Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1207208210212213265

Kommentare

  • @K4M1K4T3 nicht alle Formate funktionieren im Forum...Versuch Mal ein anderes Format vl. Klappt es dann?
  • @Wienerin1982 Du kannst jederzeit zwischen nur Musik und Video wechseln, ich höre nur Musik und nutze die Werbeausschaltung, wenn meine Tochter am TV Youtube schaut. Youtube Music ist eine eigene App.
    Wienerin1982
  • sista2002 schrieb: »
    @Karin80 Vielleicht ein anderes Waschmittel probieren oder einzeln in Wäschenetze geben!?

    Okay danke für den Tipp werds probieren
  • @auryn ja ich wollte mit der Sense mähen 😅 Danke für deine Infos! Mein Schwiegervater hats mir gezeigt und hab schon die Wiese gemäht 💪🏻🙃 vielleicht etwas unregelmäßig aber fürn Anfang voll ok 😅
  • @sista2002 zahlt man dafür was?
  • @minx ja (wie bei jedem Streamingdienst). Aber keine Ahnung wieviel, habe das schon seit Jahren. Da gibts verschiedene Abomodelle und vl ists jetzt auch teurer als früher, wenn man neu abschließt. Für mich/uns zahlt es sich aus. Haben halt sonst keine Dinge wie Netflix, Sky oder sowas. Außer Prime, aber das habe ich hauptsächlich, weil ich meine Pakete schnell haben mag 🙃
    minx
  • @minx Ich nutze Spotify
    Ich zahl hier Netflix, meine Freundin Prime, meine Schwester Spotify und so haben wir alle was davon
    sista2002minx
  • War schon mal jemand in der Kärnten Therme in Villach? Sind dort auch rutschen oder ein Bereich für 2 -3 jährige Kinder??
  • @Mohnblume88 nicht schlecht 💪💪 geht ordentlich in die Arme oder? ;)
  • @coconut ist nicht allzu auf kinder ausgerichtete leider....
    Wenns geht nach Spittal/Drau fahren, da kannst auch super gut essen.
    coconut
  • @Auryn sooo viel Wiese haben wir dann doch wieder nicht 😂 vielleicht so 250 m2 😆 aber ja, könnt schon anstrengend werden!
  • @Wienerin1982 Ich nutzte Spotify und bin damit echt super zufrieden. Die haben sogut wie alles und ich find die App für Handy und Desktop super praktisch. Amazon Music hatte ich davor, aber damit kam ich gar nicht zurecht und hatte ich dann auch nicht lang in Verwendung.
    sista2002
  • Hallo, hat jemand vor kurzem in der Klinik Donaustadt entbunden & weiß ab wann die Begleitperson bei der Geburt mit darf? Schon direkt zur Aufnahme oder erst, wenn es in den Kreißsaal geht? :) Danke!
  • Hat wer Erfahrungen mit Logopädie in Wien? Wo wart ihr, wen könnt ihr empfehlen?

    Am liebsten wärs mir natürlich im 13/14 bezirk, aber wenn ihr woanders gewesen seids bitte auch gerne melden 🙂
  • @Wienerin1982 wir sind mit der Großen bei Kristina Weiss im 14.

    https://www.dielogopaedinnen.at/2019/02/14/kristina-weiss/

    Ist auf Kassa, aber Fixplatz haben wir erst nach ca. einem halben Jahr bekommen. Davor mussten wir sehr spontan sein und hoffen, dass jemand ausfällt. Diagnostik ging schnell (also Ersttermin), aber dann mussten wir leider warten…da es bei uns nicht sooo dringend war, wars ok. Aber ich finde sie toll und sympathisch und die Große liebt sie heiß. 😉
    Wienerin1982
  • @Talia56 Oh danke. Mit den terminen ist blöd 😬

    War vielleicht jemand in der „sprecherei“?
  • @Wienerin1982 wir wohnen im 13. waren aber hier. Privat.
    https://www.sprachnest.at/

    Wurde uns von einer Logopädin empfohlen, wir waren sehr zufrieden.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 ja, bei Kassenlogopäden ist es leider oft so. 😌
  • @Talia56 Aber ich muss ja trotz Verordnung bezahlen und krieg nicht alles zurück - was ich nun so gelesen/rausgefunden habe?!
  • Suche Sticker zur Raupe Nimmersatt. Hat vielleicht welcher gesehen?
  • @Wienerin1982 unsere ist rein auf Kassa…wir zahlen nichts. (ÖGK) 😌
    Wienerin1982
  • fanny85fanny85

    2,056

    bearbeitet 19. 05. 2022, 17:35
    @Wienerin1982 wir sind bzw. waren bei http://www.logoprax.at/
    Ist allerdings im 22. Bezirk.
  • fanny85 schrieb: »
    @Wienerin1982 wir sind bzw. waren bei http://www.logoprax.at/
    Ist allerdings im 22. Bezirk.

    Wir sind dort im juli. Seit ihr zufrieden?
  • Meine Tochter ist knapp drei und will momentan dauernd ein Pflaster bzw cool pack, auch wenn wirklich nix is. Nix sichtbares und nix was passiert ist. Zb sie steht vorm Spiegel, kämmt sich die Haare, kommt an der Stirn an, schreit sie braucht ein blaues. Isst ein Joghurt, berührt mit dem Löffel ihren Finger, sie braucht ein Pflaster.
    Mich nervt das schon so, dauernd TK auf und zu, dann ist das große zu groß, das kleine aber noch nicht kalt oder andersrum. Die Pflaster werden nach Minuten wieder abgezogen und trotz versprechen, dass es dann kein neues gibt, geht die schreierei nach 10 min wieder los.
    Ich hab’s echt schon oft versucht zu erklären, sie gedrückt und die Verletzungen gebusselt, alternativen Angeboten (einschmieren kaltes Wasser) aber das geht seit Wochen so.
    Tips anyone? 🤯
  • @MamaLama Das hatten wir vor ca. einem Jahr auch so bei meiner Tochter (die ist jetzt ca 4,5 Jahre alt). Bei ihr waren es aber nur die Pflaster, keine Coolpacks. Mich hat das auch narrisch gemacht, weil sie einen Pflasterbedarf hatte, der schon arg war. Ich hab halt dann so Billigpflaster gekauft (bzw. gibts online so eine Hansaplast Box mit Pflastern für Kinder und lustigen Motiven, wo ein Pflaster dann auf ca. 1 Cent kam) und mich eben damit abgefunden, weil alles Reden eh nichts gebracht hat. Irgendwann hat die Phase wieder aufgehört, aber keine Ahnung mehr wann genau oder wieso.
    MamaLama
  • @MamaLama ich hab cool packs im Kühlschrank, sind dann natürlich nicht so kalt wie aus dem Gefrierschrank, aber man kanns direkt auf die Haut geben und meine große holt sich die selbst. Mir is das eigentlich lieber als der immense Pflaster Verbrauch davor 🙈. Momentan mag sie aber lieber gleich einen Verband, kann man (wenns e keine echte Verletzung ist) auch mehrmals verwenden.

    Meine Frage: Wo in Wien gibt's eine gute Auswahl für freundschaftsbücher für Kindergartenkinder?
  • @wölfinDanke.. es müssen hier aber leider unbedingt die bunten tierpflaster sein 😂Mal sehen ob ich wo nen megapack erstehen kann…
    Meine kommt an den Kühlschrank nicht ran und der tk hat ne Sicherung, weil er erstens sonst immer offen bleibt und zweitens sonst die schreierei nach einem Eis weitergeht…
    Hoffe es ist bald um der Zirkus
  • MamaLamaMamaLama

    2,696

    bearbeitet 20. 05. 2022, 12:00
    Sorry hätte @sista2002 auch markieren wollen…

  • Stillen:

    Hat jemand mehrere Wochen mit Brusternährungsset Pre zugefüttert und hat dann erfolgreich umgestellt auf 100% stillen? Oder bleibt es dann bei etwa 1x Flaschenmalzeit pro Tag? 🤔 Was ist da realistisch?
  • @minx ja sehr. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt bei ihr und die Übungen super mit gemacht.
    Wir waren zwar in der Praxis in Gars, aber das ist ja egal.
    minx
  • @soso
    Ich hab als melne Große 3 Woche n alt wsr eine Stillpause einlegen müssen.. hab abgepumpt und mit flaschl gefüttert.. nsch dieser Woche gings b mir ohne Probleme 100% zz stillen

    Haben die Medela calma verwendet
    soso
  • @wölfin der Thalia in der mariahilferstraße hat viele.
    Oder Amazon 😉
    wölfin
  • @kea danke. Amazon kommt nicht infrage, mag meine große aussuchen lassen. Dann schauen wir mal zum Thalia, vllt hat der in Wien Mitte e auch was, wäre näher und e auch ziemlich groß 🤔.
  • @MamaLama meine Tochter hat auch so Anwandlungen, aber erst seit sie sich das im KiGa abgeschaut hat 🙄🤦🏻‍♀️ als Baby und Kleinstkind war sie immer hart im Nehmen.

    Bei "Schmerzen" durch leichte Berührung gibt's bei mir gar nix. Pflaster nur wenn's blutet oder zB Nagelhaut ganz fies wegsteht o.ä.
    CoolPack wenn sie sich wirklich wild angehaut hat.

    Natürlich will sie das alles öfter haben, aber dem gib ich gar nicht nach 🙈
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 20. 05. 2022, 15:03
    Kann jemand eine Musselinbettwäsche und/oder Leinenbettwäsche in österreichischer Standardgröße Kissenbezug ca. 90 x 70 cm und Bettbezug ca. 140 x 200 cm empfehlen?
  • @MamaLama meine Tochter (3 J.) will auch sehr oft Pflaster - für sich, für ihre Tiere und natürlich Coolpacks. Für sie sinds Rollenspiele, ist ja oft so, dass etwas tausend Mal durchgespielt werden muss 😅
    Coolpack kann sie immer haben, bei den Pflastern hat sie eigene billige, da erklär ich halt, dass die anderen viel kosten und nur für Notfälle sind. Da könnt sie noch so jammern, sie bekommt nur die extra für sie gekauften.
    MamaLama
  • @soso Hab eine Zeit lang das BES verwenden müssen, allerdings nur am Anfang kurz mal mit Pre, weil die abgepumpte Milch nicht ausreichte (Zwerg hatte zu viel Gewicht verloren). Dann nur mit abgepumpter Milch. Eine Freundin hat nur mit Pre zugefüttert (einige Wochen lang) und nach dem Ausschleichen des BES nur gestillt. Sie musste also kein zusätzliches Flascherl geben, die MuMi ist so durchs regelmäßige Stillen mehr geworden.
    Wenn du mehr Infos/Austausch möchtest melde dich gerne per PN!
    soso
  • @wölfin Unsere Tochter hat sich beim Libro eines ausgesucht, da hatten sie auch einige!
    wölfin
  • kastanie91kastanie91

    3,261

    bearbeitet 20. 05. 2022, 20:58
    @sista2002 wir haben eine Musselinbettwäsche von H&M. nie mehr eine andere 🥰😉
    sista2002
  • Gibt es eine Art Freistellung von der Arbeit für Kinderarzttermine, die nicht zu anderen Zeiten wahrgenommen werden können?

    Hab nächste Woche einen Impftermin mit meinem Großen (22 Monate) und auch noch ein 4 Wochen altes Baby. Wegen des Kaiserschnitts darf ich nächste Woche noch nicht schwerer als 3,5kg heben. Der Große wiegt aber 14kg und da er beim Arzt nicht sehr kooperativ ist und viel getragen werden muss, weiß ich nicht, wie ich den Termin wahrnehmen soll. Daher die Überlegung, ob mein Mann mit ihm hingehen könnte. Die Impftermine macht unsere Kinderärztin aber leider nur vormittags und da kann auch die Oma nicht mit uns gehen. Und es ist eine Folgeimpfung, mit der wir jetzt nicht noch wochenlang warten sollen. (2. Zeckenimpfung)
    Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?
  • FlippFlipp

    1,767

    bearbeitet 21. 05. 2022, 05:02
    @puffin ja dein Mann darf mit eurem Kind während der Arbeitszeit zum Arzt. Das fällt unter Dienstverhinderung und er muss eine ZeitBestätigung vom Arzt bringen
    sista2002MamaLama
  • @Flipp Aaah super!! Danke für die Info, ich hab online kaum was dazu gefunden. Eine Zeitbestätigung ist sicher kein Problem. 😊
  • @kastanie91 die gibts wohl derzeit leider nicht. Danke für den Tipp, werde immer wieder schauen. 🙃
  • @puffin @Flipp fällt das nicht unter Pflegefreistellung? Die wird ja eh stundenweise abgerechnet.
  • @Mohnblume88 Pflegefreistellung greift nur bei Krankheit
  • puffin schrieb: »
    Gibt es eine Art Freistellung von der Arbeit für Kinderarzttermine, die nicht zu anderen Zeiten wahrgenommen werden können?

    Hab nächste Woche einen Impftermin mit meinem Großen (22 Monate) und auch noch ein 4 Wochen altes Baby. Wegen des Kaiserschnitts darf ich nächste Woche noch nicht schwerer als 3,5kg heben. Der Große wiegt aber 14kg und da er beim Arzt nicht sehr kooperativ ist und viel getragen werden muss, weiß ich nicht, wie ich den Termin wahrnehmen soll. Daher die Überlegung, ob mein Mann mit ihm hingehen könnte. Die Impftermine macht unsere Kinderärztin aber leider nur vormittags und da kann auch die Oma nicht mit uns gehen. Und es ist eine Folgeimpfung, mit der wir jetzt nicht noch wochenlang warten sollen. (2. Zeckenimpfung)
    Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?

    Ich sehe das wie @Flipp - eine Dienstverhinderung aus wichtigen persönlichen Gründen
    Hier ist es gut zusammengefasst finde ich:
    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.819906&portal=oegkdgportal#
  • sista2002 schrieb: »
    @Mohnblume88 Pflegefreistellung greift nur bei Krankheit

    Ja interessant! Bei mir in der Arbeit werden Arzttermine wegen eines Kindes unter Pflegeurlaub verbucht.
  • @Mohnblume88 jetzt kenn ich mich grad selbst nicht mehr aus ob das so wie in deinem Fall rechtens ist wenn es als Pflegeurlaub vom AG herangezogen wird oder nicht 🙈🤔

    Aber vor lauter googeln bin ich jetzt auf folgendes gestoßen dass es eine erweiterte Pflefreistellung gibt- kann mir jemand erklären wie viel Pflege Freistellung zusteht? Ich dachte immer es steht einem nur die Zeit einer Arbeitswoche zu, aber hab dazu jetzt was anderes gefunden. Bin noch nicht so lange seit der Karenz wieder beruflich tätig u musste erst einen Tag Pflegeurlaub nehmen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum