Goldspirale & Verhütung

patz21patz21

5,732

bearbeitet 29. 01. 2015, 09:09 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Bei uns stellt sich jetzt die Frage der Verhütung
Will mir sehr gerne die Goldspirale legen lassen nur ich finde bei den Herstellerhomepages und den Ärztehomepages unterschiedliche Informationen bezüglich der Liegedauer.
Auf dieser steht zB unbegrenzte Liegedauer stimmt das? hat sich jemand dort legen lassen?
http://www.goldspirale-vorteile.at/informationen-zur-goldspirale/liegedauer-verhuetungsdauer-der-goldspirale/
«1

Kommentare

  • Ich hab die Goldspirale. Mir hat meine Frauenärztin gesagt die kann 10 Jahre drinnen bleiben. Beim Hersteller stand glaub ich 5 Jahre.
  • hauptsache man macht jährliche kontrolle oder wie? woher kommst du? meine fa vietet die 3 jährige und die 5 jährIge aber wenns vom material abhängt dann ists ja egal oder versteh ich da was falsch?
  • iny2710iny2710

    20

    bearbeitet 9. 11. 2014, 15:53
    Hallo, ich habe mir auch die Gold Spirale setzen lassen laut dem Arzt was mir die eingesetzt hat 10 Jahre .
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 9. 11. 2014, 15:45
    darf ich fragen wieviel ihr bezahlt habt?
    @Gina und @iny2710
  • Ich habe 280€ bezahlt
  • woher kommst du?
  • Ich habe mich für eine sehr leichte pille entschieden
  • Nein solange mein kiwu nixht zu 100% abgeschlossen ist nehm ich keine hormone mehr wenn überhaupt iwann wieder da ich eh medis nehmen muss wegen der schilddrüse
  • Bin aus wien.... ich kann dich sehr gut verstehen das du auf Hormone verzichten möchtest
  • Bei uns ist er komplett abgeschlossen nach der kleinen
  • Beim ersten Kind bei der Nachuntersuchung hat mein FA gesagt dass die Spirale 100 Euro pro Jahr kostet, das Einsetzen ist dabei, also 500 Euro!

    Ich hab das sonst noch bei niemanden gehört dass das so teuer sein soll. In 14 Tagen weiß ich mehr ob das wirklich noch immer so ist.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 11. 2014, 17:04
    Ich hab zwar nicht Gold sondern Kupfer, ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) €340 Euro bezahlt... meine Info ist, dass sie 5 Jahre drinnen bleibt... alles was man länger liegen lässt, kann dann schwieriger zu entfernen sein.
  • kupferkorrision ist mir zu schnell :( gold kann man je nach material zustand länger drinn lassen
  • ich hab die goldspirale (360 inkl einsetzen bei der wahlärztin). meine FA gibt sie nach 5 jahren wieder raus, weil dann die rate, wo es sich verwächst oder es andere komplikationen beim ziehen gibt, erhöht ist.

    klarer vorteil der goldspirale: + kein hormone +pearl-index nahe der hormonspirale.

    nachteil: -regelblutung -sehr starke blutung im ersten halben jahr.
  • Ich hab 400€ bezahlt.

    Kann den Nachteil den mijo genannt hat nicht als Nachteil erkennen (hatte aber immer eine sehr schwache Regel!)
  • @gina ich hatte früher auch nur eine schwache regel, dann keine mehr (empfand ich als sehr, sehr angenehm) und seit der ss hab ich starke regelblutungen, die sich jetzt zum glück wieder einpendeln (also nur mehr in den ersten 2 tagen stark sind) :)
  • @mijo nur starke Blutungen oder auch starke Krämpfe?
  • krämpfe hatte ich ohne pille richtig svhlimm, bei der goldspirale.hab ich das zum glück auch nicht.
  • patz21 schrieb: »
    kupferkorrision ist mir zu schnell :( gold kann man je nach material zustand länger drinn lassen

    Was heißt Kupferkorrision???

    In der Gold ist ja auch Kupfer drin ...
    xxxisabellaxxx
  • Mein Gyn meinte ich solle mind. 2 Mens abwarten und schaun wie meine Regel wird. Wenn sie mit Schmerzen verbunden ist und stark rät sie mir zur Hormonspirale damit die mens schwächer wird, wenn meine Mens ohne viel Schmerzen und schwach ist dann zu einer ohne Hormone. Könnt ihr aus Erfahrung bestätigen dass es mit Hormone leichter ist und ohne Hormone gleich schwach?
  • ich hatte mit hormonen (pille) definitiv eine schwächere regel, mit der östrogenfreien sowieso keine regel und jetzt mit der goldspirale is auch völlig ok :) - ich hoff, ich hab dich richtig verstanden und meine antwort ist hilfreich :)
  • @Gina bist du in Hstein bei Dr. K???

    Ich kann am DO Bescheid sagen. Möchte entweder die Gold- od Kupferspirale oder evtl den IUB. Tendiere aber eher zur Goldspirale. Mal sehen.
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 9. 11. 2014, 22:23
    @mijo und wie war sie ohne Verhütung also hormonfrei? Ich war das letzte Mal hormonfrei als ich in der Pupertät war. Bei ersten und zweiten mal bevor ich schwanger wurde hatte ich nur 1x die regel daher weiß ich noch nicht wie es sein wird. Aber würde ich sie stark haben und schmerzen würde ich zur hormonspirale tendieren.
  • also kupfer hat einen geringeren pearl index wegen materialkorrusion.
    also gold ist ein hochwertigeres material und könnte man länger drinn lassen.

    "Anders ist dies bei der Goldspirale. Durch den Kern aus reinem Gold werden die anfänglichen Ablagerungen auf dem Kupferdraht nach ca. zwei Jahren gestoppt und zum Teil sogar aufgelöst. Beim Goldkern findet keine Korrosion statt. Wenn keine Korrosion stattfindet, gibt es auch keine zunehmende Brüchigkeit und keinen Grund, deswegen das IUP zu entfernen."

    kopiert aus http://www.goldspirale-vorteile.at/informationen-zur-goldspirale/liegedauer-verhuetungsdauer-der-goldspirale/
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 9. 11. 2014, 22:28
    @xjulia ich bin seit fast fünf jahren hormonfrei (bin "dank" hormone leberkrank geworden), davon war ich gute 3,5 jahre auf kondome angewiesen (deshalb auch schwanger, also ss is in den 3,5 jahren schon eingerechnet). da war die regel für meine begriffe normal (aber eher schwach, außer nach der ss) und ich hatte ziemliche probleme mit regelschmerzen (musste teilweise in krankenstand gehen). jetzt mit goldspirale hab ich keine krämpfe mehr. ich spür nur ein paar tage bevor ich die regel bekomm meinen rechten eierstock. ...von der intensität her wars nach der ss sehr viel mehr. mit der goldspirale im ersten halben jahr auch, das hat sich aber zeitgenau gelegt :D ...ich kann also die goldspirale nur empfehlen :D
  • @xjulia Pille 10 Jahre genommen die letzten Monate vorm absetzten nur mehr zwischenblutungen und extreme Regel schmerzen. Nach dem absetzen normale Blutung ohne schmerzen. Nach der Geburt hormonspirale keine wirkliche Regel mehr nur so schmierblutung keine schmerzen.
  • @satru Mir hat er beim letzten Termin gesagt die Hormonspirale 550€ für 5 Jahre und die Kupferspirale 330€ für 3 Jahre. Hat mich fast vom Sessel gehaun! :O Von der Goldspirale hat er gar nichts gesagt.
    Muss mich glaub ich bei einem anderen Arzt noch umhören.
  • @xxxisabellaxxx nein, bin in Schrems bei Fr. Dr. M ;)
  • @Gina aso ok :)
    Wie lange hast du die Spirale jetzt drinn??
  • @xxxisabellaxxx Hab sie jetzt seid April. Bin voll zufrieden. Setzen hat auch überhaupt nicht weh getan!
  • @Gina das ist gut :)
    Für wie viele Jahre lässt du sie drinn?
  • Darüber hab ich mir noch nicht so genaue Gedanken gemacht. Denk mal mind. 5 Jahre, dann schau ich mal was meine Frauenärztin sagt.
  • Ich habe die goldspirale seit 7 monate.die kleine war 2 monate alt als ich die eingesetzt habe und bin super zufrieden damit.unsere Familienplanung ist abgeschossen :) und ja hab die spirale 390 € bezahlt.
  • @nikibenny ja ich hab noch nie von jemandem gehört dass die so viel gezahlt haben.

    ich hab nämlich auch überlegt zu nem anderen zu gehen, aber wechseln möcht ich iwie auch nicht
  • @satru Naja, irgendwann in absehbarer Zeit wird er sowieso in Pension gehn! ;-) Da müss ma uns dann eh an anderen suchen.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 11. 2014, 11:58
    Ja schon aber vl kommt ein guter nach, ich wüsste nämlich nicht zu wem ich gehen könnte, hab schon ein paar durch ...@nikibenny
  • bearbeitet 10. 11. 2014, 13:08
    Du bist ja aus Wels. In Stadl Paura gibt es eine neue junge Frauenärztin (Wahlarzt), sie arbeitet auch Teilzeit in der Kinderwunschklinik Wels.

    Dr. Alexandra Aichner
    http://www.docvadis.at/alexandra-aichner/member/aichner.html

    Sehr nett, einfühlsam und nimmt sich viel Zeit.
    @satru
  • Hey Danke @Nachbarin2013 also kiwu klinik lass ich mir einreden aber stadl wäre mir zu weit.

    Hab die Markierung übrigens wiedermal nicht bekommen -.-
  • Ich werde mich jetzt auch noch einmal bei einem fa erkundigen. möchte sowieso iwann wechseln seitdem meine fa kassaärztin ist ist alles scheiße wollte sogar schon während der ss wechseln aber war nicht mögkich wegen dem aufnahmestopp der anderen wahlärztin.
  • @patz21 ich war heut bei der FA, ich werde mir die Goldspirale legen lassen, kostet 350 EUR und bleibt 5 Jahre drin laut Ärztin.

    @satru ist Traun zu weit weg von dir? Wenn nicht könntest Dr. Wolfgang Plakolm ausprobieren!
  • die kupferspirale wird für 3j eingesetzt, bei meinem neuen Fa kostet die 240€

    da ich jetzt nach der geburt sehr starke regelschmerzen (wie bei 8 cm mumu offen) hatte , aber nur ein paar std am tag davor und die blutung war extrem stark ( da hab o.b extra plus fast jede std wechseln musste ) hab ich mir gestern die Hormonspirale reinsetzen lassen. Kostpunkt 450€ für 5J

    mein fa hat auch gemeint dass meine gebärmutter ist nicht ganz normal , liegt irgendwie ich glaub spiegelverkehrt und die frauen mit sowas haben meistens extreme regelschmerzen und es wäre besser auch für mich wenn ich die hormonspirale nehme..
    nach dem ersten kind haben wir nur mit gummi verhütet, ich konnte mir nix hormonelles vorstellen und da eig jetzt mein kinderwunsch abgeschlossen ist, hab ich mich für die hormonspirale entschieden.
  • @Snoopy Danke für den Tipp aber ja das ist leider zu weit
  • Hat denn jemand schon negative Erfahrungen mit der Spirale gemacht!??
  • überhaupt keine!! bin auch total begeistert von der Goldspirale :))
  • kenn bis dato auch niemanden :)
  • Ja ich hab Schmerzen von der Spirale.
    Keiner weiß warum, es ist einfach so :(@xxxisabellaxxx
    Ich habe eine Kupfer aber ist das gleiche wie die Gold ;)
    Nur der Preis ist ein wenig anders.
  • @raphiii naja, es ist nicht ganz das gleiche ;) die gold ist wesentlich besser verträglich wegen ihrem außenmaterial und hat einen wesentlich besseren pearlindex ;)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 22. 01. 2015, 18:53
    @mijo: schön wäre es - ist es leider nicht zb auch laut unabhängigem Fachmagazin Arzneitelegramm. Kann dir den Artikel (Oktober 2014) gerne via EMail schicken. Vielleicht hast Du ja neuere Infos - wäre jedenfalls interessant.

  • Ja hab erst letztens gepostet das es eben ganz das gleiche ist @mijo
    Mein Fa hat mir eben auch nahe gelegt das ich die Gold nicht besser vertragen werde :-/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum