Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Constanze - das Rezeptheft (Nostalgie 1958)

Heute geht es weiter mit dem 2. Fundstück aus meinem Räumungsakt. Die Zeitschrift CONSTANZE war von 1948 bis 1969 die marktführende deutsche Frauenzeitschrift und wurde u.a. von Axel Springer herausgegeben.Nach dem Krieg gab es rund 7 Millionen Hausfrauen ohne Ehemann und so w...

Blog-Artikel am von

Das Buch der deutschen Mutter (Nostalgie 1941)

Als wir im Sommer unser frischgekauftes (vollmöbliertes) Haus übernommen haben, mussten wir ja einiges an Haushaltswaren ausräumen. In einem der Schlafzimmer stand eine alte Wohnwand, die voll mit alten Büchern war und zwar richtige antike Schätze.Und wer sich bereits beim D...

Blog-Artikel am von

Eiskalter Start

Die ersten Januartage hatten es ja nun in sich und ich muss sagen, dass mich diese Kälte so ganz und gar nicht begeistert. Die frostigen Temperaturen um -14°C waren das eine Problem, weil ich morgens auf dem Weg zum Kindergarten die hintere Autotür nicht öffnen konnte. Das Fr...

Blog-Artikel am von

Tschüss, Trommelfell!

Ich würde nicht so weit gehen, mich als kompletten Einsiedlerkrebs zu bezeichnen, aber ja: Ich hab gern meine heilige Ruhe. Wenn ich nach Hause komme, mag ich es still, gemütlich und heimelig.Dass sich das mit einem quäkenden Baby wahrscheinlich ein bisschen ändern würde, wa...

Blog-Artikel am von

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Während der oft schier endlos erscheinenden Monate der Schwangerschaft macht man sich unweigerlich Gedanken darüber, wie das wohl alles werden wird: Wie wird das Kind sein? Wie wird es aussehen? Wie wird man selbst als Mutter sein? Man macht Pläne und fasst gute Vorsätze, ert...

Blog-Artikel am von

Spinat versus Leberkäse

Was war ich nicht für eine vorbildhafte Jungmami! Zumindest wenn es darum ging, „den Grundstein für ein gesundes und bewusstes Leben“ für meine kleine Tochter zu legen, wie es in dem Hochglanz-Elternmagazin hieß, das ich mir gönnte, wenn ich mal kurz zwischen Popowischen...

Blog-Artikel am von

Mama ist immer der Arsch

Als ich selbst noch keine Kinder hatte, stellte ich mir immer vor, ich würde mal eine coole, lustige und lockere Mama werden. Wenn ich im Vorbeigehen Mütter sah, denen die Schweißflecken, Mundwinkel und bisweilen auch die Hängetitten bis zu den Kniekehlen hingen (hätte ich g...

Blog-Artikel am von

Superman, nimm dich in acht

Ich werde verfolgt. Wenn ich die Stufen zum Kindergarten hochgehe, steht er plötzlich vor mir, wie aus dem Nichts. Wenn ich meinen Einkaufswagen arglos durch die Gänge schiebe, biegt er unvermittelt um die Ecke. Selbst bei McDonalds bin ich nicht vor ihm sicher.Er macht mir und...

Blog-Artikel am von

Mama-Not macht erfinderisch

Hätte mich letztens jemand dabei beobachtet, wie ich zum dritten Mal in Folge auf der Autobahn an unserem Haus vorbeigefahren bin, hätte er sich vermutlich gefragt, ob ich noch ganz bei Trost bin.Wäre der jemand jedoch eine Mama gewesen, die am Rücksitz mein schlafendes Kind ...

Blog-Artikel am von

Verbotener Freigang

Zu den Freuden des Jungmutter-Daseins gehört heutzutage ja auch der Besuch eines Rückbildungs-Gymnastikkurses. Neben Damm-Massage, Stillhütchen & Co ist das noch so eine Sache, von der einem vorher nie jemand was erzählt hat.Warum zeigt Constanze Rick in „Prominent“ z...

Blog-Artikel am von

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Wenn man vorhat, ein Kind in diese Welt zu setzen, sollte man sich am besten gleich vorher über eines im Klaren sein: Bei kaum einem anderen Thema wird dermaßen viel gelogen, verschwiegen und beschönigt wie beim Kinderkriegen. Das, was die Leute erzählen und das, was hinter d...

Blog-Artikel am von

Will ich es wirklich wissen?

Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mir das Geschlecht meines Kindes nicht mehr sagen lassen. Warum? Wenn man noch nicht weiß, was es wird, hat man alle Möglichkeiten: Eine kleine Ballerina, ein wilder Fußballer – es könnte alles sein, bis es dann plötzlich heißt: „...

Blog-Artikel am von

Österreich sucht das Superbaby

Andere Mütter zu kennen, deren Kinder im gleichen Alter wie das eigene sind, ist zugleich Fluch und Segen. Auf der einen Seite ist man so unendlich froh, wenn man mal hinter vorgehaltener Hand ein paar ehrliche Worte dazu hört, dass es anderen vielleicht gerade ähnlich geht.Da...

Blog-Artikel am von

Wer ist hier der Boss?

Wer kennt es nicht: Großeltern, die nicht umhin können, sich in Erziehungsfragen einzumischen. Bis heute habe ich noch keine befriedigende Patentlösung für den Umgang mit dieser, naja, nennen wir es „Herausforderung“ gefunden.Kaum hat man die lieben Kleinen zum Beispiel m...

Blog-Artikel am von

Drama, baby!

Ich geb’s zu: Ich seh mir gerne Casting-Shows an. Und nicht nur, weil die da alle so toll singen, tanzen oder modeln, sondern auch, weil man über das Gezicke und Getue einfach immer so herrlich schön bei einer Tüte Chips ablästern kann. Wenn ich allerdings geahnt hätte, da...

Blog-Artikel am von

Die Qual der Wahl

Das Privatkrankenhaus, in dem ich niederkommen durfte, hatte ich schon lange ausgesucht, bevor meine Tochter überhaupt nur ein Gedanke bei sachdienlichen zwischenmenschlichen Aktivitäten war. Neben der „Wellness-Hotel-Atmosphäre“ warb das besagte Etablissement nämlich unt...

Blog-Artikel am von

Das Fenster zum Hof

Eine raschelnde Plastiktüte, eine Klospülung, ein simples Niesen kann in dem Moment, in dem man ein Kind endlich, endlich zum Einschlafen gebracht hat, der Sargnagel für eine gefestigte, liebevolle Beziehungen sein, um nicht zu sagen ein Scheidungsgrund. Das klingt übertriebe...

Blog-Artikel am von

Kampf der Supermütter

Eines vorneweg: Aus mir spricht der reine Neid. Tief in meinem Herzen wäre ich nämlich gern selbst eine Supermutter mit drei Blinkesternchen. Eine, die ihrem Kind vor Morgengrauen bereits einen voll biologischen Hirsebrei aus eigenem Anbau kocht, ihren Nachwuchs anstatt mit dü...

Blog-Artikel am von