Trotzphase - Wie übersteht man das?

MumpiMumpi

263

bearbeitet 9. 12. 2014, 17:18 in Entwicklung & Erziehung
Meine Süße ist grad 1 1/2 geworden und scheint bereits voll in der Trotzphase zu stecken. Zumindest bei mir probiert sie grad so ziemlich alles aus was geht.
Gestern hat sie sich - weil's so lustig ist - im Möbelgeschäft einfach auf den Boden gelegt und hat auf meine Zurufe, sie soll aufstehen, nur gelacht, bis ich sie dann hochgenommen hab. An der Hand will sie generell nicht gehen, im Wagerl bleibt sie aber auch nur sehr ungern. Einkaufen gehen mit ihr ist für mich einfach nur Stress pur alles will sie angreifen und ausräumen. Wenn ich sie dann an der Hand nehme, versucht sie sich immer loszureißen, gelingt das nicht, lässt sie sich einfach fallen und brüllt los.
Wenn wir draußen spazieren gehen, findet sie alle 2 Meter was Neues und reagiert überhaupt nicht drauf, wenn ich sage, dass wir weitergehen oder so. Im Gegenteil: oft dreht sie sich dann um und läuft genau in die andere Richtung. Beim Zurückholen wieder das selbe Spiel mit fallen lassen. Wenn ich dann mal schimpfe, fließen sofort die Krokodilstränen - und alle schauen mich an a la "Rabenmutter".
Und so gibt es noch zig andere Beispiele. Zb hab ich ihr gestern so ein kleines Pupperl zum Spielen gegeben, damit sie beim Spazierenfahren a bissi Unterhaltung hat, nach einer Weile hat sie's alle paar Sekunden runtergeschmissen und ich hab ihr dann gesagt, wenn sie es noch mal runterschmeißt, tu ich das Pupperl weg. Sie runtergeschmissen, ich Puppe eingesteckt. Darauf kriegt sie mir in der Straßenbahn sooo einen Zuckaus, war mit nix abzulenken - und ich hab wieder etliche "Böse Mama"-Blicke kassiert.
Und dann ist sie wieder sooo zuckersüß und herzig und sagt "Mama liebe dich" und ich könnt sie einfach nur abknuddeln.
Bis zu ihrem nächsten Anfall. Sie war immer schon a recht Temperamentvolle, aber was mach ich, wenn das noch schlimmer wird mit dem Trotz? Wie reagiert man am besten, wenn das Kind einfach nicht hört, sich am Boden schmeißt etc??? Daheim ist sie brav und greift nirgends hin wo sie nicht darf, nur wenn wir unterwegs sind, dreht sie voll auf.
Wer hat auch so ein, nennen wir es mal "willensstarkes" Kind - sprich Zornbinkerl und wie geht ihr damit um? Irgendwie seh ich überall nur brave, ruhige Kinder - würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch von Mamas mit so geballten Temperamentsbündeln freuen.

LG und sorry fürs lange Sudern

Kommentare

  • Bist sicher dass du nicht von meinem Kind redest @Mumpi :D
    Wir haben haargenau das gleiche - nur dass es ihm auch daheim nicht zu blöd ist, sich dramatisch auf den Boden zu schmeißen wegen allem möglichen.

    Die Blicke von anderen ignorier ich. Sie können ja gern mal probieren ob sie es besser hinkriegen.

    Ansonsten versuch ich es mit reden und erklären. Aber erstens endet meine Geduld und meine Nerven leider auch irgendwann, und zweitens hört er eh nix wenn er schreiend Sachen herumschmeißt.

    Konsequenzen - dafür ist er mMn zu klein. Ich kann ihn ins Gitterbett stecken, aber da kommt dann herzzerreißendes Mama-Geschrei. Ich nehm ihn hoch wenn er zornig ist und versuch ihn zu trösten. Oder ich geh ihm aus dem Weg wenn er seine Wut wo auslassen muss - weil er brettert mir regelmäßig seinen Kopf ins Gesicht. Wenn er sich wieder beruhigt hat, nehm ich ihn hoch zum trösten.
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 9. 12. 2014, 15:07
    ja... seit dem 18. lebensmonat is bei uns genau gleich. wenn er total austickt, nehm ich ihn beiseite und versuch ihm ruhig zu erklären, was sich abspielt und warums nicht geht. zuhause gehen wir da meist in sein zimmer, wo er dann auch sitzen bleibt, bis er sich wieder beruhigt hat. ...unterwegs, wenn er sich am boden haut und schreit, bleib ich daneben stehen, erlär ihm, warum gewisse sachen grad nicht gehen und wart, bis er fertig is, kauf zB weiter ein (natürlich in seiner nähe).

    ....muss @frühlingskind da etwas widersprechen, weil ich konsequenzen wichtig find. wir sitzen auch mal eine halbe stunde im zimmer, wenns nicht anders geht. aber er kann zB nicht auf die katze hinhauen oder ihr sachen nachschießen. oder mir beim essen die gabel in die hand haun. spielts nicht :) ... aber ich denke, da muss jeder seinen weg für sich finden :)

    ohne jetzt ein spielverderber zu sein :)) aber die trotzphasen jetzt sind noch "nett" gegen die noch kommenden ;)
  • Meine ist heut in Baden in der Fußgängerzone gelegen nur weil ich mir einen Hund nicht anschauen wollt von so ne Schausteller! :))

    Bei Tanja wars auch ganz arg mit 1 1/2 - da fragte ich mich das auch, aber es wird einfach immer ein bisschen besser je älter sie werden mit Rückfällen natürlich ;-)

  • Oh frühlingskind - das mit dem Mama-Geschrei kenn ich, das geht von uns von morgens bis abends! Reden und erklären hilft bei meiner absolut nix, wenn sie grad an Anfall hat. Manchmal beruhigt sie sich beim Hochnehmen, oft hilft aber auch nur Ignorieren, dass sie sich wieder einkriegt. Aber draußen geht das mit dem Ignorieren halt nicht immer, kann sie ja nicht laufen lassen wie sie grad will.

    @ mijo: ohje, wie schlimm kann es denn noch werden???

  • Durchbiegen wie ein Bogen und kreischen oder auf den Boden werfen. Auszuck, weil ich ihr etwas Gefährliches nicht geben will oder sie wo raufsteigen will, wo sie nicht rauf darf... Kenn ich alles. Ignorieren funktioniert bei mir am besten. Statt totalem Wutanfall und Krokodilstränen gibt's jetzt 'nur' mehr kurzes wütendes Gejaule und hinschmeissen. Dann schielt sie aus halb geöffneten Augen auf mich und wenn sie merkt, dass das die Mama null interessiert, ist alles schnell vorbei.
  • Ahja, wickeln ist bei uns dzt auch sowas von out - die Nachbarn müssen was denken von uns, sie brüllt bei jedem Wickeln, als wolle man ihr wer weiß was antun.
    Und wenn ich sie ohne Windel mal lass Zuhause, stellt sie sich 2 cm neben dem Topfi hin und lult :P
  • Also bei ums ist es auch genau so! Isabella hat auch seeehr viel pfeffer im hintern!
    Konsequenzen gibt es vei uns auch, wie vei @mijo ins zimmer gehen oder wenn wir einkaufen gehen und sie noch bevor wir überhaupt im geschäft sind durchdreht drehn wir wieder um und wir gehen nach hause (was sie dann noch wütender macht weil sie sonst immer ein ü ei bekommt wenn sie brav ist)
    Sonst hilft beim einkaufen bei uns ablenkung auch ganz gut, zb kannst du mir bitte helfen die milch zu finden ich weiß nicht wo sie steht usw... dauert zwar länger aber funkt bei uns meist ganz gut!
  • also ich fand die trotzphase von meinem 3jährigen babysitterkind damals super :)) die hat sich alles mögliche einfallen lassen, wenns trotzig war ;) muss natürlich ned eintreffen, aber wennst mal im spar stehst, mit einem kind, das dich anschreit, dassd nicht die mama bist, wirds interessant =)) :O :))

    ich muss ehrlich sagen, so nervig er derzeit sein kann, ich nehm die phase mit humor. es muss für ihn ja eigentlich sehr schlimm sein, zu erkennen, dass wir nicht eins sind, er selbst bestimmten kann und das auch nicht immer funktioniert :)
  • =)) =)) @mijo haha das glaub ich dir 8-}
    Da wird's erklären super gg
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 9. 12. 2014, 15:33
    ich glaub da gehts so ziemlich jeden gleich.
    aber wie @mijo schon sagt.... es kommt noch schlimmer!

    meine ist jetzt 6 Jahre und die reinste Zicke!
    "loss mi geh" "mah wos is denn" und "i wü di nima seng" haben wir alles dabei... genau so wie springen, stampfen und schreien und bizeln.
    aber GOTT SEI DANK, weiß sie sich wo anders zum benehmen gg
    sie hat eine (Stief-)Cousine bekommen welche schon 10 ist und auch schon in der Pubertät steckt- und meine Tochter meint, dass sie sich von der alles abschauen muss :(

    Konsequenz ist von klein auf wichtig!
    Die Kinder sind nicht dumm und habens schon mit ein paar Monaten heraußen, was sie machen müssen, dass Mama springt ;)

    Viel Geduld und viiiiiele Nerven (ver-)braucht man!

  • Meine hatte auch eine phase in dr sie sich beim spar am boden geworfen hat und : "hilfe aua!" Geschrien hat! Das is auch super wenn dann die leute hingehen und sie fragen was leicht los ist weils meinen ich hab ihr weh getan oder so!
    Gottseidank hat sie dass aber jetzt schon länger nicht mehr gemacht!
  • Konsequenzen - damit hab ich jetzt z.B. Stubenarrest oder sowas gemeint. Also zu sagen "wenn du X machst obwohl ich nein gesagt hab, darfst heut nicht rausgehen".

    Wenn er was schmeißt, wirds nach dem zweiten Mal verräumt. Und wenn er zu @stefanella's Katze grob ist, nehm ich ihn hoch und trag ihn zur Seite und lass ihn auf meinem Schoß bis er sich wieder eingekriegt hat. Diese Art von Konsequenzen gibts bei uns auch. Anders würds nicht gehen.
  • Ich hatte auch so einen extremen Trotzkopf und kann euch beruhigen: es wird besser ;)

    Jonas ist ein sehr willens- und charakterstarkes Kind, es haben immer alle mitbekommen, wenn er etwas wollte oder eben nicht. Anfangs war mir das manchmal unangenehm, weil ich ja nicht wollte, dass die Leute rundherum denken, ich sei eine Ravenmutter und würde ihm wehtun, mit der Zeit hab ich gelernt, über diesen Dingen zu stehen. Was nicht bedeutet, dass es mir egal war, aber ich ließ mich nicht mehr verunsichern.
    Er schrie schon mal bis zu einer 3/4 Stunde, alleine hab ich ihn aber nie gelassen. Manchmal half es ihm, wenn ich ihn fest an mich gedrückt hab, manchmal war das aber auch das Schlimmste das ich tun konnte und es wurde noch schlimmer.
    Ich hab ihm immer alles erklärt, wenn's sein musste auch hunderte, wahrscheinlich tausende, Male.. Viel Kraft schick ich euch!!
  • @mijo ich hab grad so einen Lachkrampf bekommen!! Der eine Satz von dir mit der Gabel in die hand hauen =)) ich weiß nicht warum, aber mir kam es grad so vor, als ob du das einfach nebenbei erwähnst
  • Na bumm! Nach dem was die Mamis von den älteren Kindern da erzählen, scheint ja noch einiges auf uns zuzukommen :O
    Irgendwie glaub ich, ich muss cooler werden und darf einfach nicht so auf die Blicke von anderen Leuten geben. Oft muss ich eh innerlich grinsen, wenn meine Kleine austickt, weil ich als kleines Kind scheinbar auch so ähnlich 'grfastsacklig' war, laut meiner Mama - kommt alles z'ruck - aber manche Tage sind halt, wo mir selber zum Heulen zumute ist, und wenn meine wieder durchdreht und ich überall ringsherum nur brave Kinder seh, die ganz lieb an der Hand gehen oder im Wagerl stundenlang selbstzufrieden an einem Kipferl mümmeln und ich kann mich nicht einmal 5 Minuten wo auf an schnellen Kaffee setzen...
  • @Mumpi
    auf das was andere Leute denken/sagen musst so und so pfeiffen!
    meine hat auch mit 2 Jahren, ebenso beim Spar, glaubt, sie muss sich da jez aufn Boden haun und schrein wie am Spieß, weil i sie net in de Spielecke lassen hab!
    i bin dann einfach abgebogen in den nächsten Gang ... auf einmal is scho kuma ^^

    oda ihr machts des wie in der einen Werbung, wo sie de Mutter wie des Kind aufn Boden haut hahahaha :D

    Konsequent sein ... a wenns net immer leicht is (und i weiß von was i red gg)
  • @ samkie: Naaaa, des is ja auch so ein Problem: Es ist ihr völlig tutti, wenn ich weggeh - da grinsts mir noch hinterher, dreht sich um und lauft in die andere Richtung.
  • Ich kann jedem dieses shirt empfehlen :-j
  • @Mumpi
    ja wenns nu net bizelt oder?
    aber wenn sie sich am Boden haut u du gehst?
    probiers mal

    Wenns da davon läuft weil du sagst sie soll hergehen, dann schnapp sie und dann MUSS im Wagerl sitzen bleiben und aus!
  • @xJulia hahahaha :D:D wo gibts das?
  • wir haben genau dasselbe und zu hause ist es auch nicht anders sie kraxelt überall rauf auf den großen hocker auf den wohnzimmertisch auf den eszimmertisch und wenn man sagt steig runter heists nur nein und wenn man sie runter hebt oder sonst was nicht nach ihren kopf geht entweder fliegt das durch die gegend was sie gerade erwischt oder sie schreit wie am Spieß :-( hab es auch immer ignoriert aber jetzt bin ich draufgekommen wenn ich sag ich schmeiß den schnuller weg das a ruh ist....
  • Das T-Shirt ist eine super Idee!!!
  • @zwergal ja das macht er ja auch einfach so nebenbei :)) auf einmal hast unterm essen eine gabel in der hand stecken, weil er wahrscheinlich schaun will, ob man das auch aufspießen kann. ich bin ja dankbar, dass die kindergabeln a bissl abgerundet sind :))

    also das leiberl brauch ma auch ^^ muss ich gleich schaun :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum