Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Gedanken zum 1.Geburtstag, Familyshooting im Kürbisfeld

Schwupps, und schon war ein Jahr um. Wie im Flug. Ohne mit der Wimper zu zucken. Zumindest kommt einem das so vor. Der Babybube ist kein Baby mehr. Offiziell ein Kleinkind. Was ich ja immer wieder befremdlich finde, einen 1-Jährigen nicht mehr in die Liga der Babys einzureihen. ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Windeltest: Moltex Nature Windeln

Es ist mal wieder soweit: ein Windeltest steht an!Die nächsten Tests starte ich gleich mal mit 2 Ökowindeln, da das Thema bisher ja etwas untergegangen ist (Übersicht Windetests). Die sogenannten Bio-Windeln sind im Prinzip auch Wegwerfwindeln, produzieren aber nicht soviel M...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DiY Tangram aus Modelliermasse - Tutorial

Habt ihr schon mal von dem chinesischen Legespiel Tangram gehört? Und wusstet ihr, dass ihr es aus Modelliermasse mit ein wenig Fingerspitzengefühl selbst machen könnt?Schon mehrmals habe ich mich zu meiner Liebe zu geometrischen Formen und Figuren, wie sie beispielsweise auch...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Mit Baby unterwegs - Yumbox

Als der Goldjunge mit einem halben Jahr sämtliche Babynahrungsmittel in Breiform verweigerte, kam mir das eigentlich ganz gelegen. Schon das Fräulein war eine vehemente Breiverweigerin, und wir hatten uns aus diesem und auch aus anderen Gründen für Baby led weaning, kurz  BL...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

DIY Upcycling Lampe aus Seidenpapier + Tutorial

Es gibt kaum jemanden, dem Reislampen heutzutage kein Begriff sind, stimmt's? Sie sind extrem wandelbar und lassen sich so ziemlich in jeden Einrichtungsstil, ob Shabby Chic, modern, puristisch oder auch verspielt, integrieren. Sie sind so ziemlich die anpassungsfähigste aller L...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Abschied in der Krabbelstube

Das letzte Halbjahr hat die kleine Prinzessin die Krabbelstube im Nachbarort besucht. Diese etwas umständliche Fahrerei musste leider sein, da wir bei uns im Ort nur für 2 Tage eine Betreuung bekommen hätten. Die Eingewöhnung lief aber recht problemlos und ich war auch sehr z...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Back on Track

Nachdem es nun einige Zeit hier sehr ruhig war, gehts endlich weiter!Der Hauskauf ist überstanden und wir sind voll mittendrin in den Renovierungen. Die Ruhe vor dem Sturm ist vorbei, weil es nun heißt: Anpacken. Wir sind eigentlich jeden Tag recht lange beim Haus und werken an...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

11 Monate Babyglück - Milestonecards

4 Wochen sind um. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und der Goldjunge nähert sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Riesenschritten seinem ersten Geburtstag!In üblicher Manier gibt es mit etwas Verspätung die monatliche Milestonecards-Runde mit  Random-Baby-Mama-Geplaudere. D...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

DIY Turnbeutel

Turnbeutel sind derzeit in aller Munde. Und das zu Recht! Sie sind perfekt, um anstatt einer kleinen Handtasche die wichtigsten Utensilien dabei zu haben. Leichter als ein Rucksack kann sie auch überall verstaut werden, ohne unnötig Platz wegzunehmen. Und: sie wird am Rücken g...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Sommerkleid à la titantina

Das Fräulein und die Marken. Früher war es Hello Kitty, dann war es Elsa, deren Print uns auf diversen Accessoires, Handtücher, Stiften, Taschen, ja einfach von überall entgegenlächelte. Im Grunde war es nebensächlich, um was es sich hierbei konkret handelte, Hauptsache, de...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Mama ist immer der Arsch

Als ich selbst noch keine Kinder hatte, stellte ich mir immer vor, ich würde mal eine coole, lustige und lockere Mama werden. Wenn ich im Vorbeigehen Mütter sah, denen die Schweißflecken, Mundwinkel und bisweilen auch die Hängetitten bis zu den Kniekehlen hingen (hätte ich g...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Superman, nimm dich in acht

Ich werde verfolgt. Wenn ich die Stufen zum Kindergarten hochgehe, steht er plötzlich vor mir, wie aus dem Nichts. Wenn ich meinen Einkaufswagen arglos durch die Gänge schiebe, biegt er unvermittelt um die Ecke. Selbst bei McDonalds bin ich nicht vor ihm sicher.Er macht mir und...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Die Ruhe vor dem Sturm

Die letzten Wochen verliefen hier auf dem Blog recht still und heimlich, da sich bei uns privat einiges getan hat. Dies hat nicht etwa mit einer Blogdepression zu tun, da ich viele Beiträge in Vorbereitung habe (neuer Windeltest, Langzeittest Dyson Hot&Cool oder weitere LC R...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Mama-Not macht erfinderisch

Hätte mich letztens jemand dabei beobachtet, wie ich zum dritten Mal in Folge auf der Autobahn an unserem Haus vorbeigefahren bin, hätte er sich vermutlich gefragt, ob ich noch ganz bei Trost bin.Wäre der jemand jedoch eine Mama gewesen, die am Rücksitz mein schlafendes Kind ...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Verbotener Freigang

Zu den Freuden des Jungmutter-Daseins gehört heutzutage ja auch der Besuch eines Rückbildungs-Gymnastikkurses. Neben Damm-Massage, Stillhütchen & Co ist das noch so eine Sache, von der einem vorher nie jemand was erzählt hat.Warum zeigt Constanze Rick in „Prominent“ z...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Der Ösi-Aufschlag

Wer in Österreich lebt und hin und wieder über die deutsche Grenze schaut, ist schnell mal ziemlich schockiert. Identische Produkte aus dem Bereich Kosmetik, Haushalt und auch Grundnahrungsmittel sind nämlich in der rot-weiß-roten Alpenrepublik mindestens 15-20% teurer.Bei un...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DIY: Stiftehalter selbstgemacht

Da sich bei uns in letzter Zeit immer mehr Mal- und Bastelsachen angesammelt haben, musste irgendwann eine Lösung für das Stiftechaos her. Für kreative Kleinkinder gibt es nämlich einiges zu verstauen: Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Stempel und vieles mehr.Und weil m...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Rezept: Milchschnitte ohne Zucker & Mehl (Low Carb)

Ganz durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen, die normale Milchschnitte mal nachzumachen. Und da es als Snack in der Low Carb Ernährung (=kaum Kohlenhydrate) sein soll, muss es ohne Zucker und Weißmehl sein.Ich war beim Backen zwar zuerst skeptisch, aber im Endeffekt ist es ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Wenn man vorhat, ein Kind in diese Welt zu setzen, sollte man sich am besten gleich vorher über eines im Klaren sein: Bei kaum einem anderen Thema wird dermaßen viel gelogen, verschwiegen und beschönigt wie beim Kinderkriegen. Das, was die Leute erzählen und das, was hinter d...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Ich bin schon sooo gross!

Erst vor Kurzem feierten wir gemeinsam mit (der eingeflogenen Familie) den 2. Geburtstag der kleinen Prinzessin. Die Woche war recht anstrengend, da die Eingewöhnung in der Krabbelstube natürlich nebenbei lief, aber es war trotz allem eine schöne Feier mit der Familie. Meinen ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Eingewöhnung in der Krabbelstube

Der Monat März war für uns Mädels hier eine turbolente Zeit, daher gab es auch wenig neue Beiträge hier. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Krabbelstube begonnen und da ich als Mutter ja nicht wirklich wusste, was auf mich zukommen wird, sind wir die ganze Geschichte lang...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Will ich es wirklich wissen?

Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mir das Geschlecht meines Kindes nicht mehr sagen lassen. Warum? Wenn man noch nicht weiß, was es wird, hat man alle Möglichkeiten: Eine kleine Ballerina, ein wilder Fußballer – es könnte alles sein, bis es dann plötzlich heißt: „...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Unser Alltag: Spielen, Basteln, Lesen (18-24 Monate)

Seit unserem letzten Alltagspost sind schon wieder ein paar Tage und Wochen vergangen. Natürlich haben wir in der Zwischenzeit neue Bücher und Spielzeug bekommen, aber auch altbewährte Sachen noch im Regal stehen. Das Interesse für bestimmte Gegenstände wechselt bei uns ca. ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Fleckentipps: Wie man Probleme entfernt

Wer ein Kleinkind zu Hause hat, welches sich eigenständig beschäftigen kann und will, erlebt irgendwann mal den Tag X, den Supergau.Ein Tag an dem plötzlich Möbel und Tapeten vollgemalt sind, weil das Malblatt ja zu voll wurde. Oder die Nivea-Creme überall verteilt wurde, we...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

News: DDR-Babykalender (Ausgabe 2016)

Als kleine Rückmeldung möchte ich gerne allen Interessenten ein paar Neuigkeiten mitteilen.Die Auflage von 2015 habe ich ja (wie hier berichtet) in einem Copyshop produzieren lassen und aufgrund des großen Formates von DIN A3, sind dann leider doch immer hohe Druckkosten entst...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin