Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Last Minute Muttertagsgeschenk - Schlüsselanhänger

Sticken ist für mich unweigerlich gekoppelt an Kindheitserinnerungen. An diese fröhlichen, in langsamem Tempo ablaufenden Tage bei Oma. Weit entfernt von Schule, Alltragstrott und Verpflichtungen, die mit den Jahren im Leben eines Kindes Einzug halten. Und ich habe dieses eine ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Rezept: saftiger Rhabarberkuchen

Durch die bereits milden Temperaturen gab es in meiner Gemüsekiste schon 2x Rhabarber und auf Wunsch und Zuruf habe ich daraus einen schnellen Rhabarberkuchen mit Creme gebacken.Nicht nur ein praktischer Sonntagskuchen (da schnell & lecker), sondern auch für zwischendurch o...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Färben mit Heidelbeeren Teil 1 : Upcycling aus Windel wird Bluse

Färben mit Naturmaterialien stand  im Hause titantina bereits zur Osterzeit hoch im Kurs. Und auch eine Windel zu Kleidung zu verarbeiten war ein favorisiertes Upcycling-Projekt, das schon länger auf meiner DIY ToDo Liste ganz weit oben rangierte. Denn so eine Windel hat mehr...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Alltagsgeschichten: 19 Monate Kleinkind

Unsere DeviseUnser alltime favourite: Sei frech, wild und wunderbar! UND: weniger ist mehr. Spielzeuge sind zwar nett und können unglaublich interessant, witzig und lehrreich sein, jedoch bitte nicht im Übermaß. So finde ich persönlich etwa, dass ein Überangebot an Spielzeu...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Wetterkapriolen - 10 Indooraktivitäten mit Kleinkind

Hier in Oberösterreich will sich der Frühling noch nicht so halten und das obwohl ich zumindest schon voll auf Gartensaison eingestellt bin. Vor einigen Tagen fielen dann richtig fluffige Schneeflocken und auch meine Stimmung.Ich will Sonne und +15°C, kann man das nicht irgend...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DIY Seedbombs - titantinas Gartenecke

Kinder lieben es, sich mit Erde und Matsch zu spielen. Aus einer matschigen Masse etwas zu erschaffen und zu formen, der Phantasie freien Lauf zu lassen, hat etwas Fesselndes an sich. Für Groß UND für Klein. Als ich mit 18 Jahren im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Power Mom. Mein Interwiew für Auszeit4Mama

Kinder, Haushalt, viele Projekte und nicht zu vergessen: die eigenen Bedürfnisse! Denn wenn es Mama gut geht, dann geht es auch den Kindern gut! Der Wunsch, alles unter einen Hut zu bringen ist eine besondere Herausforderung im Alltag jeder Mutter.Zum Thema Auszeit gibt es auf d...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Der Osterhase bringt allen was

So oder so ähnlich lief unser Tag heute ab. Wir saßen gemütlich am Frühstückstisch bei warmen Schokocroisants, während es draußen etwas nieselte. Etwas später fuhren wir dann rüber zum Haus, wo die kleinen Ostergeschenke warteten. Ich hatte ein paar Ostereier und Osterha...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Frohe Ostern!

Ich wünsche Euch, liebe LeserInnen, ein wunderschönes friedliches Osterfest und den Mamas viel Freude mit euren Kindern beim Osternestersuchen mit funkelnden Kinderaugen!Die Narzissen, Tulpen und der Zierapfel. Sie alle stehen momentan in unserem Garten in voller Blüte, und wi...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Upcycling: Karten aus alten Zeitschriften und Blüten

Post zu erhalten, die nicht auf dem elektronischen Wege aufgegeben wurde, sondern ganz auf altmodische Art und Weise im Briefkasten landet, ist heutzutage eine Rarität. Eine selbstgemachte Karte ist nicht nur ein sehr persönliche Geste der Aufmerksamkeit, sondern sie hat eine g...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Gewinnerin Giveaway

Liebe Leute, die Gewinnerin des Giveaways steht fest!Über ein Exemplar der sturen Raupe Rieke darf sich die liebe Sophie, die via Instagram am Gewinnspiel teilgenommen hat, freuen! Ich wünsche ihr und ihren süßen Kids ganz viel Freude mit dem Buch!Einen schönen Frühlingstag...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

DDR-Babykalender - aktueller Stand

Da es in der Zwischenzeit mal wieder einige Anfragen gab und der Verweis auf diesen Post nicht ganz eindeutig war, möchte ich heute kurz eine Rückmeldung dazu geben.Aus persönlichen Gründen habe ich derzeit keinen Kalender mehr im Angebot. Alle bestellten und bezahlten Kalen...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Rezept: Ostermuffins

Vor ein paar Tagen habe ich für die Krabbelstube einige Ostermuffins gebacken, die man mit etwas Zuckerdeko toll aufhübschen kann.Da die bisherigen Backergebnisse zu trocken waren und oft von den Kleinkindern nicht gegessen wurden, habe ich mich mal für ein fruchtiges Rezept e...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Unser Alltag (30 Monate)

Der letzte Post ist schon etwas her, daher folgt jetzt eine lang ersehnte Zusammenfassung. Unser Alltag besteht nun aus meiner Teilzeittätigkeit und der Krabbelstube, wo die kleine Prinzessin Mo-Do auch schläft.Seit letzten September besucht sie diese kleine Einrichtung hier im...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Der Winter ist vorüber...

Ich bin ja eigentlich so gar nicht der Wintertyp und offenbar war es das jetzt auch (zumindest in Oberösterreich) mit der weissen Pracht. Die Temperaturen sind jetzt teilweise schon auf 12°C geklettert und Ende März haben wir dann auch schon den Frühlingsanfang.Und weil wir h...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Constanze - das Rezeptheft (Nostalgie 1958)

Heute geht es weiter mit dem 2. Fundstück aus meinem Räumungsakt. Die Zeitschrift CONSTANZE war von 1948 bis 1969 die marktführende deutsche Frauenzeitschrift und wurde u.a. von Axel Springer herausgegeben.Nach dem Krieg gab es rund 7 Millionen Hausfrauen ohne Ehemann und so w...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Das Buch der deutschen Mutter (Nostalgie 1941)

Als wir im Sommer unser frischgekauftes (vollmöbliertes) Haus übernommen haben, mussten wir ja einiges an Haushaltswaren ausräumen. In einem der Schlafzimmer stand eine alte Wohnwand, die voll mit alten Büchern war und zwar richtige antike Schätze.Und wer sich bereits beim D...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Eiskalter Start

Die ersten Januartage hatten es ja nun in sich und ich muss sagen, dass mich diese Kälte so ganz und gar nicht begeistert. Die frostigen Temperaturen um -14°C waren das eine Problem, weil ich morgens auf dem Weg zum Kindergarten die hintere Autotür nicht öffnen konnte. Das Fr...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Willkommen 2017

Wir haben es geschafft: 2017 ist da.  Und weil die ersten Minuten schon verstrichen sind, muss man nun an den guten Vorsätzen arbeiten, damit es auch klappt.Ich hab hier mal eine (alte) Liste zum Ausdrucken:Was sind Eure Vorsätze??😂Auch noch interessant:...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Bald....

In wenigen Stunden ist es mal wieder soweit. Wir haben 365 Tage verbraten und sobald es 0.00 Uhr schlägt,  werden wieder unzählige Rakete, Böller und sonstige Knaller losgelassen (Wert 10 Mio. Euro in Österreich).Und obwohl ich mir das alles gerne anschaue, haben wir dieses ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Frohe Weihnachtsfeiertage!

Weihnachten ist schon wieder fast vorbei und auch die restliche Tage vom Jahr 2016 sind an einer Hand abzuzählen. Ich hoffe ihr alle hattet bisher eine besinnliche und ruhige Zeit, habt viel gegessen, Geschenke ausgepackt und seid mit guten Freunden und der Familie beinander ges...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Rezept: Raffaello Kugeln

Ich muss ja zugeben, dass ich diese cremigen Kugeln mit der zarten Mandeln im Kern, nicht nur im Sommer gerne esse. Allgemein mag ich solche Milchcreme in Süßigkeiten und auch wenn man im Abnehmkurs ist, sollte man sich mal eine kleine Nascherei gönnen.Die Raffaello Kugeln sin...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Spielzeugmuseum Salzburg

Wer ein Kind hat oder selber noch Kind ist, wird irgendwann mal dort landen: im Spielzeugmuseum.Da ich vor Kurzem an einem Wochenende und bei schlechtem Wetter nach Salzburg musste, um meine Mutter abzuholen, bestand die Überlegung ein paar Stunden direkt in der Stadt zu verbrin...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Tschüss, Trommelfell!

Ich würde nicht so weit gehen, mich als kompletten Einsiedlerkrebs zu bezeichnen, aber ja: Ich hab gern meine heilige Ruhe. Wenn ich nach Hause komme, mag ich es still, gemütlich und heimelig.Dass sich das mit einem quäkenden Baby wahrscheinlich ein bisschen ändern würde, wa...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Während der oft schier endlos erscheinenden Monate der Schwangerschaft macht man sich unweigerlich Gedanken darüber, wie das wohl alles werden wird: Wie wird das Kind sein? Wie wird es aussehen? Wie wird man selbst als Mutter sein? Man macht Pläne und fasst gute Vorsätze, ert...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ