Hallo liebe künftige Juni-2023-Mamis 🥰
Hiermit eröffne ich den Thread für die Juni Babys 2023.
Hier könnt ihr euch über sämtliche Sorgen, Probleme und Freuden während der Schwangerschaft austauschen.
Wer auf die Liste möchte, oder was zu ändern hat ➡️ bitte
@natalie96 markieren 😊
Ich wünsche uns allen eine schöne und sorglose Kugelzeit🤰🏽
👶🏼👶🏼👶🏼 Unsere Schlüpf-Liste 👶🏼👶🏼👶🏼
@lejaju | Johanna | 01.06.2023 | 3275 g | 51 cm | ET 06.06.2023
@natalie96 | Maximilian | 03.06.2023 | 2370g | 47 cm | ET 22.06.2023
@Dani_1997 | Matteo | 03.06.2023 | 3590g | 50 cm | ET 08.06.2023
@Duditastic | Julian | 03.06.2023 | 3100g | 51 cm | ET 02.06.2023
@Sarah6 | Adam | 06.06.2023 | 3670g | 50 cm | ET 08.06.2023
@Sonnenmaus | Matteo | 07.06.2023 | ET 11.06.2023
@ElaMaus1 | Mia | 14.06.2023 | 3920g | 54 cm | ET 21.06.2023
@kattris | Erik | 15.06.2023 | 3170g | 52 cm | ET 25.06.2023
@Chrissii87 | Liam | 27.06.2023 | ET 28.06.2023
@sabsie4517 | Lena | 28.06.2023 | 3490g | 54 cm | ET 24.06.2023
@abendstern | Elisabeth | 03.07.2023 | 2980g | 48 cm
1 ⭐️ im Herzen ♥️
Kommentare
1,125
Bitte mich auf die Liste setzen
Termin habe ich noch keinen, muss heute bei meiner FÄ anrufen
519
1,125
4,229
265
@Duditastic | T | 26 | 1. Kind | 2.6.23
Nächster Termin 24.10 1.Muki Untersuchung
Habt ihr schon "Beschwerden " o.ä? 😃
519
Vielen Dank 😍
519
519
Bin gespannt auf meinen Termin in 2 Wochen ob alles passt 😬
Und du? 😊
265
Ohh ja das glaub ich (= ich freu mich auch schon auf meinen Termin in 2 Wochen
1,125
265
519
519
@Sarah6 Ojee du arme, aber du weißt ja warum du diese Symptome hast. Vlt werden die bei jedem Kind stärker?
Dann bin ich schon gespannt auf deinen Termin am 25.10. Ich habe da übrigens auch meinen Termin
265
1,379
Ich durfte heute bei ES+10/11 positiv testen, nachdem ich seit vorgestern einige Symptome habe: zuerst ein seltsamer Schwindel, zudem war bzw ist mir schon etwas Flau im Magen, aber der veränderte Geruch meines Urins - Sorry for Details! - hat dann eigentlich den Ausschluss gegeben 😅
Da ich bereits einen Sohn mit 1,5 Jahren habe, war mir irgendwie dann bereits eine Woche nach ES klar, dass da was im Busch ist 😃
Ich habe mir jetzt mal die CB mit Wochenbestimmung gekauft und wenn dann dieser dann am Sonntag 2-3 anzeigt, würde ich gerne offiziell zu euch dazustoßen (also im Eröffnungsbeitrag) 😄
Da würde ich mir dann auch den Termin für die erste Untersuchung vereinbaren, allerdings erst für die 8. oder 9. SSW, da ab diesem Zeitpunkt die SS bereits als recht sicher gilt. Bei meiner ersten SS war ich nämlich Anfang der 7. Woche beim Arzt und die damalige Ärztin hat mich dann mit einer Aussage so verunsichert, dass ich jetzt lieber später als früher zur Gyn will.
Freue mich auf einen spannende Austausch mit euch und drücke uns natürlich allen die Daumen, dass sich die Krümelchen gut festbeißen und entwickeln 🍀
519
Ich hatte heute nicht mal UL-Beschwerden, fühlt sich komplett nichtschwanger an 🙈
@sabsie4517 ich gratuliere schonmal vorsichtig & hoffe dich am Sonntag dann auf der Liste ergänzen zu können 🍀
Zu mir haben sie gesagt dass ich in 2 Wochen kommen soll, da bin ich dann 6 ssw um zu schauen ob alles passt bis jz.
1,379
Der erste Termin in der 6 SSW passt ja eh auch. Sei nicht enttäuscht falls das schlagende Herzchen da noch nicht zu sehen ist. Ich denke mir halt, bevor mich der Arzt wieder verunsichert, weil machen kann er ja eh nicht wirklich was, warte ich lieber noch 2-3 Wochen länger ab und habe dann Gewissheit und hoffentlich ein tolles US-Bild in Händen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich’s dann tatsächlich so lange aushalte 😅
519
Ich hatte heute morgen beim Abwischen eine bräunliche SB, muss ich mir Sorgen machen? 😬
1,379
519
Mache mir nur Sorgen weil ich gestern keine UL-Schmerzen mehr hatte und jetzt diese SB
Mal abwarten…
1,379
519
Danke dir 🥰
169
Bitte auch in die Liste aufnehmen..
komme aus NÖ bin 33 und es wird unser 2 Wunder
ET ist der 11.6.2023
1,125
Ich habe in 2 Wochen meinen Termin, da bin ich dann laut Berechnungen in der 8ten Woche
519
Ich habe meinen US da bin ich 5+4. Bin schon gespannt 😊
@Sarah6 danke für deine beruhigenden Worte
169
1,379
Ich habe mir jetzt für Anfang 9te Woche mal einen Termin vereinbart. Das sind noch über 4 Wochen warten 😅🙈
519
Da es nur kurz heute war bin ich nicht zur FA.
@sabsie4517 Oh man, ja das ist wirklich noch lange
Bei uns gehen die meisten 5/6 Woche um zu gucken ob es sich richtig eingenistet hat und so 😊
1,379
Wisst ihr schon, was ihr alles machen lassen wollt? Ich überlege wegen dem Harmony-Test, da ich schon über 30 bin, möchte aber mal das Gespräch mit meiner Ärztin abwarten.
@natalie96 Falls das Herzi noch nicht zu sehen ist, muss dich das dann wirklich nicht beunruhigen. Davon hängen so viele Faktoren ab, unter anderen das US-Gerät. Da können 2-3 Tage wirklich viel ausmachen.
1,379
Ich habe jetzt echt schon mit dem Gedanken gespielt, morgen und dann am Montag ins Labor zu fahren, um das HCG auch im Blut zu kontrollieren 🙈 Aber nein ich werde es lassen und dann am Sonntag oder Montag mit dem CB mit der Wochenbestimmung kontrollieren 😄
519
Ich habe vor keine Zusatziöuntersuchungen zu machen, außer es wäre etwas bei der FÄHRT auffällig. Habe da leider im Bekanntenkreis negative Erfahrungen gesammelt.
Bis Sonntag schaffst du auch noch. Ich hab am Dienstag meine 3 SSt gemacht und seitdem keinen mehr. Muss ja wohl reichen für positiv sein & mens ist nicht da also wird‘s schon passen denke ich 🙈
26
519
1,125
Ich bin ein positiver Mensch und bin immer davon ausgegangen, dass eh alles gut wird, warum auch nicht und hatte in keiner SS irgendwelche Probleme
@juliandreas auch dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
1,379
@Sarah6 Ich habe ja leider schon an ES+8 so eindeutige Anzeichen gehabt, dass ich bereits 4 Tage vor NMT getestet habe 🙈 da bin ich vielleicht jetzt noch etwas verunsicherter, ob es sich eh gut eingenistet hat 😅 mir wäre es andersrum eigentlich lieber gewesen, aber gegen die Symptome kann ich ja schwer was machen. Ich werde die restliche Woche noch weiter testen und dann mit den Billigtests aufhören, wenn der CB die richtige Woche anzeigt.
Bezüglich der Untersuchungen: ich habe die damals auch schon bei meinem Sohn gemacht und kann eigentlich nicht sagen, was ich im Falle einer Auffälligkeit genau machen würde. Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, was rauskommen würde. Mit ist halt wenn möglich wichtig zu wissen, was auf mich/uns zukommt. Vor allem das OS soll ja dazu dienen bei Auffälligkeiten entsprechend für die Geburt vorbereitet zu sein. Also wenn zB eine dringende OP notwendig wäre, dies gleich vorab zu wissen und auch ein passendes KH für die Entbindung auszuwählen. Naja jetzt heißts aber sowieso erstmal abwarten, was die nächsten 3-4 Wochen bringen, bis die kritische Phase überstanden ist 🙏
Wer will sich denn das Geschlecht sagen lassen? Ich tendiere noch zum Ü-Ei 😄
1,125
Ich gehe immer ins LKH zur Entbindung, weil ich da sooo zufrieden war 😄😄 und auch im Fall der Fälle haben die ja alles dort und können gleich handeln. Bezüglich den Untersuchungen hat eine Bekannte alles machen lassen, auch weil sie dann in einem Geburtshaus entbinden wollte …war alles top, die Ergebnisse super …bei der Geburt haben sie dann gesehen, dass das Kind einen schweren Herzfehler hatte (k.A. wie man das übersehen hat) und musste dann erst ins LKH transportiert werden …auf dem Weg dorthin ist das Baby gestorben und sie meinten dann wohl naja wenn sie im LKH wäre, hätte es vielleicht noch Möglichkeiten 🤷♀️🤷♀️ aber das sind dann denke ich wirklich die Einzelfälle 🤷♀️ ich kenne aber mehrere denen gesagt wurde mit dem Baby stimmt was nicht und war dann am Ende ganz gesund
Ich werde mir das Geschlecht sagen lassen, weil ich einfach nicht warten kann. Bin da sooo neugierig (und bei Harmony Test erfährst du auch das Geschlecht sofort habe ich gehört 😄). Ich habe jetzt ein Mädchen und einen Buben und mein Gefühl sagt mir, es kommt noch ein Mädl 😄😄
1,379
Na das hat sich das kleine Krümelchen in deinen Bauch geschummelt 😅 aber das sind ja eh meist die schönsten Geschichten!
Wann hättest du denn wieder zum Arbeiten begonnen?
Ich beginne im Dezember wieder und muss dann wohl gleich die Katze aus dem Sack lassen 🙈 zumindest meiner direkten Vorgesetzten werde ich es am ersten Arbeitstag sagen und sobald die 12. Woche um ist und ich das 1st Trimester Screening hinter mir habe (1-2 Wochen später ca.), dann dem Rest. Das wäre zumindest mal mein Plan.
Das tut mir wirklich unendlich leid für deine Bekannte 😭 sowas will man sich ja gar nicht vorstellen 😱
Ja es ist eh klar, dass es keine 100% Garantie gibt. Falls aber eben tatsächlich zB ein Herzfehler besteht und ich durch die Untersuchung die Chance habe, diesen zu entdecken, dann nehme ich das persönlich gerne in Kauf. Aber ja das ist wie du schon erwähnt hast, eine persönliche Entscheidung. Jeder so wie er oder eben sie sich am wohlsten fühlt.
Ja beim Harmony erfährt man, sofern man das möchte, auch das Geschlecht. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es wissen will. Wir haben schon einen Buben und da ist der Wunsch nach einem Mädchen nun schon recht groß. So würde die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten bleiben und am Ende zählt ja dann eh nur das Baby im Arm, egal ob Bub oder Mädchen. Ich glaube aber irgendwie auch, dass es ein Mädchen wird 😊
Aja ich würde wieder in der Privatklinik in Döbling entbinden, sofern es keine Gründe dagegen gibt.
Wer weiß es denn bei euch allen schon? Ich hab’s am Heimflug meiner Mama und besten Freundin gesagt, dass ich’s eben vermute und am Mittwochabend dann den Test durch geschickt. Und meinem Mann habe ich schon am Montag via SMS ausgerichtet, dass ich wohl mit einem besonderen Souvenir aus dem Urlaub retour komme (er war nämlich nicht mit im Urlaub) 😅 Und sofern am Sonntag der CB auch passt, werde ich’s noch einer Kollegin/Freundin ausrichten, die in der ersten SS gleichzeitig mit mir schwanger war. Allen anderen dann eben erst nach Arzt bzw 1. Trimester.
26
1,379
Und ihr habt auch eine lustige Entstehungsstory. Meist wenn man nicht mehr damit rechnet, wird man umso mehr überrascht. Du müsstest nun eh schon Anfang der 7. SSW sein oder? Wann hast du denn den ersten Termin beim FA? Ich schaue auch dauernd, ob ich nicht blute 🙈 von morgen auf übermorgen ist dann bei mir NMT und dann ist ja wieder ein Stückchen geschafft 🙏 diese ganze Warterei, vom Hibbeln, über dem positiven Test, den ersten Arzttermin bis hin zum ET wird auch beim zweite Kind (und wohl auch den nachfolgenden) nicht besser 😅
1,125
und jetzt weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht, was ich tun soll …ich warte jetzt noch auf einen Anruf, ob die mich für das Büro nehmen. Das wäre eigentlich super, weil hier 5 Min von mir weg, Arbeitszeiten immer von 8-12 …wäre perfekt!! Nur wusste ich damals bei dem Bewerbungsgespräch nicht, dass ich schwanger bin. Ich finde es eigentlich gemein, die Arbeit jetzt anzunehmen ohne es ihnen zu sagen, aber wenn ich es sage, habe ich eh keine Chance mehr dass ich noch eine Arbeit bekomme 🤦♀️🤦♀️😂😂😂 keine Ahnung was ich tun werde
Aber ich weiß wie unangenehm diese Gespräche sind mit dem Chef 😬😂😂
Ich habe es natürlich meinem Mann gleich gesagt und zwei FreundInnen. Bei mir ist es das gleich wie bei @juliandreas … ich glaube nämlich, dass einige dumme Kommentare kommen, weil es schon das dritte ist 😂😂 meiner Mama sag ich es am 25 nach dem Termin
1,379
Kinder sind soooo verdammt ehrlich 🤪 zum Glück spricht mein Bub noch nicht wirklich 😁 Meiner Mama hab ich’s kurz vorm Starten gesagt. Ich habe ihr davor schon gesagt, dass sie am Freitag, also eigentlich heute, nicht zu lange arbeiten soll, weil ich ihr was lustiges erzählen muss (sie wohnt nebenan und kommt meist am Abend zu uns rüber essen). Im Flieger habe ich dann einfach gesagt: Ist dir denn gar nicht aufgefallen, dass ich die letzten zwei Tage keinen Alkohol mehr getrunken habe? 🤣 Sie hat dann nur verdutzt gesagt: Ohhhh. Meine beste Freundin saß da daneben. Die hat allerdings keine Kinder und keinen Partner und tut sich dann auch etwas schwer damit, ihre Freude zu zeigen. Zumindest hat der Papa retour geschrieben: Wow das sind ja schöne Nachrichten 😅
26
26
1,379
519
1,379
Also dann bekommst du für den gesamten Zeitraum des individuellen Beschäftigungsverbotes Wochengeld, sofern du Anspruch hast und von diesem wird dann auch das eaKBG bemessen. Also du musst davor auf alle Fälle mind. 6 Monate beruflich tätig gewesen sein bzw. Karenzzeiten zählen wohl auch dazu . Fürs Wochengeld werden dann die letzten drei Monate vor dem Mutterschutz zur Bemessung herangezogen.
519
Oder wird da der Zeitraum 8 Wochen vor ET genommen oder Geburt des Kindes?
Werde von meiner FA ab 14/15 Woche geschickt. Habe aber wenn ich da 182 Tage zurückrechne 15 Tage Krankengeld bezogen. Hatte im Frühjahr eine OP und war dann im Krankenstand und im Juli auf Reha wo ich dann schon Krankengeld bekommen hab.
1,379
Das Wochengeld wird dann jedoch aus den drei vorangegangenen Monaten vorm Mutterschutz (Sept-Nov oder Okt-Dez dann bei dir? - welches Darum wäre denn bei dir 14/15 Woche?) berechnet.
Bist du in der Zwischenzeit wieder arbeiten? Dann müsste es dir m. M. zustehen, aber am besten mit der Krankenkasse abklären.
1,379
26