Wochengeld für Arbeitslose?

vikiviki

139

bearbeitet 17. 11. 2014, 20:00 in Karenz & Rechtliches
hallo ich hätte eine frage.

kurz zu mir ich bin 22 Jahre und habe gerade Matura gemacht jz habe ich erfahren das ich schwanger bin und da ich ja gerade mal mit der Ausbildung fertig geworden bin arbeitslos. so nun ist es aber so das ich von sbg nach oö zu meinen freund ziehen werde aber ka ahnung habe wieviel geld ich im mutterschutz bekomme das erschwert natürlich die wohnungssuche da wir keine Vorstellung haben wie viel geld wir dann haben.

So nun hat jemand Erfahrung damit und mit wieviel geld kann ich rechnen?

sorry für den langen text danke :)

Kommentare

  • Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, bekommst du auch Wochengeld (8 Wochen vor & nach der Geburt). Danach kinderbetreuungsgeld.

    Wenn nicht, bekommst du ab Geburt kinderbetreuungsgeld :)
  • Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, dann frag beim AMS nach, ob und wieviel Wochengeld du bekommst.
  • judithjudith

    1,185

    bearbeitet 17. 11. 2014, 20:33
    Wenn du arbeitslosengeld bekommst kriegst du 180% davon als wochengeld. Allerdings musst du damit du Arbeitslosengeld bekommst vorher eine gewisse zeit gearbeitet haben... wie lang weiß ich allerdings nicht.
  • Dadurch, dass du nicht gearbeitet hast, hast du keinen Anspruch auf Wochengeld.
    Bei dir beginnt das kbg mit der geburt.
  • jo mein arbeitslosengeld läuft nächsten monat ab dann bekomm ich notstandshilfe
  • Wenn ich das richtig einschätze, dann hast du keinen Anspruch auf Wochengeld.
    Kinderbetreuungsgeld fängt ab der Geburt an. Da gibts ja die Pauschal-Modelle. Die kannst du dir anschauen und durchlesen und dann weißt du auch mehr um eure finanzielle Situation ; -)
  • wieso sollte sie kein wochengeld bekommen?

    wenn sie anspruch auf arbeitslosen und notstandshilfe hat, müsste sie davon um 80% erhöht wochengeldbekommen!
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 18. 11. 2014, 01:24
    Muss nicht...
    es gibt für Arbeitslose ganz viele Auflagen. Zb partnereinkommen, anspruch (eingezahlte Versicherungmonate, etc)
    edit:sonst würde jede Arbeitslose mehr wochengeld bekommen, als eine kbg bezieherin, die anspruch auf wochengeld hat und auch davor hatte, denn die bekommt ca 780€...
  • ok danke für eure antworten wisst ihr zufällig wo ich mich da informieren kann ?
  • Ich denk du kannst beim ams oder gkk nachfragen! ;-)
  • Ams oder nögkk (egal aus welchem Bundesland du bist)
  • Ich an deiner stelle würde mich jetzt vom ams abmelden und erst 1 monat vor mutterschutz mich wieder anmelden dann bekommst du 180% vom ams geld als wochengeld!
    Wenn du notstandhilfe bekommst kann sein dass der betrag viel geringer ist als dein jetziger ams bezug! Weil partnerwinkommen mitberücksichtigt wird und davon wird dein wochengeld berechnet! Also 180 % von notstandshilfe! Und ob du überhautpt notstandshilfe bekommst hängt auch von der höhe des einkommens deines partners ab. Es kann aber auch sein dass du am ende ohne nix dastehst nämlich dann wenn du die volle bezugszeit von ams geld ausschöpst und auch noch wegen hohe einkommen von deinem partner kein notstandhilfe bekommst ! Dann gibt es auch kein wochengeld nix! Erst nach der geburt kbg
  • ok danke für den tipp aber ich kann mich nicht abmelden dann steh ich jz mit nix da und muss ja schließlich meine miete und so zahlen sprich von etwas leben.. werd mich beim nächsten ams termin nochmal genauer informieren
  • Geh in krankenstand, für die paar Monate.. dann hast kein Verlust..
  • @SelmaC denkst du nach, was du hier von dir gibst? Du rätst zu einer straftat....
    daphneTalia56
  • Hi , die ıst doch krank öder nicht ?? Ansonsten habe ich das theard verwechselt, sry. Wollte zum anderen thema schreiben ,kompliziert mıt dem handy.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum