Registrieren im Forum

250.000 Kindersoldaten

Zahlenlogo

... kommen nach Schätzungen der UNICEF (Februar 2009) weltweit in kriegerischen Konflikten zum Einsatz. Kinder suchen in Krisengebieten oft Schutz und Hilfe bei bewaffneten Rebellenorganisationen oder Milizengruppen (den einzig verbliebenen Strukturen) und werden von diesen für den Kampf missbraucht.

Die UNICEF vermittelt an verschiedenen Schauplätzen der Erde mit Milizen über die Freilassung von Kindersoldaten. So konnte zum Beispiel zu Beginn des Jahres 2009 in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu eine Freilassung von 144 Kindern erwirkt werden.

Minderjährige als Soldaten einzusetzen gilt als schwere Menschenrechtsverletzung. Im Jahr 2008 wurden 19 Konfliktgebiete weltweit dokumentiert, in welchen zwischen 2004 und 2007 Kinder zum Kampf, als Helfer und zur Spionage bzw. als tödlicher Voraustrupp eingesetzt wurden. Diese Konfliktgebiete umfassen unter anderem Kolumbien, den Sudan, Afghanistan, Myanmar, den Kongo und den Tschad.

Zurück