Schwangere VS Lehrerin + Corona

bearbeitet 22. 11. 2020, 01:00 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich unterrichte in einer VS in Wien, v.a 4. Klassen. Vor dem Lockdown hatte ich täglich mit 75 Kindern zu tun. Ohne Schutzmaske. Wenig Abstand, zu wenig lüften. Jetzt habe ich manchmal Betreuungsdienst aber mit max. 9 Kindern. Ich muss sagen, meine Nervosität steigt langsam. Ich bin jetzt in der 10. Woche und will eigentlich nicht mehr in vollbesetzte Klassen zurück. Ffp2 Masken können wir ja auch nicht tragen.

Ich hoffe auf Schichtbetrieb in ausgedünnten Klassen. Aber wenn nicht?
Wie macht ihr das? Macht ihr euch Sorgen?

Lg

Kommentare

  • bearbeitet 22. 11. 2020, 01:00
    Hallo @KrümelchenMC!

    Ich bin zwar nicht Lehrerin, arbeite aber täglich mit vielen verschiedenen Menschen auf engstem Raum, ohne jeglichen Mindestabstand (medizinischer Bereich). Da ich diese Tätigkeit selbstständig ausübe, zählt „Mutterschutz“ bzw. die entsprechenden Gesetze hier nicht, bzw. bin ich dafür einfach selbst verantwortlich.

    Ich trage FFP2 Maske und Schutzschild, abgeklärt mit meiner Gynäkologin. Das Baby nimmt sich, was es braucht und auch mit dieser Ausrüstung ist der Sauerstoffwert im Blut NICHT erniedrigt (habe das selbst gemessen). Dennoch ist es natürlich unangenehm, ständig diese „dicke“ Maske zu tragen - ich löse das so, dass ich immer wieder zum geöffneten Fenster gehe und die Maske zum Durchatmen kurz abnehme. Bin in der 18. Woche und bisher hat immer alles gepasst. Sorgen mach ich mir nicht wirklich, bzw. versuch ich sie wegzuschieben, weils eh nix bringt 🤷‍♀️ alles Gute!
    KrümelchenMC