Kinder knapp hintereinander

Mum_2014Mum_2014

212

bearbeitet 9. 12. 2014, 21:33 in Kinderwunsch & Babynamen
Würdet ihr es wieder so knapp hintereinander bekommen? Oder mit längeren abstand ? Was sagt ihr dazu ?
«1

Kommentare

  • Ich würde wieder. Denn wenn ich mir jetzt denke ich hätt ein Neugeborenes X_X die Eifersucht wäre jetzt sicher da. Und um sooo viel selbständiger is er auch nicht. 1 1/2 Jahre ist für mich ideal da is man noch immer voll im wahnsinn drin :-j
  • Ja stimmt denk mir das gerade bin jetzt voll mitten drin mein Sohn ist 7 Monate und ich will unbedingt noch eines.
    Wann ?? Denke ich mir. Bereit wäre ich jetzt schon. Nur habe ich Angst weil man ja nicht schwer heben darf wenn man schwanger ist !!?? Er hat 9 Kilo schon ...
  • Wow erstmal respekt das du schon an ein zweites denkst :) Muss aber sagen für mich wär das so schnell hintereinander nichts einfach weil ich die Babyzeit doch etwas genießen will bzw wollte meine beiden Großen sind 2,5 Jahre auseinander für mich hat das perfekt gepasst und jetzt beim dritten sinds 4,5 Jahre was für mich eher schon ein nachzügler ist :) aber es passt für mich genau so wie es ist!
  • Also meine Kinder sind 16j 10 j und 10 Monate :x wollte auch nicht so einen riesigen Abstand aber leider habe dazwischen mehrere fehlgeburten :( mann kann nicht leider ales im leben planen Hauptsache mann hat kinder und die sind gesund :\">
  • Micky: das tut mir leid :( stimmt Eh Hauptsache gesund :(
  • Oh tut mir leid mickey. Also meine Kinder sind dann 2 Jahre auseinander. Das passt.
    Jetzt bin ich 6. Monat und Anna beginnt zu trotzen das ist schon recht hart als schwangere. Wenn ich dran denk manche haben da schon ihr 2. :-S

    Nicht falsch verstehen. Ich bewundere das. Nur für mich wärs nix 8-} gg
  • Hi meine lieben.
    Also kurz zu uns meine Tochter ist jetzt 5 Monate und an und für dich wollte ich zwei kinder knapp hintereinander.
    Da es bei mir und meinen bruder nivht anders ist wir sind 1 Jahr und 10 Monate auseinander wollre ich es bri uns auch so.
    leider durch einen geburtsfehler bei meiner maus muss ich das hinten an stellen.
    ich finde egal wie weit auseinander es muss nur gesund sein man kann es leider nicht vorhersehen.
    @micky tut mir leid hatte vor meiber zuckermaus auch eine fg.
    lg
  • Unsere kleinen sind auch sehr knapp hintereinander. Dementsprechend haben wir einen turbulenten und aktiven Alltag: D

    Mein Sohn wird.im Februar 3 Jahre und die kleine ist 14 Monate .
  • Unsere sind 22 Monate auseinander und ich würds nicht mehr anders machen. Durch die Geburten so schnell hintereinander, gings bei der zweiten total flott!
    Mit dem Tragen ist das so eine Sache. Mir ging es immer gut und dem Zwerg in meinem Bauch auch, somit hab ich meine Große auch ab und zu getragen. Und sie hatte zu dem Zeitpunkt ca 11 Kilo.
    Die Beiden lieben sich und die Große geht total rücksichtsvoll mit der Kleinen um.
  • @kampfschoki wie alt sind deine jetzt? habt ihr gar keine Eifersuchtsprobleme? es interessiert mich weil meine werden auch genau 22 Monate auseinander sein...
  • kampfschokikampfschoki

    1,037

    bearbeitet 10. 12. 2014, 14:33
    @kea die große ist 2 jahre 4 monate und die kleine ist 6 monate alt. nein, sie eifert überhaupt nicht. aber sie darf auch vieles was die kleine darf. sie wird genauso getragen, darf sich mal in ihren kiwa legen, darf in die gehschule (kein gehfrei, sondern das "große gitterbett" im wz), durfte nochmal das stillen probieren (ist aber wieder unintressant) dafür stillt sie ihre puppe, ist immer und überall dabei (wickeln, kuscheln, stillen, aufstoßen) und hilft brav mit wenn sie will. Und wenn die Kleine schläft und die Große wach ist, dann hat sie mich ganz alleine, da mach ich auch wenig bis nichts im haushalt. Wir basteln halt dann viel, spielen, machen Seifenblasen usw. Den Haushalt mach ich seither nur wenn die Große schläft, vor allem abends. Und wenn die Kleine sie z.b. an den Haaren reißt oder kratzt und sie AUA sagt, dann nehm ich sie auch ernst und sag zur Kleinen: "Miriam, das darf man nicht. Das tut Julia weh". Und dann sag ich noch zu Julia: "Sags ihr, dass dir das weh tut und dass sie das nicht darf". So wie es bei ihr auch ist, wenn sie jemand weh tut. Miriam verstehts zwar noch nicht, aber Julia fühlt sich dadurch einfach ernst genommen.
    stefanella
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 29. 12. 2014, 15:06
    @kampfschoki
    Das find ich toll das du deine Große da auch so ernst nimmst. :x


    Bin mir auch unsicher wegen einem zweiten Kind. Wollte immer nur eines und nach der SS war ich mir auch sicher das es dabei bleibt. Aber irgendwie denk ich mir manchmal schon, dass ein Geschwisterchen für Magdalena schön wäre.
    Allerdings ist sie zur Zeit sehr fordernd und die Nächte sind anstrengend. Wenn ich jetzt schwanger wäre und es mir so ginge wie in der SS mit ihr, dann könnte ich mir gleich das Kugerl schießen...
    Wir reden nochmal drüber, wenn sie ein Jahr alt ist. Ich würde wenn gerne in der Karenz schwanger werden. Ein zu großer Abstand kommt für mich auf Grund meines Alters nicht in Frage. Also entweder bald oder gar nicht... und das macht mich etwas unschlüssig.
  • @stefanella wie bei uns,überlegen auch schon wegen einem 2ten,bzw wann...bzw wegen meinem alter...wollen aber auch keinen großen abstand haben und in der karenz wäre es super praktisch...nur da müsst ma bald gas geben :!!
    der kleine is zum glück in der nacht und so super pflegeleicht,aber wie is dann mal ,wenn wir zähne bekommen...od so...

    aber ein 2tes wäre schon toll 8-> ach verzwickt 8-} :D
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 29. 12. 2014, 15:32
    @sternchen83
    Schwierige Phasen gibt es ja meistens... wahrscheinlich darf ich das gar nicht in unsere Entscheidung miteinbeziehen, sonst bleibt sie fix ein Einzelkind. :D
    Sie hat Tage wo sie sich ewig allein spielt und voll zufrieden ist. Und dann wieder Tage wo nix passt und ich ständig dabei sein soll. Das jetzt die Zeit ist wo sie was Neues lernen will ist ja klar - wäre traurig wenn sie kein Interesse hätte.
    Dafür schläft sie jetzt untertags mehrmals, das hatten wir eine Zeit lang gar nicht.
    Man findet glaub ich immer was Positives und was Negatives an den Abständen.

    Na mal sehen. Ich bin noch bissl über 1,5 Jahre zu Hause. Allerdings hat es bei Magdalena 1 Jahr gedauert wegen meinem Chaoszyklus. Das würde ich diesmal wohl gleich in Angriff nehmen, sonst kann ich das gleich vergessen.
  • Wenn die Phasen miteinbeziehst musst warten bis sie 18 ist @stefanella :))
  • @stefanella ja schwierige phasen wirds immer geben und die werden noch viel spannender ,vorallem in der pupertät dann =))
    aber stimmt,das darf man nicht mit einbeziehen,dann wird man nie kinder bekommen,und pro und contra bzw den perfekten zeitpunkt wirds auch nie geben.

    wir haben noch 1 jahr zeit,dann muss ich wieder arbeiten gehen...
  • @Fluffy84
    Oh nein, da mach ich mir dann zu viele Sorgen wenn sie weg geht, da hab ich keine Zeit für ein Baby. :D

    @sternchen83
    Na schauen wir mal, ob wir vielleicht gemeinsam kugeln. ;)
  • Wäre eine praktische Ablenkung. Magdalena würde es dir danken :D
  • @stefanella ich versteh dich nur zu gut. Heute denk ich mir die Entscheidung für ein zweites hab ich unter Drogen entschieden :-j andererseits viele wollen ja 2 bis 2 1/2 Jahre Abstand. Wenn ich mir nun denke jetzt wäre ich schwanger?!? Na holla. Ich denke er wäre nun sicher mehr eifersüchtig würde zwar mehr verstehen, hätt aber mehr trotzphasen.
  • @stefanella ja das wäre wieder schön gemeinsam kugeln 8-> :x
  • Meine sind 13 Monate auseinander, und es ist echt leichter als man denk!
    Man bleibt in der Schwangerschaft fitter, da man ja nie Pause hat vom ersten Kind!
    Babygewand muss nicht erst rausgekramt werden!
    Eifersucht war nie ein Problem!
    Also die erstem vier Monate waren mal gut
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 29. 12. 2014, 21:55
    @FelixMama 13 monate :O du warst schwanger als dein erstes 4 Monate war :O wow - Hut ab.
  • @Janine Da könntest du auch mitschreiben wenn du willst :)

    Wir haben wieder angefangen zu basteln als Emely 9 Monate alt war. Emely ist jetzt 15 Monate und leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Wir wollten immer 2 Jahre unterschied jetzt wird es zwar etwas mehr aber so lange es keine 3 Jahre werden stört es mich nicht :))
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 29. 12. 2014, 22:18
    Meine sind 22 Monate auseinander und wir würden es grundsätzlich wieder so machen. Aber ich muss sagen, dass die anstrengende Zeit erst jetzt so richtig begonnen hat. Die Große is grad 3 geworden, die Kleine is 14 Monate alt. Bis sie ca. 7/8 Monate alt war, ist alles relativ problemlos verlaufen. Richtig mühsam ist es geworden seit die Kleine sich auch selbst fortbewegen kann und sich daher auch bewusst entscheiden kann, dass sie jetzt bei Mama und Papa sein will. Seither hat die Große zu eifern.begonnen. Sie will immer zu der Person wo die Kleine is, will auch genau auf diesem Bein sitzen, will genau mit diesem Spielzeug spielen usw. Mittlerweile haben wir echt schon "Kämpfe" mit Haare reißen und wegschubsen usw. Wir versuchen ruhig zu bleiben und.viel zu erklären. Das klappt mal besser und mal schlechter.

    Dazu kam dann noch der Kindergartenbeginn der Großen. Dort lernen sie leider auch viel Blödsinn und schnappen mal Dummheiten auf :(

    Im Großen und Ganzen würden wir aber eben alles wieder so machen. Die gängige Meinung, dass es mit zwei Kindern in der Anfangszeit am anstrengendensten ist, kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen!!
  • @tanja1993 danke fürs Makieren ;)
    Also ich bin 21 und meine 2 sind dann 11 Monate auseinander mein kleiner ist am 23.4.2014 geboren und meine kleine kommt am 28.03.2015 auf die Welt und für mich und meinen Mann war von Anfang an klar das wir so wenig abstand wie möglich haben wolln zwischen unsere 2 Kindern weil ich find so sind sie gemeinsam im Kindergarten können gemeinsam besser spielen usw
  • @janine 11 monate???? :O :O :O da fehlen mir echt die worte. Hattest du keinen wochenfluss? Die ersten monate konnte ich gar nicht an gv denken. Wow
  • @xJulia ja 11 Monate oja hatte 2 Wochen lang den Wochenfluss hatte auch einen Dammschnitt bei der Geburt aber wir haben nach die 2 Wochen schon wieder ungeschützten Sex und mir tat nix weh war alles wie vor der Geburt
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 29. 12. 2014, 22:39
    @xJulia Hätte mich mein Zwergi dieses Jahr nicht verlassen hätten wir auch 13 Monate Abstand gehabt. Ich bin eine September 2013 Mami und wäre dieses Jahr eine Oktober 2014 Mami geworden nur leider wollte es nicht sein :(
  • @tanja1993 sowas ist immer schlimm und man weiß nicht warum und wieso. Tut mir leid :(
    @janine unglaublich.
  • @xJulia Ich denke alles geschieht aus einem bestimmten Grund. Und ich muss ehrlich sagen da ich Momentan ein 2 Kind nicht packen würde. Emely ist sehr vordernt und eine kleine sture Zicke also wer weiß für was es gut war.
  • @kathistar alles Gute deiner Großen! :)
    Ich kann mir vorstellen dass das heftig ist. Unsere beiden werden - sofern alles gut geht mit unserer Erbse - gute 26 Monate auseinander sein. Ich fürcht mich schon ein bissl. Weil mein Großer ein kleiner Sturkopf ist ;)
    Aber ich denk mir, den perfekten Abstand gibt es eh nicht. Immer ist irgendwas, das einfacher wär bei weniger/mehr Abstand.
  • @frühlingskind Herzlichen Glückwunsch >:D< Ich hatte ja sowas schon im Gefühl :x
  • Ich kann @kathistar nur Recht geben. Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und nun merkt man, dass es phasenweise schwieriger wird.. Nachdem er jetzt mobil ist und an die Sachen des Großen rankommt, gibt's manchmal "Streit", obwohl er sonst ein wirklich toller großer Bruder ist, darf mich da eigentlich gar nicht beschweren. Er sagt halt öfter: "Der Moritz darf sich das eh ausborgen, aber er darf es nicht in den Mund stecken!" - schwierig :/
    Die erste Zeit empfand ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm, das ging alles irgendwie wie von alleine :)
  • @frühlingskind auch von mir herzlichen Glückwunsch :x ;)!!!!
  • Also so ganz kurz wäre gar nicht gegangen. Nach dem KS 6 Wochen und danach hab ich ehrlich gesagt im Traum noch nicht dran gedacht wieder Sex zu haben. Haben auch jetzt kaum stressfrei Zeit dafür...

    Mal sehen was die Zukunft bringt. :)

    @tanja1993
    :( Das tut mir sehr leid. Aber du hast natürlich recht - nichts geschieht ohne Grund, auch wenn wir es in so einem Fall meistens nicht ganz so leicht verstehen können.
  • Zum Thema "wann die anstrengenste Zeit ist", kann ich nur sagen: Unsere Kleine ist 7 Monate alt und bisher war alles chillig. Jetzt sind wir seit 4 Wochen im Wechsel krank. DAS war/ist bisher die heftigste Zeit. Und was auch blöd daran ist, dass man sich immer gegenseitig wieder anstecken kann (Ist bei uns jetzt gerade nicht der Fall, da wir lauter verschiedene Sachen haben).
    Ansonsten konnte ich mich bisher noch nict beschweren, denk aber auch, dass es noch heftiger wird.
  • @stefanella Da hast du recht so ganz verstehe ich es nicht.
  • Ich schließ mich euch auch an. Unsere Beiden sind 19 Monate auseiander. Am Anfang war es echt einfach. Keine Eifersucht, einfach nur gemütlich. Jetzt wo die Kleine auch 2 ist, wirds schon anstrengender. Aber das wäre es auch wenn sie einen größeren Abstand hätten.
    Ich würde es immer wieder so machen, wenn es möglich wäre.
  • Meine beiden sind 11,5 Monate auseinander also mein kleinster ist jetzt 2 Monate alt und ich würds auch immer wieder so machen
  • Wie hast du das gemacht wegen dem tragen ? Ich kann mir das leider gar nicht vorstellen. Wie ich das machen soll . Es heißt nicht mehr als 5 kg aber mein kleiner hat jetzt schon 9 Kilo u das wird ja mehr wie soll ich das dann machen? Er versteht da ja nicht wenn ich dann sag nein das bring ich auch nicht über das Herz!
  • Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wir basteln auch schon seit einem Jahr aber es will halt noch nicht klappen :( für uns war es auch von anfang an klar dass wir keinen großen abstand wollen. Meine tochter spielt nie mit anderen kindern. Das macht mich total traurig und ich muss auch stundenlang neben ihr sitzen und spielen. Ich hoffe es kommt bald ein geschwisterchen...
  • Mein kleiner wird im Februar ein Jahr und ich bin jetzt, net ganz geplant, in der 8. ssw. Also Werdens 1.5 Jahre abstand sein. Ich wollte eigentlich immer so ca 3 Jahre. Naja ;-) wegen dem Tragen Denk ich mir, solang ch keine Probleme hab trag ich ihn so immer. Er geht ja auch noch nicht wie sollt's dann anders Klappen. :-) Bauchzwerg wird's mich hoffentlich wissen lassen wenn ich mal Pause machen soll:-)
  • Oje das tut mir leid, dass sie mit keinen andren Kindern spielt ! :(
  • Chri .. Ja du hast recht aber ich hab da ur Angst ich weiß net warum ! Ich gratuliere dir das du schon schwanger bist :) mein Zwerg wird im Mai 1 Jahr und wir wollen davor auch schon wieder basteln !
  • Bin ur nervös vor dem zweiten dachte das wird lockerer
  • @stolze_mami mach dir keine sorgen, lies mal ein bisschen kinderentwicklung nach! Kinder fangen erst mit 2-3 Jahren an miteinander zu spielen! Vorher spielen sie eigentlich nur "nebeneinander"
  • Ok das wusste ich auch nicht ! Interessant zu wissen
  • wir haben 1,5 jahre abstand und dann 3,5 zur mittleren. mir persönlich ist das fast zu lange und im alltag nicht immer leicht, weil zwischen mittlerweile 5,5 und 2 jahre liegt halt doch ein großes fenster, sodass viele unternehmungen getrennt ausfallen, oder wir nicht mit allen kindern hinkönnen etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum