Platz im Privatkindergarten - Wechsel auf städtischen möglich?

Hallo liebe Mamas!

Mein Sohn ist 16 Monate alt und soll ab September halbtags in einen Privatkindergarten gehen (Privat, weil uns der städtische Kindergarten eine Absage geschickt hat). Nun is es so, dass wir erneut Nachwuchs erwarten & eigentlich direkt neben einem städtischen Kindergarten wohnen, wo ich am liebsten beide Kids dann zu gegebener Zeit (kurz vor Karenzende) hinbringen wollen würde. Meint ihr habe ich weniger Chancen für einen städtischen Platz, weil mein Großer dann schon in einen Privatkindergarten geht? Leistbarer wäre natürlich, dass beide einen Platz im städtischen Kindergarten kriegen....

Ich wäre euch dankbar wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit mir teilen könntet :-)

Kommentare

  • Ich hab da leider keine Erfahrung. Denke aber du wirst bei dem städtischen noch eher abgelehnt wenn schon ein Platz vorhanden ist.
    Würde für den grossen den Wechsel schon 2020 anstreben, sprich neuer Antrag.
    Geht der grosse erstmal in einen städtischen, gibt's den geschwistwrbonus.

    Ich hatte Dank der grossen kein Problem für Herbst einen bzw 2 Plätze (zwillingsjungs) dazu zu kriegen
  • Wenn ich ihn für 2020 anmelde, könnte ich dann aber auch abgelehnt werden, weil ich ja noch in Karenz bin, oder ? :-/
  • Die Chancen auf einen städtischen Platz sind minimal wenn du in Karenz bist. Also eigentlich nicht existent.
    Freunde von uns haben gewechselt, von privat auf städtisch als sie ungezogen sind. Das war aber ein neuer städtischer der noch nicht voll war.
    Soweit ich es gehört hab kriegt man normalerweise keinen städtischen Platz wenn man schon einen privaten hat. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es is irgendwie logisch - es gibt ja genug Kinder die noch gar keinen Platz haben.