests gemacht Hormone Gerinnung Schilddrüse alles mögliche im Krankenhaus und man hat nichts gefunden.

    Die haben gesagt das bei mir alles in Ordnung ist.Aber irgendwo muss ja der Punkt sein wie du sagst nach so vielen FG muss ja was nicht stimmen.

    Die haben uns die IVF vorgeschlagen die würden noch Tests machen und ein genaueres Spermiogramm.

    Was ist den die Genetische Untersuchung wirt da Blut abgenommen von beiden ?

    Ich Danke dir sehr 😚


  • Bei der genetischen Untersuchung wird dir und deinem Partner Blut abgenommen, es wird geschaut ob ihr genetisch zusammen passt um ein gesundes Kind zu zeugen.
    Man wartet halt sehr lange auf das Ergebnis, ca. 2 Monate und meist kommt wie bei uns nichts raus.
    miri_
  • Ja bei der genetischen Untersuchung wird Blut abgenommen von beiden Partnern und geschaut, ob alles ok ist. Wenn du schon weißt, dass die Hormone passen und die Schilddrüse ist das ja schon mal gut. Hat man auch auf Hashimoto untersucht?

    Möchtest du bei dem Windei eine Curettage oder warten, bis es von selbst abgeht? Bei ersterem würde ich die nämlich eine Untersuchung der fruchtanlage empfehlen. Dann wüsstest du schon wieder mehr. Für mich ist nämlich immer sehr wesentlich ob es an einem Fehler in der Zellteilung lag oder an etwas anderem - an was müsste man dann eben rausfinden.

    Auch wenn du bereits einige Untersuchungen ohne Befund durch hast bist du bestimmt noch lange nicht am Ende. Man kann nämlich dann sicherlich noch einiges untersuchen.

    Möglich wäre zb auch noch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zu machen und das Mikrobiom, Killer- und Plasmazellen zu untersuchen. KIR-Gene sind auch noch ein Stichwort… Endometriose oder Adenomyose können auch ursächlich sein oder eine insulinresistenz. Für sehr sinnvoll erachte ich auch die immunologische Untersuchung bei der immunologischen Tagesklinik Wien.
  • @blubbblubb ja Hashimoto wurde auch Untersucht.Wegen dem Windei ist es jetzt natürlich wekgegangen seit 2 Tagen.

    Ich werde diese Themen im Akh ansprechen ich habe aber erst ein Termin im Juni.

    Ich Danke dir sehr für deine Hilfe !
  • Ach mädls! Ich bin auch wieder mal am verzweifeln...1.FG Ende 6SSW mit starken schmerzen..wsl.zyste und nicht weiter gewachsen, man konnte nie wirklich was sehen. Jetzt im Februar eine MA in der 11SSW..meine Welt ist zusammengebrochen. Und nun vor 3 Tagen wieder positiv getestet, aber kein Anstieg bei den SsTest und schmierblutungen...ich kann nicht mehr😢
  • @Herzchen gib noch nicht auf. Schmierblutungen haben ja schon öfter welche gehabt. Ich würde unbedingt gleich beim Gyn einen Termin ausmachen, vl kann dir der weiterhelfen und vl verschreibt er dir auch was. Eine Freundin hatte auch Schmierblutungen und hat dann Progesteron nehmen müssen und alles ist gut ausgegangen.
  • @Linna danke für die lieben Worte! Leider hab ich aber keinen Anstieg bei den Schwangerschaftstests...also wird wohl was nicht passen
  • @Herzchen in wie fern meinst du einen Anstieg? Hast du ein Foto von den Tests? Wenn es billige Tests sind, die sind bei mir erst deutlich über NMT stärker positiv geworden. Würde einen digitalen mit Wochenanzeige machen und den nach einer Woche wiederholen 😊 und eben sicherheitshalber zum Gyn damit man es vl positiv beeinflussen kann.
  • @Linna ich habe schon 2 FG hinter mir...bei der 1.FG hatte ich nie einen wirklichen Anstieg bei den Billigtests, so wie jetzt..endete in der 6SSW...bei der MA im der 11SSW war von anfang an ein toller anstieg auch bei den billigtests zu sehen.
    Progesteron nehm ich sowieso... Hoffnung hab ich keine mehr. Nehme heute noch progesteron und schaue morgen nochmal wegen nem anstieg♥️🍀
  • @Herzchen das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid, kann vollkommen verstehen das du jetzt nicht positiv gestimmt bist.
    Ich wünsche dir trotzdem sehr das es sich noch zum guten wendet und es doch alles passt. 🍀
    Herzchen
  • @Herzchen Tut mir leid, was du durchmachen musstest und jetzt wieder so unsicher bist. Du könntest sonst auch noch den Beta Hcg Wert im Blut bestimmen lassen, sollte man aber dann nochmal 2-3 Tage später wiederholen, um zu sehen ob sich der Wert adäquat verdoppelt.
    Oder du schaust spontan ins Krankenhaus?
    Ich drück dir die Daumen!!
    Herzchen
  • @Herzchen Es tut mir sehr Leid, was du durchmachen musst. Ich befürchte aber auch, dass durch deine Vorgeschichte und die nicht stärker werdenden Tests die Schwangerschaft nicht intakt ist. Ich hatte selber auch zwei Schwangerschaften, wo die Tests zu schwach waren und auch nicht stärker wurden bzw. Blutungen dazu.

    Ab der dritten Fehlgeburt machen Frauenärzte meist weitere Untersuchungen. Wurde der Embryo vom MA genetisch untersucht?

    Ins Krankenhaus würd ich an deiner Stelle aktuell nicht gehen, sie können in dem Stadium der Schwangerschaft nichts machen und Progesteron hast du eh da. An deiner Stelle würd ich das Progesteron aber nicht weiter nehmen, wenn der Test morgen auch nicht stärker ist. Melde dich am Montag bei deinem Frauenarzt und frag nach weiterer Abklärung der Ursache der Fehlgeburten. Solltest du plötzlich starke Schmerzen bekommen, dann aber gleich ins Krankenhaus, das könnte auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.

    Manche werden gleich schwanger und es geht gut, andere werden schwer schwanger, aber die Schwangerschaft geht gut und andere werden leicht schwanger, aber haben oft Fehlgeburten. Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder schwanger wirst und es dann gut geht.
  • @Dodolein danke für deine lieben Worte! Habe gestern dann kein Progesteron mehr genommem und bin auch heute froh darüber, da die Tests jetzt alle negativ sind. Ich warte auf die mens...bleibt mir nichts anderes übrig 😢

    Wie schaffe ich es, die Hoffnung nicht zu verlieren, irgendwann Mama zu sein?
  • @Herzchen tut Mir sehr leid, dass dieses Mal wieder nichts daraus geworden ist! Ich hätte mich sehr für Dich gefreut! Was die frühen Abgänge betrifft: könntest Du besser damit umgehen, wenn Du Dir keine Hoffnungen machen würdest? Dann wäre ein Test erst bei NMT + 5 vielleicht weniger enttäuschend? Natürlich wüsstest Du, dass hier jemand anklopft, aber vielleicht lebt es sich ohne sicheres Wissen zu dem Zeitpunkt einfacher? Kann aber auch gut verstehen, wenn Du lieber alles voll mitbekommen magst… Du bist jedenfalls nicht allein damit! Ich schick Dir eine Umarmung!
    Herzchen
  • @Herzchen leider kommen solche biochemischen SS so oft vor. Da es bei dir jetzt aber bereits 3mal schief gelaufen ist, könntest du jetzt einige Untersuchungen machen lassen. Vielleicht findet sich hier eine Ursache. Meist ist es einfach ein zufälliger Fehler in der Zellteilung. Du könntest neben den Untersuchungen auch gleich noch mit Nahrungsergänzungsmitteln PimP my eggs für bessere Eizellen machen. Ich bin mir sehr sicher, dass du auch noch Mama sein wirst, du darfst nur nicht aufgeben. Ich hatte selbst 5 FG und jetzt 2 Kinder. Auch im Bekanntenkreis haben einige Frauen mehrere Fehlgeburten gehabt und alle, wirklich alle haben inzwischen mehrere Kinder. Dein Weg ist leider nur schwieriger als der von anderen aber er führt bestimmt auch zum Ziel!
    NananixHerzchen
  • @Herzchen Hallo liebes mir geht es genau so wie dir ich habe auch schon 3 Biochemische Schwangerschaften hinter mir und eine 4 FG Windei.Du solltest jetzt anfangen Untersuchungen zu machen am besten redest du mit deiner Frauenärztin sie sollte dir eine Überweisung geben an ein Krankenhaus mit Kinderwunsch.In Wien ist das AKH was ich kenne.Dein Mann sollte auch ein Spermiogramm machen lassen beim Urologen.Dort nehmen sie dir ein großes Blutbild ab.


    Ich kann dir sagen das du nicht aufgeben sollst rede mit deinen Mann oder Freunden drüber das hilft sehr.Und du wirst sicher Mama werden da brauchst du keine Zweifel haben.Du wirst ja auch schnell schwanger nur muss man jetzt die Ursache finden.

    Es gibt viele Frauen die in einer schweren Situation sind.Die gar nicht Schwanger werden.Diese Frauen geben auch nicht auf!Manchmal hat man im Leben schlechte Erfahrungen Momente aber man muss durchhalten bis man an sein Ziel kommt und wir werden das alle schaffen und Mamas werden !

    Ich wünsche dir viel Kraft du (ihr) werdet das Schaffen !
    Herzchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum