nächtliches Quengeln

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und leider hab ich den Dreh noch nicht ganz raus:

sie quengelt viel im Schlaf und ich bin mir nie sicher, ob sie das macht weil sie Hunger hat oder ob sonst was dahinter steckt..

Also hol ich sie aus dem Bettchen und geh sie wickeln und danach füttern.. hab aber irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, ob ich sie aus dem Schlaf gerissen habe?

Wie handhabt ihr das? Weckt ihr eure Mäuse nach 4 Stunden, um sie zu füttern oder wartet ihr ab, bis sie losweinen (das will ich eigentlich nicht)?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist mein erstes Kind ☺️

Danke vorab ❤️

Kommentare

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wie es war als mein Baby ganz klein war aber nachdem das Gewicht vom Kleinen gepasst hat, hab ich ihn zwecks Essen nie aus dem Schlaf gerissen.

    Dieses "quängeln" macht mein Kind aber heute noch. Bei uns ist das aber zwischen den Schlafphasen oder kurz vorm einschlafen.

    Fängt das Baby denn dann nach diesem quängeln direkt zum weinen an? Grad am Anfang brauchen die Kleinen aber oft wirklich einfach was zu essen oder Kuscheleinheiten 😊
    berna_ger
  • Nein, zu weinen fängt sie nicht an aber ich tu mir da etwas schwer mit der Einschätzung, da sie ohnehin sehr selten weint 😅 also denk ich direkt, dass sie eine volle Windel oder Hunger haben müsste.
  • Meine 3 waren da ganz unterschiedlich.

    J wollte meist nur zu mir, wenn sie dann nicht aufgehört hat zu quengeln gabs ein Fläschchen. Um 18, 11 uhr und 3 uhr. Mit 6 Wochen wollte sie nur noch um 2 eines, sonst durchgeschlafen.

    Wickeln würd ich nachts generell lassen, sie sollen ja von Beginn an einen Rythmus lernen. Nachts wird kaum gesprochen, das Licht bleibt gedimmt, gewickelt wird nur im Notfall.

    S hat nie gequängelt nur bei Hunger leise geweint.

    R hat ständig gebrüllt. Egal aus welchem Grund, er hat gefühlt nie geschlafen.

    Babies bitte nicht aufwecken zum füttern. Sie melden sich. Versuchs einfach rauszuzögern. Du merkst bestimmt wenn sie unruhiger wird und doch hunger hat. Manche brauchen tatsächlich alle 2 Stunden was, manche alle 4, andere schlafen rasch durch.

    Hör auf dein Gefühl.
    Echte Tips sind sehr schwer zu geben da jedes Baby anders ist.
    berna_ger
  • Vielen lieben Dank! Was meinst du mir gewickelt wird nur im Notfall? Weil riechen tut man das ja anfangs nicht richtig..
  • Ich würde mal sagen, solange sie nicht wirklich weint, dürfte alles halb so wild sein 😉 bei Hunger meldet sie sich bestimmt und die ganz Kleinen machen ja auch noch diese Suchbewegung mit dem Mund 😍 das hat mir immer geholfen, Hunger zu erkennen. Du kannst auch deinen Finger an den Mundwinkel halten und prüfen, ob sie "sucht".

    Wickeln würde ich nachts auch nicht, nur bei großem Geschäft oder natürlich wenn die Windel übergeht.

    Meine Kleine (3 Monate) hat eigentlich von Anfang an bis vor Kurzem in der Nacht bis zu 7 Stunden durchgeschlafen. (Erst jetzt fängt häufigeres Aufwachen und füttern an). Genieße es, so lange du zu Schlaf kommst 😉 wenn sie sich trotz quängeln beruhigen lässt und weiter schläft, dann passt das schon!
    berna_ger
  • Vielen lieben Dank ☺️
  • @Jigsawdani vielen lieben Dank 😊
  • Ich hab's immer gehört wenn sie in der Nacht zu wickeln war. Da sind aber Kinder auch sehr unterschiedlich, mein Kind hat sicher bis drei vier Monate in der Nacht Stuhl gehabt. Da war sie immer sehr unruhig und da hab ich dann auch in der Nacht abgehalten (töpfchen).
    Gewickelt hab ich dann auch bald bei uns im Bett im halb dunkeln um sie ja nicht unnötig zu wecken.
    Grundsätzlich würd ich's einfach Mal nur mit mehr Körperkontakt versuchen.
    Bloß nicht zum stillen wecken!
    berna_ger
  • Es kann schon auch die Windel sein. Unsere war eine riiiesen Diva was nasse Windeln anging. Da konnte ein Tropfen drin sein und schon hat sie geschrien wie am spieß. Eben auch nachts. Mittlerweile ist sie 7 Monate und sie wird nachts immer noch sehr unruhig wenn die Windel zu voll wird. Eine 💩 windel war ihr witzigerweise immer egal. Hätt ichs nicht gerochen wär sie stundenlang drin gelegen 😅
    berna_ger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum