Top Family Blogs

Hier findest du einige lesenswerte österreichische Blogs rund um Familie und Co. Los geht's!

Constanze - das Rezeptheft (Nostalgie 1958)

Heute geht es weiter mit dem 2. Fundstück aus meinem Räumungsakt. Die Zeitschrift CONSTANZE war von 1948 bis 1969 die marktführende deutsche Frauenzeitschrift und wurde u.a. von Axel Springer herausgegeben.Nach dem Krieg gab es rund 7 Millionen Hausfrauen ohne Ehemann und so w...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DIY natürliche Kosmetik

Mein ganz persönlicher Weg, einen Beitrag zur Abfallvermeidung und zur Nachhaltigkeit zu leisten, hat mit ganz kleinen Schritten begonnen. Es begann, salopp gesagt, mit einem alten Kleidungsstück, das zwar aus einem tollen Stoff bestand, welches mir an mir aber nicht mehr gefie...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Das Buch der deutschen Mutter (Nostalgie 1941)

Als wir im Sommer unser frischgekauftes (vollmöbliertes) Haus übernommen haben, mussten wir ja einiges an Haushaltswaren ausräumen. In einem der Schlafzimmer stand eine alte Wohnwand, die voll mit alten Büchern war und zwar richtige antike Schätze.Und wer sich bereits beim D...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Eiskalter Start

Die ersten Januartage hatten es ja nun in sich und ich muss sagen, dass mich diese Kälte so ganz und gar nicht begeistert. Die frostigen Temperaturen um -14°C waren das eine Problem, weil ich morgens auf dem Weg zum Kindergarten die hintere Autotür nicht öffnen konnte. Das Fr...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Häkelmütze & Anleitung

Mit gekauften Mützen verhält es sich meist ähnlich. Ich bin nur in seltesten Fällen mit der Paßform zufriedend. Entweder zu eng, zu kurz oder sie passt - so zumindest mein Empfinden - so gar nicht zu meiner Kopfform. Ich mag es "chunky" und sie darf um das Gesicht herum ruhi...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Upcycling: aus Pulli werden Kleid & Legwarmers

Aus 1 mach 2!Von manchen Kleidungsstücken kann und will man sich nicht trennen. Vor allem dann, wenn sie mit einem bestimmten Tragemoment in Verbindung gebracht werden, oder wie in diesem Beispiel, wenn sie schlichtweg zu schade für die Altkleidersammlung sind. Der Pulli aus Wo...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Willkommen 2017

Wir haben es geschafft: 2017 ist da.  Und weil die ersten Minuten schon verstrichen sind, muss man nun an den guten Vorsätzen arbeiten, damit es auch klappt.Ich hab hier mal eine (alte) Liste zum Ausdrucken:Was sind Eure Vorsätze??😂Auch noch interessant:...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Bald....

In wenigen Stunden ist es mal wieder soweit. Wir haben 365 Tage verbraten und sobald es 0.00 Uhr schlägt,  werden wieder unzählige Rakete, Böller und sonstige Knaller losgelassen (Wert 10 Mio. Euro in Österreich).Und obwohl ich mir das alles gerne anschaue, haben wir dieses ...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Jahresrückblick 2016

Zweitausendsechzehn. Rückblickend ein kunterbuntes Jahr gefüllt mit Emotionen, fröhlichen so wie herausfordernden Momenten. Eines, in dem ich viel über mich selbst erfahren, und in dem ich gemeinsam mit den Kindern dazulernen durfte. Es gab Augenblicke, in denen ich dem Verzw...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Frohe Weihnachtsfeiertage!

Weihnachten ist schon wieder fast vorbei und auch die restliche Tage vom Jahr 2016 sind an einer Hand abzuzählen. Ich hoffe ihr alle hattet bisher eine besinnliche und ruhige Zeit, habt viel gegessen, Geschenke ausgepackt und seid mit guten Freunden und der Familie beinander ges...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch, meine lieben LeserInnen ein wunderschönes und fröhliches Weihnachtsfest und entspannte Feiertage im Kreis Eurer Lieben! Lasst euch in den letzten Stunden nicht stressen und genießt den Augenblick genauso wie es die Kinder tun!                    ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

DIY Last minute Duftanhänger

Selbstgemachte Geschenke stehen im Hause titantina hoch im Kurs. Wenn ich mich zurückerinnere, dann zählte Selbstgemachtes seit jeher zu meinen allerliebsten Geschenken. So spart man zwar nicht unbedingt Zeit, aber rechtzeitig geplant, ist es nicht unbedingt ein zeitkonsumieren...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Winterliches Umstyling: Wandbild

Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß: mit dem saisonalen Umbruch geht ein traditionelles Umstyling der Deko und der Wohnaccessoires im Wohnbereich einher. So wie sich die Natur verändert, so ziehen auch bei uns mit Vorliebe Naturmaterialien, die wir auf unseren Spaziergäng...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Rezept: Raffaello Kugeln

Ich muss ja zugeben, dass ich diese cremigen Kugeln mit der zarten Mandeln im Kern, nicht nur im Sommer gerne esse. Allgemein mag ich solche Milchcreme in Süßigkeiten und auch wenn man im Abnehmkurs ist, sollte man sich mal eine kleine Nascherei gönnen.Die Raffaello Kugeln sin...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten - Kinderbuch Tipp

"Worum geht es eigentlich beim Weihnachtsfest?""Es geht um Geschenke!" ruft Fina Floh.So wie Fina Floh, Freundin von Hummel Bommel, der kleinen Hummel, abrupt und voller Vorfreude auf Weihnachten die Antwort gibt, würde wohl ein Großteil der Kinder antworten, simmt's?Doch worum...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Spielzeugmuseum Salzburg

Wer ein Kind hat oder selber noch Kind ist, wird irgendwann mal dort landen: im Spielzeugmuseum.Da ich vor Kurzem an einem Wochenende und bei schlechtem Wetter nach Salzburg musste, um meine Mutter abzuholen, bestand die Überlegung ein paar Stunden direkt in der Stadt zu verbrin...

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

DiY Vintage Adventkranz mal anders

Der erste Adventsonntag steht vor der Türe. Kaum zu glauben, dass in nur wenigen Wochen das Jahr zu Ende geht! Und Zeit für uns, die Adventzeit mit einem Advent-DIY einzuläuten. Seit Jahren hat sich der Brauch eingebürgert, gemeinsam mit Kind zwar keinen traditionellen Advent...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Tschüss, Trommelfell!

Ich würde nicht so weit gehen, mich als kompletten Einsiedlerkrebs zu bezeichnen, aber ja: Ich hab gern meine heilige Ruhe. Wenn ich nach Hause komme, mag ich es still, gemütlich und heimelig.Dass sich das mit einem quäkenden Baby wahrscheinlich ein bisschen ändern würde, wa...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

DiY Kamerainlet für Fjallräven Rucksack & Tutorial

Mit den handelsüblichen Kamerataschen beläuft es sich meist ähnlich. Sie sind zwar superpraktisch, jedoch hinken sie in Punkto Design etwas hinten nach. Für viele total belanglos, für Selbermacher mit DiY-Affinität ein Ansporn, etwas Eigenes zu schaffen oder etwas Bestehend...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Während der oft schier endlos erscheinenden Monate der Schwangerschaft macht man sich unweigerlich Gedanken darüber, wie das wohl alles werden wird: Wie wird das Kind sein? Wie wird es aussehen? Wie wird man selbst als Mutter sein? Man macht Pläne und fasst gute Vorsätze, ert...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

13 Monate - Alltagsgeschichten mit Kleinkind

Seit dem letzten Post zum Thema Babyalltag ist inzwischen mehr als ein Monat vergangen. Der Goldjunge -inzwischen ein Kleinkind- befindet sich in einer gewichtigen Umbruchphase, mit allen Upds and Downs, jeder Menge Entdeckungsfreude und ein nicht enden wollendes Maß an Energie....

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Unsere ersten Babyschuhe - Attipas

Damals vor 6 Jahren, als das Fräulein ihre ersten Schritte pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag wagte, war mir klar: solange es die Temperaturen erlauben, ist Barfußgehen nicht nur das Praktischste sondern auch das Gesündeste für die kleinen Füßchen.Kinderschuhe mit fester...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen

Geschenkideen für den 2. Geburtstag

Da wir ja den 2. Geburtstag bereits vor einiger Zeit hinter uns gebracht haben, sind viele Spielsachen nun durchgetestet und auf Herz und Nieren geprüft. Oft steht man ja vor der nervenden Frage, was man zum Geburtstag der Kleinen kaufen soll, die Auswahl ist schließlich gross....

Blog-Artikel am von Die lästige Nachbarin

Spinat versus Leberkäse

Was war ich nicht für eine vorbildhafte Jungmami! Zumindest wenn es darum ging, „den Grundstein für ein gesundes und bewusstes Leben“ für meine kleine Tochter zu legen, wie es in dem Hochglanz-Elternmagazin hieß, das ich mir gönnte, wenn ich mal kurz zwischen Popowischen...

Blog-Artikel am von HAND AUFS HERZ

DiY Herbstkranz mit Physalis und Kräutern

Der Herbst hat dieses Jahr besonders lange auf sich warten lassen. Noch vor gut einer Woche wurden uns als Draufgabe für einen doch etwas kühleren Sommer als gewohnt ein paar heiße Sommertage beschert, was mich als Sonnenanbeterin natürlich mehr als gefreut hat. Während die ...

Blog-Artikel am von Titantina's Ideen