Suche Gleichgesinnte - schwangere Kindergartenpädagoginnen aus Wien!

bearbeitet 3. 11. 2014, 00:09 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Habe endlich (nach 15 Monaten üben) positiv getestet! Und jetzt kommen all die vielen Fragen.. vor allem finanziell!

Ich bin Pädagogin bei der MA 10 und frage mich, ob die automatisch ausbezahlten Überstunden, sobald ich Bescheid geben, dass ich schwanger bin, weg fallen?

Grundsätzlich sind ja Überstunden sobald man schwanger ist, gestrichen bzw. nicht mehr erlaubt!
Ich bin mit 40 Std angestellt, davon sind eig. 34 Std. Kidnerdienst und 6 Vorbereitungsstunden. Die MA10 hat aber wegen fehlendem Personal für alle der MA10 entschieden, dass man +2 Kinderdienststunden pro Woche macht, und die werden als Überstunden ausbezahlt. Letztlich also 36 Kinderdienststunden und 6 Vorbereitungsstunden.

Die Überstundensache ist etwas kompliziert.. daher kennen sich wsl Leute der MA10 besser aus..,oder?

Und wie ist das mit der Arbeit im Kiga? Ich bin in einer Intergrationsgruppe tätig und muss schon sagen.. Stress pur :(

Liebe Grüße
SoonMum

Kommentare

  • @SoonMum
    Ich bin auch Kindergartenpädagogin :) Allerdings im Privatkindergarten, da läuft alles ein bisschen anders (es gibt nur Zeitausgleich, keine bezahlten Überstunden). Wann möchtest du in der Arbeit sagen, dass du schwanger bist?
    Ich mache mir auch große Sorgen, da ich ständig einem extremen Stress ausgesetzt bin. An manchen Tagen habe ich nicht mal Zeit aufs Klo zu gehen... An die fortgeschrittene Schwangerschaft wage ich da noch nicht einmal zu denken! :O
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 3. 11. 2014, 18:26
    bin bei einem privaten Wiener Träger Vollzeit ebenfalls 35+5. Bei uns wird auch alles über ZA geregelt, dh. bei Schwangeren Abbau möglichst noch in der selben Woche, spätestens mit Monatsende. was mir grad in den Sommermonaten aber auch jetzt sehr zu gute kam, da ich einfach die 35 Std. tw. kaum derpackt hab, jetzt isses wieder etwas besser gsd. Hab eine alterserweiterte gruppe von 1-6, und auch wenn meine Jüngsten 2 Jahre sind und meine Großen mich wo es geht unterstützen... aufräumen - Bücken! - ist der Horror! V.a. jetzt seit Herbst, wo mein bauch doch immer mehr kugelt (bin jetzt bei SSW 27), aber gut, hab nur noch bis Mitte Dezember, und dann bin ich frei ;)

    Hab meine Leiterin sehr früh bereits informiert, weil damals ne Infektionskrankheit umging, dem Team haben wirs dann Ende des 1. Trimesters gesagt, den Eltern Ende des 4. Monats, wo der Bauch unübersehbar nicht mehr als "Ferien-Fress-Bauch" durchgehen konnte. Grad ersteres war bei mir wichtiger als der Stress - weil grad im 1. Trimester viele Kinderkrankheiten gefährlich fürs Baby sind, ab dem 2. ist das eh entspannter (z.b. was Scharlach usw. betrifft)
    Zudem ist es für die Träger immer gut zu wissen wer wann in Muschu geht, um grad bei dem Mangel an Personal grad zeitgerecht wen zu finden - hab meine Nachfolgerin erst letzte Woche fixiert bekommen O_O und obwohl seit Anfang Juli bekannt war beim Träger das ich gehe...

    Das mim Stress kenn ich aber, bin zwar für meine Verhältnisse sehr gechillt, aber manchmal... Horror! Mach aber inzwischen viel an nem hohen Tisch wo die Kinder mit mir sitzen, statt ständig am kleinen Tisch zu sitzen. Turnen ist halt v.a. Bewegungsbaustelle, und ehrlich: sagt es den Eltern ehestmöglichst, damit auch die Kinder bewusst helfen können wenns ums Aufräumen usw geht.

    Integrationsgruppe ist die Frage ob das nicht je nach Kinder/Verhaltensauffälligkeit evtl. ein Gesundheitsrisiko darstellt? Meine Mutter war auch in ner Gruppe damals, als sie mit mir schwanger war, und da hattens ein Kind dass dahingehend mit Möbeln um sich warf und echt übelst ... glaub sie wurde dann freigestellt bzw. das Kind in eine andere Gruppe getan, ganz genau weiß ich nicht mehr was war, aber da war echt schon Gefahr im Verzug einzelne Male.
  • Hallo!
    Bin Päd. bei der MA 10 momentan in Karenz. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe meiner SS war ich noch in Ausbildung. Daher keine ÜS. Im 5 Monat war ich fertig und durfte nur mehr 34 Stunden arbeiten. Dh. keine ÜS. Weiß aber nicht ob das nur bei mir so war da ich ja von der Schule direkt in den Beruf kam. Ich war in der Krippe und es war kein Problem bis zum Schluss. Hab halt die Kinder nicht mehr gehoben und hab mir einen größeren Sessel rein gestellt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen Sorry.
  • hahahaha.... ich würd ja glatt drauf tippen, dass du im selben Haus arbeitest, wie ich noch vor kurzem. Wir hatten auch 2 Stunden mehr ;)

    Ich bekam relativ am Anfang einen Brief der MA10, wo etwas über die Überstunden stand. Ich glaub, man musste sie übermitteln, wie viele das sind.
    ich durfte dann natürlich nur noch die 34 Stunden arbeiten.
    Wenn es man mehr wurden, weil ich einen Schlussdienst übernehmen musste, oder wir eine Abendbesprechung hatte, musste ich sie in der selben Woche wieder ausgleichen
  • Eventuell musst du dir überlegen, ob die Arbeit so noch möglich ist. Wenn du in einer Igruppe arbeitest, musst du sie vl auch mal heben, oder Windeln wechseln oder ähnliches.
    Wenn es dir nicht möglich ist, diese Dinge zu umgehen, sprich mit der Chefin bze mit der Medizinalrätin, die sich wahrscheinlich noch bei dir melden wird und über verschiedenes informieren.
    Zu mir kam sie ins Haus...
  • Kannst dich gerne bei mir melden, wenn du was brauchst... kann dir halt auch nicht mehr sagen, als ich weiß... Aber das teile ich natürlich gerne mit dir (und auch anderen,...)
  • Ha... Brief gefunden!!
    Hab am 20.5. die Schwangerschaft gemeldet, der Brief wurde am 23.5. aufgesetzt (Ging an den KiGa, nicht nach Hause!).
    Da stand dann drauf: Frau ... wird ab 28.10.2014 im Stande der Zentrale der Magistratsabteilung 10 geführt.
    Sie werden gebeten den Überstundenbogen ehestmöglich in der Personalstelle abzugeben, um die vorhandenen Überstunden abrechnen zu können.
  • Hallo!! Vielen Dank für die vielen Antworten! Meine Leiterin weiß mittlerweile Bescheid, morgen übergebe ich ihr die Bestätigung vom Arzt. (Das Herzchen schlägt schon :)) )

    In den kommenden Tagen wird sichs dann zeigen, wie alles verläuft.. Hab mir aber gedacht, dass ich es demTeam ebenfalls nächste Woche sagen werde beim Abendteam.. Denn nur so kann man Rücksicht nehmen.

    Das mit der I-Gruppe ist zwar zum Glück nicht ganz so heftig, dass Dinge fliegen, aber bei zwei körperlich behinderten Kindern die zwar noch mäßig gehen können aber ständig hinfallen und Hilfe brauchen, frag ich mich des Öfteren schon wie das nun gehen soll :-/ ich möchte ja nicht aus der Gruppe raus, aber den täglichen Stress bei 4 ikindern ist heftig..
    :(
  • Bin übrigens wsl auch eine juli 2015 Mami :)) 7.7.15 ist errechnet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum