Große Myome in der Schwangerschaft

zesarzesar

3

bearbeitet 7. 12. 2014, 14:14 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich, 31, bin bereits Mama eifert 2,5 jährigen, wunderbaren Tochter. Sie wurde durch einen geplanten Kaiserschnitt entbunden, da ich bereits ein paar Jahre vorher eine größere Myom-Operation hinter mich bringen musste.

Bereits die erste Schwangerschaft war aufgrund meiner Vorgeschichte ein kleines Wunder, im Mai dieses Jahr war ich wieder schwanger, hatte aber in der 8. Woche eine FG.

Nun bin ich wieder schwanger, Mitte 12. Woche. Meine Gebärmutter ist durchsetzt von Myomen, kleine und große (5 cm). Ich habe immer wieder leichte Blutungen und meine Angst steigt und steigt, im Gegenzug zu der großen Liebe die bereits für das kleine Würmchen in mir wächst.

Ich würde so gerne Gleichgesinnte finden, eine diE trotz Myomen eine Schwangerschaft relativ zu Ende führen konnte und mit mir Ihre Erfahrungen teilt...

Liebe grüße,
zesar

Kommentare

  • @zesar ich habe ein Myom, das zwar nicht sehr groß ist, aber an einer ungünstigen Stelle für die Schwangerschaft. Ich bin dennoch schwanger geworden und während der Schwangerschaft war auch alles ok :). Muss aber dazu sagen, dass ich, wenn es nicht so schnell geklappt hätte, zuerst das Myom entfernen lassen hätte. Alles Gute
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 6. 12. 2014, 12:17
    Ich purzel mal rein...
    ich hatte über 3 jahre immer wieder ovarialzysten so im halbjahrestakt, die ersten wurden operativ entfernt, dann wurde eine hormontherapie gemacht, durch die Therapie hat sich etwas auf meiner Gebärmutter angesiedelt, was mit einem teil der Gebärmutter entfernt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt, die chancen auf eigene kinder wurden zwischen max 50% und wahrscheinlichen 35% eingestuft.
    ich hab das meinem mittlerweile mann auch immer gesagt, und meinen kinderwunsch wollt ich mir unbedingt erfüllen, notfalls mit adoptieren.
    Ende 2009 begannen wir zum "basteln", im 13.üz hats geklappt, leider nur bis zur 9.ssw, nach einer pause, aber mit viel Selbstvertrauen, denn es hat ja geklappt, auch wenns nicht geblieben ist, hat im 6.üz wieder funktioniert diesmal mit einem spätabort in der 16.ssw. nach therapie und vielen vielen üz hätten wir im november 2012 einen termin in der kiwu gehabt, den haben wir nicht mehr gebraucht... unser sohn nico kam im juni 2013 in der 35.ssw zur welt und ist kerngesund.
    Ende 2013 haben wir entschieden es nochmal zu versuchen, im 8.üz hatte ich dann eine Eileiterss...und im 2. Üz nach dieser zwangspause, hat sich nun wieder ein wunder festgebissen und bin jetzt in der 18 ssw.
    hab aber mit ständigen blutungen zu kämpfen und klar ist die angst da, aber du musst stark sein!

    Ich geb dir einen rat, gib nicht auf, auch wenn Rückschläge kommen - was wir nicht hoffen!
  • Ihr Lieben! Ich danke euch so sehr dass Ihr eure Erfahrung mit mir teilt, bin so gerührt und fühle mich gleich besser :x
    Es tut so gut, von anderen Wundern zu lesen, noch dazu solchen die gut gegangen sind bzw die auch grad im entstehen sind @};-
    Danke euch!
    Rdb2011 - ich drücke dir von Herzen die Daumen, hoffen wir auf unsere Würmchen...
  • @zesar noch was: mein Fa hat gesagt sobald das Baby erst mal eine gewisse große hat und die ersten 12 Wochen überstanden sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass das myom etwas ausmacht. Nach der 20.ssw und je mehr das Kind wächst sind die myome dann unwichtig. Das Baby hat sich dann bereits durchgesetzt. Alles wird gut, denk positiv :)
  • :x Danke, das ist ganz lieb!!!
    Meine FA ist bei den Untersuchungen immer ziemlich...naja, schockiert, wenn sie noch mehr myome entdeckt.
    Andererseits denk ich auch: was ist denn bei Zwillings- oder Drillingsmüttern, da ist der Platz auch nicht übermäßig groß!?
    Wie war es denn bei dir, musstest du in der Schwangerschaft Viel liegen? Ich lieg eigentlich die meiste Zeit, sobald ich zuviel zu merke ich dass das bauchziehen mehr weiß und meistens reagiere ich auch reaktiv gleich mit bräunlichem Ausfluss (darf man das hier eh schreiben? ;) )
    Am meisten belastet mich; dass ich mich um meine Zuckerpuppe so wenig kümmern kann #:-S wir waren vor der Schwangerschaft oft wild miteinander, haben viel unternommen und waren ständig draußen. Jetzt ist der Fernseher oft auch eine Stunde im Einsatz und sie vermisst ihre Mama die mit ihr rauft und tanzt und hüpft :((
  • Ich hab mich ganz normal verhalten. Natürlich nicht übertrieben aber mich jetzt auch nicht übermäßig geschont. Wie gesagt, ich glaub bald kannst du das getrost vergessen mit den Myomen weil dein Baby immer stärker und größer wird und die Myome sind dann in Gegensatz dazu trotzdem winzig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum