Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Lob, Strafen und Konsequenzen in der Erziehung? Echte Alternativen fürs Leben mit Kindern im Video mit Mag. Sandra Teml-Jetter

„Ich soll mein Kind nicht loben? Warum denn nicht? Was soll ich denn sonst tun? Darf ich meine Freude dann auch nicht mehr ausdrücken?“ Und: „Konsequenzen in der Erziehung sind wichtig. Mein Kind muss doch lernen, dass sein Verhalten auch Folgen hat!“ Verwunderung, Ableh...

Blog-Artikel am von MINI AND ME

Kinder begleiten: „Erziehung vermittelt: Du bist nur dann großartig, wenn du dich so verhältst, wie wir es von dir erwarten.“

Wir wollen, dass unsere Kinder zu liebevollen, empathischen Erwachsenen werden. Sie sollen selbst denken, kritisch hinterfragen und Autorität nicht „einfach so“ anerkennen. Anderen Menschen sollen sie respektvoll begegnen. Was wäre jedoch, wenn unsere gut gemeinte Erziehung...

Blog-Artikel am von MINI AND ME

titantina unterwegs - Familienführung Stift Dürnstein

Dürnstein gilt zu Recht als Perle der Wachau. Das einprägsame Wahrzeichen, der blaue Glockenturm und die malerischen Gassen verströmen einen ganz besonderen Flair. Der Ausflug auf die Ruine, ins geschichtsträchtige Stift inmitten der idyllischen Ortschaft, umgeben von Marille...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

8 Impulse für achtsame Babypflege: Wie wir die tägliche Pflege bewusster gestalten und so die Bindung zu unserem Kind stärken

Dieser Artikel enthält Werbung. Ein warmer Raum, das duftende Bad, gedämmtes Licht. Sanfte Berührungen, liebevolles Streicheln und ein glucksendes Baby, das sich neugierig von einer Seite auf die andere dreht und seine Umgebung erforscht. Diese innigen Momente in den ersten M...

Blog-Artikel am von MINI AND ME

Waldgeflüster und Pilze - einfach & glutenfrei

September ist Pilzzeit im Hause titantina. Herr W. und die Kinder streifen in jeder freien Minute durch Wald und Hain, und ehrlich gesagt, am Schönsten und Stimmungsvollsten, und auch für mich in der Schwangerschaft am Angenehmsten ist es im goldenen Herbst. Neben dem Pilzesamm...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

I love handmade: Häkelkleid

Es begann mit dem Häkeln von Amigurumis im Jahr 2009. Als das Fräulein das Licht der Welt erblickte, habe ich mich nach Jahren dem damals gleichzeitig mit der Imageaufwertung des dazumals tendentiell etwas als verstaubt geltenden Häkeln gewidmet. Jedoch blieb es nicht bei Rass...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Alltagsgeschichten: Die 3. Schwangerschaft

Mitten im GeschehenAls 2-fache Mama wird man ganz schön gefordert. Die Eltern eines Kleinkindes werden mir zustimmen: der Alltag ist turbulent und man findet anders als in der Babyzeit kaum eine freie Minute für sich selbst. Denn: das Kleinkind ist überall. Und nichts ist vor ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Test: Kinderspiele ab 2 Jahren {Gewinnspiel}

Die trüben Tage mit unbeständigem Wetter haben dazu geführt, dass wir mal unser Spielregal aufgeräumt haben. Und weil es mittlerweile unglaublich viel Spielzeug für Kleinkinder auf dem Markt gibt, folgt hier mal eine Übersicht der Klassiker, die nicht teuer und noch dazu la...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Warum die Trotzphase so wichtig ist & ein Buchtipp, um sie gut zu überstehen: „Die Trotzphase ist kein Ponyhof“

Man sollte meinen, irgendwann ist die sogenannte „Trotzphase“ zu Ende. Im Hause Glück wird der Jüngste ja bald vier Jahre alt, also lange sollte es nicht mehr dauern, denn im neuen Buch meiner Bloggerkollegin Christina „Die Trotzphase ist kein Ponyhof“ steht, dass „da...

Blog-Artikel am von Fräulein im Glück

Alltagsgeschichten: 23 Monate Kleinkind

Sommerpause, Urlaub im Süden und jede Menge Neuigkeiten (mehr dazu in Kürze) haben uns den Sommer versüßt, unseren Alltag turbulent gestaltet, um mich dabei ganz vergessen lassen, dass das monatliche traditionelle Kleinkindupdate schon längst überfällig war. Deswegen nun f...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Projekt: Spielzeugfreies Kinderzimmer, und wie du endlich herausfindest, wie viel Spielzeug dein Kind wirklich braucht

Es wurde langsam Zeit. Unser Kinderzimmer bekam einen neuen Anstrich und damit habe ich mich endlich getraut, das Projekt „Spielzeugfrei“ anzugehen. Schon seit Jahren versuche ich, den Spielzeugberg in unserem Kinderzimmer zu reduzieren, ganz vorrangig deshalb, um mir selbst ...

Blog-Artikel am von Fräulein im Glück

Zen und die Kunst, ein Kind zu erziehen

Wer einem Kleinkind einmal dabei zugesehen hat, wie es einen Teller Spaghetti isst, weiß, dass Kindererziehung nichts für Ungeduldige ist. Selbst wenn Mama schon mit der Stoppuhr danebensteht, weil sie eigentlich schon vor 10min zum Kinderarzt losgefahren sein sollte, wird da j...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Färben mit Natur Teil 3 - Avocado- Upcycling Sommerkleid

Heidelbeeren und Adzukibohnen. Das Ergebnis meiner ersten 2 Färbversuche mit Naturmaterialien war absolut bezaubernd (in Teil 1 und Teil 2 könnt ihr mehr dazu nachlesen!). Vor allem in Kombination mit einer herkömmlichen Baumwollwindel, die im Zuge eines Upcycling-Nähprojekte...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Hot Summer - 10 Outdoor Aktivitäten mit Kleinkind

Nachdem wir uns nun voll im wechselhaften Sommer befinden und einen eigenen Garten besitzen, gibt es unzählige Spielmöglichkeiten. Morgens haben wir fast jeden Tag schon 18-20°C und weil jetzt die Sommerferien laufen, sind ein paar abwechslungsreiche Ideen ja nicht ganz uninte...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Picknick im Grünen *Werbung

Wenn die Sonne bereits etwas tiefer steht, und sich das wilde Gras in der goldgelben Abendsonne wiegt, sind wir startbereit für eine Ausfahrt mit unserem alten VW Bus. Kühlender Fahrtwind bläst uns ins Gesicht und wir passieren Weingärten, Feldwege und die Herde grasender Dex...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Ein kleines Dankeschön: 1h Wellness-Geschenk

Und wieder ist 1 Jahr vergangen und die kleine Prinzessin kommt nun mit ihren 3 Jahren bald in den neuen Kindergarten. Somit hieß es für uns jetzt: Zeit zum Abschied nehmen und Dankeschön sagen, für die vielen tollen Erlebnisse, Erfahrungen und gemeinsamen Schritte... Aber na...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Campen mit Kleinkind - mein Erfahrungsbericht Teil 1

So unterschiedlich das Campen sein kann, je nachdem, mit welchen Gefährt man unterwegs ist und welche Urlaubsdestination und nicht unerheblich, zu welcher Jahreszeit, sprich Saison diese angepeilt wird, so unterschiedlich fallen auch die Meinungen zum Thema Campen aus.Von "Camp...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

E-N-D-L-I-C-H!!!

Hand aufs Herz gibt's jetzt auch als Buch oder ebook und zwar zum Beispiel hier:"Hand aufs Herz" auf Amazon Für alle frisch gebackenen Mamas und solche, die's werden wollen. Mit allen bekannten und vielen neuen lustigen Geschichten rund ums Kinderkriegen und -haben. Wir freue...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Die gähnende Langeweile als Mutter

Zurzeit passiert es selten genug, dass ich mich mit erwachsenen Menschen an Orten treffe, die nicht der Spielplatz, der Zoo oder die Kinderecke von IKEA sind. Deswegen passiert es zurzeit auch noch viel seltener, dass ich mich mit Menschen treffe, die keine Kinder haben. Wenn es ...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Sind wir nicht alle ein bisschen #TeamMom?

Sobald man ein Kind hat, kommt man unweigerlich auch mit anderen Mamas in Kontakt. Ob im Geburtsvorbereitungskurs, bei der Babymassage oder am Spielplatz – plötzlich sind da ein Haufen anderer Frauen, die in derselben Situation sind wie man selbst. Grundsätzlich ist das natü...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Bussi, Baby, Bussi!

Bevor Noah zur Welt kam, hatte ich 1000 Bedenken. Ich hatte Schiss davor, dass ich das alles nicht können würde. Und mit „alles“ meine ich nicht nur Windeln wechseln, Fläschchen machen, Kinderwagen aufbauen – nein, mit alles meine ich wirklich alles. Würde ich das über...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Wahnsinn im Doppelpack

„Eins ist keins und zwei sind drei“ – diese Weisheit grummelte mir während der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind immer wieder unangenehm in der Magengegend herum.Sicher, zwei Kinder, das würde schon anstrengend werden, aber andererseits – jetzt wüsste ich doch sc...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Baby und Beruf – ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich bin kein Mensch, der von hochfliegenden Karriere-Aussichten oder massig Geld motiviert wird. Ich will weder Head of Superwichtig werden, noch monatlich Millionen aufs Konto überwiesen bekommen. In erster Linie sollte mir mein Job halbwegs Spaß machen und die Rechnungen beza...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Die perfekte Mutter gibt's nicht!

"Die perfekte Mutter gibts nicht!" - Das sagen nur Mütter, die sich nicht ausreichend anstrengen wollen, dachten wir. Und dann war es soweit und wir sind dagesessen und haben uns gefragt: „Wo genau hab ich eigentlich die Abzweigung ins pure Babyglück verpasst“? Wir hatten u...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

Schlaf, Kindlein, schlaf... (BITTE!)

Der absolut größte Irrtum, dem ich beim Thema Nachwuchs erlegen bin, ist die Mär, dass Kinder, wenn sie müde sind, einfach die Augen zumachen und schlafen. Im Hinterkopf hatte ich Bilder von Kleinkindern, die bei Düsenjet-Lärm im Buggy schliefen, während die Eltern im Urla...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ