Erfahrungen zu bildungskarenz-online - bit

Steffi_HSteffi_H

109

bearbeitet 19. 04. 2023, 19:30 in Karenz & Rechtliches
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Kursinstitut https://www.bildungskarenz-online.at/ ?
Lief das alles problemlos ab? Auch beim AMS alles problemlos bewilligt bekommen?
Wie kommt ihr auf 52 Wochen Stunden? Die Kurse sind ja sehr kurz :open_mouth:
Kann man am Handy lernen oder muss man dafür am PC/Laptop?

#bildungskarenz
getaggt:

Kommentare

  • Hallo , das selbe frage ich mich auch gerade , aber wieso 52 Wochen Stunden?
  • Habe heute versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen, aber leider erfolglos🤷.
    Ich liebäugle auch mit einem Kurs bei denen.
  • Habe heute versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen, aber leider erfolglos🤷. Hatte ein paar Fragen dazu.
    Ich liebäugle auch mit einem Kurs bei denen.
  • Schließ mich mal an
  • Hallo , das selbe frage ich mich auch gerade , aber wieso 52 Wochen Stunden?

    52 Wochen weil ich ein ganzes Jahr Zuhause sein will.
    Sunny0034 schrieb: »
    Habe heute versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen, aber leider erfolglos🤷. Hatte ein paar Fragen dazu.
    Ich liebäugle auch mit einem Kurs bei denen.

    Ich hab immer Mails geschickt und dort immer innerhalb weniger Stunden ne Antwort erhalten.
  • ich hab vor 2 wochen mich dort angemeldet und auch bereits beim ams eingereicht und genehmigt bekommen :)
    Steffi_H
  • 937b02d0-8b36-11ec-98e1-9bf21ac2b7fa.jpegich mach diese Kurse und komme mit 20 stunden auf 52 Wochen. Achtung nur - AMS zählt ein baby nicht als Aufsichtspflicht. ich kann sie ja schon in die krippe geben, daher musste ich 20 stunden nehmen. vorher beim ams informieren. bei mir sind’s da nicht drauf eingangen mit 16 std.
    Steffi_H
  • 937b02d0-8b36-11ec-98e1-9bf21ac2b7fa.jpegich mach diese Kurse und komme mit 20 stunden auf 52 Wochen. Achtung nur - AMS zählt ein baby nicht als Aufsichtspflicht. ich kann sie ja schon in die krippe geben, daher musste ich 20 stunden nehmen. vorher beim ams informieren. bei mir sind’s da nicht drauf eingangen mit 16 std.

    Danke für die Info.
    Würdest du berichten wie du dir beim Lernen tust und wie die Plattform so ist? :) Danke
  • kann ich dann gerne machen :)@Steffi_H
    Steffi_H
  • Hallo @februar_wunder
    Ich würde mich auch sehr für die Kurs bei dieser Seite interessieren.
    Hast du dort schon angefangen?
    Wenn ja kannst du schon ein Feedback geben? :)
    Steffi_H
  • also in SBG ist das mit den 16h überhaupt kein Problem, hab es die Woche telefonisch zugesagt bekommen das dies so ok ist
  • @Februar_Wunder Mich würde auch sehr interessieren ob du schon angefangen hast? Würde mich auch über ein kurzes Feedback freuen, da ich gerade auch auf der Suche nach Kursen für die Bildungskarenz bin 😁 🤗
  • ja seit Februar bin ich schon dabei :) bin sehr happy damit und es funktioniert easy nebenbei. die kurse sind auch absolut nicht schwer 😄 kannst mir gerne ne pn schicken @Jigsawdani
  • Bin seit Mai dabei und auch sehr zufrieden.
    Jigsawdani
  • Ich mache die BK seit Mai und bin sehr zufrieden. :)
    Es ist wirklich nicht schwer und ich mache es, wie @Februar_Wunder nebenbei.

    Es gibt keine Anwesenheitspflicht, man teilt sich die Zeit vollkommen selbst ein.
    Februar_Wunder
  • @Februar_Wunder @Sunny0034 @Steffi_H und das wurde bewilligt und ihr bekommt „ganz normal“ das Weiterbildungsgeld? :) Liebäugle nämlich auch mit einem Kurs dort…
  • ninoni97 schrieb: »
    @Februar_Wunder @Sunny0034 @Steffi_H und das wurde bewilligt und ihr bekommt „ganz normal“ das Weiterbildungsgeld? :) Liebäugle nämlich auch mit einem Kurs dort…

    Wurde ohne Anstand mit 20 Wochenstunden genehmigt und ich bekomme das Weiterbildungsgeld, ja.
  • Ja hat alles super geklappt mit der Beantragung beim AMS :)
  • 937b02d0-8b36-11ec-98e1-9bf21ac2b7fa.jpegich mach diese Kurse und komme mit 20 stunden auf 52 Wochen. Achtung nur - AMS zählt ein baby nicht als Aufsichtspflicht. ich kann sie ja schon in die krippe geben, daher musste ich 20 stunden nehmen. vorher beim ams informieren. bei mir sind’s da nicht drauf eingangen mit 16 std.

    Hy, du machst aber nicht alle Kurse auf der Liste oder? :-D ich frag mich halt, ob man mit zB. dem Buchhalterkurs auch wirklich was anfangen kann und tatsächlich der Buchhaltung in einem Unternehmen mächtig ist. Wenn lt. vielen Damen das alles eher locker über die Bühne läuft, dann frag ich mich was man da genau lernt. Die richtige Buchhaltung zu lernen, ist doch schon sehr anspruchsvoll.
    Bin mir da total unsicher, ich möchte total gerne eine Ausbildung machen aber wenn das nur so Basicdinger sind, wird man in dem Bereich wohl eher schwer fußfassen können.
    Lg
    Chrissi06
  • kunterbunt89 schrieb: »
    937b02d0-8b36-11ec-98e1-9bf21ac2b7fa.jpegich mach diese Kurse und komme mit 20 stunden auf 52 Wochen. Achtung nur - AMS zählt ein baby nicht als Aufsichtspflicht. ich kann sie ja schon in die krippe geben, daher musste ich 20 stunden nehmen. vorher beim ams informieren. bei mir sind’s da nicht drauf eingangen mit 16 std.

    Hy, du machst aber nicht alle Kurse auf der Liste oder? :-D ich frag mich halt, ob man mit zB. dem Buchhalterkurs auch wirklich was anfangen kann und tatsächlich der Buchhaltung in einem Unternehmen mächtig ist. Wenn lt. vielen Damen das alles eher locker über die Bühne läuft, dann frag ich mich was man da genau lernt. Die richtige Buchhaltung zu lernen, ist doch schon sehr anspruchsvoll.
    Bin mir da total unsicher, ich möchte total gerne eine Ausbildung machen aber wenn das nur so Basicdinger sind, wird man in dem Bereich wohl eher schwer fußfassen können.
    Lg


    Ich hab mir das auch gedacht, möchte auch den Buchhalter machen & bin jetzt verunsichert, ob Arbeitgeber die Absolvierung des Kurses überhaupt ernst nehmen würden.

    Würdest du denn auch die Bewig-Prüfung ablegen?
  • Ja hat alles super geklappt mit der Beantragung beim AMS :)

    @Chrissi06
    Also ich vermute einmal, dass der Kurs von bildungskarenz-online wirklich nur einer der einfachsten Kurse ist. Vom Handy aus und so nebenbei mit Baby (wie ja geworben wird) kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das was wirklich Gescheites ist.
    WiFi Kurs zB. ist da schon was anderes, der dauert zwar nur 4 Monate, glaub ich, dafür muss man halt auch wirklich lernen.
    Schwierig da etwas zu finden, was nicht nur als Zeitvertreib gesehen wird
  • @kunterbunt89

    Hm, ich mach jetzt mal so ein Beratungsgespräch & werde dann weiter entscheiden. Grundsätzlich klingt es gut mit den Zertifikaten etc., aber mal schaun 😅

    Welchen Kurs beim Wifi meinst du? Kann man den auch in der Bildungskarenz machen & wird von AMS anerkannt?
  • Wo machst du ein Beratungsgespräch? Hab beim AMS angerufen, welches für meinen Bezirk zuständig ist aber die haben mich abgewimmelt. Gibt keine Beratungsgespräche laut der Dame - was ich für einen Blödsinn halte. Wo soll man sich denn Hilfe holen, wenn nicht beim AMS?! Ganz komisch....alles nur online hat sie mir gesagt....es gibt einen Buchhalterkurs beim WiFi, den man natürlich auch in der Bildungskarenz machen kann und müsste auch gefördert werden. Sollte auf der WiFi Seite stehen aber die aktuellen Kurstermine passen leider nicht für mich, entweder zu spät oder viel zu früh....
  • Ich mache jetzt zwar keinen Buchhaltungskurs über diesen Anbieter aber andere Kurse.

    Es ist wirklich sehr, sehr einfach gehalten. Bei den ECDL Kursen ist alles Stand 2019 und basiert auf Windows 10. (Mein Betriebssystem ist Win11, dementsprechend kann ich die Sachen nicht komplett gleich lösen, was aber kein Problem ist da eh nur drauf geachtet wird "ob man sich damit beschäftigt")

    Kann mir nicht vorstellen das Buchhaltung dann so in die Tiefe geht... Ich habe für den ersten Kurs jetzt ca 2 Stunden gebraucht (angeschrieben war er bei 16h/Woche mit 2,5 Wochen) 😉

  • @Jigsawdani ich werd natürlich bei bildungskarenz-online nachfragen aber wie du schon sagst, auch meine Vermutung, dass das nur oberflächlich behandelt wird. Ich möchte ja eine richtige Ausbildung in Anspruch nehmen, hatte in der Schule ein kaufmännische Ausbildung dabei, ist mir also nicht ganz fremd aber wissen zu ich jetzt auch nicht mehr viel davon 😀
  • @kunterbunt89

    Ich meinte ein Beratungsgespräch bei der bildungskarenz-online.
    Aber beim AMS wollte ich gleich anschließend eines machen, hm mal schaun vlt stoß ich ja auf ne nette Person, die mich doch beraten will 😅😅

    wifi kommt für mich leider auch nicht in frage, da die online kurse ab 18:00 starten, da ist mein kind noch länger wach 😬
  • also das ist alles eher lockerer dort und ob man wirklich lernt oder nicht kontrolliert keiner. du musst halt auf deine stunden kommen. ne prüfung gibts da ja keine. bzgl der bewig prüfung hab ich gehört ist der kurs nicht zugelassen du musst dann nochmal nen extra kurs woanders machen. ich mach diese Prüfung nicht. Ich hab einen neuen Job und bekomme nochmal eine Ausbildung inkl Prüfung von dort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum