Zwillinge ❤️

145791021

Kommentare

  • @Nasty
    Weil auch von der Größe der Zwerge würds dafür sprechen, dass noch nicht so weit sind (einer etwas über einen CM und einer etwas kleiner).
    Das würde doch auch für Ende 6. Woche sprechen, oder?

    Ja, ich gebe ihnen auf jeden Fall noch Zeit.
    Ich denke mir auch, dass man da nicht so pauschal alle über einen Kamm kehren kann. Jedes Kind ist anders, so wie du schreibst: bei der Tochter auch erst bei 8.2 ❤️

    Ja, werde ich machen!
    Danke, für deine Zeit und fürs zuhören !

    Gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen lassen! :-)
    Nasty
  • Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und wünsche dir dass alles gut geht! Glaub an dich und deine zwei Zwerge ☺️
  • @doppelglück danke! Ja, ich gebe noch nicht auf 🙏
  • @alle
    Hallo ihr Lieben!
    Hoffe bei euch ist alles gut :-)
    Ich habe nochmal nachgerechnet und geschaut wann wir ungeschützten GV hatten. Die Befruchtung kann frühestens am 30./31.10. gewesen sein.
    Das würde eher für 6.4 (heute) sprechen. [Also bei der Kontrolle war ich dann erst ca bei 6.2]
    Würde auch mit meiner Temperaturkurve zwecks ES passen.
    Ich hoffe echt, dass meine Ärztin und ich uns einfach nur total verrechnet haben.
    Habe normalerweise 4-5 Tage nach der Mens meinen ES. Dieses mal war er aber erst 2,5 Wochen später und die davorige Mens war nur 3 statt 5/6 Tage lang. (Habe die Pille erst im August abgesetzt).
    Ich hoffe und glaube an meine Zwerge 🙏
    Nasty
  • hallo liebe zwillingsmamas, unser zwerg ist vor kurzem 1 jahr geworden und wir erwarten unsere zwillinge <3 ich wollte fragen ob ihr erfahrungen gesammelt habt mit tragen- ist es realistisch sich vorzustellen die zwillinge mit dem trager oder tragetuch zu tragen? wir haben leider keinen platz für zwillingswagen, der lift ist mini klein und im stiegenhaus ist kinderwagen-parken verboten. in unserem vorraum haben wir nur platz für den normalen kinderwagen, den wir jetzt haben.
  • @ez90 ich kann mir nicht vorstellen beide Zwerge zu tragen, aber wir werden einen im Kinderwagen transportieren und den anderen tragen...soweit der Plan. 😌 Wie es dann sein wird, weiß ich jetzt eh noch nicht...
    Wir haben nämlich auch keinen Platz für einen Zwillingswagen. Aber unsere Tochter wird dann schon 4 sein..da ist es wohl einfacher. ☺️
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 11. 04. 2020, 13:10
    @ez90 Das ich bin zwar keine zwillingsmama, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter... unten „groß“Kind oben ein Zwilling und ein Zwilling in der trage. Hab ich schon öfters gesehen und find die Idee echt cool 09a1b020-7be5-11ea-a902-f3a9cec9f848.jpeg
  • Bei uns war es so das die grosse zwar schon drei war als die Jungs kamen, aber sie ist Rolli Kind, da sie mit Handicap geboren wurde. Im Lift ist genau Platz für den Rollstuhl.
    Ich hab Anfangs getragen, wurde aber schnell unangenehm bzw schwer. Zwilling 2 hatte da auch keine rechte Freude dran. Die ersten drei Monate passten sie aber leicht in ein normales wagerl. Einer Kopf unten, der andere oben. Ich hab First Lady runter gebracht, sie musste warten und dann wagerl mit Jungs geholt.
    Sind aber im ersten Stock und alle Kids in Hörweite.

    Läuft euer Bub schon? Zur Not erstmal neben das wagerl stellen und ein Board dazukaufen das er auch draussen drauf stehen kann.
    Ich würde die zwillinge solang es geht gemeinsam ins wagerl legen und den "grossen" tragen wenn er schlafen möchte.

    Der zwillingsbuggy später war aber ein muss bei uns. Sie waren die ersten 2 Jahre recht faul mit gehen.
    Den kann man aber zusammenklappen und ging super neben den Rollstuhl in den Lift. Einer der jungs stand neben mir, der 2. sass am schoss meiner Tochter.

    Jetzt mit 2,5 und 5,5 haben wir kein wagerl mehr. Sie können sich bei uns abwechseln und eben bei First Lady am schoss sitzen wenn sie müde sind. Rollstuhl hat also durchaus Vorteile 😜
  • @Nasty wie hast du die beiden Zwerge getragen? 🤔
  • danke maedels fuer eure lieben antworten :)@Nasty erstes mal es tut mir sehr leid dass deine tochter im rollstuhl sitzt. es ist bestimmt eine grosse herausforderung vor allem mit zwillingen dazu. die situation mit dem lift klingt voll anstregend. unser sohn kann zwar schon ein bisschen gehen, aber noch nicht stabil und er steht nicht so gern. (er ist einfach faul meiner meinung nach :D )ein board ist wohl noch zu frueh, aber der tipp mit beiden zwergen im wagerl ist spitze, wir werden es sicher probieren. @Julia. dieser kombikinderwagen schaut super praktisch aus, habs noch nicht gesehen. vielleicht wird es funktioniert in den ersten ein paar monaten mit allen 3 spazieren zu gehen. ansonsten werde ich wie @Talia56 gesagt hat, eines im trager das andere im kinderwagen. der papa muss dann den grossen tragen oder er muss im buggy sitzen. (wir suchen gerade einen klappbaren)

    eine frage haette ich noch: bekommt man leichter plaetze in einer krippe oder im kindergarten wenn man zwillinge hat? egal staatliche oder privat
  • @ez90 wir haben den Vorteil, dass in unserem Kindergarten Geschwisterkinder bevorzugt werden. 🙂 Wo soll denn euer Sohn in den Kindergarten gehen?! Wird dann vielleicht bei euch auch so sein...🤔
  • Zwillinge werden nur soweit bevorzugt wie jedes einzelne Geschwisterchen. Also wenn dein grosser einen Platz hat bekommen die zwillinge ziemlich sicher einen in der selben Einrichtung.

    Getragen hab ich mit Mai Tai (oder so ähnlich) bauchgurt zum schnallen, schultergurte zum Binden, so konnte man die versetzt anlegen das die Kids quasi auf je einem Busen lagen 😅. Man muss halt 2 kaufen.

    Talia56
  • @Nasty na gut, eine Trage hab ich schon und eine Zweite wollen wir sowieso...müsst ich mir anschauen. 🤔 Wie lange hast du so tatsächlich getragen? 😌
  • @Talia56 nicht lange, vielleicht vier Monate aber auch nur im Notfall wenn ich mit allen dreien allein raus musste. Bin aber persönlich generell kein Freund von tragen und Zwilling 2 war's auch nicht.

    Vom Gewicht her wäre es schon gegangen, aber wie gesagt ich bin generell keine typische Tragemama (gewesen)

    Die Idee gefiel mir besser als die Realität 😉
    Talia56
  • wir haben noch keinen platz. sind auf der warteliste. eigentlich wollten wir uns einteilen bis er 3 wird. wir sind beide selbststaendig, nun hat es sich viel geaendert wegen corona und die zwillinge sind ehrlich gesagt ungeplant. ich hoffe wir werden zumindest einen platz ab jaenner 2021 oder herbst 2021 bekommen. ansonsten schaffen wir es nicht mit 3 kleinkindern zu hause neben der arbeit.

    bzgl. tragen-unser sohn war bei der geburt und in den ersten monaten auch recht klein. daher habe ich gedacht vielleicht geht es sich aus dass ich beiden trage. man weiss nie ob es den zwillingen gefallen wird.
  • Hallo liebe Bald-Zwillings-Mamis 😊
    Erstmal allen herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles alles Gute für die Schwangerschaft ❤️
    Ich weiß nicht ob hier der richtige Platz für sowas ist, aber ich richte mich mal direkt an euch 😉

    Eine Bekannte verkauft ihren Zwillingswagen. Falls jemand Interesse hat, könnt ihr sie gerne kontaktieren 🙂
    Sie wohnt in der Steiermark, Bezirk Liezen 🙂

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3388160777864266&id=100000111325714
  • hat jemand erfahrungen mit der vaginalen geburt von zwillingen? mir ist von anfang an klar, dass die wahrscheinlichkeit fuer kaiserschnitt hoeher wird. und genauso klar ist mir, dass ich eine vaginale geburt bevorzuge, sollte alles in ordnung sein.
  • @ez90 Was möchtest Du denn wissen? Ich habe meine Zwillinge normal bekommen.
  • Ich habe meine beiden vor zwei Wochen „normal“ bekommen, bei Fragen einfach melden :)
  • @racingbabe @doppelglück

    in welcher woche ist es bei euch los gegangen? war's geplant oder spontan?

    wie lange hat es gedauert? komplikationen?

    wie ist es euch gegangen nach der geburt?

    wie alt wart ihr bei der geburt? hab gelesen bei aelteren muettern ist es in den meisten faellen kaiserschnitt besser. mein schwiegervater ist einer von zwillinge, seine mutter hatte vaginale entbindung mit 41, schmerzen am beckenboden haben sie sehr lang begleitet.

    danke euch!
  • @ez90 Man hat mir gesagt dass sie bei Zwillingen nicht bis zur 40. Woche warten und sie vorher einleiten. Leider war das einleiten ziemlich mühsam und hat sich über zwei Tage gezogen, weil sie einfach noch nicht raus wollten. Schlußendlich sind sie in der 39. Woche gekommen.
    Es war eine schwere und lange Geburt, aber Komplikationen gab es nicht. Außer dass ich vom Kreislauf ziemlich schwach war, ging es mir gut. Ich war bei der Geburt 38.
    ez90
  • @ez90Meine beiden wurden bei 35+2 nach geplanter Einleitung geholt. Grund war, dass sich beide eine Plazenta geteilt haben und die Versorgung nicht mehr kontrolliert worden konnte.

    Von der ersten Einleitung bis zur Geburt vergingen 30 Stunden. Sie war mühsam und schmerzhaft, da mein Körper einfach noch total Geburtsunreif war.
    Bei der Maus die als zweite kam lag die Nabelschnur leider direkt vorm Gesicht sodass sie gleich von mir wegkam und ein paar Stunden auf die Intensiv musste. Danach erholte sie sich, es gab jedoch ein paar Anpassungsschwierigkeiten und sie durften nach 11 Tagen nach Hause.

    Mir ging es nach der Geburt hervorragend 🤗 ich hatte zu keinen Zeitpunkt Schmerzen und auch keine Geburtsverletzungen, hatte auch bereits nach einer Woche wieder mein Ausgangsgewicht.

    Ich bin 27 alt! 😊
    ez90
  • @racingbabe @doppelglück hut ab, ihr habt es super geschafft! meine 1. geburt im maerz 2019 ging schnell, der zwerg kam fast im auto. ich bin letzte woche 35 geworden. ich war sehr fit waehrend der 1. schwangerschaft, habe immer sport/yoga gemacht. dieses mal fuehle ich mich leider sehr schlecht, liege fast die ganze zeit im bett. habt ihr irgendwelche uebungen vor der zwillingsgeburt gamacht?
  • @ez90 in welcher Woche bist du? Ich bin jetzt in der 28./29. Woche und mir gehts auch nicht so gut wie in der Einlingsschwangerschaft...🙈
    Milkatender
  • @Talia56 ich 27./28. die babies wiegen schon insgesamt ueber 2250g obwohl ich bisher nur 3,8 kilo zugenommen habe. ich gehe jede 10 minuten auf klo, fuesse sind total angeschwollen und mir ist immer noch uebel. kann mich kaum bewegen :D oft versuche ich spazieren zu gehen aber keine schuhe passen zu mir. in der 1. schwangerschaft war ich noch wandern bei 34. Woche
  • @ez90 okay...da sind deine zwei Zwerge schon recht schwer. Mein Beiden hatten vor etwa 2 Wochen zusammen rund 1700 Gramm. Zugenommen hab ich schon um die 9-10kg, aber echt nur am Bauch. Aufs Klo muss ich zum Glück nicht ganz so oft und Wasser hab ich keines. Übelkeit ist zum Glück seit der 16./17. Woche weg. 😌 Dafür muss ich mich schonen aufgrund einer leichten Zervixverkürzung...da hab ich bissi Sorgen, dass ich vielleicht ins Krankenhaus muss. Schlafen kann ich nur mehr so halb aufrecht, da ich sonst Rückenschmerzen hab...interessanterweise nur im Liegen...Spazieren kann ich nicht mehr lange, weil ich schnell k.o. bin, aber das führ ich zum Teil auf das lange Liegen in der Frühschwangerschaft zurück und dass mein Körper da schon abgebaut hat. Und dann hab ich diverse kleinere Beschwerden, die Kommen und Gehen. 🙈 Wenn ich die Probleme mit dem Gebärmutterhals nicht hätte, wärs eh noch ok, aber so ist es halt zach...😏
  • oh du arme, hattest du konisation oder wie meinst du mit dem gebaermutterhals? eine freundin musste deswegen in der fruehschangerschaft 8 wochen lang im bett bleiben, es war sehr muehsam. es tut mir im bereich beckenboden sehr weh wsh weil die zwerge in der letzten zeit wahnsinnig schnell gewachsen sind. wir werden sie sicher frueher holen muessen. ich hatte am anfang sehr viel zugenommen aber wegen erbrochen abgenommen. mein einjaehriger springt die ganze zeit herum und sucht aufmerksamkeit, bin traurig dass ich ihn kaum tragen kann. ich tue mir schwer beim duschen auch.. weisst du geschlecht schon? wir haben einen buben und ein maedchen :)
  • @ez90 nein, hatte keine Konisation. Mein Gebärmutterhals hat sich einfach im Laufe der Schwangerschaft verkürzt...entweder durch die Wehen, die ich seit einigen Wochen habe, oder durchs Gewicht der Beiden...weiß es nicht. Wir bekommen auch ein Mädchen und einen Buben. 🙂
  • @ez90 Was genau meinst Du mit Übungen? Sportlich? Da habe ich gar nichts gemacht, hätte ich im weiteren Verlauf auch nicht mehr gekonnt. Konnte mir dann nicht mal mehr selbst die Schuhe anziehen 🙈
  • Ab welcher Woche wars denn so wirklich beschwerlich für euch? Ich bin jetzt in der 29. Woche und es ist schon anstrengend...vielleicht bin ich auch eine Mimose, aber bei meiner Tochter war ich bis fast zum Schluss fit wie ein Turnschuh und jetzt fühl ich mich einfach nur wie eine alte Oma. 🙈
  • @Talia56 Bei mir hat es bereits in der 28. Woche beginnen wirklich anstrengend zu werden🙈 du bist sicher keine Mimose, mein FA hat zu mir gesagt, dass man mit Zwillingen in der 29 Woche körperlich soweit ist wie eine „normale“ Schwangere in der 38.. 🙈
  • Hallo, ab wann wart ihr daheim dafür eingerichtet dass die zwerge kommen? Also Kinderwagen, gitterbett, gewand, windeln...
    Bin jetzt in woche 20 und heute hat ein bekannter erzählt das bei ihnen die zwerge ab wo 24 rauswollten und sie viel gelegen ist und auch oft im Krankenhaus war 😕 und dann natürlich einkaufen nicht mehr so einfach war.
    Bin noch überhaupt nicht vorbereitet, in meinem kopf ist das alles noch so weit weg 🙈
  • @Talia56 Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wann es anstrengend wurde, aber das wurde es. Ich war dauernd verspannt und nicht mehr so beweglich. Am schlimmsten fand ich aber die Schmerzen der Symphyse, konnte teilweise gar nicht gehen. Ich hab dann einfach die Zähne zusammen gebissen.

    @Andrea89 Ich hab so ca im 5. Monat langsam angefangen zu schauen. Das erste war der Kinderwagen, den wir bestellt hatten. Den Rest dann nach und nach.
  • @racingbabe und @doppelglück danke für eure Antworten! Mein FA meinte letztens auch, dass ich prinzipiell nun schon so weit wäre, dass ein Einling auf die Welt kommen würde...und so fühl ich mich auch! 🙈 Aber gut, da heißt es wohl wirklich Zähne zusammenbeißen und durch...😌
  • @Andrea89 also wir haben Windeln und Gewand zu Hause. Laufgitter mit Matratze ist auch schon gekauft und Kinderwagen brauchen wir vorerst keinen, da wir keinen Zwillingswagen wollen und noch den von meiner Tochter haben. Ansonsten werd ich jetzt noch nach und nach ein paar Kleinigkeiten besorgen, aber hauptsächlich online bzw. gebraucht. Ich bin ja jetzt in der 29. Woche und ich fühl mich jetzt nicht mehr in der Lage stundenlang irgendwas shoppen zu gehen oder so...wär mir schlichtweg zu anstrengend. 😌
  • @Talia56 @racingbabe wir haben auch 2 gitterbetten und ein kleines laufgitter am dachboden. Wickeltisch bekomm ich von meiner schwester. Ich hoffe dass ich damit am anfang durchkomme. Will jetzt nicht unnötig alles neu besorgen wenn ich nicht weiß wie die zwerge gut schlafen. Gewand und Maxicosi oder so denk ich sind wichtig sonst kommen wir vom Krankenhaus nicht heim.
    Sind halt meine ersten und ich hab keine Ahnung was ich von den alten Sachen nehmen kann und was ich neu/anders brauche als mit einem baby 🤷‍♀️
  • @Andrea89 Autoschalen leihen wir uns z.B. beim ÖAMTC aus, Gewand hab ich noch einiges von meiner Tochter, hab halt nun noch Bodys und Hosen nachgekauft. Was ich noch besorgen möchte sind Fläschchen und Pre, da ich nicht davon ausgehe beide von Anfang an voll stillen zu können. Schlafen ist jetzt mal geplant, dass sie bei uns im Bett oder Beistellbett schlafen, aber das müssen wir dann eh schauen, wie es passt.
  • @Talia56 an Nahrung hab i nu gar nicht gedacht 😅 hab die Hoffnung dass das stillen klappt
  • @Andrea89 ich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob es gleich am Anfang voll klappen wird, daher kauf ich etwas zur Sicherheit ein...nur wenig, denn das kann man eh leicht nachbesorgen. 😉
  • ihr lieben, das mit normaler geburt ist leider nix geworden. montag abend ist mir die fruchtblase geplatzt. juliette kam mit 1150g und 32,50 cm per spontan geburt zur welt. jasper wurde ueber mitternacht per notkaiserschnitt geholt, er hatte 1210g und 33cm. d.h. wir haben zwei geburtstage ;) sind noch auf der intensivstation, ich fuehle mich schwach aber es geht uns im allgemeinen gut. mein freund ist immer noch erschrocken-er war einkaufen, als er nach hause kam war die rettung schon da.

    p.s.kinderwagen und gitterbetten sind noch unterwegs.
    delphia680
  • @ez90 herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch euch nur das Beste und dass es euch weiterhin gut geht!!
    ez90
  • @ez90 Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Alles Liebe weiterhin und viel Kraft, die zwei werden das sicher super meistern 🥰
    Finde das mit den zwei Geburtstagen übrigens super 😬
    ez90
  • @ez90 gratuliere zu deinen kleinen engeln 😊 wünsch euch alles gute und viel kraft dass du bald wieder auf den beinen bist
    ez90
  • @ez90 Gratuliere. Meine haben auch nicht am selben Tag Geburtstag 😉
    ez90
  • Wir waren heute Kinderwagen schaun... Jetzt raucht mir der Kopf 🤯 welchen habt ihr?
    Wir wollen einen wo sie nebeneinander liegen können. TFK und Hartan sind schwer und passen gerade mal in den kofferraum, bogaboo ist leichter und kleiner im auto hat dafür keine bremse 🤷‍♀️ und dann ist da noch der preis
  • @Andrea89 Wir hatten den TFK, war super zufrieden.
    Der Bugabo ist zwar schmäler, aber dadurch sind die Babywannen schnell zu klein und in der Sportvariante kann man die Sitze nicht ganz flach machen, sie liegen immer geknickt. Deswegen haben wir den ziemlich schnell ausgeschlossen, auch wenn viele davon begeistert sind.
  • @racingbabe es war gestern genau umgekehrt, dass die bugaboo wanne größer war. Aber es sind heuer von beiden neue Varianten raus gekommen. Das mit den Sportsitzen muss ich mir nochmal genauer anschauen. Welches Auto habt ihr? Ich dachte mein golf kombi ist eh relativ groß... bis gestern 😅
  • @Andrea89 Ah ok, bei mir ist es doch schon 5 Jahre her dass wir den Kinderwagen gekauft haben 😄
    Ich hab einen Honda Civic und der TFK hatte gut Platz. Allerdings ohne die Wannen 🙈 hat mich aber nicht gestört, zum einkaufen waren sie im Maxi Cosi und spazieren war ich ohne Auto.
  • Hallo, kann mir zufällig wer sagen wie breit der bugaboo mit babyschalen ungefähr ist? Kommt man damit auch noch durch normale türen? Beim tfk sind sie ja versetzt ais diesem grund 🤔
  • @Andrea89 man kommt mit dem Bugaboo Donkey durch jede normale Tür und auch in die Aufzüge
    Wir schaffen es nur nicht durch die Penny Markt Kassen 🤷‍♀️
    Breite Duo 74, Mono 60cm lt Internet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum