Mittagsruhe und Bauarbeiten am Samstag

bearbeitet 22. 07. 2018, 10:43 in Karenz & Rechtliches
Liebe Leute.

Ich habe ein Neugeborenes zu Hause und nebenan (auch Einfamilienhaus) ständige Renovierungsarbeiten. Schon seit ca 6 Monaten....jetzt stört es mich natürlich da ich völlig übermüdet bin. Nachtruhe von 6-22 ist mir klar ..gibt es auch eine Regelung bezüglich Mittagsruhe oder wie lange man am sa arbeiten darf?

Unsere Gemeinde hat dazu keine Regelung leider. Aber es müsste doch im Landesgesetz (nö) oder im abgb was dazu geben oder?? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte bevor ich mich aufregen geh....Arbeiter sind allesammt immer andere u aus Polen...verstehen mich ev eh nicht aber möchte nur mal wissen was erlaubt ist u was nicht...im netzt find ich nix 😒😒 danke euch 😘

Kommentare

  • Wenn laut deiner Gemeinde keine Mittagsruhe gehalten werden, dann ist das auch so! Bei uns gibt es auch keine Mittagsruhe!

  • Kommt echt auf die Gemeine an. Bei uns darf auch Mittags und Sonntags gearbeitet werden. Auch wenn bei Euch nichts gereglt ist müsste sie Dir am Gemeindeamt bescheid sagen können.
    Trotzdem würde ich an deiner stelle Versuchen mit den Nachbarn auszukommen in ein paar Jahren sind deine Kinder laut im Garten beim spielen also es kommt alles mal retour. Bauarbeiten sind halt mal mit Lärm verbunden und um so länger sie jetzt arbeiten umm so früher sind sie fertig. Lg
    suseStieglitzWunschkäferisabella79
  • Es gibt sowas wie eine Mittagsruhe nicht mehr, außer in Schrebergärten... wir wohnen in ner Genossenschaftswohnung und da gibt’s sowas auch nicht mehr 🤷🏼‍♀️ es ist mühsam aber die Kinder gewöhnen sich dran 😊
  • Wenn auf der Gemeinde nix aufliegt gibt es keine Mittagsruhe. Samstag ist ein fast normaler Werktag.
    Vielleicht kannst du höflich um Kulanz bitten das Mittags nur leise arbeiten gemacht werden.
  • Mittagsruhe gibt's nicht für Baumaßnahmen! Das wirst du leider so hinnehmen müssen.
  • Glaub wenn es eine Firma macht dann haben die halt 30 min Mittagspause aber dann gehts weiter. Bei uns wurde auch letztes Jahr gut 6-8 Monate 2 Häuser weiter renoviert. War auch schon ziemlich genervt. Außerdem halten bei uns die Nachbarn sowieso nix von Mittagsruhe, Sonn oder Feiertagen. Da wird auch Sonntag um 12:00 geschremmt oder Holz geschnitten >_<
  • Bei uns tun sie jetzt schon drei Monate pünktlich um 12 am Samstag damit beginnen Fliesen zu schneiden. Ich wusste garnicht wieviele Fliesen in ein Haus reingehen (Einfamilienhaus).
    Überlege ob ich Ihnen etwas sagen soll... töchterchen wacht jedes Mal auf und samstags nur 20 Minuten schlafen bedeutet ein seeeeehr anstrengendes Wochenende.
    Wir können doch nicht jedes Mal flüchten oder? 😅🙈
  • Wir sind selbst oft die jenigen die viel und oft renovieren und ja da ist meistens Freitag und Samstag den ganzen Tag volle Baustelle weil wir eben da die Zeit haben.
    Sonntag wird bei uns jedoch nichts lautes gemacht, finde das sollte man einfach nicht machen. Da will jeder mal seine Ruhe haben.

    Aber ich würde es auch ziemlich frech finden wenn mir die Nachbarn sagen ich darf am Samstag nicht in meinem Garten, Haus arbeiten, weil wann soll ich es denn sonst tun?!

    Und gerade jetzt im Sommer wird meistens nicht nur Samstag sondern auch Sonntag rundherum von den Kindern im Pool geplantscht oder im Garten gespielt und das oft von in der Früh bis am späten Nachmittag wo ich auch schon oft etwas genervt bin weil stundenlanges histerisches Kreischen halt auch nicht immer spaßig ist.
    Aber das ist nun mal so, und da würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen zu den Nachbarn zu gehen und zu sagen sie sollen ihre Kinder bitte ruhig stellen!

    Ich denke ab und zu muss man Dinge auch mal so hinnehmen und denken das man auch nicht immer ein stilles Mäuschen ist.
    Immerhin sind es ja die Nachbarn da sollte eine gute Nachbarschaft ja im Vordergrund stehen.
    Wunschkäfernapiraimelly210susegirl1974Mary123arti000zuckerpuppefanny85
  • Ja das sowieso. Sie schneiden die Fliesen nur genau von 12-14h. Sonst ist es ruhig. Mit wäre mittags Ruhe und ab 14h laut egal und so denken wohl die meisten 😅
  • Meine Kleine geht vm meistens schon zwischen 9.00 und 10.00 wieder ins Bett- vor 2 Monaten erst nach dem Mittagessen um frühestens 12.30. Meine Nachbarn wüssten auch nie welchen Rhythmus wir gerade haben.
    Falls es in der Nachbarschaft mehrere Kleinkinder gibt ist es für die Bauherren ziemlich schwer auf alle Rücksicht zu nehmen- irgendwem passt es dann sicher nicht.
    Und gerade wenn sie vieles selber in der Freizeit machen, müssen sie wahrscheinlich schauen, dass sie fertig werden.

    Ich arbeite übrigens schon immer Nachts (Bäckerei) und schlafe immer tagsüber wenn es gerade passt- da kann es auch immer wieder passieren, dass jemand sägt, bohrt, stemmt,... ist mal so ;)
  • Wir sind extra ins Waldviertel gefahren um dem Wiener Lärm etwas zu entfliehen und bei offenem Fenster und kühler Luft schlafen zu können, und was Finden wir hier?? Drei Häuser weiter stemmt einer seine Einfahrt raus. Seit 7 Uhr morgens. Wir dachten ja wenn's Dunkel wird ist Ruhe, aber falsch gedacht: Flutlicht an und fröhlich weitergestemmt.es ist fast halb 10!!?
    Aber was soll's, Fenster zu, Kinder schlafen und ich warte bis er fertig ist :#

    Sorry für diese Anekdote, weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll , ändern kann ich's net =))
    Reyhania
  • Hmmm ja bislang ärgere ich mich nur weil eben Kind munter. So wie vier andere Mamis in unserem Haus bzw das daneben 😅
    Es ist witzig, dass wir von der Genossenschaft eine Mittagsruhe von 12-14 haben aber die Einfamilienhäuser auf der anderen Straßenseite eben nicht 😜 so mähen und bohren sie wann sie wollen und bei uns macht keiner was weil untersagt 🤣
  • @Nasty Lieber lachen- weinen oder ärgern hilft leider nix :*

    Mein Sohn lernt Maurer und da gehts auch immer um 7.00 los und nach der Arbeit hilft er manchmal noch einem Freund- also auch ewig Lärm.

    Wenn ich zurück denke an die Baustelle mit meinem ex- da wurde auch oft das ganze Wochenende von 7.00- 21.00/22.00 gearbeitet- an dem Wochenende wo er zum alten Keller durchstemmen musste, hat mein ex bis 1.00 Nachts mitn Schlagbohrer gestemmt....geschlafen haben die Kinder und ich trotzdem und irgendwann wars ja vorbei B-)

    Also mir ist schon klar, dass es nervig ist, aber ich verstehe auch die, die arbeiten (müssen) - jeder ist froh, wenn die Baustelle beim Haus fertig ist.
    Nasty
  • Nasty schrieb: »
    Wir sind extra ins Waldviertel gefahren um dem Wiener Lärm etwas zu entfliehen und bei offenem Fenster und kühler Luft schlafen zu können, und was Finden wir hier?? Drei Häuser weiter stemmt einer seine Einfahrt raus. Seit 7 Uhr morgens. Wir dachten ja wenn's Dunkel wird ist Ruhe, aber falsch gedacht: Flutlicht an und fröhlich weitergestemmt.es ist fast halb 10!!?
    Aber was soll's, Fenster zu, Kinder schlafen und ich warte bis er fertig ist :#

    Sorry für diese Anekdote, weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll , ändern kann ich's net =))

    Da hast jetzt zu Ernte-Zeit ein Pech gehabt :-) Heute ist um 1:30 in der früh noch der Mähdrescher gefahren und beim Lagerhaus ist Lärm die ganze Nacht und nein die versuchen nicht leise zu sein, schreien um Mitternacht noch über den ganzen Platz Bauern halt und Lagerhaus die macht am Land :-) So ist es im Waldviertel
  • @Nasty das könnte mein Schwiegervater sein =))
    Nasty
  • Justme88 schrieb: »
    Hmmm ja bislang ärgere ich mich nur weil eben Kind munter. So wie vier andere Mamis in unserem Haus bzw das daneben 😅
    Es ist witzig, dass wir von der Genossenschaft eine Mittagsruhe von 12-14 haben aber die Einfamilienhäuser auf der anderen Straßenseite eben nicht 😜 so mähen und bohren sie wann sie wollen und bei uns macht keiner was weil untersagt 🤣

    Ja das ist der Vorteil bei Eigentum da kannst machen was du willst ;-)
  • @Julie79 stimme dir zu 🤣 letztes Jahr haben sie die allgemeinen Ruhezeiten leider abgeschafft bei uns.

    Ich bin froh wenn sie fertig sind. Der Traktor auf der anderen Seite um 6h in der Früh ist auch herrlich 😂 der fährt nur nicht jede Woche 😂Scherz beiseite.., sind lächerliche Problemchen und wir haben sich mal um 20/21h gebohrt wo wir eingezogen sind. Da ist mal sehr froh wenn sich die Nachbarn nicht zu sehr aufregen 😉
  • @Julie79 wir sind hier Grösstenteils von Senioren umgeben, im Sommerhaus der Schwiegermutter.
    Hier gibt's ausser Rasenmäher und vielleicht Mal einen Traktor nix das man hört oder sieht. ;) jedenfalls die letzten 10,12 Jahre nicht :3
    Gestern war dann eh kurz vor 24 Uhr Ruhe aber nur weil sich ein anderer Nachbar beschwerte :#=))
  • Julie79Julie79

    913

    bearbeitet 22. 07. 2018, 13:09
    Ja das restliche Jahr ist es hier ähnlich :-) Nur halt zur Ernte ist Ausnahme zustand. Wie wenn es um Leben und Tod geht, da drehen alle durch
  • @Julie79 naja die Landwirte könnten es auch entspannter angehen, ist ja egal wenn es zwischendurch regnet oder so ;)
    isabella79itchifyNastywölfingirl1974Wunschkäfer
  • @IreneG sehen die Bauern nicht ganz so, habe letztens mit einem gesprochen darüber ob es nicht egal ist ob das Korn jetzt 1 Woche früher oder später geerntet wird lt. ihm macht das schon einen unterschied. Ich kenn mich da zu wenig aus aber habe schon das gefühl das da éinn wenig übertrieben wird
  • @Julie79 das war ironisch gemeint. Natürlich sinkt der Preis da extrem wenn das Getreide erst getrocknet werden muss zum Einlagern.
    Reyhaniawölfingirl1974
  • @Julie79 ich denke mal @IreneG meinte es ein bisschen sarkastisch ;)

    Aufgrund deiner Kommentare denke ich, dass du nicht wirklich viel mit den Abläufen in der Landwirtschaft zu tun hast.

    Landwirte stehen während der Erntezeit sehrwohl unter ziemlichen Zeitdruck. Oder glaubst du, der Fahrer des Dreschers fährt gerne den ganzen Tag bis nach Mitternacht und am nächsten und übernächsten Tag das gleiche wieder? Er soll gleichzeitig auf X Feldern sein, da jeder Landwirt sein Getreide zum richtigen Zeitpunkt (fertig ausgereift, richtiger Feuchtigkeitsgehalt- da sonst Kosten für Trocknung dazukommen, nicht überreif- sonst Qualitätsverlust ,...)
    Richtig planbar ist die Ernte auch nicht- ist eben abhängig vom Wetter. Dazu kann immer wieder etwas kaputt gehen bei einer Maschine und alles verzögert sich.... ist dann besonders toll, wenn man schon sieht, wie der Himmel finster wird und Regen und Unwetter kommen.

    Und nebenbei sind natürlich auch noch die täglichen Arbeiten auf dem Bauernhof so nebenbei zu erledigen- den Tieren kannst nicht sagen- holt euch selber was zu essen oder es freut mich heute nicht mehr, morgen gibts wieder was oder räumt euren Mist heute selber raus, hab keine Zeit ;)

    Also vielleicht mal überlegen bevor man über die “bösen Landwirte“ schimpft, die ihr Arbeit während der Erntezeit leider nicht um 18.00 beenden können- sie würden auch nachts lieber schlafen B-)
    susewölfinitchifyMaggiegirl1974
  • @itchify und @isabella79 danke für eure Klarstellung :3 ich muss ehrlich sagen ich hab nicht damit gerechnet, dass man das ernst nehmen kann o:) (ich bin im ländlichen Umfeld aufgewachsen ;) )
    isabella79girl1974
  • Unser Nachbar hat Freitag und Samstag Erdaushub vom Pool mit einem Minibagger abtransportiert unsere Kleine hat auf der Terasse bei dem Lärm super geschlafen =)) und andere Male macht man ein falsches Geräusch ist sie munter. Soll mal einer verstehen das Kind. \:D/
  • Ich habe geschrieben das man nicht um Mitternacht über den ganzen Lagerplatz schreien muss bis in die frühen Morgenstunden. Das sagen alle die hier wohnen das Null Rücksicht genommen wird. Wir arbeiten auch oft Nachts wenn es nicht anders möglich ist und nehmen Rücksicht auf Anrainer und versuchen so wenig Lärm wie möglich verursachen das hat was mit Anstand zu tun.

    Das Hauptproblem hier ist das beim Lagerhaus nichts weiter geht die Laden das Korn ab wie vor 30 Jahren, die Maschienen werden immer grösser und es geht am Feld auch mehr weiter aber im Lagerhaus nicht.
    Teilweise fahren die mit Anhänger die aus dem verkehr gezogen gehören, aber zu Ernte-Zeiten ist wohl alles erlaubt. Kann schon sein das einen Stress haben wenn man Stundenlang warten muss. Es gibt auch Einzelfälle die soviel Bier saufen beim Lagerhaus das sie eigentlich auch nicht mehr fahren sollten aber auch das ist eine andere Geschichte.

    Ich finde es einfach nicht okay das null Rücksicht auf andere genommen wird !!!!!
  • @Julie79 Darf ich fragen woher du ursprünglich kommst? Aus der Stadt?
  • Wir haben selbst eine kleine Landwirtschaft zu Hause. Mein Mann arbeitet als selbstständiger Elektriker. Also selbst und ständig. Die Landwirtschaft ist so gesehen ein Hobby. Das heißt er kann die Arbeiten machen wenn er Zeit dafür hat oder wenn die Sachen gemacht werden müssen. Wenn er mäht, mäht er, egal ob Sonntag, Feiertag oder Mittagsruhe. Grade heuer sind die Schönwetterfenster seeeehr klein.
    Landwirte sind auch von den Ruhezeiten ausgenommen. Es können sich nur ganz ganz wenige Leisten, nur in den gewünschten Zeiten zu arbeiten.
    Mich nervts auch manchmal. Aber ich ärgere mich genauso wenn das Heu noch einen Tag länger liegen muss, weil es reinregnet, weil die Qualität einfach schlechter wird. Und mein Mann dann richtig pissig ist. =))
    girl1974Reyhaniaisabella79wölfin
  • @Wunschkäfer dann wär ich ja Lärm gewöhnt wenn du darauf raus willst ;-)

    Nochmals es geht nicht darum wann gearbeitet wird. Mir ist es egal wenn um Mitternacht noch am Acker gearbeit wird das hört kein Mensch. Wenn aber beim Lagerhaus im Wohngebiet bis weit nach Mitternacht quer über den ganzen Platz noch herum geschriehen wird muss das nicht sein und verstehen kann man es anscheinend nur wenn man hier wohnt. Es ist für mich einfach Respektlos und bei meiner Meinung bleib ich.

  • @Julie79 es will - vermute ich - eh niemand deine Meinung ändern. Es geht vielmehr um Verständnis zu schaffen und selber zu verstehen.
  • Also,ich seh wirklich ein,dass sich die Landwirtschaft schwer an Ruhezeiten halten kann und vor Bauern hab ich sowieso den größten Respekt...die haben bei Gott keinen leichten Job. gegen Maschinenlärm oder muhende Kühe kann man nix machen,aber mitten in der Nacht Herumbrüllen hat nichts mit Landwirtschaft zu tun sondern mit Rücksichtnahme und Respekt.dann muss man halt zu demjenigen hingehen und normal reden und nicht quer über den Platz schreien oder von mir aus Walkie-Talkies verwenden.die kann man schon für 10 € kaufen...
    ricz
  • @Julie79 Nein, darauf wollte ich eig. nicht hinaus! Wollte eig. sagen dass es meist sogar genau umgekehrt ist, jedenfalls in unserer 78-Seelen Gemeinde!

    Allgemein finde ich das man einfach "durch" muss, immerhin macht jeder mal Lärm....
  • Ja da muss ich wohl durch....und ja stimmt meine Maus wird bald auch laut im Garten die nachbarn nerven....hoffe die sind dann so genügsam wie ich 🙂🙂 im Moment bin ich eh so müde noch dass ich am Tag eh auch bei Lärm schlafen kann...u meine Maus sowieso....die richtigen Nachbarn hab i eh nonet kennengelernt. Bis jetzt sind nur die Bauarbeiter tagtäglich zu gange...u denen was sagen bringt sowieso nix....danke für eure Infos 👶🏻👌
    Wunschkäfer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum