In Karenz arbeiten gehen

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 2. 12. 2014, 00:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Würd mich mal interessieren, wer von euch in Karenz arbeiten geht?
Wieviel Stunden pro Woche?
Wie regelt ihr das mit den Kindern?
Wie geht es EUCH dabei??

Warum ich das wissen will?
Weil ich morgen meinen ersten "Arbeitstag" habe. Ich arbeite ab morgen jeden Dienstag zwei Stunden. Mit den Kindern wirds im Dezember noch ein bisschen schwierig, da meiner den Dienstplan nicht mehr ändern kann, aber für die Zeit ab Jänner schreibt er den Dienstplan erst und wird es sich so einteilen, dass er nie Dienstag Nachmittag arbeiten muss. Ich freu mich schon total!


EDIT: Muss ich das irgendwo melden? Bekomme einen ganz legalen Arbeitsvertrag! @rdb2011 kannst du mir da vl weiterhelfen? Verdiene natürlich auch nicht zu viel, bei der Stundenanzahl ;)

Kommentare

  • ich hab, als nono 10 monate alt war, sprich heuer im februar, wieder 20h zu arbeiten begonnen. nach der karenz hab ich jetzt auf 25h aufgestockt. ich bin montag und freitag im büro, den rest arbeit ich von zu hause aus (medien- und öffentlichkeitsarbeit).

    für mich wars anfang stress pur... anfangs hat sein papa auf ihn geschaut, weil der da noch studiert hat. jetzt, wo er arbeitet, passt meine lieblingstante am montag auf ihn auf, freitags das schwiemo oder meine oma. hat sich gut ergeben :) no ist immer ganz aufgeregt in der früh, wenn meine tante oder oma oder schwiemo kommen, weil die natürlich ganz viel mit ihm unternehmen ;) ...für uns passt es gut.. auch wenn ich ganz ehrlich gesagt noch lieber etwas zuhause geblieben wäre, wenn wir genug geld gehabt hätten ;)

    ich wünsch dir alles gute für deinen ersten arbeitstag :)
  • bearbeitet 6. 02. 2015, 12:37
    Hallo Experten,
    Hätte eine dringende Frage (hab sie schon mal vor 2 Tagen in einem anderen Thread gepostet...sorry für die Wiederholung...hier passt sie glaub ich besser hin)
    Meine Chefin hat mich gefragt ob ich in der Karenz stundenweise von zu Hause arbeiten möchte (ich beziehe ea KBG).
    So weit ich jetzt gelesen hab sollte das mit einem neuen Dienstvertrag auf geringfügiger Basis sowohl KBG als auch Karenz-rechtlich passen.

    Meine Chefin hätte aber lieber Honorarnoten Basis.....

    Von KBG Seite wäre das so weit ich sehen kann ok, wenn ich wie geplant unter der Zuverdienstgrenze bleibe ...aber wie sieht es Karenz-rechtlich aus?
    finde nur Infos über geringfügige Beachäftigung (bzw. kurze Zeit darüber hinausgehende Beschäftigung), aber nichts wie so eine selbständige Arbeit zu bewerten ist.
    Was muss ich da beachten? (Steuer, Kündigungsschutz, Versicherung...).
    Kenn mich leider mit Honorarnoten gar nicht aus.

    DAAAAANKE!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum