Verbot einer Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung in NÖ?

JuliaHaJuliaHa

208

bearbeitet 8. 02. 2023, 15:17 in Geburt
Hallo!

In NÖ soll ab 31.03.2023 verboten werden, dass man eine Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung ins KH mitbringt.

Ich kann dieses Verbot nicht nachvollziehen, es sollte den Betroffenen selbst überlassen werden, ob sie eine Geburtsbegleitung in Anspruch nehmen oder nicht. Ich persönlich habe mich damals dagegen entschieden, finde es aber trotzdem wichtig, dass die Wahlmöglichkeit bleibt.

Vielleicht möchte das auch jemand von euch unterstützen, gerne auch aus anderen Bundesländern.
Hier der Link zur Petition:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufrechterhaltung-der-geburtsbegleitungen-in-noe?fbclid=IwAR0aSUyFBlAFtQ8DJiuecVpndEmwGRZcimWVOaI4jCfeC0RR1w0dNHMIg80

LG Julia
itchifymaks911ViolamausCoCoMaMa_Marlene_bluubweißröckchenbehappy

Kommentare

  • Toll dass du das Thema hier postest. Ich habe vorher noch auf die Freigabe der Admins gewartet.
    Je mehr hier unterzeichnen umso besser. Ein wirklich wichtiges Thema dass jede Mama indirekt betrifft.
    maks911
  • Ich wollte hier gerade posten, dankeschön! kann man das irgendwie teilen? ich hätte gerne noch die hibbelmädels 2023 und alle 2023er mamas informiert!
  • winniewinnie

    3,260

    bearbeitet 8. 02. 2023, 17:52
    Es wurde bereits etwas zurück gerudert, sicher auch Dank der Petition:

    noe.orf.at/stories/3193876/
  • @ClautschF Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hoffe, dass es trotzdem ok war. 😬

    @Violamaus Ich weiß leider nicht, ob direkt teilen funktioniert. Sonst einfach den Link kopieren, hätte ich gesagt.😊

    @winnie Ja, stimmt. Angeblich war es eine 'Fehlinterpretation'. Naja, ob man das wirklich glauben soll. 😅
    winnie
  • Das hab ich dazu gerade auf FB gesehen e27db4d0-a7e2-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • Das ist wirklich ein Witz! 🤯
  • Danke fürs Posten der Petition. Ich finde das eine unglaubliche Frechheit. Jede gebärende Frau sollte das Recht haben, sich die Hebamme für ihre Geburt auszusuchen, die sie während dieser verletzbaren Zeit gern an ihrer Seite hätte. Ich hab die Petition schon unterzeichnet weil ich das Thema total wichtig finde.
    Ich hoffe sehr, das wir hier etwas bewirken können.
    jennyrrweißröckchen
  • Danke fürs Posten. Ich wollte es auch schon machen. Eine Frechheit bei uns Frauen bzw im Geburtenbereich Geld zu kürzen.
    Habe ich das nun richtig verstanden? Es bleibt sowie es ist?
  • @Nacho Wenn die begleitende Hebamme nicht auf die medizinische Behandlung einwirken kann sondern das die diensthabende Hebamme entscheidet, dann hat’s halt wenig Sinn ja. Also vorerst bleibt es wie es ist und sie kämpfen da weiterhin um das Recht auch offiziell als Hebammen zu begleiten und nicht als „Begleitperson“ abgestempelt zu werden. Stell mir das auch schwierig vor wenn z.B. laut Krankenhaus nur 1 Begleitperson vorgesehen ist, dann müsste man sich laut deren Schreiben theoretisch zwischen der begleitenden Wahlhebamme und dem Partner entscheiden - alles total idiotisch
  • Das ist eine Katastrophe für die klinische Geburtshilfe. Eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme nach freier Wahl sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dass man Wahlhebammen aus eigener Tasche zahlen muss und diese nun auch noch zur reinen Begleitung degradiert werden sollen, ist eine Entwicklung in die komplett falsche Richtung.

    Ich befürworte zwar persönlich außerklinische Geburten sehr. Aber das sollte immer eine freie Entscheidung sein - manche Frauen fühlen sich im klinischen Setting schlicht wohler und bei wieder anderen gibt es Indikationen, warum es außerklinisch nicht geht. Jede Frau sollte selbst entscheiden können, wer sie während der Geburt betreut.

    Hebammen sind gut ausgebildete Fachkräfte. Inzwischen ist die Ausbildung sogar ein Studium!

    Das ist keinesfalls zu vergleichen mit der Begleitung durch den Vater, eine Freundin oder Doula. Solche Unterstützung ist auch wichtig. Aber das und die Arbeit von Hebammen sind einfach zwei unterschiedliche Paar Stiefel.
    anianomKaffeelöffeljennyrr
  • Ich hoffe dass sich das die hebammen nicht gefallen lassen!
    Eröffnet einfach alle geburtshäuser und macht euer Ding! Die Mamas kommen liebend gerne zu euch ♡
  • Es ist nur so, dass es durchaus auch medizinische Indikationen gibt, bei denen es notwendig ist im Spital zu gebären. Auch diesen Frauen sollte die Möglichkeit einer Wahlhebamme zustehen.

    Ebenso Gebärenden, die sich aus individuellen Gründen nur im Krankenhaus wohl und sicher fühlen - und die außerklinisch nicht ausreichend „loslassen“ könnten.

    Jede Frau sollte, unabhängig vom Ort der Geburt, die Möglichkeit einer 1:1 Betreuung durch eine selbst gewählte Hebamme in Anspruch nehmen können.
    riczanianomKaffeelöffelLila2022jennyrrSelina1234Leni220619
  • Das habe ich gar nicht mitbekommen, danke für den Post, ich werde sofort unterschreiben. Ich habe damals selbst mein erstes Kind mit einer Wahlhebamme in einem niederösterreichischen Krankenhaus zur Welt gebracht. Es war die beste Entscheidung und sollte auch zukünftig allen Schwangeren überlassen werden.

    Womit wird das Verbot begründet?
  • Aktuelle Nachrichten
    https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20230210_OTS0080/

    Es sollte hoffentlich ähnlich bleiben wie bisher. Näheres werden wir wahrscheinlich nächste Woche wissen
    jennyrr
  • Petitionsziel wurde geschafft, hat jemand Updates? Auf der Seite finde ich leider nichts. Danke
  • jennyrrjennyrr

    1,794

    bearbeitet 13. 02. 2023, 17:15
    Es kommt morgen zu einem Treffen zwischen dem Hebammengremium und der LGA, die Hebammen haben 4 Bedingungen ausgearbeitet die sie zustimmen müssen damit die Geburtsbegleitung wie bisher stattfinden kann und es zu einer Einigung kommt. Wenn es zu keiner Einigung kommt dann demonstrieren sie am 17.2 um 10 Uhr und gehen vom Rathausplatz St.Pölten zur LGA - die Hebamme Lisa Sanchez-Blendow (diejenige, die die Petition gestartet hat) Poster dazu regelmäßig auf Facebook !
  • Ich bin total bei auch. Ich vertrete stark die Meinung, hausgeburten und co zu stärken.
    Meiner Meinung nach sollte jede Frau eine Hebamme am Anfang der Schwangerschaft sich suchen. Die kommt dann bei Geburtsbeginn nachhause und dort wird entschieden spätestens, ob man ins Spital geht oder daheim bleibt. Jede Hebamme sollte in jedes Krankenhaus gehen können. Aja und eine Doula sollte auch dabei sein können, sogar erwünscht sein.

    Laut einem Facebookbeitrag von der Hebamme Lisa Sanchez-Blendow haben sies gestern geschafft🥳🥰😍
    jennyrrAphrodite
  • Danke für das Update @Nacho

    Man sieht an diesem Beispiel schön dass die Stimme noch was wert ist und man jede Petition unterschreiben sollte. Nur so kann man etwas ändern.


    sista2002
  • Hurra!! Das sind tolle Neuigkeiten! 👌🥳

    Ich freu mich für die Hebammen - aber vor allem auch für die werdenden Mütter und Väter die diese Unterstützung bei der Geburt in Anspruch nehmen wollen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum