Ältere Geschwister bei der Namenswahl miteinbeziehen ja oder nein?

Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 8. 11. 2013, 19:48 in Kinderwunsch & Babynamen
Ich hab ja schon bei uns im April Tread gefragt, kopiere den Text aber noch mals hier rein, weil ich gerne mehr Meinungen hätte und dort ja nicht alle mitlesen ;)

Wir haben auch gerade wieder wegen dem Namen diskutiert. Nils gefällt zumindest drei von vieren. Mir, meinem Mann und der Tochter. Moritz gefällt ebenfalls drei von vieren meinem Mann, meiner Tochter und meinem Sohn.
Lorenz gefällt mir und mein Mann meint er würds mich lassen zur Not :D die Kinder sind aber strickt dagegen. Das selbe gilt für Adrian und Johannes
Mein Mann und meine Tochter wären noch für Paul das find ich zwar recht nett, aber so fad.. und häufig. Er mag auch Emil und den find ich eigentlich auch recht nett, bin mir aber unsicher ob es sich nicht gerade zum Modenamen entwickelt.
Ihr seht also bei uns rauchen die Köpfe 8-}

Was meint ihr denn, können wir die großen Geschwister einfach übergehen? Ich mein eigentlich ist es ja unsere Entscheidung und sie können dann mal ihre Kinder nennen wie sie wollen oder? :-/
Weil sonst muß ich wieder Nachgeben, wie bei Felix schon und es wird ein Moritz..
Ansonsten würd ich jetzt einfach mal sagen er heißt Lorenz oder Nils, je nach dem was nach der Geburt besser passt.
«13456731

Kommentare

  • Also wenn du mit Moritz warm werden würdest, wäre das Problem gelöst. :))
    Ansonsten würde ich Nils auf jeden Fall in Betracht ziehen, dawürd ich dann die Demokratie sprechen lassen. ;)
  • Ich find Moritz ja nicht hässlich oder so.. Nur die Bedeutung find ich saublöd und das er schon relativ häufig ist. Dann stört mich noch das alle Moritze die ich kenne Mo gerufen werden, das find ich nämlich wirklich bähhhh! Ach ja und der Sohn einer Bekannten heißt so und ist echt ein unsympathisches Kind für mich :D
  • Spontan fällt mir zu Emil: E-Mail ein. Zwar kann jeder Name gehänselt werden und wir haben das eh alle überlebt in der Schule, aber mir wär das zu nahe dran. ;)
    sofia
  • @Mimi78 Na wenn das so ist, würd ich da echt dann die Demokratie siegen lassen. Denn in erster Linie muss er ja dir und deinem Mann gefallen, finde ich zumindest.
    Ich weiß natürlich nicht wie das ist, mit so großen Kids die dann halt auch ihre Meinung schon äußern. Mein Bruder, damals 6, hatte jedenfalls kein Mitentscheidungsrecht bei meinem Namen. Aber das is halt ne andere Hausnummer, das Alter eurer Großen. ;)
    Vielleicht bin ich aber bissi zu egoistisch. :-??
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 20:04
    Danke @Admin das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

    @mini - na ich neige ja auch dazu sie einfach zu übergehen :D
  • @Mimi78
    Ich finde es prinzipiell super, dass ihr eure Kinder miteinbezieht. Aber das heißt nicht, dass ihr auch den Namen nehmen müsst, den die Kinder wollen. ;) So wie du sagst: Die letzte Instanz seid ihr, finde ich.
    Natürlich wäre es schön, wenn alle zufrieden sind, aber das ist echt schwer. Es ist ja schon bei zwei Leuten nicht einfach, aber bei vier Leuten ist das fast unmöglich. :)
    Ich würde in erster Linie den Namen nehmen, den dein Mann und du am besten finden und mit dem zumindest ein Kind leben kann. ;)

    Also freuen wir uns auf den kleinen Nils. :D
  • stefanella schrieb: »

    Also freuen wir uns auf den kleinen Nils. :D



    :-bd
  • Drei für Nils meint ihr.. Der arme Valentin ;)
    Vielleicht ist ja besser wir übergehen gleich beide und nehmen Lorenz..
  • also ich würd die Geschwister schon mit einbeziehen. gerade, weil sie dann ja vielleicht auch eifersüchtig auf den Zwerg sein könnten u ihn dann vielleicht leichter hänseln... als Beispiel bei einem Bekannten. sie wollten den zweiten Sohn Maximilian nennen, hat der große Bruder gleich angefangen mit "Maxi Gaxi" ;) wenn du sie mit einbeziehst, kannst so etwas vielleicht vermeiden. heißt ja nicht, dass sie den Namen dann bestimmen dürfen, aber ich glaube, dass es für sie schon toll ist, wenn sie gefragt werden u mitreden dürfen :)
  • Danke @Bettina0510 aber für das sind sie dann zum Glück schon zu groß. Eifersucht dürfte ja dann mit 19 und 16 nicht mehr so sehr die Rolle spielen, hoffe ich zumindest..
  • Nils finde ich auch sehr schön :)
  • Ok :) das is dann was anderes :D aber grad dann wär mir ihre Meinung glaub ich noch wichtiger... Weil sie da auch schon ernsthaft mitreden können u nicht wie bei einer Freundin der 9jährige Sohn der als Bruder einen "Messi" haben wollte :D aber ich glaub, mit dem Alter sind sie euch auch nicht böse, wenn ihr selber entscheidet. Können euch aber sicher auch helfen wenn's zb um Häufigkeit oder so geht, weil sie ja wieder mit anderen Altersklassen zu tun haben :)
  • Danke @georgia ;;)
    @Bettina0510 - ja aber leider ists fast unmöglich vier Leute unter einen Hut zu bekommen :(
  • ja, das is auch klar... schon mal über zwei Namen nachgedacht? den ersten entscheidet ihr u den zweiten die Geschwister?
    georgia
  • Ich hätt jetzt spontan auch das gleiche geraten wie @Bettina0510 :)

    Bei uns war´s auch so, falls dir das weiterhilft: mein kleiner Bruder war ein Nachzügler, ich schon 15, mein Bruder 10. Und wir sind gefragt worden, durften mitbestimmen. Und zwar, jeder (also Eltern und wir) durfte Namen vorschlagen. Von denen wurde aussortiert, was für irgendjemand gar nicht ging. Dann waren noch ein paar übrig, und wir haben gemeinsam überlegt: kann man den Namen verschandeln, wie würde der im Alltag abgekürzt werden und klingt das dann noch immer gut,... Da fielen dann noch welche weg. Von den übrigen haben unsere Eltern ihren Favoriten ausgesucht und ein paar Tage zum drüber nachdenken verstreichen lassen, zum Anfreunden mit dem Namen, zum Probieren etc...und als es danach keinen Einspruch mehr gab, hat´s gepasst :) und ich fand es toll, dass wir gefragt wurden und unsere Meinung zählte.
    Der weitere Plan wär gewesen, wenns noch mehrere gegeben hätte nach dem ganzen, dass jeder Punkte von 1-x (x = Anzahl der noch verbliebenen Namen) vergeben durfte, also die Namen reihen. Und der mit den meisten Punkten wärs dann geworden.
  • Ja das wäre vielleicht eine Alternative.. Obwohl der Zweitname bei uns ja total stumm ist..

    @frühlingskind So ähnlich haben wir es ursprünglich eh gemacht nur leider ist unser Geschmack so unterschiedlich. Da sind dann eben nur mehr die oben genannten übrig geblieben.
    Der Favorit meiner Tochter wäre Julian - das wollen wir beide nicht..
    Der von meinem Sohn Theo - das will mein Mann gar nicht..
  • Der Zweitname ist bei uns auch stumm...aber mitausgesucht, nur das zählt :)>-
  • ich wär für Lorenz! Find den Namen sooo schön, ich hätt den auch gern gehabt, da is aber mein Mann dagegen weil er so heißt und nicht will das unser Sohn gleich heißt wie er! :)
  • Haha dann würd er Lorenz Moritz oder Nils Moritz heißen..
    Das passt aber nicht wirklich zusammen.. Hmmmpf..

    @arya - das würd ich dann auch nicht wollen ;) bei unseren Nachbarn heißen Papa und Sohn ja gleich und da sprechen alle nur vom grossen und vom kleinen Mario..
  • Solang sie nicht zu einem Super-Mario sagen :))

    Also Nils Moritz find ich gut, ich find das passt zusammen :)
  • Was ist wenn dein Mann und du dich auf zwei Namen einigt und die Kinder dürfen dann bestimmen welcher es nun endgültig wird?!
  • Nils gefällt mir auch :D Und ich habe auch den Namen für meine Schwester ausgesucht :)
  • Vielleicht auch a Möglichkeit.. @Melli243 danke für die Anregung ;)
  • Dann sagt eines A und eines B. Dann ist es wieder das selbe. :D
  • Ihr hättet Zwillinge kriegen sollen, wär einfacher :-B =))
  • Ja @stefanella genau das ist das Hauptproblem. Von allen meinen Namen die auf meiner Liste stehen gefällt den beiden nur Leo und der gefällt meinem Mann gar nicht haha..

    @frühlingskind =))
  • Dann überred deinen Mann zu Leo, vielleicht ist das einfacher als zwei Teenies auf deine Seite zu ziehen :))
  • Männer Lassen sich da eh um den Finger wickeln, wenn er Leo ein paar mal hört vielleicht freundet er sich dann mit dem Namen an :)
  • Schenk ihm ein Shirt mit "Papa & Leo" oder einen Strampler oder so...und schau lieb...vielleicht hilfts :D
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:46
    Ich hab jetzt alle nochmal mit geht gar nicht geht vielleicht und gefällt mir bewerten lassen und bin jetzt gleich schlau wie vorher...

    Ich lass mal die Namen weg die keinem ausser mir gefallen :D
    Also steht jetzt noch auf der Liste :
    (Legende: T=Tochter,S=Sohn, M=Mann, I= Ich / o= vielleicht, x = sicher nicht, j= ja)

    Adrian T x / S x / M o / I o
    Emil T x/ S x / M j / I o
    Jannis T j / S x / M j / I o
    Johannes T x / S j / M o / I j
    Leo T j / S o / M x / I o
    Linus T x / S j / M x / I o
    Lorenz T x / S x / M o / I j
    Mattis T x / S o / M x / I j
    Nils T o / S x / M j / I j
    Moritz T o / S j / M j / I x


    @frühlingskind und @Melli243 - da kennt ihr meinen Mann aber schlecht ;) bevor der Nachgibt, gebe ich noch nach.. Das hatten wir bei Felix und Valentin schon und eigentlich waren die beide nicht meine erste Wahl sondern seine.. Er ist da ziemlich hartnäckig ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:46
    Und wenn du diesmal drauf bestehst, dass du das letzte Wort hast? ;)

    Also fallen theoretisch Adrian, Emil, Leo, Lorenz und Mattis weg.

    Bleiben Jannis, Johannes, Nils und Moritz, weil da gibt's jeweils 2x ein Ja.
    Und nachdem bei Nils als einziges kein Nein dabei ist, tät ich mich dafür entscheiden.
  • puuuuh, schwer... ich würd ja vorschlagen, mal alle Namen die mindestens 2 Nein haben weg u dann jeder für sich noch mal überlegen, welche Namen vielleicht doch gehen bzw sich neue einfallen lassen u dann schauen, ob ihr dann vielleicht bei einem anderen Namen auf einen Nenner kommt....
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:45
    Also da bleibt ja nur noch Nils übrig. Sonst is überall ein "x" dabei. :-B :D
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:49
    Habich hab mich vertippt... Vor lauter x,j,o ... Valentin hat bei Nils ja für x gestimmt :(

    Ich hab jetzt alle Weggenommen die mein Mann gar nicht will bzw wo es nur nein und vielleicht gab..
    Übrig sind
    Jannis
    Johannes
    Lorenz
    Nils
    Moritz

    Ich lass das nun mal ein paar Tage sacken.. Zum Glück müssen wir ja nicht heute entscheiden :D
    Claudia2606
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:52
    @Mimi78 Okay.. Oh man, ihr seid vielleicht ein komplizierter Haufen. :)) Ich hoff ihr könnt euch noch einigen, enstweilen habts ja noch Zeit. Wer weiß, vielleicht springt euch noch ein ganz anderer name ins Auge der dann allen gefällt. :)
  • Leider sicher nicht @mini wir haben ja bei Felix schon bis zum Schluss gerungen.. Und da hatten wir schon die selben Namen.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 11. 2013, 21:55
    Ich geh jetzt mal mei Namensbuch lesen, da gibts ja gar nicht! :-O :D

    EDIT:Seid ihr euch denn schon sicher, dass es einer von den Namen werden soll? Oder sucht ihr auch noch weiter?
  • Ehm, vielleicht hab ich´s überlesen: wirds sicher ein Bub? @Mimi78
    satru
  • Jens wäre ähnlich wie Nils. ;)
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 22:04
    @mini eventuell könnte es noch vielleicht ein Paul werden... Aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
    Ich hatte ja ursprünglich fast 30Namen auf der Liste, alles was halt laut Vornamens Duden irgendwie in Frage kommt für mich.
    Die anderen habens mir einstimmig abgelehnt :D

    @frühlingskind - ja ich habs mit eigenen Augen gesehen.. Das ist 101% sicher ;)

    @stefanella - na Jens sicher nicht @-)
  • Also Paul ist ein schöner, klassischer Name - da assoziier ich einen kleinen süßen Racker damit :x
  • Paul find ich auch lieb - auch wenn's komplett was anderes ist als Valentin und Felix. :)
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 22:16
    Ja aber sooooo häufig :( obwohl zu Moritz schon fast nichts mehr um..
    Dafür würde die Bedeutung gut passen. Ist ja dann der kleinste ;)

    Mein Problem ist halt, dass unser Nachname schon so häufig ist ( der fünft häufigste in Ö) und ich weiß von meiner Arbeit wie blöd das ist wenn mehrere Leute den selben Vor- und Nachnamen tragen.

    Hab eben noch mal bei Statistik Austria nachgesehen, 2012 gabs
    666 x Paul = Platz 10 in Ö und Pl 15 Stmk
    553 x Moritz = Platz 19 in Ö und Pl 17 Stmk
    274x Lorenz ( und 139x Laurenz) = Platz 31 in Ö und Stmk wobei der Laurenz da auch schon auf Platz 58 bzw 59liegt
    53x Nils ( und 8x Niels)
    14x Jannis ( und 10x Janis)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 8. 11. 2013, 22:19
    @Mimi78
    Also ich muss gestehen, dass mir so Statistiken echt powidl sind.
    Es gibt JEDEN Namen schon x-mal.

    Du könntest ihn Latrine nennen - so heißt sicher keiner. :))
  • @stefanella Hihi na Fedor das kommt nicht vor zumindest gabs weniger als fünf, weil drunter zählens net :D
    Mir ists leider nicht egal.. Weil ich will ja nicht, dass er dann vielleicht jemand mit dem selben Vor- und Nachnamen in der Klasse sitzen hat.
    Also wenn ich jetzt irgendwie ganz selten heissen würde, wäre es mir auch noch etwas mehr egal.. Hach.. Ich hätte meinen Mädchennamen behalten sollen.. Den muss man zwar immer Buchstabieren aber dafür ist er viel seltener ;)
  • Kein Wunder, Fedor ist ja auch ein Hundename... *sfg* :D

    Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende. :)) Ich hoff ihr findet's noch auf einen grünen Zweig.
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 8. 11. 2013, 22:32
    @stefanella Haha genau das selbe sagt mein Mann immer wuff wuff ;)
  • @Mini78 bist ja noch eine Weile schwanger, wirst schon fündig werden ;)
  • Na sonst muss halt der Bundesheinzi tan @frühlingskind =))
  • Und was ist wenn ihr einen komplett anderen nehmt?! Der bis jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen ist?! Zumindest war das bei mir so, hab schon von anfang zwischen noah, ryan, william, damien, liam, levin, und luca! Also eher so "aktuelle" modenamen, nachgedacht! Und irgendwann, weiß selber nicht mal warum ist mir Samuel eingefallen,... Und mein freund und die ganze family warn begeistert ^^ vl findet ihr ja noch so einen "perfekten" namen, der bei jedem sofort einschlägt und der passt :) wie lang zeit habt ihr denn noch?

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum