Elternteilzeit

bearbeitet 3. 12. 2014, 21:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen,

wir reden hier ja immer wieder über die rechtlichen Hintergründe von Elternteilzeit/Karenz, etc.
Im AK-Newsletter kam jetzt diese Umfrage:

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Umfrage_Elternteilzeit.html

da würd mich jetzt persönlich auch interessieren, wie's euch so gegangen ist? Ich bin nach der Karenz gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen...wie war das bei euch? würdet ihr's wieder gleich machen? hat alles funktioniert?

LG

Kommentare

  • Ich werd wieder voll arbeiten, weil ich nur vollzeit gleitzeitanspruch hab...
    dh für mich um 6 anfangen um 2 heimgehen, wenn mein mann frei hat, mach ich auch mal 10-12 std. Und kann somit mal früher/später anfangen. In die kita bringt er den zwerg. Abholen meist auch bzw meine mama je nach dem wir sie sich das ausmachen, so brauch ich nur einen halbtags platz der geht bis 1. Wen ich heimkomm essens meistens bzw je nach Gleitzeitguthaben hol ich ihn selbst.
    für uns und mich ist das die optimale Lösung, weil ich die kita halbtags ja so und so brauche (tagesmutter kommt für mich keine in frage) - egal wie wenig Stunden ich mach... und so hat er zb alle 2 wochen einen oma tag, da arbeit ich dann halt 10-12 std und die anderen 2 wochen einen papa tag oder tante nm etc wo ich ebenfalls 10-12 std arbeite, so kann ich theoretisch eigentlich bis auf die 2 tage immer selbst holen/brauch 5 - max 10 min vom Arbeitsplatz zur kita.

    ich hätt aber die Möglichkeit gehabt und sie wurde mir angeboten, aber für mich kams nicht in frage, weil mein job halt kein ich geh da mal 5 std 2x bzw 3x die woche hin ist. Da fehlt mir die Erfüllung - da brauch ich dann für einen fall bis der fertig ist 3 wochen.
  • Ich bin jetzt noch 1 Jahr in Karenz und danach werde ich Teilzeit (also 20 Stunden, 4h 5 mal die Woche) arbeiten gehen. Ich freu mich schon drauf und find das auch schön dass ich jeden Tag "rauskomme". Wann ich dann erhöhen und wieder Vollzeit gehen werde, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich spätestens wenn die Kleine in die Schule kommt.
  • Ich hab keinen Anspruch auf Elternteilzeit, da ich in meine alte Firma nicht zurück möchte und auch noch keine Ahnung wie ich es mache wenn die kleine in Kiga geht. Am liebsten wären mir 4 Tage die Wochen 5 Std am vormittag. :-)
    Ist nur die Frage ob ich was in die richtung finde. Bezweifle ich. Hab zwar noch bis 2016 zeit aber mach mir auch schon so meine Gedanken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum