Alimente - Unterstützung durch Behörden

bearbeitet 11. 11. 2014, 12:29 in Karenz & Rechtliches
hallo meine lieben babyforum benützer!

habe eine frage mein Ehemann hat von der ersten ehe 2 kinder ( 16 und 17) und er zahlt genug Alimente.
wir haben auch ein kind, jetzt geht sich das ganze finanziell irgendwie nicht aus .
wollte eigentlich wissen ob man Förderungen etc .. bekommen kann? oder weniger Alimente zahlen als sonst ?
weil wir ja ein kind haben wir das berücksichtigt?

danke voraus!

Kommentare

  • Ja das gemeinsame "neue" kind wird berücksichtigt!
    Weil kein kind schlechter gestellt werden darf... ich schau mal ob ich den link noch hab.
  • Förderungen an sich gibt's nicht.
    Er kann den Unterhalt im steuerausgleich geltend machen und spart sich somit steuern...
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 11. 11. 2014, 09:25
    Aus Erfahrung, das gemeinsame kind wird berücksichtigt aber er wird nicht wirklich weniger für die anderen zahlen müssen, das gesetz sieht das so alle kinder gleich und warum sollten die grossen weniger bekommen weil ein "neues" kind da ist, find ich aber auch richtig so.
    Stell dir vor er bekommt mit einer 3. Noch ein kind und du bekommst dann für euer kind weniger, wär auch nicht okay oder?
  • Also soweit ich weiß gibt es keine Förderung. Wieso auch, alle Kinder sind gleich egal ob von einer früheren Beziehung oder in der jetzigen
  • Mein mann zahlt auch alimente für seinen 15 jährigen sohn. Bei unserem ersten gemeinsamen kind wurde da etwas berücksichtigt (20€ weniger) jetzt haben wir ein zweites und da wurde nix berücksichtigt. Bei uns ist es sich auch absolut nicht mehr ausgegangen deshalb musste ich nach dem zweiten gleich nach der 8 wöchigen frist nach der geburt samstags arbeiten gehen. Förderungen wurden alle abgelehnt
  • Wow wie hast du das geschafft nach der Geburt so gleich wieder arbeiten zu gehen @nici2
  • meiner zahlt auch alimente, bei ihm wurde unser gemeinsames Kind nicht berücksichtigt.
    wie schon erwähnt - steuerausgleich machen, da bekommt man recht viel zurück!
  • @girlsone mir ist leider nichts anderes übrig geblieben :( musste arbeiten gehen
  • 1% pro Kind weniger
  • darf ich fragen wie hoch denn bei euch die alimente sind die eure männer zahlen müssen?
  • 245€ für einen 4 jährigen @BiKa
  • Bis jetzt 250€ ab dezember 355€
  • und wieso dann jetzt um 100 mehr @Nici2
  • Ich bekomm für meinen sohn 177 und der wird jetzt also im Februar 6
  • Kurze Nebenfrage: Wie kann man sich das als Mann mit einer neuen Partnerin nach ca 2/3 Kindern überhaupt leisten? :O
  • 460 Euro für einen 10 jähriger :-(
  • @bika weil der sohn jetzt 15 geworden ist und somit bekommt er mehr %anteile des gehaltes und mein mann verdient etwas mehr (80€)
  • &katzi85 na bum das ist jede menge
  • So viel müsste mein Mann auch zahlen weil er so viel verdient kazi
  • @lovoly so doof es klingt.... es ist schwer zu meistern, jedoch zahlen wir nix anderes mehr, sie muss uns auch Klamotten usw schuhe alles mitgeben... (wobei sie e Zuschüsse über Zuschüsse etc bekommt, also kann sie sichs e leisten)
    der unterhalt wird ja vom Gehalt berechnet (das sich ja ändern kann) - und dazu kommen dir "normalen" alterssprünge...

    @sabi so wenig? Wow...
  • @rdb2011 Weil ich habs mir ausgerechnet - für meine beiden Kinder müsste mein Partner (falls wir uns je trennen) mindestens 430€ zahlen wenn er nur kollektiv (1220€ netto) verdient. Dem bleibt nichts übrig, er hat allein 600€ Fixkosten und könnt sich nie ne Wohnung allein leisten :O Deswegen frag ich so dumm :)) Und wenn andere noch mehr verdienen puuuuh. Wie kann man sich dann eben zB noch ein Kind oder gar zwei mit einer neuen Partnerin leisten? Da bleibt doch nimma viel übrig oder?
  • @lovoly leider nicht nein...
    bei uns gehts, weil ich gut verdiene...
    man "muss" ja für ein neues, wenn man zusammen wohnt, keine alimente zahlen, weil man ja den "naturalunterhalt" leistet und man bekommt fürs "neue" ja fbh...
    meinem bleibt im moment nicht viel, wir bekommen jetzt unser 2. gemeinsames, aber es steht jetzt schon fest viel länger als 12 max 16 monate werd ich nicht zu haus bleiben können...
  • @rdb2011 Wow blöd :/ Weil ich kenn jetzt auch ein Paar wo er aus der 1.Ehe schon drei Kinder hat, und sich jetzt wieder scheiden lässt - aus der 2.Ehe hat er zwei Kinder. Frage mich wie der weiter leben soll :O
  • http://www.scheidungen.at/cgi-bin/rechner/rechner.cgi?ekeuro=1200&ekcent=&ek_art=unselb&ekpaeuro=800&ekpacent=&ekp_art=unselb&kg=0&km=1&kk=1&kb=2&expa=1&berechnen=Unterhalt+berechnen

    schau ein beispiel...
    die damen bzw die neue dame hat keinen Anspruch auf geld und durch das vorhandensein von 4 kindern ists dann schon "wenig" also kann man sagen, dass man mit 4 Kindern fast besser dran ist.

  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 12. 11. 2014, 01:12
    Aiaiai okay das kapier ich nicht ganz :)) Egal, wir wissen als Mann steht man halt einfach schlecht da was sowas angeht. Aber sei ja auch überlegt ob und mit wem man Kinder bekommt.
  • Ja aber einen Brief für die Ewigkeit hat msn nie...
  • Ja leider. Wär schön sowas vorher schon zu wissen :(
    daphne
  • Hallo :)
    Mein Papa hat für 4 kinder zahlen mussen :O
    viel ist da auch nicht über geblieben da frag ich mich echt wie er das gemacht hat!?
    Ich selber bekomm für meinen 3 jährigen sohn 380€
  • Vielen vielen DANK!
    naja sogesehen zahlt doch bisschen weniger als sonst ( 800..) normal müsste mein mann viel mehr zahlen ca über 1000 ..
    die ex faru ist eh nett , wir verstehen uns super .
    nur was ich halt sehr schlimm finde ..sie kann sich alles gönnen urlaub auto haus..
    und natürlich die ganzen förderungen ..
    ich bin der meinung 2 kinder kosten im monat keine 800 oder mehr ..
    ich finde es okee dsa man unterhalt zahlen muss !
    ich war nur am überlgen ob man mietförderung oder sowas bekommen kann..
    ich kann mein kind eigentlich fasst nichts anbieten .. und das ist halt sehr traurig.
  • @rukwieser ich kenne das :( bitte was verdient denn dein mann? Es gibt doch eine sogenannte playboy oder luxus grenze.
  • die begriffe sind lustig :)) @Nici2
    so verdient mein mann super aber es bleibt halt nichts über .
    800 sind schon viel man spürt es ordentlich :-S
    wir können nicht einmal jedes jahr irgendwohin fahren oder fliegen :|
  • @rukwieser google diese zwei grenzen einmal... Hat das das gericht festgelegt?

    Mein mann hätte damals auch ein super job angebot gehabt wo er knapp 700€ alimente zahlen musste und da haben wir uns dann aber dagegen entschieden denn im endeffekt wäre genauso viel übrig geblieben wo davor auch nur die exfrau hätte ein gutes leben damit gehabt
  • bearbeitet 13. 11. 2014, 00:44
    Es gibt keine Grenzen bei solchen Sachen. Mein Vater hat dem,staatsanwalt gesagt,das ist zuviel,das kann er sich nicht leisten,er hat auch ein Auto was er bezahlen muss. Dann hat der Staatsanwalt gesagt,dann geben sie das Auto weg,den das ist Luxus
    Mein Vater musste 1600 Euro für 3 Kleine Kinder und frau bezahlen
  • Hmmm uns wurde das mit diesen grenzen gesagt dass es das sehr wohl gibt
  • ja vl sieht es bei einer gerichtlichen sache anders aus
  • Das kann sein denn bei meinem mann geht alles über das gericht
  • @Nici2
    wenn die Kinder 16 bzw 17 Jahre alt sind, dann beträgt der Regelbedarf 439 Euro, die Obergrenze sind 1097 pro Kind (800Euro für 2 Kinder sind dann an der unteren Grenze)
    Ist das Einkommen des Unterhaltspflichtigen besonders hoch, so wird als Obergrenze des Unterhalts ("Playboy-Grenze", "Unterhaltsstopp", "Luxusgrenze") der zwei- bis zweieinhalbfache Regelbedarf festgesetzt.
    felicitas1980
  • Na bum
  • @Nici2
    es gibt auch noch den Anspannungsgrundsatz, was in eurem Fall möglicherweise bedeuten könnte, dass dein Mann zu mehr Unterhalt verpflichtet werden könnte, wenn seine Ex erfährt, dass er einen besseren Job bekommen hätte und den aber abgelehnt hat (kommt aber immer auf den Einzelfall an)

    Die im Gesetz vorgesehene Anspannung eines Unterhaltspflichtigen greift immer dann Platz, wenn dem Unterhaltspflichtigen die Erzielung eines höheren als des tatsächlichen Einkommens zugemutet werden kann, die Anwendung dieses Grundsatzes ist nicht auf die Fälle bloßer Arbeitsunwilligkeit beschränkt.
  • Pfff sachen gibts davon hab ich nichts gewusst... Woher weisst du das alles?
  • ich wollte nach der Trennung den Unterhalt nicht vor Gericht erstreiten und hab mich informiert und meinem Ex dann klar gemacht, wie die Rechtslage ist und wir haben uns dann vorerst auf einen Betrag geeinigt.
  • Ich steh auf @maxi s Erklärungen die sind immer so schön juristisch =D>

    ich möcht nur noch für die selbstständigen Männer noch erläutern, dass es für diese etwas schwerer ist.
    Grundsätzlich wird die Einkommensteuererklärung hergenommen, aber bei erhöhungsanträgen oder herabsetzungsanträgen muss ein gerichtliches Gutachten erstellt werden und dass muss, wenn er dem Erhöhungsantrag entgegen geht, er zahlen (pure abzocke) - auch wird bei selbstständigen diese "1%" für weitere kinder ohne Gutachten nicht berücksichtigt!

    Und bei "älteren" kindern wird halt ggf lehrlingsentschädigung dem unterhalt entgegen gerechnet.
  • bearbeitet 14. 11. 2014, 00:36
    Ja es war bei meinen Papa auch gerichtlich mit Staatsanwalt!
    Muss deiner für die Frau auch zahlen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum