Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Von Baby-Besserwissern & Kinder-Klugscheißern

Schade eigentlich, dass ich offensichtlich die einzige bin, die es bisher noch nicht gefunden hat. Jenes 80-bändige Nachschlagewerk, das alle anderen im Regal stehen zu haben scheinen und in dem man die absolute Babywahrheit von A wie Anziehen bis Z wie Zahnen findet. Wie sonst ...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Gartenprojekt für Kinder: Einen Erdbeerturm bauen (mit eigenen Ablegern)

Meine Kinder sind von Pflanzensamen sehr fasziniert und ehrlichgesagt ich auch. Aus den unterschiedlichsten Körnern werden die wunderbarsten und unterschiedlichsten Blumen oder Gemüsesorten. Die Erdbeersamen sind winzig und aus ihnen werden einmal köstliche Früchte. Aber Pfl...

Blog-Artikel am von Fräulein im Glück

Let's have a break - Sommerpause

Nach einem turbulenten Juni mit all seinen Höhe und Tiefen, bedingt durch eine hartnäckige Erkältung bei heißen Temperaturen, die die ganze Sache noch unerträglicher machten und nur das Fräulein verschonten, ist es nun endlich soweit. Und es scheint, als hätten wir ein per...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Upcycling mit titantina - bestickte Espadrilles

Zu Sommer, Urlaub Strand und Meer gehören für mich Espandrillos wie Meeresluft, Sonne und Pinienhaine. Sie sind nicht nur bequem, sondern auch aus Baumwolle und bestenfalls zur Gänze aus Naturmaterialien, die bei sommerlichen Temperaturen äußerst lobenswerte Eigenschaften be...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

8 Jahre Kind sein - Fragen einer Mama

Das traditionelle Update zum Kleinkindalltag ist monatlicher Fixpunkt auf dem Blog. Ich schneide typische Mama-Themen an, die uns aktuell beschäftigen, ich lamentiere über besonders anstrengende Phasen, die den turbulenten Alltag auf den Kopf stellen und uns den letzten Nerv ra...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Die Rückkehr einer Kultmarke - Wanderlust mit Kamarg *Werbung

Dort, wo das Gras am höchsten wächst und die alten Bäume Schatten spenden, sind wir am liebsten. Wenn die Temperaturen unweigerlich nach oben schnellen, und die höchste Etage in unserem Hanggarten einer Steppenlandschaft gleicht, und wenn der Horizont einer Fata Morgana ähne...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Kindergeburtstag mit Erdbeeren

Das Fräulein liebt Erdbeeren. Nicht nur zum Geburtstag, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Aber erst wenn es Zeit für die heimische Ernte ist, und die Erdbeeren nicht aus Spanien oder Italien angekarrt werden müssen, sind wir Feuer und Flamme. Am liebsten natürlich aus ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Unser liebstes Spielzeug *Werbung

Eine gute Alternative zu Autos zu finden ist gar nicht so einfach. Alles, was 2 oder noch besser 4 Räder besitzt und Krawall macht - ganz klar nach der Devise je lauter desto besser- übt große Faszination auf den Goldjungen mit seinen 20 Monaten aus. Nichtsdestotrotz ist eine ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Färben mit Natur - Teil 2 - Adzukibohnen

Und schon sind wir bei Folge Nummer 2 angelangt. Heute widme ich mich erneut der liebgewonnen Methode des Färbens mit Naturmaterialien, um Windeln eine neue Farbe zu verpassen und zu einem sommerlichen Top weiterzuverarbeiten.Das Färben mit Adzukibohnen hat ein unerwartetes dur...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Alltagsgeschichten: 20 Monate Kleinkind

GedankenMit dem Zahnen ist es so eine Sache. Wenn sie durchbrechen, wird alles in Aufruhr versetzt. Alle leiden mit. Klar, an erster Stelle natürlich das Kleinkind, das mitten im (höchst unangenehmen und schmerzlichen) Geschehen steckt. Aber auch alle anderen Beteiligten werden...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Rezept: Erdbeertorte zum Muttertag {Low Carb}

Nicht nur zum Muttertag ist diese schnelle Erdbeertorte ein Gedicht, da die Low Carb Variante zum Sündigen einlädt. Fruchtig, cremig, frisch und das ohne Zusätzlichen Zucker!Der Boden (ohne Mehl, ohne Zucker) ist schnell gebacken und die ersten Erdbeeren sind ja auch schon ver...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Aus Alt mach Neu: 12 Monate im Bauchaos

Unser Alltag besteht schon seit einiger Zeit aus handwerklichen Tätigkeiten wie Renovieren und das Ranschleppen von Baumaterial.Vor bald 1 Jahr haben wir uns getraut und ein Haus gekauft. In der Zwischenzeit ist viel passiert und in spätestens 4 Wochen wollen wir drin wohnen. W...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Rezept: saftiger Rhabarberkuchen

Durch die bereits milden Temperaturen gab es in meiner Gemüsekiste schon 2x Rhabarber und auf Wunsch und Zuruf habe ich daraus einen schnellen Rhabarberkuchen mit Creme gebacken.Nicht nur ein praktischer Sonntagskuchen (da schnell & lecker), sondern auch für zwischendurch o...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Wetterkapriolen - 10 Indooraktivitäten mit Kleinkind

Hier in Oberösterreich will sich der Frühling noch nicht so halten und das obwohl ich zumindest schon voll auf Gartensaison eingestellt bin. Vor einigen Tagen fielen dann richtig fluffige Schneeflocken und auch meine Stimmung.Ich will Sonne und +15°C, kann man das nicht irgend...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Der Osterhase bringt allen was

So oder so ähnlich lief unser Tag heute ab. Wir saßen gemütlich am Frühstückstisch bei warmen Schokocroisants, während es draußen etwas nieselte. Etwas später fuhren wir dann rüber zum Haus, wo die kleinen Ostergeschenke warteten. Ich hatte ein paar Ostereier und Osterha...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DDR-Babykalender - aktueller Stand

Da es in der Zwischenzeit mal wieder einige Anfragen gab und der Verweis auf diesen Post nicht ganz eindeutig war, möchte ich heute kurz eine Rückmeldung dazu geben.Aus persönlichen Gründen habe ich derzeit keinen Kalender mehr im Angebot. Alle bestellten und bezahlten Kalen...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Rezept: Ostermuffins

Vor ein paar Tagen habe ich für die Krabbelstube einige Ostermuffins gebacken, die man mit etwas Zuckerdeko toll aufhübschen kann.Da die bisherigen Backergebnisse zu trocken waren und oft von den Kleinkindern nicht gegessen wurden, habe ich mich mal für ein fruchtiges Rezept e...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Unser Alltag (30 Monate)

Der letzte Post ist schon etwas her, daher folgt jetzt eine lang ersehnte Zusammenfassung. Unser Alltag besteht nun aus meiner Teilzeittätigkeit und der Krabbelstube, wo die kleine Prinzessin Mo-Do auch schläft.Seit letzten September besucht sie diese kleine Einrichtung hier im...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Der Winter ist vorüber...

Ich bin ja eigentlich so gar nicht der Wintertyp und offenbar war es das jetzt auch (zumindest in Oberösterreich) mit der weissen Pracht. Die Temperaturen sind jetzt teilweise schon auf 12°C geklettert und Ende März haben wir dann auch schon den Frühlingsanfang.Und weil wir h...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Constanze - das Rezeptheft (Nostalgie 1958)

Heute geht es weiter mit dem 2. Fundstück aus meinem Räumungsakt. Die Zeitschrift CONSTANZE war von 1948 bis 1969 die marktführende deutsche Frauenzeitschrift und wurde u.a. von Axel Springer herausgegeben.Nach dem Krieg gab es rund 7 Millionen Hausfrauen ohne Ehemann und so w...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Das Buch der deutschen Mutter (Nostalgie 1941)

Als wir im Sommer unser frischgekauftes (vollmöbliertes) Haus übernommen haben, mussten wir ja einiges an Haushaltswaren ausräumen. In einem der Schlafzimmer stand eine alte Wohnwand, die voll mit alten Büchern war und zwar richtige antike Schätze.Und wer sich bereits beim D...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Eiskalter Start

Die ersten Januartage hatten es ja nun in sich und ich muss sagen, dass mich diese Kälte so ganz und gar nicht begeistert. Die frostigen Temperaturen um -14°C waren das eine Problem, weil ich morgens auf dem Weg zum Kindergarten die hintere Autotür nicht öffnen konnte. Das Fr...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Willkommen 2017

Wir haben es geschafft: 2017 ist da.  Und weil die ersten Minuten schon verstrichen sind, muss man nun an den guten Vorsätzen arbeiten, damit es auch klappt.Ich hab hier mal eine (alte) Liste zum Ausdrucken:Was sind Eure Vorsätze??😂Auch noch interessant:...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Bald....

In wenigen Stunden ist es mal wieder soweit. Wir haben 365 Tage verbraten und sobald es 0.00 Uhr schlägt,  werden wieder unzählige Rakete, Böller und sonstige Knaller losgelassen (Wert 10 Mio. Euro in Österreich).Und obwohl ich mir das alles gerne anschaue, haben wir dieses ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Frohe Weihnachtsfeiertage!

Weihnachten ist schon wieder fast vorbei und auch die restliche Tage vom Jahr 2016 sind an einer Hand abzuzählen. Ich hoffe ihr alle hattet bisher eine besinnliche und ruhige Zeit, habt viel gegessen, Geschenke ausgepackt und seid mit guten Freunden und der Familie beinander ges...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin