Alkohol in der 5. SSW (4+1 - 4+6)

bearbeitet 19. Mai, 19:48 in Schwangerschaft
Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt die ganze nacht wach un denke nur daran wie blöd ich doch war. Habe in der 5 ssw alkohol getrunken unwissend das ich schwanger bin und nicht grad wenig. :'( Vodka oder rum mischungen und mal Bier (war im urlaub und hab mich ein wenig gehen lassen) und ich bin total verzweifelt da ich überall lese das gerade in dieser ssw die organbildung beginnt. Derzeit bin ich in der 8ssw (7+2). Hatte in der 7 ssw den Arzt Termin und da konnte ich bereits das Herzchen schlagen sehen wurde aber einige Tage rückdatiert da der embryo etwas kleiner war 4mm. Laut Arzt hätte ich ssw 6+4 sein sollen hat mich aber auf 6+0 zurückdatiert. Ich mache mir wirklich Sorgen das ich dem Baby geschadet haben könnte, vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten. Danke. Lg

Kommentare

  • Ich war damals auch in der Frühssw in Kroatien und habe jeden Tag Alkohol getrunken. Erst gegen Ende des Urlaubs hats mir einfach nicht mehr geschmeckt. Zu Hause bin ich dann drauf gekommen, dass ich schwanger bin. Da war ich in der 6 ssw. Habe Ende April ein gesundes Mädchen entbunden.
    Solange du nicht weitertrinkst brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

    Alles Gute!
  • @feliz29 ganz am Anfang, wo du noch nicht weißt das du schwanger bist, geht es meistens nach dem alles oder nix Prinzip, das Herzi schlägt schon, schaut also gut aus, mach dir keine Vorwürfe!! Du wusstest es noch nicht!! Alles Gute!!!
  • Hallo, danke für eure Antworten. Mache mir einfach über alles einen Kopf und habe angst das etwas nicht gut geht. Vielleicht sollte ich meinen FA einfach darauf ansprechen, hab mich letztens irgenwie nicht getraut :(
  • @feliz29 Ich habe auch am Anfang noch unwissend Alkohol getrunken, ich glaube das machen sehr sehr viele Mamas! Damit Fehlbildungen beim Kind entstehen,muss man glaub ich schon über einen längeren Zeitraum sehr sehr viel trinken, aber natürlich kann man es nie 100% sagen.

    Mach dir wegen dem Rückdatieren bitte keine sorgen, ich wurde in den ersten Wochen auch andauernd zurück und hin u her aber vor allem zurück datiert. Deshalb ist es eigentlich besser je weniger man zum Arzt geht - wie schon oben geschrieben von jemandem, so früh geht es nach dem alles oder nix Prinzip - zum Arzt gehen bringt im Normalfall nicht viel außer oft Unsicherheit! Einen Abgang kann er im Normalfall nicht verhindern.
  • Hab in der 15ssw noch, unwissend das ich schwanger war, Alkohol getrunken, Baby geht es gut, putzmunter und nach der Geburt waren auch alle Werte top.
    Ich glaub an das Alles oder Nix Prinzip 😅
    Mach dir keine Sorgen! Solange du jetzt nix mehr trinkst passiert bestimmt nichts 😊
    Das schlechte Gewissen schadet dem Baby bestimmt mehr, hab auch versucht es mir irgendwie nicht zu machen, mit dem Gedanken ich wusste es nicht und werde jetzt alles daran setzen, dass es dem Buzi gut geht 😊
  • Ich hab auch unwissend schwanger zu sein ein wenig was getrunken und geraucht. Hab dann nach dem positiven Test sofort aufgehört aber. Und mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und kerngesund 😊
  • Hallo du :) Würde mir da jetzt nicht so große Vorwürfe machen! Ich hab damals als ich es noch nicht wusste auch Wein und Sekt getrunken und bin jetzt mit einem Bewegungsfreudigem und gesunden kleinen Mann in der 24. Woche schwanger. Bei mir hat es lange Zeit auch geheißen dass das Baby eher auf der zu kleinen Seite ist und sich der ES eventuell verschoben hat.. und siehe da: Mittlerweile hat er das alles aufgeholt und ist sogar schon größer als der Durchschnitt :D Nicht so viele Sorgen machen!
  • Also grundsätzlich sollte man natürlich in der Schwangerschaft das Alkohol trinken bestmöglich vermeiden, aber du hast damals noch nichts von der Schwangerschaft gewusst und solltest dir schon alleine deswegen keine Vorwürfe machen. Vor allem dann, wenn bislang alles gut gelaufen ist.
  • mach dir keinen Kopf, ich bin in der 16.SSW und es gab bei mir auf Arbeit Kuchen.
    Mir war nicht bewusst, dass auf einem Kuchen Eierlikör geträufelt war.
    Tja da wars schon zu spät. Habe leider 2 4x4com Stücke gegessen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland